HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Kelly Slater Pro Surfer


Nico erfreut sich an seinem Waschbrettbauch, Tomas an seinem Bügelbrett und Uwe an seinen - zumindest digitalen - Surfbrettern. Wie er es geschafft hat, mehrmals ins Wasser zu fallen und nicht nass zu werden, könnt ihr vielleicht erahnen, wenn ihr sein Kelly Slater Pro Surfer Preview lest.

Surfin USA
Während es draußen kalt ist und man sich in die warmen Häuser verkriecht, während draußen der Regen oder Schnee vom Himmel fällt und wir drinnen vor dem PC sitzen, ja während dieser Zeit beamt uns ASH Games in wärmere Gefilde. Mit im Gepäck: Unser Surfbrett und die dazu passende Schwimmhose.

Auf den Spuren von Kelly Slater, der als jüngster Weltmeister in die Surfgeschichte einging, wandelt Ihr von Welle zu Welle und das an den schönsten Orten der Welt. Nutze die Gelegenheit, virtueller Profisurfer zu werden und mit den Stars der Szene rund um die Welt zu reisen.

Kelly Slater als Namensgeber des Games startete seine Profi-Karriere im Alter von 19 Jahren. Doch auch vorher galt er schon als eines der größten Naturtalente, der sechs Titel der Eastern Surfing Association und vier nationale Meistertitel einheimste, bevor er in der oberen Liga mitmischte. Gleich im ersten Jahr seiner Profi-Karriere wurde Slater Weltmeister. Nach drei Jahren, in denen er Ruhe und Erholung vom Surfsport suchte, kehrte er kürzlich wieder zurück in den Profibereich - erneut mit dem Ziel, Weltmeister zu werden.

Surfen auf der Welle des Lebens
Kelly Slater Pro Surfer kommt mit einer großen Auswahl an Moves daher. Seid Ihr des Surfens auch abseits des Internets mächtig, freut Euch über Duck Dives, Carven, Grab Turns, Tail Slides, Super Stalls und viele andere Hingucker. Wer auf der Welle reitet und diese Moves vorführen möchte, sollte darauf achten, dass er sie auch perfekt ausführt. Schlampige Moves bringen weniger Punkte auf Eurem Konto.

Fühlt Ihr Euch nach den ersten Übungsrunden fit genug für mehr? Dann startet eine Karriere und gebt Euer Bestes, besser zu werden als der sechsmalige Weltmeister Kelly Slater. Wähle Dein Board aus und beachte dabei die unterschiedlichen Merkmale Deines Bretts. Wie ist der Spin? Welches Tempo gibt Dein Board her? Welche Höhe, Breite oder Dicke hat das Board?

Erst wenn Du das primäre Ziel eines Strandes erreicht hast, wird der nächste Strand frei geschaltet. Weitere Ziele eröffnen Dir neue Ausrüstungen, Cheats und kleine Goodies. Nettes Feature des Games: Wenn Dir gute Moves gelingen, werden Schnappschüsse gemacht - die zieren die Titelseiten der Fachblätter weltweit im Spiel.

Sitzt Du mit einem Freund oder einer Freundin vor dem Bildschirm? Statt ihm oder ihr imponieren zu wollen, spielt doch gegeneinander. Kelly Slater Pro Surfer bietet Euch hier drei verschiedene Modi zur Auswahl. Im „Push Modus“ ist es Eure Aufgabe, Euren Gegner vom Bildschirm zu verdrängen. Statt ihn jedoch einfach vom Board zu stoßen müsst Ihr gute Tricks zeigen. Je besser der Trick im Vergleich zum Mitspieler ist, desto kleiner wird sein Bildschirm.

Im „Kopf-an-Kopf“ Duell spielt Ihr im direkten Vergleich gegen Euren Mitspieler - wer am Ende der Runde die höchste Punktzahl hat, gewinnt. Als dritten Modus gibt es ein „Zeitturnier“. Einfache Regel: Je besser du punktest, desto weniger Zeit hat dein Gegenspieler zur Verfügung!

Wer das Board in die Ecke stellt und lieber ein wenig entspannen mag, der kann sich - wie auch schon bei Tony Hawks Pro Skater - zurücklehnen und im Videobereich verschiedene Surf-Videos anschauen (unter anderem auch ein 30 minütiges Kelly Slater Special) oder sich in der Surfer-Area über die besten Surfer der Welt informieren. Überhaupt beschränkt sich das Game nicht nur aufs Spielen. Auch im Handbuch selber werden die wichtigsten Surfer kurz vorgestellt.

Wenn die Welle zum Augenschmaus wird
Das ist schon fast Bacardi-Feeling, wenn ich in Kelly Slaters Pro Surfer den Strand betrete. Vergessen sind graue Wolken, Regen und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Die Strände und Wellen sind wunderschön, Gischt schlägt einem fast ins Gesicht, wenn man vor der Tube flüchtet. Wunderschön sind auch die Moves und Animationen im Spiel. Aber: Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wer sich mit den Videos im Game näher beschäftigt, wird fast schockiert über die Qualität sein. Pixelige Aufnahmen von Surfern am Strand hauen heutzutage niemanden mehr vom Hocker. Gerade Kelly Slaters 30 Minuten fallen hier negativ auf. Wirklich schade wenn man weiß, was aktuell möglich wäre.

''Der kleine Finger sagt es ist Zeit für Rock’n’Roll''
Mit diesem Satz läutet Patrick Swayze in dem Surfer-Film "Gefährliche Brandung" eine neue Runde Strandspass ein. Rock´n Roll scheint jedoch nicht wirklich Kelly Slaters Musikstil zu sein. Stattdessen präsentieren er und Entwickler Aspyr den Spielern neben dem netten Wellenrauschen ruhigere und sanftere Klänge. Musik, die als Untermalung aber auch allemal passt. Interpreten wie die Funky Lowlives, Thunderball, Greyboy, Ben Harper, Satan´s Pilgrims, The Space Cossacks, Sunchild, Third World oder aber Soul Hooligans kennt hierzulande vielleicht nicht jeder. Aber für Kelly Slater gehören sie zur Sounduntermalung einfach dazu und bescheinigen ihm einen ganz passablen Musikgeschmack.

Erster Eindruck: sehr gut
Was kann da schon schief gehen. Die Trendsportart Surfen wird dank dem sechsmaligen charismatischen Weltmeister Kelly Slater ähnlich gut in Szene gesetzt wie Skateboarden mit Tony Hawk. Und das nicht nur werbetechnisch. Auch das Spiel selber gleicht dem Skateboardweltmeister in vielen Punkten. Das ist nicht schlecht - ganz im Gegenteil.

Kelly Slater ist genau der richtige Sonnenschein bei diesem trüben Wetter. Wer auf Sonne, Strand und Surfen steht, sollte mit Spannung das Release Anfang Dezember verfolgen. Ich persönlich surfe jetzt nicht mehr nur im Internet! Zur Einstimmung werde ich allerdings jetzt noch mal schnell Gefährliche Brandung schauen - den passenden Surferfilm mit Patrick Swayze und Keanu Reeves!


Uwe Billen - 26.11.2003



Gesamtübersicht: Kelly Slater Pro Surfer

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Minimum: 800 Mhz PIII, 256 MB RAM, Windows 98/ME/2000/XP, DirectX 8.1 oder höher, GeForce 2-Grafikka
System:

Deutsch
Sprache:

Sport
Genre: