HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Pro Evolution Soccer 2 (PS2)


Fußball ist sein Leben: Florian Gust schnappte sich Pro Evolution Soccer 2 und rezensierte es.
In der Kürze liegt die Würze: Nico schrieb diesen Text und schließt ihn hiermit schon wieder ab.

Pro Evolution Soccer 2 ist eine Fußballsimulation, wie man sie sich wünscht: realitätsnah und trotzdem einfach in der Bedienung und leicht zu spielen. Was euch genau im Spiel erwartet, werden wir jetzt gleich klären, doch eines schon vorweg: Habt ihr euch mit PES2 ersteinmal ein paar Minuten warm gespielt, kommen schnell schöne Spielzüge zustande, die euch die Stadionatmosphäre direkt vor den Fernseher holen.

Intro
Wie es sich gehört, bekommt man schon beim Intro Lust auf mehr. Während im Hintergrund "We will Rock You" läuft, sehen wir am Anfang die Bilder eines echten Fußballstadions, anschließend die sehr schön gerenderte Grafik mit ein paar trainierenden Spielern und schließlich Teile des Spiels an sich.

Gameplay
Das Gameplay ist sehr einfach gehalten und damit für auch Einsteiger, die sonst nicht so häufig Fußballsimulationen spielen, bestens geeignet. Es sind also keine komplizierten Tastenkombinationen nötig, um schöne und effektive Spielzüge, wie zum Beispiel einen Konter, zu Stande zu bringen.
Die Spieler gehen automatisch zum Ball, wenn man einen Pass oder eine Flanke spielt, womit das Spiel zum einen noch einfacher und zum anderen noch realistischer wird, schließlich würden sich ebenso auch die "echten" Fußballer verhalten.

Gamepad schnappen und loszocken ist die Devise. Mit dem R1- Button könnt ihr euren Fußballer sprinten lassen, mit dem Dreieck-Button werden Flanken und mit dem Kreis-Button lange Pässe gespielt. Kurzes Passspiel wird über die X-Taste realisiert und wenn ihr euch endlich zum Tor, am besten zum gegnerischen *g*, vorgearbeitet habt, könnt ihr mit Hilfe des Quadrat-Button draufhalten und einen Torschuss abgeben.
Um zwischen den Spieler zu wechseln, drückt man L1 und mit den Pfeil-Tasten und dem linken Analog-Stick lenkt man die Spieler.

Lediglich die Schussstärke ist nicht ganz so einfach zu "dosieren". Hierbei gilt es, den Quadrat-Button nur recht kurz zu betätigen, um den Schuss auf's Tor zu kontrollieren. Sonst kann es schnell passieren, dass das runde Leder mit Wucht über das Tor hinaus befördert wird :)

Spielmodi
Als Spielmodi stehen zur Auswahl:

Der Einzelspiel Modus, in dem man ein einzelnes Spiel bestreiten kann, sich vorher aber sein eigenes Team und das des Gegners aussucht. Auch Elfmeterschießen kann angewählt werden.

Der Liga-Modus hingegen ist schon ein wenig komplexer. Hier sucht man sich sein eigenes Team sowie die Gegner aus, kann verschiedene Einstellungen für die zu spielende Liga tätigen, wie zum Beispiel die Tageszeit oder die Schwierigkeit, und darf dann in Hin- und Rückrunde gegen die anderen Mannschaften antreten.

Wenn man den Pokal Modus spielt, sucht man sich wie im Liga-Modus die Teams aus, um dann im K.O. System um einen begehrten Pokal zu spielen.

Der Meister-Liga Modus ist wohl der umfangreichste aller Modi, da hier die Komponente Wirtschaft hinzukommt. Neben der üblichen Auswahl der Mannschaft wird außerdem in verschiedene Divisionen gespielt, in denen man sich langsam hocharbeiten kann. Ähnlich wie in Fußball-Manager-Spielen kann dann mit dem nötigen Kleingeld eine Top-Mannschaft zusammengekauft werden. Ziel ist natürlich der Aufstieg und der Meister-Titel in der besten Division.
Außerdem kann man seine Spieler noch trainieren, ihren neue Nummern zuweisen und neue Verträge aushandeln, was in den anderen Modi nicht möglich ist.

Zum Trainings-Modus gibt es wohl nicht viel zu sagen. Dieser dient lediglich dem Verbessern der Spielkünste, in dem man zum Beispiel Pässe, Flanken, Dribbeln, Freistöße oder einfach Torschüsse übt.

Lizenz und Editor
Da Konami sehr an den Lizenzen gespart hat, sind bei den Vereinen, von denen nicht gerade sehr viele im Spiel existieren, auch nicht die originalen Namen der Vereine und Spieler vorhanden.
Doch wenigstens ist ein Editor im Spiel eingebaut, mit dem man alte Spieler verändern, neue Spieler erstellen und wieder löschen, sowie Namen, Nummern und Teams verändern kann. Auch wenn man sich nicht wie bei PC-Spielen mal eben das benötigte File von einer Fanseite besorgt, kann man sich theoretisch trotzdem ein "echtes" Team zusammenbasteln.

Grafik
Die Grafik des Spiels ist im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Wie bei jedem Spiel gibt es auch hier ein paar lobenswerte grafische Dinge und ein paar Sachen, wo noch ein paar mehr Stunden Entwicklungsarbeit gut getan hätten.
Die Fotografen sehen zum Beispiel bei jedem Spiel gleich aus, irgendwie wie aufgeklebt und in 2D.
Auch die Schatten der Spieler in den Replays sind verdammt eckig und nicht so schön anzusehen.
Doch darüber kann man getrost hinwegsehen, da die Grafik im Rest des Spiels wirklich gut aussieht. Besonders begeistern die Spiele im Regen, wenn die Spieler über den nassen Rasen laufen und bei jedem Schritt, den sie machen, das Wasser aufspritzt. Gut sieht auch der vielfältige Rasen aus, da er in jedem Stadion anders ist.

Sound
Leider ist der Sound etwas karg ausgefallen, von den Kommentaren gar nicht zu sprechen.
Die Stadion-Sounds sind eigentlich ja nicht schlecht gelungen, aber sie wirken sehr eintönig, da eigentlich immer die gleichen Sounds abgespielt werden und es keine Vielfalt gibt.
Lediglich bei Fouls, Freistößen, Elfmetern und einem Tor weiß der Sound die passende Stimmung zu vermitteln.
Am schlimmsten sind die Kommentare während und nach dem Spiel gelungen.
Die Kommentatoren reden entweder irgendetwas, was wirklich keinen interessiert, oder, wie zum Beispiel bei einem Foul und dem nachfolgenden Freistoß, auch schon mal zeitlich versetzt, wobei dann natürlich das Kommentar schon keinen Sinn mehr ergibt.
Wenn man dann etwas länger das Spiel gespielt hat, kennt man alle Kommentare auswendig.
Doch wenigstens kann man die Sprache der Kommentare während des Spiels noch ändern, was dann auch ein bisschen Abwechslung ins Spiel bringt.

Abspann und Boni
Der krönende Abschluss einer Liga oder eines Pokals ist der Abspann, der genau wie das Intro sehr schon gelungen ist.
Während "We are the Champions" im Hintergrund zu hören ist, sieht man Szenen aus dem letzten Spiel, das man angeblich gespielt hat (dass die Szene nicht unbedingt aus dem Spiel stammen sondern eher den Eindruck erwecken, sie seien von den Entwicklern schon zurechtgeschnitten, ist ja ohne Relevanz *g*). Dann kommt nach kurzer Zeit der Kapitän der Mannschaft mit dem gewonnenen Pokal an und die Spieler "feiern" ihren Sieg.
So ein Abspann und neue Mannschaften, wie zum Beispiel eine Mannschaft der besten Spieler Europas, die nach jedem Durchspielen frei geschaltet werden, regen die Motivation an, ein weiteres Spiel durch die Unparteiischen anpfeifen zu lassen.

Fazit
Im Großen und Ganzen ist das Spiel wirklich gut gelungen und hat eine hohe Langzeitmotivation, da man sich immer neue Mannschaften frei spielen kann.
Deshalb kann man auch die kleineren Mankos der Grafik verschmerzen. Lediglich die Kommentare und der etwas zu kurz geratene Multiplayer-Bereich drücken das Fazit ein wenig nach untern.
Da aber sowohl Gameplay als auch der wohl am wichtigsten einzustufende Spielspaß eine sehr gute Wertung verdienen, kann ich allen Fußball-Fans Konamis Pro Evolution Soccer 2 wärmstens empfehlen.


Florian Gust - 04.12.2002



Gesamtübersicht: Pro Evolution Soccer 2 (PS2)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
87%
Sound:
79%
Grafik:
84%
Singleplayer:
85%
Multiplayer:
82%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Deutsch
Sprache:

Fußballsimulation
Genre: