Samstag, 11. September 2010, 01:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 1. März 2010, 11:02

Finanz-Bug

Ich habe eine Frage zu einem vermutlichen "Bug" in Master of Orion 2.

Ich habe den Patch 1.2.5 mit der "deutschen" Version sowie von dieser Seite den Jäger, Ressourden und Religionsmod.

Das Problem ist, daß irgendwann immer die Finanzren "spinnen".

Wenn ich die Planten aufliste und nach "Einnahmen" sortiere, ist die Summe der Einnahmen sehr hoch, der erste 200k, der näschte 140k , ust.

Im Finanzbericht steht dann plötzlich, daß ich geswamt nut 370k von Planeten bekomme, manhcmal "Planetengeschenke" von divernsen M und die "Ausgaben" waren dann plötzlich bei 200M für Planeten, 40M für Flotten und 40M für Forschung.

Anfangs stieg das "normal" an und ich habe irgendwann im Kampf gegen die beiden Ikthul sehr viel Flotte gebaut, allerdings diese "Sprünge" in den Finanzen sind nicht mehr nachvollziehbar. Momentan habe ich um die 600M und verliere, nachdem ich fast alle Ausgaben auf fast auf Null reduziert habe, nur zwischen 5 und 50M pro Runde, aber die Finanzberechnung ist irgendwie voll für den Arsch.

Ich habe noch NIE das Spiel gewonnen, weil IMMER dieses Problem auftritt, manchmal kommt der "Überlauf" bei 2G Geld, aber meistens macht das plötzlich "Plopp" und meine Einnahme und Ausgaben sind in ein oder zwei Zügen auseinander explodiert...

Gibt es dafür eine ERklärung, einen Fix oder eine Hilfe?

...DX

Hardy

Fortgeschrittener

2

Montag, 1. März 2010, 22:31

Finanz-Bug

Willkommen im Forum !

Lieber MoO3 Fan ( nicht 2), mit dem offiziellen Patch 1.25 zu Master of Orion 3 von
Quicksilver wird der Finanzbug (financial wraparound bug) nicht aufgehoben,
sondern es werden nur einige Korrekturen unvollständig vorgenommen.
Die Master of Orion 3 Fangemeinde wartet bis Heute auf diese notwendigen Fehlerkorrekturen.
Der „financial wraparound bug“ verursacht beim erreichen der Fiskalsumme in
AE von 2^32 = 2,1 Billion (Hinweis. im englischen sind 2,1 Billion = 2,1 Milliarden)
= 2100 Milliarden deutsche Nomenklatur einen Vorzeichenwechsel.
Im Endergebnis heißt das, dass der Spieler über einen Schuldenberg oder Fiskaldefizit
von – 2100 Milliarden AE verfügt, und die Partie innerhalb von zehn Runden,
bei nicht ausgleichen des Defizits, was natürlich nicht möglich ist, abrupt endet.
Um im allgemeinen diesen Problem(en) zu begegnen hat sich ein Autor dieser
Bug's insbesondere gewidmet, seine Lösungen findest Du auf seiner Homepage

http://bhruic.dyndns.org/patcher/index.php .

Um im speziellen Dein Problem der Finanzbug zu beheben, benötigst Du Bhruic's „financewraparound“ fix.
Eine ausführliche Erläuterung zu diesem Fix findest Du auf Bhruic's Homepage unter

http://bhruic.dyndns.org/patcher/financewraparound.php .

Damit Bhruic' s Fix eingebunden werden kann benötigst Du noch zwei weitere Dateien.
Diese drei Dateien kannst Du auf folgenden Adressen Downloaden,

Patcher

Moo3Patcher v0.52 May 24, 2007

http://bhruic.dyndns.org/patcher/downloads/Moo3Patcher.zip

DLL

Moo3dll 1.67 March 16, 2009

http://bhruic.dyndns.org/patcher/downloads/Moo3dll.zip

und der Fix,

http://bhruic.dyndns.org/patcher/downloads/FinanceWraparound.zip

Die Installation des Fixes und die Einbindung über den Moo3Patcher kannst Du auf Bhruic's Page im Detail nachlesen.

http://bhruic.dyndns.org/patcher/patches.php

Einfacher wäre es natürlich Du verwendest den UO – Mod v. 0 87 mit seiner akkuraten deutschen Installationsbeschreibung.

Download
http://www.ultima-orion.de/main.php?show=download

Wenn Du meinen Rat beherzigst, wirst Du mit der notwendigen Geduld und Verzweiflung,
die eine Voraussetzung also Basic's für das Spiel sind, in naher Zukunft ein Game gewinnen.

Zu Deiner Frage zu den Finanzsprüngen ist folgendes kurz Sagen, bei einem ansteigenden fiskalisch Budget steigen bei entsprechender Technologieweiterentwicklung die Einnahmen und Zinseinnahmen drastisch.
Infolge dieser Entwicklung erwirtschaften die Planeten immer höhere Erträge, die dann als Geschenke an die imperiale Kasse abfließen!

Gruß Hardy!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hardy« (1. März 2010, 23:45)

3

Dienstag, 2. März 2010, 15:29

Ich lade gerade den Ultima Orpn mod herunter, mal sehen ob das dann klappt...

Naja, die Installationsanweisung ist lustig und gibt Rätsel auf, weil sie nicht stimmt und der "Patcher" kann zwei Sachen nicht patchen, mal sehen, wie das weiter geht :(

...DX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darelius« (2. März 2010, 15:46)

Hardy

Fortgeschrittener

4

Dienstag, 2. März 2010, 23:10

Finanz-Bug

Hallo Darelius !

Welche Rätsel gibt die Installationsanweisung auf?

Hinweis, mit dem beigefügten Moo3Patcher v. 50 im Verzeichnis X:\Master of Orion 3\Bhruic Patcher
in der Ultima Orionversion kannst Du nur 19 Patch's durchführen,
also ersetzt man jenen durch die v.52 und kopiert notwendigerweise die dazugehörige
Moo3dll 1.67 in das Wurzelverzeichnis von X:\Master of Orion 3\... , und führt danach den Patcher aus,
dann stehen Dir erst 20 Möglichkeiten offen.
Du solltest mitzählen, denn wenn Du mehr als die möglichen zwanzig Patche ausführst, werden
einige nicht funktionieren.

Bemerkung:
Die mitgelieferten sehr schönen EOTBIR-Utils im Ultima Orion Mod funktionieren leider nicht mit allen
nachinstallierbaren Ergänzungen die möglich sind, sondern nur im Original.

Da ich mit einen experimentellen modifizierten MoO3 ohne EOTBIR arbeite, kann ich Dir leider
keine schlüssige Erklärung liefern warum das nicht mi EOTBIR-Utils funktioniert!

Gruß Hardy!

5

Dienstag, 2. März 2010, 23:38

RE: Finanz-Bug

Nun, in der Installationsanweisung steht etwas von einer zip-Datei, die da enthalten sein soll, ist sie nicht und da war noch etwas.
Beim Patchen HABE ich, wie in der Anleitung, die dll kopiert, allerdings ging der "Jägerspeed" nicht, habe 10000 eingegeben, wie empfohlen, aber es wurde nicht gepatcht und einer ist angeblich nicht mit der DLL-Version kompatibel.

Da das Ultima Orion kein Forum mehr hat (beide weg), kann man da auch nicht nachfragen...
Ich teste gerade, bisher sieht es nicht schlecht aus...
Aber Prinzipiell finde ich Master of Orion 2 deutlich besser, weniger Raten, mehr spielen und keine Bugs, aber naja, wollte das halt "nur" mal durchspielen, einmal "Planetenvernichtende Waffen" austesten und ALLE Technologien haben hihi
(Auch da ist mal wieder ein Bug, selbst, wenn man einstellt, daß man alles forschen kann, muss man handeln/klauen...)

Was ist EOTBIR? Da ist ein Verzeichnis, aber außer ein paar Grafiken ist da nichts drinnen...
Damals las ich von so einem Tool, hatte da was runtergeladen, das war aber so buggy, daß das Programm nicht mal richtig startete...
Und von Erklärungen von Tools naja :)
Ich frage mich auch, warum man bei Ultima Orion soviel "Patchen" muss und nicht das alles zusammengemacht wurde.
Abegesehen von dem Problem, daß nicht erwähnt wird, daß man VORHER die NoCD-Exe raufpacken muß, weil nach dem Patchen das nicht geht, weil die CD ja dann nicht mehr erkannt wird...
(und nein, auch mit der original-exe gingen die beiden Patches nicht...)

...DX
Hallo Darelius !

Welche Rätsel gibt die Installationsanweisung auf?

Hinweis, mit dem beigefügten Moo3Patcher v. 50 im Verzeichnis X:\Master of Orion 3\Bhruic Patcher
in der Ultima Orionversion kannst Du nur 19 Patch's durchführen,
also ersetzt man jenen durch die v.52 und kopiert notwendigerweise die dazugehörige
Moo3dll 1.67 in das Wurzelverzeichnis von X:\Master of Orion 3\... , und führt danach den Patcher aus,
dann stehen Dir erst 20 Möglichkeiten offen.
Du solltest mitzählen, denn wenn Du mehr als die möglichen zwanzig Patche ausführst, werden
einige nicht funktionieren.

Bemerkung:
Die mitgelieferten sehr schönen EOTBIR-Utils im Ultima Orion Mod funktionieren leider nicht mit allen
nachinstallierbaren Ergänzungen die möglich sind, sondern nur im Original.

Da ich mit einen experimentellen modifizierten MoO3 ohne EOTBIR arbeite, kann ich Dir leider
keine schlüssige Erklärung liefern warum das nicht mi EOTBIR-Utils funktioniert!

Gruß Hardy!

Hardy

Fortgeschrittener

6

Mittwoch, 3. März 2010, 10:56

Hallo Darelius !

Zu Deiner ersten Frage,

Frage von Darelius,

„Nun, in der Installationsanweisung steht etwas von einer zip-Datei, die da enthalten sein soll, ist sie nicht und da war noch etwas.“

folgende Antwort.

Ich verfüge über eine Datei mit der Bezeichnung uobeta0.87.zip (103,3 MB) die ich am 18.10.2007
downloadet habe, mit dieser Zip-Datei ist diese uobeta0.87.zip -Datei gemeint, sie enthält eine Datei Namens Installation.txt ,
auf diese Datei bezieht sich Deine Frage von einer zip-Datei, wenn ich Dich hoffentlich dabei richtig verstanden habe!
In dieser Datei Originaltext UO findet sich im Abschnitt zwei Dein erfragter Ausdruck „UO.zip“
gleich uobeta0.87.zip.

„ 2.) Installieren Sie nun die Hauptmodifikation.

Entpacken Sie danach den Ordner "Master of Orion 3" aus der UO.zip exakt über den originalen "Master of Orion 3" Ordner.“

Ich hoffe das damit das semantische Missverständnis ausgeräumt ist.

Zu Deiner nächsten Frage, gibt es möglicherweise mehrere Antworten!
  • Überzeuge Dich nachdem Du den Moo3 Patcher v0.52 gestartet hast, als erstes davon das in der
    untersten Eingabezeile des Patchers die x:\Master of Orion
    3\moo3.exe über den Schalter Browse eingefügt wird. Nach dem Du
    dies erfolgreich getan hast, sollte der Patcher jetzt in der Zeile
    darüber die vers. Dll = 1.67 Name = Moo3DLL.dll anzeigen, der
    Schalter „Install“ sollte jetzt in „Uninstall“ gewechselt
    haben. Nur dann ist es möglich erfolgreich zu patchen.

• Solltest Du nicht über eine Original-CD ( zwei CD's, Installations CD und Spiel CD) sondern über
    eine Version Moo3 als Download gekauft verfügen, könnte die Diskussion
    über Patcher überflüssig sein, denn diese Box-Version ist mit einer Inkompatibilität behaftet zu dem
    offiziellen QS Patch 1.25 . So wurde mir dies aus seriöser
    Quelle zugetragen. Diese Version wäre dann inkompatibel zum Patcher.

• So gut wie fast alle NoCD – exe Dateien, sind erstens verseucht und inkompatibel zum UO oder I-Mod,
    ich rate Dir daher dringend von der Verwendung dieser illegalen Dateien ab!.

• Der Jägerpatch funktioniert nicht bei 10000 – Antwort 10000 ist der vorgebende Standartwert,
    persönlich empfehle ich einen Wert zwischen 12000 – 13000.
Tipp, stelle durch Löschen der mitgelieferten Moo3DLL.dll und dem Patcher v0.50 aus der uobeta0.87.zip,
im Stammverzeichnis Master of Orion 3, und aus dem Ordner Bhruic Patcher sicher,
das es zu keiner Verwechslung bei der DLL kommt. Erst jetzt solltest Du die beiden neuen Dateien in die Ordner kopieren.
Da sie nach Deiner Ausage „aber es wurde nicht gepatcht und einer ist angeblich nicht mit der DLL-Version kompatibel.“
nicht kompatibel ist, muß logischerweise eine Verwechslung bei der DLL vorliegen.

Zu Deiner Aussage

„Da das Ultima Orion kein Forum mehr hat (beide weg), kann man da auch nicht nachfragen... „

Teile ich Dein bedauern gerne, da ich selbst einige spezielle Fragen gestellt oder
noch Stellen möchte, aber leider blieb es da bei leeren Versprechungen!

Es sei Dir unbenommen das Du Master of Orion 2 lieber spielst, als Master of Orion 3.
Prinzipiell ist Master of Orion 2 ein simples Aufbauspiel im Gegensatz zu dem vielschichtigen, in seiner
intellektuellen Herausforderung avantgardistisch, spielt es ist in einer anderen Kategorie oder Liga,
die nicht jedem aus Ungeduld oder vorschnellen Schlüssen zugänglich ist.

Zu Deiner Festellung ist folgendes zu bemerken,

„wollte das halt "nur" mal durchspielen, einmal "Planetenvernichtende Waffen"
austesten und ALLE Technologien haben hihi (Auch da ist mal wieder
ein Bug, selbst, wenn man einstellt, daß man alles forschen kann, muss man handeln/klauen...“

Mit dem schnellen (erfolgreichen und verstandenen) durchspielen, könnte eine heikle Sache werden!

Bei Deiner Aussage das man alles erforschen kann, und dies Einstellen könne, befindest Du Dich nicht
in gleichen Game.

Beim Spielstart von Master of Orion 3 werden die Technologien nach einem Schlüssel auf die Imperien
verteilt. Die Herausforderung ist jene, das sie durch diplomatischen Handel, Spionage oder durch Invasion
erworben werden können.

Also kein Bug!

In einem Teile ich Deine Meinung vollständig zu den Bugs und Patches.
Es ist vom Vertreiber von Master of Orion 3 eine dreiste Unverschämtheit, nach so vielen Jahren, das
Spiel in dieser unbespielbaren Form weiter bezahlbar zu vertreiben.

Die Bemerkung mit den EOTBIR – Utils, ist als Hilfestellung zu betrachten, wenn man weitere
Erweiterungen (Mods) in die UO-Version später experimentell einfügen möchte, wie du dies ja
durch Einfügen des Religionsmod ja schon getan hast.

Gruß Hardy!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hardy« (4. März 2010, 00:53)

7

Mittwoch, 3. März 2010, 16:47

Danke, dann werde ich mal versuchen zu gucken, was ich umsetzen kann.

Daß man das komplette Paket da reinpacken muß, dachte ich mir schon (machte ich auch) - abgehakt
Jäger <>10.000 - Stand in der Beschreibung, daß man genau den Wert nehmen sollte und Raketen 13.000, werde ich sofort gucken - abgehakt, funktioniert

DLL-Problem und "Inkompabilität": - abgehakt
Ich habe eine Kopie der im Orion-Verzeichnis existenden dll gemacht und die "alte" mit der aus dem "Patcher"-Verzeichnis überschrieben.
im Patcher zeigt der mit Version 1.48 an (bei der DLL) und was nicht geht ist "TFDisplay - Immediately display new TFs" geht nicht.

Was du mit "Bhruic" meinst, weiß ich GAR nicht, ist das der Patcher in dem mod? Oder muss man da einen "neueren" manuell herunterladen?
-> Habe auf einer "Bruhi"-Seite (link von de Ultima-Seite) diese Version 1.67 gefunden, damit gings -

NoCD - Mit meinen Original-Spiele nutze ich die eigentlich immer, weil ich durch beschissen programmierte Abfragen mirr mehreere Original-CDs zerlegt habe (dauerzugriff bei Baldurs Gate z.B.) und bei einigen (Neverwinter Nights frühere Versionen) der so schlecht war, daß mitten im Spiel trotz eingelegter Original-CD er meinte, ich solle die CD einlegen -> Game Over, weil nicht speichern möglich etc und ich vor allem früher ein SCSI-CD-Laufwerk hatte.
Mit meiner NoCD-Exe funktionierte das alles jedoch....

Nun, ich finde an Orion 3 nur ein par Dinge schlecht, ansonsten wäre es deutlich besser als Orion 2.
- Die "Werte", die überall im Spiel sind, sind nciht nachvollziehbar, in keinster Weise, weder, wie sie sich errechnen, noch, was sie bewirken. Der eintige Anhaltspunkt ist "je höher, je besser", aber eine brauchbare Rechnung ist nicht möglich. Wenn ich auf einem Planeten 5000 Industrie habe, ist der schneller im Bau, als ein Planet mit 1000 Industrie und jeh nach "%" in der Bauverteilung natürlich mehr oder weniger. Allerdings, WIE sich die zusammen setzen (also ein Popup, wie bei Moo2, wo aufgelistet wird, wie sich das errechnet) oder wie die Industriepunkte in Produktionspunkte umgerechnet werden, fehlt. Das gleiche bei Nahrung, Forschung, etc und "Seltene Rohstoffe" habe ich irgendwie bisher nur in der Konfiguration gesehen, im Spiel nicht wirklich, was sol ldas sein? Planetare Besonderheien, wie seltene Metalle? wohl kaum..
Diese Ungenauiigkeit selber stört mich SEHR!
- Die Möglichkeit, Erweiterungen zu planen und in einer selbst bestimmten Reihenfolge zu bauen, ist nicht gegeben (nicht DEAs, sondern Erweiterungen zu Deas und Gebieten, wie Raumhäfen, Tiefenbergbau etc). Diese würde ich gerne in der Reihenfolge selber bestimmen können. DEAs sind hier halb und halb, man kann sie ein bisschen beeinflussen, wenn man die "KI" abschaltet und jede Runde gucke und ein neues in Auftrag gebe etc, aber wenn ich einfach alles zupflaster, ist die Baureihenfolge willkürlich.
Diese mangelnde Bauschleifenoption stört mich SEHR!
- Das Kampfsystem (Warum Echtzeit, wenn alles andere Rundenbasiert ist??) ist, sorry, voll Beschissen in der Steuerung (Herauszoom fehlt z.B.) und daß Energiewaffen NUR noch als Punktverteidigung wichtig sind, weil der Raketen geregelt wird (blöd ausbalanciert) und man auch so gut, wie keine "Werte" im Kampf sieht, sei es Schild, etc., finde ich auch schade.
Diese "Geschätzte" Kriegsführung stört mich SEHR!
- Sternenstraßen halte ich für, sorry, Schwachsinn, ich fand das früher mit Überall hinfliegen schon besser. Selbst, wenn, sollte man manuell einen Flug woanders hin erzwingen können, was oft nicht geht, wenn zum Beispiel ein iunpassierbares System (wie Orion) im Wege ist, kann man da nciht manuell hinfliegen
Diese Sternenstraßen stören mich etwas!
- Spionage, auch im Ultima-Mod, haben schwammige Aussagen über ihre Tätigkeit. Man sollte sagen, was sie machen, ein Wissenschafts-Spion (jetzt heißt der Technik-irgendwas) macht irgendwas, ich kann ihm keine "echten" Befehle geben (klaue nur neue Technologien, ansonsten halte dich versteckt) oder (töte alle Wissenschaftler) etc. Da ich Spione eh nicht meg, nicht so wild, aber für einen reinen spionage-Spieler sehr hinderlich, finde ich.
Das Spionagesystem stört mich mittel!
- Finanzbug KOTZT mich an (ich hoffe, das wird ja nun besser)
- Mangelnder Support (Deutsch musste von FANS gemacht werden) KOTZT mich an

Fazit: Technisch ist Orion 3 sehr gut, allerdings, daß man nutr schätzen und nicht rechnen kann bei dem Spiel, stört mich, was in meinen Augen schlechter ist als bei Orion 2.
Sofern Orion3 fehlerfrei laufen würde (Finanzbug), in deutsch erhältlich wäre (ich kann das Genuschel beim Intro einfach nicht versteehen, egal, wie oft ich das höre), wäre das schon verdammt viel Wert.
Das Spiel selber ist sehr gut, da gibt es keine Zeri Meinungen, allerdings die obigen Punkte sind so schwerwiegend, daß ich in einer Gesamtwertung Orion 2 besser bewerten würde!

Natürlich liebe ich komplexe Sachen, Handel etc und handel ja auch mit anderen Rassen (oder eher meine Spione). Allerdings wollte ich mal gucken, wie es aussieht, wenn man alles hat, was man im Spiel normal nicht erreichen kann. Früher oder später gibt es nur noch eine "andere" Rasse, da sich alle anderen gegenseitig auslöschen, ob ich friedlich bin oder nicht (Wobei das meist die Orioner sind, die über bleiben...) und auch die erforschen nicht alles, auch nicht die Orioner... (im Ultima-mod evtl anders)

EOTBIR - habe ich gefunden, das wechselt das Bild bei "Runde", nett...
Allerdings durch ausprobieren, nicht durch die Anleitung, die ist etwas "veraltet" :)

Die meisten Teile der drei deutschen mods (Jäger, Religion und Specials) wurden ja scheinbar eingebaut und repariert, da beim Spevial viele keine Beschreibung hatten :)

Ansonsten danke auf jeden Fall.

...DX

Hardy

Fortgeschrittener

8

Donnerstag, 4. März 2010, 05:16

Hallo Darelius,

zu Deinen anregenden kritischen und berechtigten Fragen zur Produktivität und deren Nachvollziehbarkeit, werde
ich in der nahen Zukunft in der Tippsammlung versuchen, einen Artikel zu diesem Thema verfassen.
Im Augenblick, oder besser gesagt seit Wochen bin ich mit einem anderen Artikelthema beschäftigt, der
mir auf den Nägeln brennt, habe also bitte etwas Geduld mit der Erstellung zu diesem Thema.

Zu Deiner folgenden Aussage,

„Die Möglichkeit, Erweiterungen zu planen und in einer selbst bestimmten Reihenfolge zu bauen, ist nicht gegeben “ ,

sind die Schlüsse die Du ziehst so nicht richtig, denn durch das Erstellen von eigenen Entwicklungsplänen
(Dev– Plans – Makromanagement), kannst Du hinreichend auf die Reihenfolge der Erweiterungen (DEA's) Einfluss nehmen.
Diese
Pläne kannst Du unter dem IMPERIUM – Bildschirm (Taste F4) >>Reiter „ENTWICKLUNGSPLÄNE“ selbst
erstellen. Auch zu den Dev-Plänen steht ein Forenartikel an!
Eine Vorauswahl könntest Du aber im Imperium – Bildschirm (Taste -F4) >> Reiter „Direktiven“ in der Kategorie „BAUPLANUNG“ treffen.
Jede der hier aufgeführten möglichen Direktiven die wählbar ist, wird dabei im unteren Teil des Bildschirmfensters erläutert.
Zu Deiner Kritik des Interfaces im Kampfbildschirm und seiner Funktionalität, sind diese in der Tat etwas Gewöhnungsbedürftig, aber
sei versichert, wenn Du Dich daran erst einmal gewöhnt hast mit diesem umzugehen,
wirst
Du diese Interface nicht mehr missen wollen.
Deine Meinung zu den Sternstraßen in allen Ehren „(- Sternenstraßen halte ich für, sorry, Schwachsinn)“,
teile ich ausdrücklich nicht, ermöglichen sie doch ein
anspruchsvolles strategisches „Schichtenmodell“!

siehe kurze Erläuterung im Forenartikel unter

MoO3 – Tipps und Tricks ! - Starten Sie Ihr Imperium erfolgreich ! – Tipp 6 -Teil 3

Bemerkung::
Wenn eine negative überzogene Aussage durch subjektive Unkenntnis erzeugt wird, entsteht Aggression, diese
wiederum steht dann einer sachlichen objektiven Diskussion entgegen.

Deiner kritische Haltung gegenüber dem Spionagekonzept in Master of Orion 3, könntest Du
möglicherweise nach dem Lesen der nachgestellten Forenartikeln vielleicht noch einmal Überdenken.

Die Artikel sind unter

MoO3 – Tipps und Tricks ! - Starten Sie Ihr Imperium erfolgreich ! – Tipp 6 -Teil 1

unter der Abschnittsüberschrift

2.Sie haben sofort Kontakt mit einem oder mehreren Imperien!“

und

MoO3 – Tipps und Tricks ! - Starten Sie Ihr Imperium erfolgreich ! – Tipp 6 -Teil 2

unter der Abschnittsüberschrift

4.Auswahl der Angriffsziele bei Spionageeinsätzen !“

nachzulesen.

Gruß Hardy!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hardy« (4. März 2010, 05:38)

9

Donnerstag, 4. März 2010, 11:33

Hmm, Links wären nicht schlecht und das mit dem "Planetenmanagement" habe ich nie verstanden, wie das geht...
Kann auch sein, daß ich es damals in der Moo-Verion 1.00 gemacht hatte und irgendwie nicht so funktionierte, wie ich erhoffte...

Links wären besser, als nur Zeilen, aber ich versuche, mir die mal durchzulesen.

Da ich eh kein freund von Spionage an sich bin, nutze ich nur die Spionage-Hacker, damit ich Technologien stehlen kann, weitere "Spinage" (auß0er Verteidigung) interessiert mich auch eher weniger :)

Jap, ich kenne nicht alles aus dem Spiel, weil einiges zu komplex und zu wenig erklärt ist und ich ein Feind von "RtfM"-Spielen bin (Read the fucking Manual) ich mag es lieber, wenn es sich selber erklärt.

Gut, daß ich eine extreme Sehschwäche und schlechte Augen habe und Bücher kaum lesen kann und PDF-Dateien am PC nur eine Seite am Tag lesen kann, ist eine andere Sache...)

...DX

Sivan

unregistriert

10

Montag, 22. März 2010, 20:32

Moin moin,

ich habe da ein kleines Finanzproblem im Fortgeschrittenem Spielverlauf. Ich benutze Uo und habe auch alles schön gepatcht daher denke ich mal nicht, dass es sich bei mir um den Finanzbug handelt. Im aktuellen Spielstand habe ich 350k als Finanzreserve bei einem Wirtschaftsaufkommen von 1,8m pro Zug. Ein- und Ausgaben sind ausgeglichen, so dass ich laut Anzeige bei +5k liege. Trotzdem werden beim Rundenende diverse Gebäude verkauft, so dass ich auf einmal 1.9b Finanzreserven habe und meine Wirtschaft bricht vollkommen zusammen. Innerhalb von 3 Runden kommt dann meist das Spielende durch Staatsbankrott. Habe schon versucht ältere Spielstände zu laden, aber letztendlich endet alles mit dem selben Resultat.
Weil ich das Spiel mit den CDs nicht zum laufen bekomme (CD Symbol dreht sich ne Minute und nix passiert) habe ich, da ich es per virtuellem Image auch nicht zum laufen bekomme, auf eine fixed exe zurück gegriffen. Da bin ich mir nicht ganz sicher ob sie vielleicht was damit zutun hat.
Was meint ihr? Hilfe ist Willkommen. :-)

liebe Grüße

11

Montag, 22. März 2010, 21:34

Frage:
Werden bei dir viele Sonnensysteme "blockiert" durch Feinde?

Das Problem habe ich auch, daß Gebäude verkauft werden trotz genug Geld, bei mir wurden ein paar (wenige) Systeme belagert...
Evenztuell Flotten bauen und die Systeme freischiessen...

...DX

Sivan

unregistriert

12

Dienstag, 23. März 2010, 07:52

An und für sich eigentlich nicht, da ich dazu neige meine Grenzen Dicht zu machen schwirren auch keine feindlichen Flotten in meinen Systemen herum.

13

Dienstag, 23. März 2010, 14:10

Hmm, dann vermute ich, ist der Finanzbug nich vollständig behoben, ODER:

Vielleicht sind die "Ausgaben" für die Planeten zu gering, daß du die heruntergeregelt hast und damit zuwenig Geld für Gebäude geschickt wird, der Rest sich aber "ausgleicht"...

Ansonsten keine Peilung oder der Finanzbug existiert noch (was auch nicht unwahrscheinlich ist, da ion Orion3 ein mathematischer Rechenfehler ist, der nicht zwangsweise im "mod" ist, sondern eventuell im Kern der Software selber)

...DX

Thema bewerten