HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


BG: Dark Alliance 2(XBox)


Ich oute mich! Ich HolgerD bin kein Fan von Rollenspielen! Und ich lebe trotzdem gut! Das wiederum können tausende bzw. millionen anders denkender Spieler/innen nicht nachvollziehen. Matthias Sauermann gehört wohl auch dazu.

Vor über einem Jahr startete das Rollenspiel Baldur´s Gate in Europa. Es überzeugte vor allem durch die Grafik und die eigene Atmosphäre. Nun ist der heiß erwartete zweite Teil auf Xbox und PS 2 erschienen. Ob er wohl hält, was der Vorgänger versprach?

Die Handlung
Die Handlung von Dark Alliance 2 schließt nahtlos an die des Vorgängers an. Eine neue Gruppe von Schurken will den Onyxturm wiedererrichten, den ihr im ersten Teil mühsam zerstört habt. Ihr versucht mit Hilfe der Harfnern (einer Gruppe von Personen, die sich dem Wohle des Reiches verschrieben hat) den Turm selbst aufzubauen und unter Kontrolle zu bringen. Neben diesem Hauptstrang gibt es noch unzählige Nebenquests. Ihr könnt zum Beispiel einem NPC eine Karte abkaufen, die euch den Standort eines geheimen Ortes verrät. Dort könnt ihr dann neue Erfahrungspunkte und Gold sammeln. Nebenbei gibt es auch noch für die einzelnen spielbaren Charaktere unterschiedliche Aufgaben. Als zwergischer Schurke könnt ihr hier zum Beispiel eurem Klan dabei helfen, die Schulden, die er bei den Elfen hat, zu tilgen. Dadurch gewinnt ihr enorm an Erfahrungspunkten.

Das Gameplay
Das Spielprinzip basiert auf dem Dungeons-&-Dragons-Regelwerk. Das wird Kennern alles sagen, was sie wissen müssen. Nochmal für alle anderen: Ihr könnt zu Beginn des Spiels einen Charakter auswählen (Barbar, Klerikerin, Schurke, Mönchin, Nekromant) und spielt mit diesem dann die Geschichte von Dark Alliance 2 nach. Euer Charakter gewinnt mit der Zeit immer mehr an Erfahrung. Wenn er genügend davon hat, um eine Stufe aufzusteigen, könnt ihr Punkte auf seine Hauptattribute und Eigenschaften aufteilen. Dieses Prinzip ist in Dark Alliance 2 nicht zuletzt wegen der einfachen (aber trotzdem relativ komplexen) Menüführung stimmig umgesetzt.

Die Grafik
Ihr verfolgt das gesamte Geschehen (außer in den Dialogen mit NPCs) aus der isometrischen Perspektive (= schräg von oben). Es steht euch auch eine Zoomstufe zur Verfügung.

Dafür, dass die Kamera bei allen Spiele mit der isometrischen Perspektive ziemlich weit vom Charakter entfernt ist, bietet Baldur´s Gate: Dark Alliance 2 eine unwahrscheinliche Vielfalt an Details. Sogar der wunderbare Wassereffekt aus Dark Alliance 1 hat es (etwas verbessert) in den zweiten Teil geschafft.

Die Steuerung
Die Steuerung ist wieder sehr intuitiv ausgefallen. Mit den Tasten A, B, X und Y (Xbox) schlägt ihr mit eurer Waffe zu, sprecht Zaubersprüche, springt und führt Aktionen aus. Die Zaubertränke nehmt ihr diesmal mit der schwarzen und der weißen Taste ein.
Eine richtig neue Funktion gibt es bei der Einsetzung der Zaubersprüche. Bei Dark Alliance war dies noch ein sehr kompliziertes Verfahren, da ihr hier mit dem Steuerkreuz unten und oben im Kampf durch die Zauber schalten musstet. Bis ihr dann den richtigen gefunden hattet, wart ihr (wenigstens bei den schwierigeren Gegnern) um so einige Lebenspunkte ärmer. Dem haben die Entwickler nun Abhilfe geschafft. Ihr könnt vier Zauber in ein Schnellauswahl-Menü integrieren. Wenn ihr dann den linken Schalter drückt, könnt ihr auf jeder der vier Haupttasten einen Zauber wirken, den ihr vorher diesem Platz zugewiesen habt. Das klingt kompliziert, ist es aber in der Praxis überhaupt nicht.
Kurz gesagt: Nach einer Eingewöhnungszeit von einer halben Stunde dürfte jeder das Spiel blind spielen können. :-)

Unterschiede und Änderungen gegenüber Dark Alliance 1
Gleich beim Intro spürt man wieder die bekannte Atmosphäre von Dark Alliance. Dann kommt das Hauptmenü ins Bild, welches wieder mit einem stimmigen Titel-Lied (eine Variation der Titelmelodie aus dem ersten Teil) aufwarten kann. Kurzum: Man fühlt sich wieder zuhause. Was zum Einen sehr vertraut erscheint, lässt dann doch in einem die dunkle Vorahnung aufsteigen, dass sich nicht allzu viel getan hat. Das bestätigt sich leider im späteren Spielverlauf. Gut, ein paar Unterschiede fallen einem schon auf, aber die Masse der richtig spürbaren Änderungen hält sich in Grenzen. Eine kleine Übersicht über die Änderungen, die der zweite Teil gegenüber dem Vorgänger bringt:

- Es wurde eine neue Werkstatt-Funktion integriert, in der ihr eure Waffen mit Diamanten, Saphiren, Topas und ähnlichem Gestein aufwerten könnt. Die Waffen bekommen so teilweise sogar magische Eigenschaften.
- Fünf neue Charaktere stehen zur Auswahl: zwergischer Schurke, menschlicher Barbar, menschliche Klerikerin, eine dunkelelfische Mönchin und ein elfischer Magier.
- Die Charaktere geben den NPCs auch individuelle Antworten - so wagt es der Zwerg in der unmöglichsten Situation, noch ans Geld zu denken und eine sehr ruppige Antwort zu geben.
- mehr Waffen und Amulette
- Ihr könnt euch nun mit drei verschiedenen Waffentypen ausrüsten: Ihr könnt gleichzeitig eine Einhandwaffe mit Schild (oder stattdessen, wenn ihr es beherrscht, zwei Einhandwaffen), eine Zweihandwaffe und eine Fernkampfwaffe aufpacken, zwischen denen ihr dann umschalten könnt.
- Die Grafik wurde ein wenig verbessert. Vor allem die Lichteffekte wurden überarbeitet.
- Die Länge des Spiels hat sich mindestens verdreifacht. Das gelang vor allem durch die vielen Nebenquests.

Fazit
Baldur´s Gate: Dark Alliance 2 erfüllt meine Erwartungen vollends. Es ist eine größere, erweiterte Fassung des Vorgängers ohne viele neue Features. Trotzdem fesselte mich das Spiel viele, viele Stunden lang, und ich konnte nicht aufhören, bevor ich nicht den Abspann gesehen hatte. Und danach kann man ja das ganze Spiel mit seinem Charakter (zwecks Perfektionierung seiner Kampfkünste) noch einmal durchspielen. Und noch mal, und noch mal….
Alternativ könnt ihr beim zweiten Mal durchspielen auch einen neuen Charakter wählen. Das ist bei Dark Alliance 2 viel reizvoller geworden als bei seinem Vorgänger, da es für jeden Charakter ein paar individuelle Missionen gibt.
Wenn die Entwickler etwas mehr neue Funktionen mehr integriert hätten, könnte ich sagen, dass Dark Alliance 2 perfekt ist. So ist es nur hervorragend, was ja auch nicht allzu übel ist.


Matthias Sauermann - 18.03.2004



Gesamtübersicht: BG: Dark Alliance 2(XBox)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
87%
Sound:
82%
Grafik:
78%
Singleplayer:
85%
Multiplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

ca. 50 Euro
Preis:

komplett Deutsch
Sprache:

Rollenspiel
Genre: