HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Die Simpsons: Hit & Run


Der rote Planet (Mars) wird im Moment auf unbekannte Lebensformen untersucht. Uwe Billen hat Springfield einen Besuch abgestattet und dort die kleinen gelben Personen begleitet. "Warum immer in die Ferne schweifen, ... " Aber schaut selber.

Die Simpsons – das ist für Kinder!?
Die Simpsons – die wohl gelbste Familie der Welt – kehrt auf den PC zurück. Während in Amerika bereits die neueste Staffel der Serie rund um Homer und seine Sippe läuft, startete am vergangenen Samstag auch in Deutschland auf Pro 7 eine neue Staffel mit lustigen Abenteuern aus Springfield. Dass die Simpsons jemals solch einen Erfolg haben würden, hätte sicher kaum jemand gedacht. Als Pausenfüller für die Tracy Ullman Show ersonnen, entwickelte sich das Konzept schnell zu einer eigenständigen Serie. Ein Geheimnis des Erfolges dürfte der Verzicht auf die „political correctness“ sein, wobei die Gags der Serie nie ins peinliche gehen. Homer prügelt sich munter mit Ex-Präsident George Bush, besäuft sich in Moes Bar und stellt auch sonst so manchen Unsinn an.

Sogar Stars und Politiker haben ihre Gastauftritte in der Serie – so waren neben Aerosmith, den AkteX-Stars David Duchovny und Gillian Anderson auch Danny DeVito und Bill Clinton zu sehen. Neuestes Beispiel ist Amerikas Schoßhund Nr. 1 Tony Blair. In Deutschland flimmerten die Simpson erfolgreich bereits über drei Sender – auf dem ZDF, Pro 7 und als Pausenfüller auf RTL. Auf dem PC dagegen waren die Abenteuer der schrecklich netten Familie bisher eher mau. Mit „The Simpson: Hit and Run“ möchten Fox Interactive, Radical Entertainment und Vivendi Universal alles anders, alles besser machen. Ob sie es wohl geschafft haben?

„Roboterbienen machen Roboterhonig – mmmhhmmm, lecker *sabber*“
Merkwürdige Ereignisse verunsichern die Einwohner von Springfield. Menschen verschwinden und mysteriöse Kornkreise erscheinen auf den Feldern der Stadt. Riesige Wespen und schwarze Lieferwagen mit Videoüberwachung tauchen urplötzlich in Springfield auf. Was das alles mit Dir zu tun hat? Nichts, aber Du könntest ja von Deiner Couch aufstehen und schauen, ob Du das Geheimnis lösen kannst!? In der Rolle von Homer, Bart, Marge, Lisa oder Apu hangelst Du Dich durch die verschiedenen Levels und Missionen. Diese finden auf verschiedene Wege statt – mit Auto, ohne Auto, mit Zeitdruck und ohne Zeitdruck, hüpfend und springend manchmal aber auch sprintend. Verschiedene Nebenmissionen lockern dabei das Geschehen auf. So können an verschiedenen Stellen kleine Bonusrennen gefahren werden, mit der man ein Bonusauto freischalten kann.

Ähnlich wie in GTA 3, GTA Vice City oder aber auch Mafia bewegst Du Dich zu Fuß oder mit dem Auto durch Springfield. Dabei ist es nicht unbedingt erforderlich, mit dem Wagen auf der Straße zu bleiben. Beschädigst Du jedoch Gegenstände oder gar Personen, machst Du die Polizei von Springfield auf Dich aufmerksam. Chief Wiggum ist zwar nicht wirklich ein Mann des Gesetzes, aber gegen Verkehrsrowdys hat er offensichtlich etwas. Zudem wird Dein Auto mit jedem Zusammenstoß mehr und mehr beschädigt. Gegen bare Münze, die Du überall in Springfield finden kannst, ist eine Reparatur an Tankstellen oder Werkstätten aber kein Problem.

„Homer, ich seh’ Deine Nudel“
Grafisch bewegt sich das Spiel auf recht hohem Niveau, wobei es an die Genrereferenzen GTA 3, GTA VC und Mafia nicht heranreicht. Etwas verwaschen und unscharf kommt die Grafik daher, gerade in hektischen und schnellen Bewegungen wird das deutlich sichtbar. Die Kameraführung bei der Figurensteuerung ist unter aller Sau. Nicht selten die Missionen hierdurch unnötig erschwert. Dennoch werden sich Simpson-Fans gleich heimisch fühlen. Comic-Springfield darf frei erkundet werden und ist liebevoll dargestellt. Alle wichtigen Lokalitäten wie z.B. der begehbare Kwik-E-Markt oder Skinners Grundschule aus der Vorlage sind vorhanden. Den Großteil der Aufträge verbringt ihr GTA-ähnlich in einem der vielen Fahrzeuge. Rammt Ihr mit Eurem Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer oder Gegenstände, ist das am Fahrzeug deutlich erkennbar.

„Halts Maul Flanders“
Wer die Simpsons kennt, erkennt auch die markanten Synchronstimmen immer wieder – egal welcher Schauspieler gerade ins deutsche übersetzt wird. Für Simpson-Fans wäre es vermutlich gleichzusetzen mit Blasphemie, würde man diese Figuren im Spiel mit anderen Synchronstimmen besetzen. Dessen sind sich Fox Interactive und Vivendi Universal sehr wohl bewusst und haben die gesamte Crew der Serie für die deutsche Synchronisation des Spiels verpflichtet. Der wohl größte Atmosphärische Pluspunkt im Spiel, gibt es doch das Feeling der Serie genau wieder und der Spieler fühlt sich DSF-like „mittendrin, statt nur dabei“. Nicht fehlen darf natürlich auch der Original-Soundtrack der Serie.

Fazit: Joe´s Krematorium, sie killen - wir grillen
Bart (am Telefon): Guten Tag, ich möchte bitte einen Herrn Dünsch sprechen!
Moe: Hallo! Herr Dünsch! Ist hier einer der Dünsch heißt?

Dünnschiss bekommen wir hier zweifelsfrei nicht serviert. Die Simpsons Hit & Run ist ein spaßiger Pausenfüller, wie es die Simpsons auch zu Beginn ihrer Karriere waren. Actionreiche Missionen und nette Hüpfeinlagen wechseln sich ab. Für mich ist es eine kleine Überraschung, dass das Game soviel Spaß macht. Der „eine Mission schaffe ich noch“-Effekt ist dabei sehr groß. Besonders die deutsche Synchronisation und die Kommentare der Charaktere während des Spiels sorgen für tolle Stimmung.

Die bunte Aufmachung des Spiels lässt auf den ersten Blick den Eindruck entstehen, das Spiel sei vor allem für Kinder geeignet. Dem ist nicht so. Auch Erwachsene werden mit den Simpsons viel Spaß haben. Sicher: Hardcore GTA´ler und Mafiosi werden sich angesichts des Spielprinzips und der fehlenden Schusswechsel unterfordert fühlen, allen anderen kann dieses Spiel jedoch wärmstens empfohlen werden.

Und jetzt bitte nicht stören – ich werde in Springfield erwartet!


Uwe Billen - 14.01.2004



Gesamtübersicht: Die Simpsons: Hit & Run

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
82%
Sound:
84%
Grafik:
74%
Singleplayer:
79%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Minimum: 700 Mhz P III, 192 MB RAM, Windows 98/Me/2000/XP, 3D Grafikkarte mit T&L Unterstützung
System:

ca. 40 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Action
Genre: