HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Anstoss 4 03/04 Edition


Dass unser Uwe mit seinen 115 kg Kampfgewicht (grob geschätzt) und Tigerpantoffeln ein richtiger Fußball(-Simulations)-Gott ist, haben wir schon immer gewußt. Sein erklärtes Ziel für dieses Jahr: "Alle Fußballmanager spielen und rezensieren *sabbersabber*". Klar, dass bei solch hoch gesteckten Zielen die spieleflut'sche Talentförderung aktiv wird und den kleinen Uwe mit Anstoss 4 03/04 Edition versorgt hat...

Anstoß 4 - Verlierer durch technisches K.O.
Anstoß kann zweifelsohne als das Prestige-Projekt der Gütersloher Spieleschmiede Ascaron genannt werden. Gleich 1993 stürzte Anstoß 1 den damaligen Genrekönig, die Bundesliga Manager Reihe, vom Thron und gab diesen mit seinen Nachfolgern auch nicht wieder ab. Bis 2002 Anstoß 4 auf den Markt kam. Rückblickend kann man wohl behaupten, dass bei diesem Teil schief ging, was nur schief gehen konnte. Der Release-Verschiebung folgte eine rechtliche Auseinandersetzung mit EA Sports, infolgedessen ein Teil der Auflage zurückgerufen und eingestampft werden musste. Der Release selber kam einem Debakel gleich – etliche Käufer protestierten wegen der Absturzanfälligkeit, zahlreiche Forenbesucher beklagten technische Probleme und Logikfehler in der Engine, ein Teil der User bekam das Game gar nicht erst zum Laufen. Die starke Konkurrenz aus Köln fegte den Tabellenführer mühelos von der Spitze. Aber Ascaron wäre nicht Ascaron, wenn sie Fehler nicht eingestehen und zusammen mit der Community ausmerzen würden. So entstand Anstoß 4 Edition 03/04, welches zu alten Stärken zurückfinden und die Tabellenspitze zurückerobern möchte. Ob es den Güterslohern geglückt ist?

Back to Roots – ein steiniger Weg
In der Haut der Anstoß 4-Verantwortlichen wollte ich beim Release im vergangenen Jahr nicht stecken. Laute Proteste, wüste Beschimpfungen – das Forum von Ascaron quoll über mit Einträgen, die mehr emotionsgeladen als sachlich geschrieben wurden. Viele hätten an dieser Stelle sicher das Handtuch geworfen und wären abgetaucht. Nicht so Ascaron – der Großteil des Teams begab sich nach den ersten Updates an die Entwicklung von Anstoß 4 Edition 03/04 – Fehler (technischer und logischer Natur, aber auch die fehlende Atmosphäre wie man sie aus Teil 3 kannte) sollten nicht wiederholt aber vieles besser gemacht werden. So bezog man erstmals bei der Entwicklung auch die Community aktiv in Form eines offenen Betatests mit in die Entwicklung ein. Das Spiel lief daher auf vielen verschiedenen PCs, die meisten Fehler konnten eingegrenzt und behoben werden, bevor das Game in den Handel kam – so sollte es auch eigentlich sein.

Auch die Edition 03/04 bietet wieder fast alles, was das Fußballmanagerherz begehrt. Statistiken, detaillierte Informationen über Alles und Jeden, Transfer- und Vertragsverhandlungen, Werbepartner, Organizer mit Mail-Funktion, Aufstellungs- und Taktikeinstellungen, Assistenten für verschiedene Tätigkeiten und vieles mehr. Auch das Privatleben kommt nicht zu kurz – Fortbildungen, Jobsuche und Statussymbole liegen in Eurer Hand.

Der Spieler – ein Individuum
Jeder Spieler verfügt wie schon in den Vorgängern über besondere Fähigkeiten und bevorzugte Spielpositionen. Kopfball, Zweikampf, Schnelligkeit und andere bei den Spielern, Reflexe, Paraden und weitere beim Torhüter. Neu ist die Einteilung in die Mannschaftsteile Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Das bedeutet, dass ein Stürmer grundsätzlich im gesamten Sturm spielen kann, aber auch hier bevorzugt er eventuell die Außenstürmer-Position lieber auf der linken statt auf der rechten Seite. Ähnlich im Mittelfeld und der Abwehr – auch hier können die Spieler grundsätzlich auf allen Positionen aufgestellt werden, bevorzugen aber mitunter bestimmte Positionen besonders.

Informationen über einen Spieler bekommt Ihr in einer Akte, die unterteilt ist in die verschiedenen Karteikarten „Sportliches“ (aktuelle Stärkewerte), „Vertragliches“ (Vertragsdaten/Marktwert) „Saison“ (bisherige Einsätze und Tore) und „Historisches“ (bisherige Vereinsstationen, Erfahrung, Titel). Verhandelt rechtzeitig mit den Spielern, damit Euch andere Vereine die Leistungsträger nicht vor der Nase wegschnappen können. Dass so etwas Ruck Zuck geht, hat Schalke den Bremern in dieser Saison bereits vorgemacht.

Wenn Ihr Anstoß 4 Edition 03/04 in den Händen haltet, habt Ihr Euch für ein Spiel entschieden, das ohne offizielle Lizenz des DFB bzw. der Fifa daherkommt. Bedeutet – keine Original-Vereinsnamen, keine original Spielernamen, kein original Irgendetwas (von einigen wenigen Sponsoren abgesehen). Mitgeliefert bekommt Ihr jedoch einen Editor, der keine Wünsche übrig lässt und mit dem Ihr so ziemlich Alles an den relevanten Daten „manipulieren“ könnt. Viele Fans von Anstoß kennen diese Arbeit, etliche schließen sich in Gruppen zusammen und editieren gemeinsam. Um in Anstoß 4 Edition 03/04 gegen den FC Bayern München oder die Borussia aus Dortmund antreten zu können, lohnt sich also hin und wieder ein Blick auf die vielen Fanseiten wie z.B. unsere News-Net-Seite FM Gate (www.fmgate.de).

Dafür haben wir kein Budget!
Eine der Neuerungen in Anstoß: Euch sind die Hände beim Geldausgeben gebunden. Um Euer Verhältnis zum Präsidenten nicht zu strapazieren, solltet Ihr darauf bedacht sein, finanzielle Transaktionen innerhalb des vorgegebenen Budgets ablaufen zu lassen. Das ist gar nicht so einfach, muss man sich doch bereits zu Beginn der Saison mit dem Präsidenten über die Budgets unterhalten und abwägen, was man innerhalb der Saison an Geld brauchen wird. Meine erste Erfahrung mit dieser Neuerung: Ich durfte während meiner ersten Saison beim Drittligisten Schweinfurt nur 20.800 Euro in Transfers stecken. Schwierig, die Mannschaft so personell zu verstärken. Aber genau das ist es, was die ganze Sache letztlich interessanter werden lässt, musst Du Dir doch nun Gedanken machen, wie Du anders Deine Mannschaft von Sieg zu Sieg führen kannst.

Klar, ein Drittligist hat hier wenige Spielräume. Seid Ihr aber später einmal in der Bundesliga, oder einer der anderen weltweiten Ligen unterwegs, sieht die Sache vielleicht schon anders aus. Was? Roy Makkay hat nur 18 Millionen Euro gekostet? Pah, Peanuts.

Wenn Du blau bist, hat das nicht zwangläufig mit Alkohol zu tun!
Grafisch erste Auffälligkeit: Anstoß ist blau! Das grüngelb musste weichen. Ascaron wird sich schon etwas dabei gedacht haben, denke ich leise bei mir und stelle schon nach wenigen Minuten fest, dass mir das neue Design eigentlich gut gefällt. Obwohl einem vieles vertraut vorkommt, ist Anstoß 4 Edition 03/04 doch anders. Die Vertragsverhandlungen finden nun nicht mehr zusammen mit dem Vertragspartner im Büro statt, sondern auf einem Screen, anhand dessen Ihr die Bereitschaft der Annahme oder Ablehnung des Vertrages durch den Spieler bzw. des Vereins erkennen könnt. Okay, das wird nicht mittels animierter Gesichter wie in Anstoß 3 dargestellt, ist aber wesentlich besser als noch in Anstoß 4 gelöst.

Auch beim Spieltag selber haben die „Ascaronis“ einiges verändert. Die hässlichen Szenen des aktuellen Spiels sind wesentlich hübscheren gewichen. Zudem werden die Spieltage nun übersichtlicher dargestellt. Textmodus und Spielszenen können kombiniert werden und werden in einem Fensterteil dargestellt, während die Ergebnisse rechts am Bildrand nachzuschauen sind. Allerdings darf man hier keine Spielszenen á la Fifa erwarten – die Spielszenen sind hübsch und zweckdienlich, aber nicht genial. Das geht durchaus besser.

Wer lieber das Spiel als Telegramm betrachten, oder in den 90 Minuten auf die Aufstellung schauen möchte – kein Problem, denn auch diese Ansichten hat Ascaron berücksichtigt. Achso, Ihr wollt lieber schnellstmöglich zum Ergebnis? Auch das ist nur Einstellungssache, denn wer auf Texte und Szenen verzichtet, bekommt nach nur wenigen Sekunden das Ergebnis präsentiert. Nachdem Spiel informiert sich der Manager im Magazin. Das gibt zwar nicht immer nur hilfreiche Infos preis, lässt aber dank Fanbabe digitale Herzen höher schlagen. Kaufen kann man die Mädels freilich nicht, aber anschauen ist kostenlos. Sie sehen ganz nett aus, wahre Schönheiten sind sie allerdings nicht.

Die Statistiken in Anstoß 4 Edition 03/04 bieten alle Informationen, die sich der Trainer und Manager eines Vereins wünschen kann. Egal ob über Spieler, den nächsten Gegner oder den eigenen Verein – ihr könnt Euer Wissen im Vorfeld jeder Aktion entsprechend auf den neuesten Stand bringen. Wie oft habe ich schon gegen den nächsten Gegner verloren? Wie ist unsere aktuelle Serie? Ein Vergleich der Spielstärke, wer ist wohl besser?

Atmosphäre im Stadion – Knock Knock, ich bin wieder daheim!
Auch ins Stadion ist die Atmosphäre zurückgekehrt. Mit Grausen denke ich noch an die schlaffen Jubelarien in Anstoß 4, wo selbst bei einem Tor keine Stimmung aufkam. Anders in Anstoß 4 Edition 03/04. Stadionatmosphäre im Spiel und Torjubel, wenn das Team in Führung geht. Besonderes Schmankerl sind die Ansprachen vor, während oder nach dem Spiel. Von heiterem Lob bis hin zur lauten Spielerschelte könnt Ihr Euren Jungs Eure Schelte an den Kopf werfen – und zwar gesprochen.

Musikalisch haben Dag Winderlich und sein Team eher leise Töne angeschlagen. Keine Meisterwerke, um das vorweg zu sagen, aber auch keine Nervtöter. Wem die Musik dennoch nicht passt, der darf das gerne ändern. Eigene MP3-Musik verarbeitet Anstoß 4 Edition 03/04 ohne Probleme – ihr müsst sie nur im vorgegebenen Verzeichnis ablegen.

Treueaktion für Anstoß 4 Käufer
Das Geschrei beim Release von Anstoß 4 war groß, was auch am Image von Ascaron Spuren hinterließ. Dass ihnen der Release peinlich war, kann man sich denken. Dass sie Ihre Käufer aber nicht im Stich lassen, auch! So haben sie sich für alle unzufriedenen Käufer von Anstoß 4 ein Bonbon einfallen lassen. Für schlappe 13 Euro – und das ist weniger als so manches AddOn kostet, bekommen Käufer des Vorgängers die Edition 03/04 nach Hause. Was Ihr genau hierfür machen müsst, erfahrt Ihr auf der Webseite von Ascaron – unter http://www.ascaron.biz/d/a4edition/info_treueaktion.html!

Fazit: Ich bin wieder hier, in meinem Revier
Abends ist es wieder früh dunkel und der Himmel ist grau? Bei dem Regen schickt Ihr nicht mal mehr Euren Hund vor die Tür? Dann macht es Euch vor dem PC bequem, denn Anstoß ist zurück: Schöner, besser und fehlerfreier als je zu vor. Der Spielwitz aus Teil 3, gepaart mit hübscherer Grafik und mehr Spiel-Logik macht aus Anstoß zwischenzeitlich wieder den Tabellenführer. Aber – die Konkurrenz lauert schon und dürfte auch in diesem Jahr mächtig geil darauf sein, Anstoß wieder zur stürzen; in diesem Jahr hoffentlich mit fairen, sportlichen Mitteln!

Geprügelt von den Kunden hat Ascaron sich nicht verkrochen, sondern alle Mühe gegeben, aus Anstoß wieder das zu machen, was es sein sollte – „eines der besten Fußballmanagement-Spiele wo gibt“. Und obwohl ich so manche Kleinigkeit vermisse (ausführlichere Werbeverhandlungen, Börse, animierte Gesichter bei Verhandlungen oder aber mein geliebtes Büro) gehört für mich Anstoß in die Sammlung eines jeden Fans.

In dem Sinne: „Es steht im Augenblick 1:1. Aber es hätte auch umgekehrt lauten können.“ (Heribert „n´abend allerseits“ Fassbender)


Uwe Billen - 30.10.2003



Gesamtübersicht: Anstoss 4 03/04 Edition

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
86%
Sound:
81%
Grafik:
83%
Singleplayer:
84%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

ca. 1,2 GB
CD/HD:

Deutsch
Sprache:

Fußballmanager
Genre: