HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Crazy Taxi 3 (XBOX)

Nachdem sich Tomas ganz getreu dem Motto vom "Tellerwäscher zum Spülautomaten" eine kleine Nebenbeschäftigung gesucht hat, war es nun auch für Nico Zeit, etwas Geld zu sammeln. So machte er sich als "Crazy Nico" vor kurzem in die Welt der verrückten Taxifahrer, in die Welt Crazy Taxi 3s.

Nachdem SEGA nun schon Dreamcast, PC und GameCube mit "Crazy Taxi" beglückte, wagt man sich nun mit "Crazy Taxi 3" auf die Limousine der Spielekonsolen. Nicht nur bunter und lauter, größer und umfangreicher ist der neuste Titel geworden.

Die Uhr, dein ärgster Feind
Keine geprellten Drogenbosse, keine Polizei, kein Bandenkrieg. Wozu sollten wir dann so "crazy" sein, Rasen umpflügen, an allen erdenklichen Ecken abkürzen? Die Antwort ist ganz einfach: Die Zeit spielt in Crazy Taxi die größte und für die Taxifahrer gleichzeitig auch gefährlichste Rolle. Kaum in die Welt quietschender Reifen und meist unzufriedener Fahrgäste entlassen, habt ihr auch nur wenige Sekunden Zeit, um einen der auf den Fußwegen Wartenden einzusammeln. Im günstigsten Falle bleiben euch anfangs ganze 70 Sekunden, um so viele Fahrgäste wie möglich an das von ihnen gewählte Ziel zu bringen.
Mitunter befinden sich nämlich bis zu vier Fahrgäste an einem Punkte. Da jeder von ihnen prinzipiell immer an einen anderen Ort gebracht werden möchte, gilt es stets besonders fix zu sein. Zwar liegen die Zielpunkte meist nah beieinander, doch passiert es sehr schnell, dass für den letzten keine Zeit mehr bleibt. Wenn dieser vorzeitig und fluchend aus dem Wagen springt, bleibt euch nur das Trinkgeld.
Gehört ihr zu den besonders fixen Fahrern, winken euch Zeitboni. Je schneller der Kunde am Ziel ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen der begehrten 5 Sekunden-Zuschläge zu bekommen. Gemäßigtere Fahrer werden oft mit 2 Sekunden Bonus, langsame mit einem Tritt gegen das Taxi belohnt.
Damit ihr rechtzeitig an den verschiedenen Zielen sein könnt, verfügt jedes Fahrzeug über ein "Navigationssystem". Ein Pfeil zeigt immer die "offizielle" Richtung an. Oft sind aber auch Abkürzungen, die allerdings einiges an Ortskenntnis erfordern, zu finden.

Yeah, Crazy Taxi Luvrs'
Crazy Taxi 3 bietet, im Gegensatz zu den Vorgängern, eine neue Stadt und damit auch vier neue Fahrer. Der im ersten Teil verfügbaren "West Coast"-Strecke gesellt sich neben dem "Small Apple" nun auch das "Glitter Oasis"-Gebiet hinzu.
"West Coast" bietet Westküste pur: Spärlich bekleidete Damen und muskulöse Yachtbesitzer wollen in der im Stile San Franciscos zum Hafen oder Strand gebracht werden.
Die kleine Version des "Big Apple", der "Small Apple" entführt euch in die Wirren des Großstadtverkehrs. Nur gut, dass es das Navigationssystem gibt.
"Glitter Oasis" nennt sich die neue, im Las Vegas-Stil aufgebaute Stadt. Außerhalb der reich blinkenden und mit vielen Casinos und Hotels durchzogenen Stadt gibt es ein Wüstenareal, welches ebenfalls einige wartende Kunden beherbergt. Besonders interessant wird "Glitter Oasis" aber erst durch die Tatsache, dass hier ausschließlich in der Nacht gespielt wird.
Insgesamt stehen euch nun zwölf mehr oder weniger an Taxifahrer erinnernde Gestalten zur Auswahl. Jeder verfügt dabei über sein eigenes Fahrzeug. Je nach Fahrertyp gestaltet sich auch der rollende Untersatz. Während die vollschlanke Großfamilienmutter ein pompöses und schon fast den Proportionen eines Panzers ähnelndes Gefährt nutzt, bewegt sich der hip-hoppende Jungspund in einem schnittigen Wagen.

Außer Spesen nichts gewesen?
Damit ihr in den Rankings einen möglichst hohen Highscore einnehmen könnt, ist es eure Hauptaufgabe, Unmengen an Geld zu scheffeln. Neben den Gebühren, die ihr für den Transport von A nach B einnehmt, können sich Trinkgelder der meist sehr zahlungskräftigen Kundschaft als lukrative Einnahmemöglichkeit entpuppen. Dabei belohnt diese nicht nur eine zügige Fahrweise, sondern gibt auch einen "Gefahrenzuschlag". In einer Zeit, die von tausenden Action-Filme und "Wir haben mehr Stunts als das Konkurrenzprodukt"-Spielen beherrscht wird, wollen die Wenigen, die sich noch mit den gelben Autos kutschieren lassen, auch etwas geboten bekommen. So überrascht es nicht, dass besonders waghalsige Manöver herzlich willkommen sind. Ob es der "Crazy Through", also das knappe Hindurchquetschen zwischen zwei Fahrzeugen, oder einer der "Crazy Jumps" ist: Gut Ding will gefährlich sein.

Bunt und schnell - Verrückte Taxifahrten
Ob eine Taxifahrt mit den "Crazy Drivern" spannender oder aufregender ist, möchten wir nicht beantworten. Auf jeden Fall ist sie etwas ungewöhnlich. Schließlich verfügen die gelben Flitzer über schier außergewöhnliche Fähigkeiten. So gibt es vielfältige Fahrmanöver, die nicht nur weiteres Geld aus den dicken Portemonaies euerer Kunden ziehen, sondern auch für rasanten Fahrspaß sorgen. Von 0 auf 100 in zehn Sekunden? Mit dem "Crazy Dash" ist dies kein Problem. Die Lkw-Kolonne, die sich vor euch über den Highway schiebt, ist mit wenigen "Crazy Hops" auch schnell übersprungen.

Kurz? Aber gut!
Mit der Entwicklungszeit einiger Spiele scheint sich auch die Spiellänge indirekt proportional zu entwickeln. Meist ist die Enttäuschung groß, ist das neuste, für 60 € erhältliche Weltraumshooterspiel nach vier Stunden durchgespielt.
Bei Crazy Taxi 3 scheint das ein wenig anders. Obwohl man höchstens zehn Minuten am Stück spielen kann und am Ende nur mit einem Ranking belohnt wird, fesselt das Spiel ungemein. Obwohl es nur schwer vorstellbar ist, das Spiel über Stunden hinweg in Beschlag zu nehmen, für die tägliche, 30minütige XBOX-Dosis reicht der Titel allemal.
Wer des ständigen Stadtverkehrs überdrüssig ist und sich vor scheinbar sinnlosen Aufgaben nicht scheut, darf auch auf einen etwas einfacher gestrickten Spielmodus zurückgreifen. "Crazy X" nennt sich eine Sammlung unterschiedlichster Aufgaben, die von euch erledigt werden dürfen. Teils scheinen diese kleinen "Geschicklichkeitstest" recht einfach zu meistern sein, doch hapert es einigen schon an der Aufgabenstellung. Wer "Triff den Ball und schieß ihn in die Tribüne" noch nachvollziehen kann, wird sich spätestens bei dem sich näherndem, überdimensionierten Ball fragen, wie er diesen treffen, geschweige denn in eine Tribüne schießen soll.

Same procedure as every ride?
Leider kann "Crazy Taxi 3" mit der Zeit seinen Reiz verlieren und monoton wirken. Da die gleichen Fahrgäste immer an den selben Plätzen stehen und immer das gleiche Ziel haben, fahren sich schnell gewisse "Routen" fest. Für schlechtere Spieler scheint dies zuerst ein Vorteil, sind doch mehrmalige Versuche möglich, doch dürfte diesen mit dem Erreichen des ersten Highscore-Platzes und entsprechender Taxifahrer-Lizenz auch schnell langweilig werden. Eine dynamische Verteilung der Fahrgäste und/oder die Möglichkeit, zusätzliche Features, seien es neue Fahrer oder Fahrzeugteile freizuschalten, würden dem Titel einen höheren Wiederspielwert geben.

Fazit
Schon alleine die Tatsache, dass Crazy Taxi 3 nur für die XBox erschien, lässt darauf schließen, dass es sich nicht um ein komplett neues und überarbeitetes Produkt handelt. Tatsächlich ist das Spiel nur eine gute, mit einigen zusätzlichen Features versetzte, Portierung des Original-Spiels. Besitzer der vorherigen Teile sollten also vorsichtig sein, bietet der Titel doch nicht all zu viel Neues.

Vielleicht hätten eine Anzahl an Neuerungen getätigt werden sollen - Wie steht es um einen Multiplayermodus? Mehr und dynamisch verteilte Fahraufträge? Hoffentlich sehen wir demnächst einen "richtigen" Nachfolger.


Nico Kuhn - 25.09.2002



Gesamtübersicht: Crazy Taxi 3 (XBOX)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
88%
Sound:
80%
Grafik:
75%
Singleplayer:
83%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

E mit dt. Texten
Sprache:

Fun-Racer
Genre: