HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Gothic 2: Die Nacht des Raben


Wir müssen uns eingestehen: Auch wir sind nur Faulpelze. Allen voran natürlich unser "El Mackerino" Nico. Der beschäftigt sich zur Zeit nämlich nicht mit Rechtschreibfehlern, sondern viel lieber mit Monstern aus dem Star Wars-Universum. Wie auch immer, Daniel Seyfarth zeigte sich willig und testete das Gothic 2 Addon: Die Nacht des Raben. Ein Spiel, auf das er sehr lange gewartet hat und das nicht ungetestet verbleiben soll.

Gothic 2 ist eines der fesselndsten Rollenspiele der letzten Zeit gewesen. Es warten schon viele auf den dritten Teil der Sage um den einsamen Helden, der sich laufend in neue Abenteuer und Gefahren stürzt, der laufend die Welt rettet, erneut erleben zu dürfen. Als nun das Add On in greifbare Nähe gerückt war, installierten viele Gothic 2 noch mal, um sich wieder einzuspielen. Die Sucht Gothic wurde wieder geweckt. Stunden um Stunden in einen Char investiert, nur um wieder das Feeling für die einmalige Atmosphäre um Gothic 2 zu bekommen.

Atmosphäre
Die fesselnde Atmosphäre hat das Spiel behalten. Versinkt man einmal in das Spiel kommt man nicht mehr heraus und vergisst die Welt um sich herum. Das neue Gebiet die neuen NPCs, die neuen Quests, all dies hat dazu beigetragen, dass für das Add On noch eine tiefer gehende Atmosphäre geschaffen wurde und man am liebsten nichts anderes mehr spielen möchte.

Neuerungen
Die größte Veränderung die einem auffällt, ist das Levelsystem. Es macht das Spiel deutlich schwerer. Jetzt kann man nicht wie bei dem normalen Gothic 2 für 1 Lernpunkt einen Attributspunkt erhalten, sondern es ist gestaffelt. So ist die alte Regelung, nur von Attributspunkten von 10-30 beibehalten wurden. Für einen Attributspunkt zwischen 31 und 60 benötigt man nun 2 LP, von 61-90 3 Lernpunkte, von 91-120 4 Lernpunkte, darüber hinaus dann sogar 5 Lernpunkte. Dies macht das steigern der Attributspunkte auf ein angemessenes Level gänzlich unmöglich. Auch dass man sich einen Kampfmagier skillt, ist jetzt kaum noch möglich. Um als Magier jetzt bestehen zu können, benötigt man fast alle seine Lernpunkte, um diese in Magie zu stecken. Um dazu noch einen angemessenen Schaden in Schwertern oder Bögen auszuteilen, müsste man Mana vernachlässigen. Da man nun extrem viel Stärke oder Geschicklichkeit benötigt für alle Arten von Waffen. Aber durch Aufsparung von den so genannten Steintafeln und den attributssteigernden Mitteln (Tränke oder ähnliches), kann man auch alles andere auf ein höheres Level bringen. Wer also früher einfach drauf los gelevelt hat und mal da Lernpunkte verteilt hatte und dort Lernpunkte rein steckte, muss dies leider vergessen. Man muss nun seinen Charakter komplett von Anfang an durchplanen, oder irgendwann später auf einen Charakterhelper zurückgreifen.
Eine große Änderung ist auch, dass die Waffen jetzt weniger Schaden machen, bzw. erhöhte Anforderungen an den Träger stellen. So konnte man damals mit 100-120 Stärke die größten Waffen anlegen und benutzen, mit dem Add On geht das leider nicht mehr. Das beste Schwert benötigt 170 Stärke und wird ein Magier niemals anlegen können. Dieser ist glücklich wenn er die einfacheren Schwerter tragen kann. Schaden macht er leider dadurch nicht ausreichend. An magieresistenten Gegnern durfte ich bis zu 15 Minuten schlagender oder schießender Weise verbringen. Fazit des neuen Levelsystemes ist eine Spezialisierung in einzelne Gebiete und benutzen von magischen Gegenständen. Das macht aber das gesamte Spiel deutlich schwerer und für Anfänger, welche sie für die Magie entscheiden wird es fast unmöglich das Spiel bis zum Ende durchzuspielen.

AddOn Gebiet
In das neue Gebiet kann man (sollte man auch) am Anfang des zweiten Aktes gehen. In diesem neuen Gebiet werdet ihr neue Monster, Piraten, Banditen und eine in sich abgeschlossene Kampagne finden. Ein großes Hauptquest erwartet euch. Diesmal sollt ihr euch auf die Spuren merkwürdiger Ereignisse begeben. Ominöse Erdbeben erschüttern dort die Erde und sind selbst in Khoronis zu spüren. Euch ist es als Aufgabe gestellt, diese Hintergründe zu erforschen. Das Gebiet was neu hinzugekommen ist, hat etwa die Größe vom Minental. Es gibt dort vier verschiedenen Vegetationsstufen: Canyon, Sumpf, Wald und Ruinen. Auch findet ihr dort einen Strand, wo ihr euch den Piraten anschließen dürft. Ein großes Banditenlager darf auch nicht fehlen und das Lager der Wassermagier ist natürlich auch dabei.
Ich habe knapp 40 Stunden benötigt, um den neuen Teil des Add Ons mit allen seinen Quests durchzuspielen, und die Haupthandlung habe ich bis dahin nur bis zum Anfang des zweiten Aktes komplett gespielt. Gothic 2 konnte man komplett damals in 40 Stunden durchspielen, wollte man alles erledigen benötigte man sogar noch viel mehr Zeit. Gesamtspielzeit schätze ich es für den Gelegenheitsspieler auf rund 70 Spielstunden an. Des Weiteren ist die Widerspielbarkeit enorm, also der Kauf des Spieles bindet einen schon für eine längere Zeit an den Rechner.

Neue Quests und Waffen
In der Umgebung von Khoronis findet ihr eine Menge neuer Quest, einen Teil davon könnt ihr erst in der Add On Umgebung lösen und die meisten befassen sich mit dem Ring des Wassers. Es gibt aber auch einzelne Quests, die einfach so dazu gekommen sind. So sind es mehr als 50 neue Quests die ihr erledigen könnt. Natürlich sind diese in gewohnter Gothic 2 Manier meistens sehr tief greifend und es erwarten euch spannende Wendungen in diesen.
So stoßt ihr direkt am Anfang auf ein Mitglied des Ringes des Wassers. Dieser bittet euch um die Beseitigung von üblen Halunken, die ihn ausgeraubt hatten. Ihr erhaltet von ihm dafür dass ihr ihm helft ein Wolfsmesser. Am normalen Gothic 2 gemessen ist es überragend, aber für die stärker gewordenen Gegner ist es genau richtig.
Dieser neue Dolch zeigt auch gleich, dass einige neue Waffen mit einem Trefferbonus ausgestattet sind. Dieser kann bis zu 10% auf Einhand oder Zweihand betragen. Insgesamt sind 15 neue Waffen, sowie 15 neue Zaubersprüche hinzugekommen.

Neue Grafik
An der normalen Grafik wurde nichts verändert. So sind in den bestehenden Gebieten nur ein paar neue Schreine hinzugekommen sowie einige Monster. Hingegen im neuen Gebiet konnten sich die Designer wieder austoben. Es gibt unzählige neue Texturen, Landschaften und Monster. An der Grafikengine an sich, ist aber geschraubt wurden. So ist sie jetzt unausgereifter und selbst auf Rechnern, die das normale Gothic 2 damals fast ruckelfrei gespielt haben, kann man nun mit dem Add On sich auf einige ruckelige Stellen freuen.

Käfer
Leider ist der Spielspaß durch einige Bugs getrübt. Der größte von allen ist der Leichenbug. Dieser trübt den Spielspass leider recht heftig. So gibt es einige Quests, wo man Leichen von NPCs finden muss. Diese jedoch werden nun wenn sie in einem Monsterradius sich befinden entfernt damit die Monster nicht an den NPCs rumknabbern. Dadurch dass man diese nicht findet sind einige Quests nicht lösbar und man sucht sich dumm und dämlich nach diesen.

Fazit
Wer Gothic 2 nicht gespielt hat, aber es jetzt spielen möchte, für diesen ist das Add On ein Muss. Ich hoffe dass bald ein Bundle aus Gothic 2 und dem Add On im Handel erscheint. Das neue Gebiet, die neuen Quest, die neuen Monster bereichern das Spiel ungemein. Leider hat ein Anfänger durch das Add On einige Probleme, da es sehr schwer geworden ist. Hoffentlich kommt bald ein anständiger Patch heraus welcher die Charaktere neu balanciert und das Spiel etwas einfacher macht. Auch die gröbsten Bugs sollten behoben werden. Wie so oft wurde der Spieler als Betatester missbraucht. Trotz alledem kann man für alle Besitzer des normalen Gothic 2, getrost den Spielkauf anraten. Alle die Gothic 2 nicht besitzen, sollten hingegen auf ein Bundle warten, da zum Spielen das normale Gothic benötigt wird. Außerdem werden dann die Fehler komplett beseitigt sein und einem Spielgenuss steht nichts mehr im Weg.


Daniel Seifarth - 05.09.2003



Gesamtübersicht: Gothic 2: Die Nacht des Raben

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
88%
Sound:
70%
Grafik:
85%
Singleplayer:
80%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Minimum: 1000 MHz Prozessor. 256 MB RAM. Windows 98/ME/2000/XP 2,2 GB freien Festplattenspeicher
System:

Deutsch
Sprache:

RPG-Addon
Genre: