HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Championship Manager Saison 03/04


"Haltet den Ball hier immer schön flach." Ist eigentlich unnötig das hier zu sagen, wenn man sich die Bilder vom nachfolgenden Test ansieht. Steckt vieleicht mehr dahinter?

In England, Holland oder Spanien ist er längst ein umjubelter Star. In Deutschland jedoch konnte sich der Championship Manager noch nicht gegen die heimische Konkurrenz durchsetzen.

Der Hersteller Eidos veröffentlicht nun die letzte Ausgabe des Managers, da die Zusammenarbeit mit SIGames seitens Eidos beendet wurde. Basierend auf dem Championship Manager 4 will uns das finale Machwerk aus der Eidos-Spiele-Schmiede endlich zu begeisterten Anhängern machen.

Der Championship Manager: Saison 03/04 ist somit die Fortsetzung des gerade in England so erfolgreichen - in Deutschland bisher unter dem Namen Meistertrainer bekannten - Fußball-Management-Spiels. Der Championship Manager: Saison 03/04 beinhaltet zahlreiche neue Features und Verbesserungen so der Hersteller. So sollen unter anderem realistische Berichte über die Verletzungen der Spieler und deren Rehabilitationszeiten für eine wirklichkeitsnahe Arbeit des Fußballmanagers sorgen. Dazu wirken sich erstmals die persönlichen Beziehungen der Spieler untereinander auf die Moral und somit auf die Leistung der Mannschaft aus.

Grafik und Darstellung leider nichts neues!
Die Grafik ist leider der größte Schwachpunkt des Spiels. Sie wirkt ehr altbacken, monoton und lieblos. Ein Unterschied zum Vorgänger ist leider nicht ersichtlich. Besonders an der Spieldarstellung werden sich nach wie vor die Geister scheiden.
Die Anhänger des Spiels und dessen Vorgängern, werden jedoch wieder begeistert in die Hände klatschen, wenn sie das Spiel wie auf einem DSF-Taktiktisch in 2D betrachten dürfen. Alle anderen werden verzweifelt nach dem Deinstallationsbutton suchen oder nur den reinen Textmodus wählen. Es sei jedoch angemerkt, dass der 2D Modus erstaunlich aussagekräftig ist. Tore werden sogar mittels eines Replays neuerdings nochmals angezeigt und auch gelbe Karten werden durch die Umfärbung des Namens verdeutlicht.

Trainerschein leicht gemacht?
Achtung Fußballtrainer, die größte Innovation des Spiels ist mit Abstand das veränderte Trainingssystem.
Jede verfügbare Übung wird dazu einer bestimmten Kategorie zugeordnet. Die Intensität jedes Trainings wird in einem Diagramm widergespiegelt, das in Echtzeit neu berechnet wird, sobald ihr Änderungen vornehmt. Diese Neuheit erlaubt es euch, die verschiedenen Trainingseinheiten somit gut zu dosieren. In jedem Spielerprofil lassen sich zusätzlich die Auswirkungen lang- und kurzfristiger Trainingserfolge anzeigen. So lässt sich die Entwicklung eines einzelnen Spielers langfristig beobachten und man erhält so auch die Möglichkeit, Stärken und Schwachen gezielt zu fördern oder abzustellen. Ein Pfeil zeigt an, ob der Kicker momentan Fortschritte erzielt, oder ob ihr ihm mit einem Einzeltraining auf die Sprünge helfen müsst.
Einziges Manko ist jedoch, dass wenn Ihr Spieler eurer Mannschaft für Länderspiele frei gebt, werden euch keinerlei Informationen über deren Leistungen mitgeteilt.

Transfermarkt
Der momentan wohl beste Transfermarkt am Fußballmanager-Himmel. Die Computervereine lassen sich nicht so einfach über den Tisch ziehen wie bei anderen Managern. Die Computervereine handeln und kalkulieren knallhart. Und solltet Ihr nicht rechtzeitig auf Angebote der Vereine beim Kauf und Verkauf eingehen, so kann Euch dieses Zögern eine Menge Geld kosten. Denn die Computervereine ziehen danach die Preise auf jeden Fall an.
Ein besonderes Schmankerl ist die Möglichkeit, dass sich zwei Vereine eine fünfzig zu fünfzig Beteiligung an ein und demselben Spieler teilen. Also Vorsicht beim Kauf eines solchen Spielers, denn der andere Verein hat beim Wiederverkauf ein Wörtchen mitzureden.

Marketing
Hier erleben wir eine der größten Überraschungen des Spiels. Denn was stellen wir uns denn im Allgemeinen unter einem Fußball Manager vor?
Richtig, einen Managerbereich der nicht nur den Kauf und Verkauf von Spielern und Angestellten beinhaltet. Mit Sicherheit sollte er einen Marketingbereich haben wo man Fanartikel produzieren und auch verkaufen kann, um den ja immer leeren Geldbeutel wieder zu füllen.
Tja, diesen Marketingbereich suchen wir beim Championship Manager leider vergeblich.
Es gilt vielmehr die Devise, alle Macht dem Vorstand. Die Vereinsführung handelt in regelmäßigen Abständen Sponsorenverträge für den Verein aus. Also auf die sonst so lukrativen Nebeneinnahmen wie Trikotverkäufe etc. muss man leider definitiv verzichten. Wenn die Vereinsführung einen lukrativen Sponsorenvertrag ausgehandelt hat kann es sein, dass ein Teil des Geldes für die Verpflichtung neuer Spieler zur Verfügung gestellt wird.

Stadionausbau
Und die nächste Überraschung des Spiels folgt sogleich, denn auch auf einen aktiven Stadionausbau muss leider verzichtet werden.
Vorbei die Zeiten genialer Eigenkonstruktionen welche dem Bauherren freie Entfaltungsmöglichkeiten boten. Nach jeder Saison denkt der Vorstand über den Ausbau des Stadions automatisch nach. Dies jedoch ist abhängig vom Vermögen des Vereins.
Eine Richtlinie stellt zum Beispiel der Verkauf von Eintrittskarten dar. Sind mehr als 90% der verfügbaren Eintrittskarten verkauft, dann steigt die Chance eines Ausbaus. Das Geld welches in den Stadionausbau gesteckt wird, steht natürlich nicht mehr für Spielereinkäufe zur Verfügung. Eine gute Balance ist hier von absoluter Wichtigkeit. Der Vorstand fände es wohl weniger lustig, über ein neues Prachtstadion zu Verfügen, aber keine steigenden Zuschauerzahlen verbuchen zu können.

Ich gehe mal kurz Einkaufen
Das ist leider kein Scherz, denn die größte Schwäche des Spiels ist der immense Zeitfaktor, welcher zwischen den einzelnen Spieltagen liegt. So benötigt man alleine in der Vorbereitung gut und gerne 30 – 40 Minuten bis zum ersten Saisonspiel. Und zwischen den Spieltagen vergehen im Schnitt 15 Minuten. Dies ist eindeutig zu viel, auch wenn man eine große Menge an Daten zu berechnen hat.
Als Entschädigung gibt es dagegen den sehr gelungenen Multiplayermodus, in dem ihr auch via Internet gegen eure Freunde antreten könnt.

Fazit
Der Championship Manager: Saison 03/04 ist wirklich nur für die absoluten Hardcore Fans dieses Genres eine Empfehlung wert!
Wer also ohne jegliche Art von 3D Spiel auskommt, nebenbei noch auf den Marketing- und Stadionbereich auskommt, der kann hier getrost zuschlagen.
Allen anderen Spielern empfehle ich jedoch lieber den Fußball Manager 2004 von EA-Sports oder Anstoß 4 Edition 03/04! Hier vergeht zwischen den einzelnen Spieltagen nicht so viel Zeit, und beide Manager verfügen über einen komplexen Marketing- und Stadionbereich. Wobei jedoch der Fußball Manager 2004 von EA-Sports auf Grund des 3D Spiels etwas die Nase vorn hat.


Dennis Dikty - 22.02.2004



Gesamtübersicht: Championship Manager Saison 03/04

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
86%
Sound:
75%
Grafik:
55%
Singleplayer:
72%
Multiplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Windows 98 SE/2000/XP, PIII 600 oder vergleichbarer AMD Prozessor, 128 MB, Soundkarte, 300 MB freier
System:

300 MB
CD/HD:

ca.49 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Fußball Manager
Genre: