HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Rollercoaster Tycoon (XBOX)


Wer sich für Achterbahnen im Speziellen und Vergnügungsparks im Allgemeinen begeistern kann, wird sich an der neuen Xbox-Umsetzung das alten Rollercoaster Tycoons erfreuen können ... oder vielleicht doch nicht? Björn Jüttner klärt diese Frage in seinem neusten Artikel, der die lange Reviewpause auf Spieleflut.de beendet.

Der Heide Park ist euch zu langweilig? Warner Brothers Movie World ist nur was für Weicheier? Ihr glaubt ihr könnt es besser? Dann baut doch euren eigenen Park und bietet euren Besuchern die beste Zeit ihres Lebens. All das könnt ihr mit der nun erschienenden Xbox Version von Rollercoaster Tycoon verwirklichen. Der bereits vor 4 Jahren auf dem PC erschienende Parkmanager gehört mittlerweile zu den meist verkauften Spielen aller Zeiten und soll seinen Siegeszug nun auf der Xbox fortführen. Errichtet bombastische Achterbahnen und lockt die Besucher in Scharen in eure Erlebniswelt. Doch das besondere an Rollercoaster Tycoon ist nicht nur sein Riesenerfolg. Sondern auch, dass Firmennamensgeber Chris Sawyer die PC Version des Aufbauhits fast im Alleingang entwickelt hat. Inwieweit die Portierung auf die Xbox seine PC Vergangenheit überlebt hat, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Och, ist der süß!!
Volle Parks, rauschende Feste und Attraktionen wohin das Auge sieht, all dies bietet ein voll errichteter Park in Rollercoaster Tycoon. Doch die grafische Präsentation lässt – wie schon auf dem PC- zu wünschen übrig. Kleine bunte Pixel wandern durch eure frisch gezogenen Wege und bestaunen die leuchtenden Fahrgeschäfte. Die leider zu undetaillierte 2D-Grafik gewinnt heute keinen Blumenstrauß mehr. Dass es besser geht, beweisen Spiele wie Anno 1503 oder Tropico 2, die mit wunderschöner 2D Grafik überzeugen. Die reine 1 zu 1 Konvertierung vom PC auf die Xbox ist einfach nicht mehr zeitgemäß und in den 4 Jahren seit dem Erscheinen der PC Version, hätte man sich mindestens an eine Verbesserung der 2D Optik machen können – obwohl eine 3D Umsetzung á la Die Sims weit mehr Pluspunkte eingebracht hätte. So bleibt Rollercoaster Tycoon ein zwar optisch vielseitiges, aber nicht sehr ansehnliches Aufbauspiel.

Bitte alle anschnallen!!
Angefangen beim Errichten der ersten Fahrgeschäfte über die Versorgung der Gäste bis hin zur Vergrößerung der eigenen Parkanlagen, um einen Park der Superlative zu erbauen bietet Rollercoaster Tycoon einfach alles was jedem Parkmanager die Freudentränen in die Augen treibt. An Umfang und Möglichkeiten die euch geboten wird, ist Rollercoaster Tycoon ganz oben mit dabei. Dies liegt nicht nur daran, dass die Xbox Version die beiden Addons Corkscrew Follies und Loppy Landscape, die zusammen satte 91 Szenarien fassen, beinhaltet. Diese bieten – eingeteilt in 3 Schwierigkeiten – genügend Futter für Einsteiger, Profis sowie Gelegenheitsspieler. Leider gibt es keinen freien Modus, doch in den verschiedenen Szenarien müsst ihr mal einen fast bankrotten Park retten, einen kleinen Dorfrummel zum Ruhm verhelfen oder auch ganz von vorne anfangen. Als besonderen Leckerbissen haben die Entwickler ein Heide-Park-Szenario ins Spiel integriert um auch dem deutschen Markt ein paar Heimatgefühle zu verpassen.
Doch bevor es an den Aufbau eures Parks geht, müsst ihr euch mit der etwas unglücklich ausgefallenen Steuerung auseinandersetzen. Wo das Original noch bequem mit Maus und Tastatur bedient werden konnte, wurde die Gamepad Steuerung einfach überladen. Daher ist einige Zeit nötig um die komplexe Steuerung zu erlernen, Lediglich einige selbst laufende Tutorials helfen beim Kennenlernen der einzelnen Buttonbelegungen, sowie beim Umgang mit Kamera und den unzähligen Menüs. Besonders umständlich wird die ganze Sache auch, da ihr die Buttonbelegung nicht frei wählen könnt.
Wer einmal die Steuerung erlernt hat, kann sich auch gleich in die Errichtung eines riesigen Parks machen. Anfangs müsst ihr natürlich für das Wohlergehen eurer Gäste sorgen, so werden neben den eigentlichen Fahrgeschäften auch sanitäre Einrichtungen und Imbissbuden benötigt.
Da die Standardgebäude nur mäßig Geld einbringen und eurer Park natürlich von immer flotteren und größeren Fahrgeschäften lebt, müsst ihr neue Attraktionen erforschen lassen und immer wissen was eure Gäste brauchen (insgesamt stehen 50 Attraktionen zur Auswahl). Dafür sind zahlreiche Menüs zuständig, mit deren Hilfe ihr neues Personal einstellt, Preise festlegt und natürlich neue Sehenswürdigkeiten in die Landschaft setzt. Die Landschaftsgestaltung kommt nicht zu kurz, Bäume, kleine Seen und Statuen verbessern die Atmosphäre und steigern die Anziehungskraft eures Parks. Moderne Parks sind heutzutage in bestimmte Themen unterteilt um genügend Gelegenheiten zugeben, sein Geld bei euch zulassen. So auch in Rollercoaster Tycoon, ihr könnt eure Gäste in eine kühle Eiswelt, prähistorische Dinowelt (leider ohne Dinos), in die mittelalterliche Ritterwelt oder auch in eine felsige Marslandschaft schicken. Jeder Themenbereich hat seine speziellen Fahrgeschäfte und bietet nette Abwechslungen sowie genügend Möglichkeiten ordentlich Kapital zu schlagen. Doch das Hauptziel ist natürlich die schon im Titel integrierte Achterbahn, wer über genügend Geld verfügt kann auch Abstand von den schon vorgegebenen Bahnen nehmen, und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Dabei muss aber auf die Logik geachtet werden, denn alle Attraktionen unterstehen der Physik und werden dementsprechend berechnet. Trotz alle dem heißt die Devise beim Achterbahnbau: „höher, schneller, weiter“.

Das Geld, es wachse
Das liebe Geld ist natürlich immer noch von Nöten um den Park seiner Träume zu errichten. Um dies den Gästen aus den Taschen zu locken, könnt ihr einige PR Arbeit betreiben und euren Park vergrößern. Angefangen bei den Studenten die in unbequemen Tierkostümen durch euren Park hüpfen müssen um die Stimmung zu heben, bis hin zu ausgedehnten Marketingaktionen um noch mehr Unternehmungswillige von eurem Park zu überzeugen.
Zu einem guten Geschäft gehört auch Platz, den holt ihr euch durch den Erwerb von neuen Grundstücken und Baugenehmigungen. So erweitert ihr eure Gebiete und platziert eine Attraktion nach der anderen. Der neu gewonnene Grund und Boden kann dann mit neuen Achterbahnen, Imbissbuden und Landschaftsverschönerungen voll gestellt werden. Besonders hervorstechend sind natürlich die fast unbegrenzten Möglichkeiten, den Park zu verwalten. Hardcorezocker werden sich nächtelang durch Menüs klicken um nur jede erdenkliche Preisänderung, das Wohlbefinden der Gäste oder auch das Personal perfekt auf den Park abzustimmen. Doch auch Einsteiger werden nicht von einem Verwaltungshammer erschlagen, die wichtigsten Menüs zum Verwalten der Preise, des Personals und zum Errichten und Erforschen von neuen Achterbahnen und Co. lassen sich per einfachen Knopfdruck schnell finden. Denn schließlich liegt der Erfolg eures Parks an eurem Management und nicht an dem durchforsten von Tausenden Menüs um herauszufinden wie viele Gäste euer Klo mögen.

Kreischende Gäste sind gute Gäste
Der Grafik entsprechend, bietet Rollercoaster Tycoon auch akustisch nicht besonders viel. Trotz alle dem wurde auf Dolby Sorround Sound nicht verzichtet. Die eingespielten Musiktitel (dabei habt ihr eine stattliche Auswahl an Titeln) fangen an sich schnell zu wiederholen. Kreischende Besucher in den Fahrgeschäften und lachende Kinder die durch den Park rennen, sorgen trotzdem für genügend Atmosphäre und erfüllen ihren Zweck damit zur Genüge.

Fazit
Altertümliche Grafik und mittelmäßiger Sound stehen wundervoller Atmosphäre und hervorragenden Aufbaupart gegenüber. Doch leider machen der vorbildliche Umfang und der Kultstatus die Versäumnisse nicht wett. Rollercoaster Tycoon ist kein schlechtes Spiel und die Konvertierung ist nicht direkt misslungen. Doch die Tatsache, dass die Entwickler in vier Jahren nichts am Aussehen getan haben oder zumindest eine Umsetzung des 2.Teils nicht geschafft haben, drückt die Endnote gehörig. Wer einen normalen PC von vor 2 Jahren sein Eigen nennen kann, sollte sich lieber die PC Version und die beiden Addons holen. Dort genießt ihr dann eine wunderbare Maussteuerung und bekommt das Ganze auch noch für weniger Geld. Wer jedoch unbedingt ein gutes Aufbaustrategiespiel auf der heimischen Xbox spielen möchte und das sehr gute J. P. : Operation Genesis schon durchgespielt hat, sollte zumindest einen Blick riskieren.
Fröhlichen Looping dann noch.


Björn Jüttner - 11.05.2003



Gesamtübersicht: Rollercoaster Tycoon (XBOX)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
75%
Sound:
30%
Grafik:
30%
Singleplayer:
65%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Deutsch
Sprache:

Parksimulator
Genre: