HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Fussball Manager Pro


Gehört ihr auch zu den "Das Wunder von Bern"-Totalverweigerern? Dann ist der neuste Test unseres Ubis vermutlich nichts für euch. Allen anderen, den Fussballfreunden unter den Spieleflutlesern, sei Uwes Fußball Manager Pro Review allerdings wärmstens ans Herz gelegt.

Fußball ist unser Leben …
Was ist die schönste Nebensache der Welt? Natürlich – für 95 % aller Männer dürfte das Fußball sein. Egal ob auf dem Platz, neben dem Platz oder vor dem TV-Gerät daheim. Wenn 20 Sportler hinter einem Ball herlaufen und zwei versuchen, ihn aus dem Tor fernzuhalten ist Fußballdeutschland dabei. Während am vergangenen Wochenende Timo Hildebrandt den Rekord im „zu Null spielen“ von Oliver Kahn übernommen hat, habe ich im Hintergrund alles für einen Transfer des jungen Torhüters zu unserem Team eingeleitet. Mein Verein: Der PC Spieleflut Leipzig. Mein Job: Manager und Trainer in Personalunion.

Ortswechsel Trainingsplatz an der Säbener-Krause-Straße. Unsere Ausdauerspezialistin Katja – auch „die Lunge“ genannt - lässt das Team warm laufen. Nur einer steht und keucht. Ich rufe Assistent Dr. Physiker Binder zu mir. „Tom, siehst du das auch?“ Ohne eine Antwort abzuwarten rufe ich über den Platz: „Kuhn, du fauler Sack, jetzt beweg Dich endlich. Nicht stehen bleiben, lauf lauf lauf – links zwo drei vier – lauf lauf lauf“. Ich sehe schon – das wird wieder viel Arbeit für seine Physiotherapeutin Charlotte, ihn wieder auf die Beine zu stellen.

Heartline? Wer ist Heartline?
Während ich vor mich hinträume, installiert sich gerade der Fußball Manager Pro auf meinem PC. Nachfolger der beiden beliebten Spiele Kicker Fußballmanager 2 und Fußball Manager Fun aus dem Hause Heartline.

Jens Onnen und Werner Krahe sind den Fans von Fußball-Managementsimulationen ein Begriff, schufen sie doch die legendäre Bundesliga Manager Serie für die mittlerweile nicht mehr existente Spieleschmiede Software 2000. Nach ihrem Abgang bei den Eutinern machten sie sich mit Heartline selbständig und schufen mit Kurt ihre Vorstellung eines Fußball Managers, dem weitere Nachfolger folgen sollten. Jetzt ist die neue Ausgabe des Fußball Managers im Handel – der Fußball Manager Pro. Wie man es vom Heartline-Team bereits gewohnt ist, legen die Entwickler weniger Wert auf so genannte „Nice to Have Features“ und konzentrieren sich auf das Wesentliche: Trainieren und Managen. Einen Trainerschein müsst Ihr deswegen dennoch nicht vorlegen, wenn Ihr das Game an der Kasse bezahlt.

Mein erster Tag in der harten Managerschule!
Manageranzahl, Anrede, Name, Land, Verein und Liga sind gewählt? Dann kann es ja losgehen. Der erste Tag im Verein bricht an. Einen Großteil meiner Aufgaben gebe ich an meine Assistenten ab, ein bisserl was muss dann aber schon selber noch machen. Im Vereinsheim lese ich meine Mails und mache mich mit meinem Team bekannt. Ich schaue mir an, was für Spieler ich habe und analysiere, wo ich Verstärkung benötige. Kurzfristig schlage ich auf dem Transfermarkt zu, denn der ist nur für eine bestimmte Zeit geöffnet. Ablösefreie Spieler können z.B. nur in dieser Zeit eingekauft werden.

Den Trainingsplan können wir mit unserem Assistenten oder alleine ausarbeiten, ebenso ist es Eure Entscheidung, ob Werbeverträge von einem Mitarbeiter bearbeitet werden sollen. Bevor das erste Spiel startet, sind einige Entscheidungen zu treffen. Welche Taktik setzt Ihr ein, mit welchem System wollt Ihr auflaufen? Ist Kuhn wirklich frisch genug, um von Anfang an zu spielen? Wählt den Trikotsponsor, holt Euch einen TV-Sender mit ins Boot. Es sind noch nicht alle Banden vermarktet? Dann aber schnell.

Um die Motivation der Spieler etwas zu steigern, überprüfen wir die Prämieneinstellung. Was, die wollen Geld für den zweiten Platz? Zudem sorgen wir uns um das Stadionumfeld. Keine Imbissbude, keine Rasenheizung? Einfache Anzeigentafel und überhaupt, wieso passen hier nur so wenige Leute ins Stadion hinein?

Der Fußball Manager Pro bringt alles mit, was ein Manager und Trainer können muss: Erste und zweite Liga, Regio- und Oberliga, Deutscher Pokal, Super-Pokal und Europäische Pokale! Stadionausbau und Werbung, Trainingspläne und Taktikeinstellungen. Trainingslager und Transfermarkt. Auch den aus Managerspielen bekannten Toto-Tipp dürft Ihr abgeben. Zu allen notwendigen Erfolgen und Misserfolgen werden Statistiken geführt. Wie viele Spiele habe ich hintereinander gewonnen, auswärts und daheim? Wie hoch ist mein Spielanteil im Durchschnitt? Habe ich tatsächlich im Durchschnitt doppelt so viele Tore geschossen wie meine Gegner?

Was pixelt denn da so spät durch Nacht und Wind?
Grafisch ist der Fußball Manager Pro nicht wirklich der Bringer. Die Auswahlmenüs beinhalten zwar alle wichtigen Infos, wirken aber an vielen Stellen zu überfrachtet und ein wenig unübersichtlich. Etwas sparsam wurde auch mit Animationen umgegangen – dennoch werden sich Fans der Vorgänger sofort im Spiel zurecht finden. Während der Spieltage dürft Ihr Euch das geschehen in 3D anschauen. Zugegeben – mit Ruhm für schöne Grafikleistung dürfen sich Designer von Fußball Manager Pro nicht bekleckern. Überaus detailarm kommen die Spieler daher. Wettereffekte wie Nebel und Schnee sorgen zumindest für ein bisschen Stimmung auf dem Platz.

Freunde eines guten Sounds kommen nicht ganz auf ihre Kosten. Rockige Musik läuft angenehm zurückhaltend im Hintergrund ab. Jeder Spieltag ist von Zuschauerraunen und Torjubel untermalt. Einen Reporterkommentar hingegen findet man nirgends. Auch wenn ihr aktiv ins Spiel eingreift und Anweisungen auf den Platz brüllt – zu hören ist nichts. Für das Game reicht das aus, aber dass es auch anders und besser geht, sieht man an Konkurrenzprodukten.

Wie, Du kennst Oliver Ballaballack nicht?
Leider muss der Fußball Manager Pro komplett auf Original-Spieler- und Vereinsnamen verzichten. Auch im Spiel vorkommende Firmennamen wurden verfremdet. Ein beigelegter Editor ermöglicht aber die Korrektur dieses Missstandes. Technisch ist das Spiel überzeugend. Schön: Taktische Vorgaben vor oder während eines Spiels sind in den Spielszenen deutlich erkennbar. Auch das Spiel an sich läuft sehr stabil. Lediglich ein paar kleinere Tippfehler sind dem Lektoren durchgegangen und fallen negativ auf (z.B. in der Zeitung oder wenn bei der Werbung im Text Pospi aber auf dem Werbeschild Popsi steht).

Fazit: Managst Du noch oder trainierst Du schon?
Der Fußball Manager Pro hat in diesem – wie der Vorgänger im vergangenen – Jahr mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Der Namensvetter von EA Sports geht in die 2004er Runde und auch Gütersloh steht kurz vor dem Anstoß (4 Edition 03/04). Schwere Zeiten für Heartlines Spiele, das sich aber durchaus nicht hinter der übermächtigen Konkurrenz verstecken braucht.

Fußball Manager Pro hat zwar eine schwache Grafik, glänzt aber dank starker Technik. Es lässt Euch als Trainer und Manager genügend Freiheiten auf dem Weg zum Erfolg, konzentriert sich dabei aber auf das Wesentliche. Wer nicht auf Optionsmonster steht oder sich schon mal Appetit für Anstoß 4 Edition 03/04 und den Fußball Manager 2004 holen möchte, darf bei diesem Spiel bedenkenlos zugreifen!


Uwe Billen - 25.10.2003



Gesamtübersicht: Fussball Manager Pro

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
85%
Sound:
74%
Grafik:
70%
Singleplayer:
79%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Minimum: PIII 800, 64 MB Ram, Windows 98, Me, 2000, XP, Directx 8.1
System:

ca. 40 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Action
Genre: