HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Fußball Manager 2002


11/ Was kann ich alles mit dem Editor verändern? Kann ich auch eigene Ligen gestalten?
Der Editor gibt den Spielern die volle Kontrolle. Man kann praktisch für jedes Land auf der Welt Ligen in das Spiel integrieren. Der Editor erlaubt auch das Einbinden von Wappen, Spielergesichtern, Spielplänen und vielem mehr! Alle Ligen sind auch gleichzeitig spielbar, wenn der Rechner schnell genug ist.

12/ Wird es auch möglich sein, Nationalmannschaften zu trainieren?
Nein, die Nationalmannschaften spielen eher eine untergeordnete Rolle. Man soll sich ganz auf den Verein konzentrieren. Man kann aber genau verfolgen, wie die Nationalmannschaft bei der EM oder WM abschneidet. Auch über die Qualifikationsspiele kann man sich informieren.

13/ Einen Karrieremodus wie bei Anstoss 3 wird es doch auch geben, oder?
Selbstverständlich. Es gibt verschiedene Spielmodi, darunter auch die echte Karriere, während der man bei verschiedenen Vereinen arbeiten kann. Es gibt dazu auch eine ausführliche Statistik und die Möglichkeit, sich mit anderen Managern zu vergleichen.

In die Karriere integriert sind außerdem etwa 150 kleine Missionen, die man zusätzlich zum Tagesgeschäft angehen kann.

Neben dem beruflichen Teil wird übrigens auch das Privatleben simuliert. Dazu haben wir eine große Umfrage unter den Spielern gemacht und über 80% wollten das unbedingt im Spiel haben! Jetzt kann man sich also eine Freundin suchen, heiraten und Kinder in die Welt setzen.

14/ Wird das Spielen mit mehreren Teilnehmern an einem PC möglich sein?
Ja, es können bis zu vier Spieler teilnehmen. Wir sind große Fans des Hotseat-Moduses. Beim FM2002 haben wir vor allem darauf geachtet, dass das Spiel zu zweit oder zu dritt vor einem Rechner Spaß macht, das wurde bei vielen Managern in der Vergangenheit sehr vernachlässigt, einfach weil sie zu komplex waren.

15/ Können sich die Spieler von FM2002 auch über das Internet messen?
In diesem Jahr haben wir noch nichts in diese Richtung vorgesehen. In der Zukunft wird sich das sicher ändern, aber wir wollen uns hier noch auf keinen Termin festlegen. Grundsätzlich sind wir aber vorbereitet, d.h. unsere Programmstruktur (z.B. das Transfersystem) ist bereits heute Internet-tauglich.

Ich glaube aber, dass das ein solches Projekt zunächst eine international erfolgreiche Offline-Version als Basis haben muss. Wir machen hier einen Schritt nach dem anderen.

16/ Wenn ja, dann in welcher Form? Wird es dann ein großes Projekt geben, bei dem z.B. jeder Spieler eine der Mannschaften trainiert und jedes Wochenende ein Match hat oder was ist für den Multiplayerbereich für das Internet geplant?
Wenn wir einen Internetmodus machen, dann wird er exakt so aussehen. Außer, dass man natürlich die Frequenz der Spiele wählen kann (täglich, zweitägig, wöchentlich etc.). Man wird dann wie im richtigen Leben verhandeln, zur Not einfach mit dem anderen Manager telefonieren.

17/ Wie sieht es mit den Systemanforderungen aus?
Die Systemanforderungen des FM2002 sind 300 MHz, 64 MB RAM, 800 MB Festplattenplatz, 4fach CD-ROM-Laufwerk.

18/ Wird es visuell sichtbar sein, wenn ich mein Stadion ausbaue, so dass ich z.B. in der einen Kurve vorher kein Dach hatte und nach dem Ausbau auch sehe, dass nun dort eines ist?
In der Bundesliga ist es ja heutzutage groß in Mode, dass die Vereine neue Stadien bauen, das geht jetzt natürlich auch beim FM2002. Aber der Stadionausbau war schon bei den alten EA-Managern sehr gelungen, wir konnten dabei ja auf den Original-Modellen aufbauen. Achim Haaz, unser Produzent, ist mehr als 5.000 km durch ganz Deutschland gefahren, um alle Stadien, an denen wir die Rechte bekommen haben, per Video detailliert zu filmen. Von Freiburg bis Cottbus, er kennt sie alle.

Wenn man das Stadion ausbaut, sieht man das natürlich auch im 3D-Teil.

19/ Wie teilt ihr die Spielestärken der Akteure ein? Was für Eigenschaften haben die Kicker außerdem noch, die zu beachten sind?
Auch zum Spielstärkensystem haben wir bei den Designer-Notizen auf www.fm2002.de bereits alle Details veröffentlicht. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Spielstärkensystem zunächst einmal nach oben offen ist, d.h. es gibt keine Obergrenze für die Stärke.

Ansonsten setzt sich die Stärke aus vielen Faktoren zusammen, z.B. spielen auch Fähigkeiten und Erfahrung eine Rolle. Daneben gibt es für besondere Kombinationen von Fähigkeiten noch einmal einen Bonus. Es gibt auch geheime Kombinationen, die man erst herausfinden muss, ehe man noch mehr Bonuspunkte bekommen kann.

Insgesamt gibt es beim FM2002 sechzehn Fähigkeiten und acht zusätzliche Charaktereigenschaften und mehr als 30 offizielle und viele inoffizielle Kombinationen.

Wir danken vielmals für eure Zeit.
Gerne geschehen, hat Spaß gemacht.

Seiten | 1 | 2 |
 


Jörg Frohberg - 14.09.2001