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Fussballmanager 2004


Geld verdienen ist gut. Das beim Leistungssport das große Geld läuft dürfte klar sein. Ob EA sich mit Fußballmanager 2004 davon eine Scheibe abschneiden kann, erfahrt ihr in dem folgenden Test.

Wo ist Loddar?
Nachdem im letzen Jahr noch Lothar Matthäus für den FM 2003 auf dem Cover geworben hat, hat EA sich nicht lumpen lassen und einen ganz großen des deutschen Fußballs für ihre Werbekampagne verpflichtet. Rainer Calmund, Manager von Bayer 04 Leverkusen, schmückt nun das schöne Cover der 2004er Version. Doch kommen wir nun zum eigentlichen Spiel�

Lizenzen über Lizenzen
Wie man es von EA gewohnt ist, verwöhnen sie uns auch bei diesem Teil mit extrem vielen Original-Lizenzen. Natürlich stehen euch bei diesem Teil wieder etliche Spieler und hunderte von Teams zur Verfügung. Angefangen von der deutschen Bundesliga (+ Zweite Liga sowie Regionalliga Nord und Süd), über die englische Premier League ( Erste bis vierte Division), die italienische Serie A und B, die spanische Primera Division (+ fünf zweite Ligen), bis hin zur französischen Liga 1 und 2 sind alle vertreten. Aber auch eher kleine und unbekannte Ligen, wie die israelische Liga oder südkoreanische K-League haben ihren Platz im FM 2004 gefunden. Auch Fußballfans aus Österreich bekommen wieder etwas geboten, denn Die T-Online Bundesliga und die erste Red Zac Liga sind ein weiteres Mal vertreten. Insgesamt gibt es Mannschaften aus 26 Ländern, sodass man sich hier wirklich nicht beschweren kann. Allerdings interessieren die Meisten natürlich die deutschen Ligen. Hier ist zwar ab der Regionalliga wieder alles vertreten, allerdings verfügt die Regionalliga über keine Originalnamen. Das ist ein wenig schade, da viele sicherlich gerne sich von der Regionalliga aus hocharbeiten möchten und somit auf die originalen Namen dort verzichten müssen. Doch das ist nur ein kleiner Abstrich bei diesem phänomenalen Lizenzumfang, welchen auch kein anderes Managerspiel bieten kann. Wenn es einen besonders stört, kann man auch den im Spiel integrierten Editor benutzen und somit alle Namen an die Realität anzupassen.

Die große Karriere ruft
Wir befinden uns nun im Menü des Spiels. Hier muss man zunächst auswählen, ob man eine echte Karriere mit Vereinsauswahl, einen Zufallsstart oder ein Spiel mit festem Verein bevorzugt. Zu empfehlen ist allerdings eine echte Karriere in einer niedrigen Spielklasse zu wählen, da somit der Reiz gegeben ist, sich von ganz unten hoch zu arbeiten. Egal für was man sich entscheidet, muss man nun auswählen wie viele Ligen im Spiel vertreten sein sollen. Leistungsschwächere PCs sollten nicht unbedingt alle Ligen auswählen, da es sonst zu sehr langen Ladezeiten kommen kann. Wer möchte, kann sich sogar vor einem Rausswurf schützen. Ob das allerdings noch soviel Spaß muss jeder selbst entscheiden. Danach sollte man seine Aufgabenbereiche festlegen. Entweder kann man sich um alles selbst kümmern, oder man weist seinem Assistenten die verschiedenen Aufgaben zu. Auswählen kann man unter Trainingsgestaltung, Aufstellung, Kaderverwaltung, Spieler-Betreuung, Transfer-Verhandlungen, Finanzen, Stadionausbau, Fanshop, Verträge, Kredite/Anlagen, Mitarbeiter und Marketing. Nachdem man alles eingestellt hat, kann es auch richtig losgehen. Zuerst finden wir uns im Postfach wieder, wo ihr immer über Neuigkeiten informiert werdet. Es fällt auf, dass das Menü im Vergleich zum Vorgänger klar übersichtlicher geworden ist, und man höchstens zwei Klicks braucht um zu einem Menüpunkt zu gelangen. Für Fans der alten Menüstruktur beinhaltet kein Grund zur Sorge, denn diese können auch die alte Aufteilung verwenden. Die Menüs sind allesamt sehr übersichtlich gestaltet und geben genug Informationen wider. Allerdings hat man sich daran eher satt gesehen als an einem vielleicht etwas anders gestalteten Menü. Hier und da sind die Menüs meiner Meinung nach ein wenig überladen. Aber nichts desto Trotz erfüllt die Menüaufteilung voll und ganz den Zweck den es auch erfüllen soll.

Die Neuerungen
EA verspricht einige Neuerungen. Die größte Neuerung ist die aktuelle Fifa 2004 Engine. Letztes Jahr mussten sich FM2003 Spieler noch mit der 2002er Engine begnügen, doch nun gibt es weitaus schönere Spielszenen zu begutachten. Doch leider sind auch diesmal die Übertragungen der Spiele viel zu lange geraten. So dauert ein Spiel in 3D Darstellung ca. 12 Minuten, was eindeutig zu lange geraten ist. Ebenfalls fehlt die Möglichkeit sich nur die Highlights des Spiels anzugucken. Somit sollte man nur bei besonders wichtigen Spielen die 3D Darstellung verwenden. Zwar wurde hier eine große Interaktionsmöglichkeit versprochen, allerdings hat man das Gefühl, dass die Spieler nicht das umsetzen was man von ihnen fordert. Das ist etwas schade, aber dennoch ist und bleibt es nett anzusehen, wenn es auch viel zu lange dauert. Somit wurde die schöne Engine ein wenig verschwendet, weil nur die wenigsten diese auch nutzen werden. Aufgrund der aktuellen Engine hat sich EA ein ganz besonderes Feature ausgedacht und ins Spiel integriert: Football Fusion. Mit Football Fusion hat der Spieler die Möglichkeit die Spiele FM2004 und Fifa Football 2004 zu fusionieren. Voraussetzung ist natürlich das ihr ein Exemplar von Fifa Football 2004 euer Eigen nennt. Wenn das allerdings der Fall ist, könnt ihr nun die Spiele in FM2004 auf Fifa Football 2004 übertragen und dort austragen. Hierfür müsst ihr während des Spielens von FM2004 die Fifa Football 2004 einlegen und schon kann es losgehen. Das ist wirklich mal etwas Neueres und dürfte vielen Leuten gefallen. Allerdings verliert der eigentliche Managerteil dadurch an Wichtigkeit, da ein guter Fifa-Spieler auch mit einer schlecht geführten Mannschaft Sieg für Sieg einfahren kann und somit die Ergebnisse irgendwo verfälscht. Aber das sollte jeder selbst wissen, aber dieses Feature ist ja auch optional einsetzbar. Auch der Transfermarkt wurde verbessert. Vom Aussehen hat sich zwar nicht viel verändert, aber der Schein trügt. Denn die gegnerischen Vereine handeln nun viel realitätsnäher. Somit werden junge talentierte Spieler sehr schnell an den Verein gebunden ums somit einen gegnerischen Kauf auszuschließen. Endlich kaufen die Gegner nicht mehr relativ sinnlos ihre Spieler ein, sondern sie wählen clever aus was sie auch wirklich benötigen. Auch der Verband kontrolliert nun das Geschehen am Transfermarkt. Werden dort also rote Zahlen geschrieben werden prompt Geldbußen und Punktabzüge verhängt. Sollte es ganz schlimm kommen, kann ein Lizenzentzug und der damit verbundene Zwangsabstieg die Folge dessen sein. Besonders viel Wert wurde auch auf die Jugend- und Amateurarbeit gelegt. Endlich kann man Training, Taktik und auch die Aufstellung der Jugend- bzw. Amateurmannschaften selbst bestimmen.
Auch der Textmodus wurde mit insgesamt 18000 neuen Zeilen ergänzt und ist wirklich super gelungen. Spannung wird hier groß geschrieben und es kommt einem wie bei einer Radioübertragung vor. Livetabellen und Spielernoten tragen weiterhin viel zu der gelungenen Atmosphäre bei. Allerdings ist ein guter Textmodus aufgrund der viel zu langen 3D Szenen auch bitter nötig, aber hier wurde zum Glück alles richtig gemacht.
Besonders motivierend sind die Missionen im Spiel. So müsst ihr zum Beispiel bei einem Verein, der um den Klassenerhalt kämpft, den Feuerwehrmann spielen. Viele weitere Missionen sorgen hier also für Langzeitmotivation und die nötige Abwechslung.

Vieles beim Alten geblieben
Neben den Neuerungen ist aber auch viel beim Alten geblieben. Am Spielablauf selbst hat sich nichts getan: Saison-Vorbereitung mit Trainingslager und Freundschafts-Spielen, neue Akteure verpflichten, Team aufstellen und Taktik festlegen. Danach kann es wie gewohnt losgehen. Verhandlungen im Team Bereich sind völlig identisch mit denen der Vorgänger und sorgen somit für keine Überraschungen. Auch das Training ist bis auf die Tatsache, dass man einmal im Moment 120 Minuten lang das Training komplett selbst gestalten kann, gleich geblieben. An Taktik und Aufstellungsmöglichkeiten hat sich bis auf das Äußere auch nichts getan, was alles ein bisschen schade ist. Nett hingegen, aber auch schon vom Vorgänger bekannt, sind die Zufallereignisse. Zum Beispiel bekommen sie die Nachricht � Marcio Amoroso kommt zu spät aus dem Urlaub zurück. Wie reagieren sie? Ignorieren oder Geldstrafe?� Diese Ereignisse sind zwar nicht neu, sorgen aber dennoch für Abwechslung. Leider sind auch schlechte Sachen geblieben. Trotz großen Interesse seitens der FM-Fangemeinde nach einem Lan- und Online Support, wurde auch diesmal unverständlicherweise darauf verzichtet. Somit kann man zwar mit maximal vier Leuten an einem PC Abwechslung spielen, allerdings zieht sich das enorm hin. Genauso schade ist es, dass man immer noch die alten Kicker-Meldungen zu sehen bekommt. Hier hätte man wenigstens mehr Neue integrieren oder gleich für komplett neuen Ersatz sorgen können. In Sachen Stadionausbau wurde auch nicht viel verändert, allerdings ist der Bereich bereits sehr gut gelungen. Man kann entweder sein Stadion ausbauen oder ein komplett neues mit Hilfe eines Architekten entwerfen. Das Stadionumfeld ist etwas umfangreicher geworden, und wenn man Lust hat kann man sich dieses und das komplette Stadion in einer 3D Ansicht zu Gemüte führen. Diese Optik ist zweckmäßig, haut aber auch keinen vom Hocker. Soundtechnisch überzeugen die 3D Szenen mit vielen Fangesängen, wie man es halt aus Fifa Football 2004 kennt. Im Spiel selbst, wird man mit weniger schönen Hintergrundmusik bedudelt. Das ist aber kein Problem, denn man kann sich ganz einfach seine eigenen Mp3�s einfügen und diese im Hintergrund laufen lassen. Natürlich darf auch der Private Teil wieder nicht fehlen. Hier kann man sich eine Freundin suchen, Häuser oder Autos kaufen, Sprachen lernen und noch vieles mehr.

Fazit
Der Fussballmanager 2004 ist für mich das beste Managerspiel das auf dem Markt ist. Alleine die Lizenzen, der Umfang und die Präsentation stellt ein Anstoss in den Schatten. Wer allerdings den Vorgänger bereits besitzt, sollte sich einen Kauf verdammt gut überlegen, denn es hat sich nicht viel verändert. Auch Witze wie in Anstoss wir der Spieler hier vermissen. Wer allerdings ein Managerspiel mit sehr viel Tiefgang haben will, für den ist der FM2004 die richtige Wahl.


Tim Schombert - 13.01.2004



Gesamtübersicht: Fussballmanager 2004

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
93%
Sound:
82%
Grafik:
86%
Singleplayer:
88%
Multiplayer:
80%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Win98, ME, 2000/XP, Intel Pentium III 600 Mhz (oder vergleichbar), 16 MB Direct X 8.1 kompatible 3D-
System:

1 GB
CD/HD:

ca. 50 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Manager Simulation
Genre: