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Anstoß 2007


Das Leder rollt wieder! Die Gütersloher Spieleschmiede Ascaron liefert das neuen Anstoß 2007 ab und Uwe Billen betreibt Bestandsaufnahme: Altbewährtes und Neuerungen im Gameplay, fehlende Orginaldaten, Multiplayermodus und das leidige Thema der Fehlerchen. Erobert Anstoß 2007 den Thron der Fußballmanager? Lest weiter!

Anstoß 2007 - Rückkehr aus der Lethargie?
Die Freude in der Fangemeinde war groß, als mit Anstoß 2006 der neueste Teil der Anstoss Serie angekündigt wurde. Dass daraus alsbald schon ein Anstoß 2007 werden würde, trübte die Freude nur wenig. Für den Erstverkaufstag des Spiels wurde der aus Marketingsicht strategisch günstige 11. August gewählt. Jener Tag, an dem auch die Bundesliga in die neue Saison startete, sollte auch für Anstoß 2007 der Tag sein, an dem die Meisterschaft wieder nach Gütersloh zurückgeholt wird.

Mit Anstoss 2007 hat sich Ascaron einiges vorgenommen. Back to the roots und zurück an die Spitze - und zwar mit einem fehlerfreien und Spaß bringenden Anstoss. Ob es den Güterslohern gelungen ist? Die Vorberichte und Diskussionen im Vorfeld ließen auf einiges hoffen. Große Teile des Spiels wurden neu entworfen, ausführliche Betatests fanden statt und die meisten Bugs seien im Vorfeld der Veröffentlichung bereits eliminiert worden. Gute Voraussetzungen also für den Start in die neue Bundesliga ... äh ... Anstoss Saison? Wir werden es sehen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Schon die Geschichte zeigt Fehler auf
Wer von Anfang an bei der Anstoss-Reihe dabei war und mit den verschiedenen Teilen aufgewachsen ist (so wie ich), der wird sich an die einzelnen Releases sicher noch gut erinnern. Besonders bei Anstoß 3, das in der Version 1.0 vor allem durch zahlreiche Bugs auffiel, bleibt ein übler Beigeschmack zurück. Immerhin fast ein Jahr hat es gedauert, bis das Spiel mit Version 1.4 endlich weitestgehend spielbar war (Release Spiel: 10.02.2000, Release v1.4: 06.02.2001). Und erst in dieser Version entwickelte sich Anstoß 3 zum vielleicht beliebtesten aller Anstoss-Teile. Schlimmer erschien der Start von Anstoß 4. Nach einigem Hickhack und juristischer Auseinandersetzungen mit der Konkurrenz aus Köln zeigte auch Anstoß 4 einen Hang zu Fehlern und Abstürzen und sorgte für einigen Unmut unter den Anstoss-Jüngern. Viel Vertrauen, das sich Ascaron da verspielt hat. Am 29.10.2003 folgte dann noch schnell das fehlerfreiere Anstoß 4 Edition 03/04 und genau ein Jahr später Anstoß 2005.

Start in die neue Saison
Nachdem wir im Vorfeld einige Spieleinstellungen definiert haben (Name, Alter, zusätzliche Länder, Schwierigkeitsgrad, etc), heuern wir bei unserem ersten Verein an (zur Auswahl steht die freie Vereinswahl oder das Annehmen eines Angebots) und konzentrieren uns gleich auf die Verhandlungen mit dem Präsidenten. Die Budgets wollen vor Saisonbeginn verhandelt werden. Für Gehälter, Transfers, Angestellte, Jugendarbeit, Bauvorhaben und PR-Maßnahmen stehen pro Saison festgelegte Rahmen zur Verfügung, innerhalb derer man sich frei bewegen darf. Seid ihr mit einem Budget nicht einverstanden, könnt ihr versuchen, im Gespräch mit dem Präsidenten mehr herauszuholen. Seid euch eurer Finanzen im Vorfeld klar, denn solltet ihr im weiteren Saisonverlauf feststellen, dass Nachverhandlungen nötig sind, kann das zu Missstimmungen mit dem Präsidenten führen - und je tiefer ihr bei ihm gesunken seid, desto näher ist euer Rausschmiss. Anstoß-Spieler kennen diese Situation sicher zur genüge.

Wer will, kann einige Aufgaben (wie z.B. Training, Taktik und Aufstellung) seinen Assistenten überlassen. Es ist besonders für Anfänger sicherlich hilfreich, wenn sie von Beginn an nicht alles alleine machen müssen. Profis jedoch werden auf diese Helfer verzichten und sich lieber gleich um alles selber kümmern. Habt ihr euch für den kleinen Verein aus der unteren Liga entschieden, dann denkt ihr in anderen Dimensionen als wenn ihr gleich in der Bundesliga startet. Das ist aber nicht weiter tragisch, fördert es doch den Spielspaß ungemein, als unbeschriebenes Blatt eine richtige Bilderbuchkarriere hinzulegen. Je besser ihr seid, desto eher kommen größere Vereine auf euch zu und wollen euch als neuen Trainer abwerben.

Keine Schreibfehler, sondern fehlende Lizenz
Gleich zu Beginn wird klar, dass Anstoß 2007 ein großer Motivationsfaktor fehlt. Auch das kennt der Anstoss-Fan seit jeher, kommt die Reihe doch ohne Original-Namen daher. Spiele mit fiktiven Spielern und Vereinen machen natürlich weitaus weniger Spaß, weshalb der beigelegte Editor eifrig genutzt werden sollte. In der Vergangenheit war es natürlich praktischer und wesentlich einfacher, auf die Daten der Anstoss-Community zurückzugreifen. Das ist dieses Jahr nicht mehr so einfach möglich, da die DFL im Vorfeld bereits Unterlassungserklärungen versendet hat. Das bekannte Projekt Userfile hat sich daraufhin aufgelöst.

Übergewicht? Übersicht!
Trotz Options-Übergewichts mangelt es Anstoß 2007 an Übersicht nicht. Ausgangspunkt ist das Büro, von wo aus ihr auf alle notwendigen Informationen zurückgreifen könnt. Direkt anwählbar sind das Faxgerät, wo ihr hin und wieder Nachrichten wie Jobangebote findet, der Anrufbeantworter, auf dem sich der ein oder andere Anrufer verirrt, einen Monatsplaner, in den ihr verschiedene Termine (Essen gehen, Schulbesuch, Trainingsspiele, Ausflüge, Fanfeste und -stammtische etc.) eintragen könnt, die Zeitung (die aussieht wie eine Webseite), die Ordner (mit Privat- und Vertragsinformationen zu den einzelnen Spielern) sowie den Computermonitor, mit dem ihr die Aufstellung ändern, Mails lesen und sonstige Informationen abfragen könnt.

Eine sinnvolle Einrichtung ist die Navigationsleiste am unteren Bildrand. Von hier könnt ihr auf wirklich alle wichtigen Informationen mit wenigen Mausklicks zurückgreifen. Die Oberkategorie angeklickt, gelangt ihr auf einen Info-Schirm mit diversen "Registern", in denen ihr weitere Infos und Einstellmöglichkeiten findet. So verbergen sich beispielsweise unter Team die Punkte Aufstellung, Übersicht, Taktik, Entwicklung, Gegner, Medizinischer Bereich, Saisonverlauf und nächstes Spiel. Unter Training könnt Ihr Pläne auf und Gruppentraining einstellen, Trainingswochen und -lager festlegen und Trainingsberichte abfragen.

Marode Finanzen oder reicher Verein?
Den Überblick über die Finanzen solltet ihr nicht verlieren, kann das doch zum Zwangsabstieg oder gar eurem Rauswurf aus dem Verein führen. Daher findet ihr auch hierzu viele Informationen zum Abfragen vor oder verhandelt auf Gedeih und Verderb um die lukrativsten Verträge. Neben dem Hauptsponsor verhandelt ihr mit Nebensponsoren, einem Anbieter für Bandenwerbung sowie dem Ausrüster um jede Menge Euros. In unteren Klassen dreht es sich um Zehntausende von Euros, in der Bundesliga kann der Betrag dagegen weit im zweistelligen Millionenbereich liegen. Wer den Bekanntheitsgrad erweitern will, kann auch Tourneen planen, auf denen ihr mit eurer Mannschaft andere Kontinente bereist und Trainingsspiele absolviert. Das bringt bisweilen auch ein kleines Sümmchen an Zusatzeinnahmen mit sich, kann aber auch dazu führen, dass man unter Umständen mit einem Haufen verletzter Spieler zurückkehrt.

Einen Blick solltet Ihr auch auf eure Angestellten werfen. Diese können mitunter recht teuer werden, obwohl preiswertere und bessere Angestellte nur auf eine Anstellung warten. Wichtig ist auch, dass das Stadion finanziert werden kann. Kosten für Baumaßnahmen können das vorhandene Budget schon mal sprengen und hohe laufende Kosten für die Unterhaltung des Stadions einem Verein nach dessen Abstieg in die Niederungen des Fußballs das Genick brechen. Neben dem Stadion bietet das Vereinsgelände vielfältige Möglichkeiten, sich bautechnisch auszutoben - egal ob Bierzelt, Fantreffpunkt, Pizzeria oder Straßen.

Der Transfermarkt
Eine Veränderung zu den Vorgängern hat der Transfermarkt wahrgenommen. So kann man sich zwar über Spieler informieren, bekommt jedoch nicht von allen Spielern gleich deren wichtigste Informationen wie die Stärke angezeigt. In dem Fall bemüht ihr am Besten einen Scout, der den Spieler über einen
gewissen Zeitraum beobachtet und Euch mit Informationen über ihn versorgt. Mit dieser Entscheidung haben die Entwickler das bislang zu vernachlässigende Scouting enorm aufgewertet, ist es jetzt doch unverzichtbar, einen Spieler zu beobachten, wenn ihr nicht die Katze im Sack kaufen möchtet. Richtig ans Eingemachte geht es bei der Aushandlung der Verträge, bei denen es die Möglichkeit gibt, Ratenzahlungen zu vereinbaren, am Weiterverkauf beteiligt zu werden oder aber eine Zusatzzahlung nach 20 Einsätzen zu gewähren.

Es ist schon beeindruckend, welche Informationen sich überhaupt in Anstoß 2007 über einen Spieler abfragen lassen. Neben allgemeinen Infos erfährt man in den Spielerakten auch mehr über den momentanen Vertrag, den Vermittler, durch den der Spieler bei Verhandlungen vertreten wird, über Trainingseifer, Sprachen, Nationalität, das Verhältnis zum Trainer und und und.

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Uwe Billen - 22.08.2006