HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Arcatera - Die Dunkle Bruderschaft


Zunächst muss ich sagen, dass das Spiel durchaus gute Ansätze hat. Es folgt eine kurze Übersicht über die Pros und Contras des Spiels. Eine ausführlichere Darstellung erspare ich mir, da die Qualität des Spieles dies nicht rechtfertigen würde.

Pro Arcatera
- spannende Story
- sehr gute Sprachausgabe (gute Sprecher)
- sehr gute Musik (Soundtrack)
- schöne, wenn auch nicht sehr schöne, Grafik
- vermutlich lange Spielzeit, obwohl ein Zeitlimit von 3 Wochen besteht
- sehr gute Anleitung (Handbuch und Geschichte des Landes)
- Missionsverwaltung ist gut, könnte aber besser sein

Contra Arcatera
- sehr viele Bugs mit Komplettabstürzen
- das Kampfsystem ist so ziemlich das übelste, das ich kenne (keine Übersicht)
- die Steuerung der Menüs bzw. des Inventory ist sehr umständlich
- die Dialogführung ist nicht so toll wie z.B. von Planescape Torment, es können die gleichen Fragen mehrmals gestellt werden ohne neue Erkenntnisse, aber leider wird der Geduldsfaden (Anzeige bei Gesprächen zeigt an, nach wievielen Fragen der Gesprächspartner keine Lust mehr hat zu antworten) dadurch reduziert.
- in der Erstfassung sind Dialoge enthalten, die nicht jugendfrei sind (auf der Packung steht Frei ab 6 Jahren!)
- sehr schwerer Einstieg (planloses Herumlaufen)
- falsche Angaben über Festplattenplatz (laut Anleitung 600 MB, das Spiel braucht mindesten 850-900 MB)
- allgemein ist die Steuerung der Figur umständlich (Erkennung von Wegweisern etc. ist sehr schwer, das gleiche gilt für zu benutzende Gegenstände)
- die Steuerung der Party ist umständlich
- für ein Rollenspiel zu wenige Zaubersprüche / allgemein zu wenige Optionen

Da mir auch der Geduldsfaden gerissen ist, werde ich nicht weiter auf dieses missglückte Rollenspiel eingehen, jedoch noch anmerken, dass mit DEUS EX, Diablo 2 und Vampire bessere Rollenspiele auf den Markt sind bzw. bald sein werden. Arcatera hat hier und da gute Ansätze, die aber aufgrund spielerischer, aber auch programmtechnischer Probleme (Bugs) schon bald vergessen sind.
Man ärgert sich nur noch über Abstürze, spielerische Fehler und die schon genannten Contras. Schade drum, es gibt nicht viele deutsche Firmen, die sich an Rollenspiele heranwagen (Das Schwarze Auge, Fate-Gates of Dawn). Vielleicht ändert sich das ja wieder.


Jörg Frohberg - 28.10.2001



Gesamtübersicht: Arcatera - Die Dunkle Bruderschaft

Unsere Bewertung:

Sound:
85%
Grafik:
80%
Singleplayer:
50%
Informationen zum Spiel:

Westka
Hersteller:

Ubi Soft
Publisher:

PII 300, 32 MB RAM, Win 9x
System:

1.8 GB/800 bis 1800
CD/HD:

DirectDraw
Grafik Tech:

DirectSound
Sound Tech:

nicht vorhanden
ForceFeedback:

keine
Multiplayermodi:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Rollenspiel-Adventure
Genre:


Selten schlechter Bughit