HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Crazy Taxi 3


Braucht man wirklich ein Flugzeug zum fliegen? Ich sag mal nein, wenn ich die Screenshots vom folgenden Test mir so ansehe.

Heiße Fahrt in heißen Öfen
Wenn jemand eine Taxifahrt antritt möchte er im Normalfall wohlbehalten und sicher an seinem Zielort ankommen. Niemand wünscht sich dabei einen allzu wilden, heißen und total abgedrehten Fahrstil, der einem jede Menge Angstschweiß auf die Stirn treibt und dazu führt, dass man nur noch einem Gedanke nachhängt: „Hoffentlich komme ich bald heil und unversehrt aus diesem schrecklichen Auto heraus.“ Ihr werdet darüber wohl kaum eine andere Meinung als ich haben - oder eventuell doch? Dann würdet ihr wunderbar in die Welt von „Crazy Taxi 3“ hineinpassen, die virtuellen Menschen in diesem Spiel mögen nämlich gar keine spießbürgerlichen Taxi-Fahrten. Je verrückter und waghalsiger eine Fahrt ist, desto mehr fangen sie an zu jubeln, frei nach dem Motto – umso toller umso besser. Diese Leute mögen alles, was nach einem abgedrehten Fahrstil riecht, nur eines nicht, sie mögen nicht zu spät ankommen. Für jeden Sprung, für jedes gewagte Überholmanöver, für jeden Powerslide oder andere herausragende und riskante Fahrkünste lassen sie zusätzlich zum normalen Fahrpreis noch jede Menge Kohle springen, vorausgesetzt natürlich, sie werden rechtzeitig an ihrem Ziel abgeliefert. Nur wehe wenn du nicht rechtzeitig ankommst. Zack, schon springt der verärgerte Fahrgast aus deinem fahrenden Auto und du siehst keinen müden Cent von ihm.

Hetzjagd
Auch wenn die ständige Hetzjagd in „Crazy Taxi 3“ durchaus Spaß macht, ja sogar zeitweise einen richtigen Adrenalinstoß auslöst und für eine zeitlang sogar süchtig machen kann, ist der grundsätzliche Spielablauf doch immer gleich. Dies kann natürlich schnell dazu führen, dass das Spiel sehr eintönig und langweilig wird. Was am Anfang noch originell, lustig und äußerst spaßig war, wird im Laufe des Spiels zu einer recht öden Angelegenheit. Zuallererst suchst du dir deine Karre aus, um dann gleich mit ihr auf die Suche nach verrückten und ungeduldigen Fahrgästen zu gehen. Da schon zu Beginn des Spiels dein Zeitlimit äußerst begrenzt ist, solltest du dir so schnell wie möglich irgendeinen Kunden schnappen um ihn dann in einem höllischen Tempo an sein Ziel zu bringen und dort wieder abzusetzen. Sobald dein Taxi wieder leer ist geht auf der Stelle wieder die rasante Kundensuche los. All das steht ständig unter einem mächtigen Zeitdruck, denn keiner deiner Kunden hat Lust ewig lange in deinem Taxi zu sitzen und zu warten bis du ihn endlich an seinem Ziel ablieferst. Je schneller du sie ablieferst desto mehr Zeit bekommst du dazu um dann möglichst schnell den nächsten Kunden aufzugabeln. Wie bereits erwähnt kannst du um deine Kunden bei Laune zu halten und um ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen all deine Fahrkünste unter Beweis stellen. Dies wiederum ist sehr wichtig. Je mehr Zaster desto besser, denn der Endbetrag, der sich ergibt, wenn du den Kampf gegen die Zeit verloren hast und diese schließlich doch abgelaufen ist, entscheidet über deinen Platz in der Highscorliste. Leider ist ein guter Platz in eben dieser Highscoreliste das einzige Ziel das es zu erreichen gilt. Bedauerlicherweise gibt es weder eine Story noch eine Meisterschaft oder irgendetwas Ähnliches.

Altertümlich aber akzeptabel
Wenigstens hat das Spiel eine geräumige Spiel-Welt anzubieten. Insgesamt gibt es drei riesige, weltweit bekannte Großstädte, die es als Taxi-King zu erobern gilt. Du hast die Wahl zwischen New York, San Francisco oder Las Vegas. Diese sind relativ abwechslungsreich. Zweimal fährst du bei Nacht, einmal bei Tag. In den Städten findest du alles. Es gibt nicht nur einen Freizeitpark, mehrere Theater und Kinos, verschiedene Imbissbuden oder ganz normale Parkhäuser, sondern auch ein Baseballstadium, eine Kirche, den Strand, einen Helikopterlandeplatz und vieles mehr. Auch die Fahrgäste sind sehr unterschiedlich. Es gibt sowohl halbnackte Bodybuilder nur mit Badehose bekleidet, als auch Omas und Opas mit Krückstock, sowie aufgedrehte Footballfans oder faule, fette Männer auf dem Weg zur Imbissbude. Sehr praktisch ist es auch wenn du dich in einer Stadt mit der Zeit gut auskennst und dadurch jede Menge Schleichwege und Abkürzungen nehmen kannst. Diese Städte sind zwar auf jeden Fall nett dargestellt, aber weder sie, noch die Autos oder die virtuellen Fahrgäste sind besonders schön oder detailgetreu dargestellt und man kann mit Sicherheit sagen, dass das Spiel kein graphisches Highlight ist. Die gesamte Grafik ist zwar keinesfalls zeitgemäß sondern ziemlich veraltet. Trotzdem ist das Aussehen des Spieles noch akzeptabel und es gibt einige Spiele mit wesentlich schlechterem Outfit

Abgedrehte Fahrer
Diese drei Städte kannst du mit zwölf verschiedenen Fahrern, die jeweils eine andere Karre besitzen, unsicher machen. Die Fahrer mit ihren coolen Sprüchen und ihrem coolen Aussehen sind genauso abgedreht wie ihr Fahrstil, so wie es sich für dieses Spiel gehört. Leider haben alle Wagen so ziemlich die gleiche Fahrphysik. Sie ist einfach und actionreich, sodass kleinere Fehler unproblematisch weggesteckt werden. Dies ist allerdings auch notwendig. Ein kompliziertes Fahrverhalten wäre undenkbar, da die Fahrt unter dem ständigen, unerbittlichen Zeitdruck nur noch aus Unfällen bestehen würde. Deine Fahrkünste kannst du in 25 kleinen Übungsspielchen trainieren. Dort springst du über Sprungschanzen, spielst mit dem Auto Football oder knallst Ufos ab. Sie sind hervorragend dazu geeignet die einfache Bedienung des Spieles zu lernen und mit dem Fahrgefühl der Autos vertraut zu werden. Die 25 gut gelungenen kleinen Miniübungsspielchen sind bedauerlicherweise das einzige, die das Ganze etwas auflockern. Eine Meisterschaft, Arcarde oder ähnliches habe ich schmerzlich vermisst. Selbst eine Story und wenn sie noch so abgedreht wäre, hätte dem Spiel gut getan.

Fazit
Am Anfang konnte mich dieses Spiel auf jeden Fall richtig begeistern und an den Computer fesseln. Ich jubelte mit den Fahrgästen bei gelungenen Sprüngen, blitzschnellen Überholmanöver und brennenden Powerslides mit. Leider jedoch wurde der immer gleiche Spielablauf mit der Zeit dann doch recht langweilig. Natürlich ist es mächtig aufregend im Highscore mit der Zeit und etwas Übung immer höher zu klettern, aber was wenn du nun erster bist – was ist dann – dann fällt die Motivation leider ins bodenlose. Erschwerend kommt noch dazu, dass sich spielerisch gegenüber dem Vorgänger absolut nichts geändert hat. Lediglich vier neue Autos und eine neue Stadt sind hinzugekommen. Besitzer des Vorgängers können sich den Kauf von „Crazy Taxi 3“ auf jeden Fall sparen. Empfehlen kann ich dieses Spiel nur denjenigen die den Vorgänger verpasst haben und ein Spiel mit Adrenalinstoß für zwischendurch suchen. Als Dauerbeschäftigung ist dieses Spiel auf jeden Fall gänzlich ungeeignet.


Ghost - 18.02.2004



Gesamtübersicht: Crazy Taxi 3

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
70%
Sound:
75%
Grafik:
65%
Singleplayer:
70%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

800 MHz Prozessor. 256 MB RAM. Windows 9x/Me/2000/XP, 3D Grafikkarte
System:

ca. 30 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Rennspiel
Genre: