HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Afrika Korps vs. Desert Rats


"Die Wüste lebt!" Nicht nur Tiere haben in dieser unwirkliche Landschaft ihre täglichen Existenzkämpfe. Unser Dennis Dikty hat sich virtuell in diese Region begeben und dort versucht zu "überleben". Hat er es geschafft? Lest selber.

Als ich dieses Spiel auf meinen Schreibtisch bekam, um es für Euch genauer unter die Lupe zu nehmen, war ich eher skeptisch. Erinnerte mich doch der Titel des Spiels „Afrikakorps vs. Dessert Rats“ (AK vs. DR) zum einen an eine Zeit, welche ich längst überwunden glaubte und zum anderen an ein Genre, welches seinen Zenit längst überschritten zu haben schien.
Der Erste Blick auf das Cover der Verpackung, sollte meine Vermutung zunächst bestätigen, immerhin wird es von den Konterfeis der beiden wohl bekanntesten Generäle des zweiten Weltkriegs geziert. Namentlich Generalfeldmarschall Erwin Rommel (Befehlshaber des Afrika Korps) und Marshall Bernhard Montgomery (Befehlshaber der 8. Britischen Armee in Afrika).
Doch schon auf der Rückseite des Covers, wurde ich angenehm überrascht, denn dort versprach der Hersteller eine absolute Neuheit in diesem Genre, eine Story!?!?
Richtig gelesen, im Hauptspiel soll es somit nicht nur um bloße Taktik gehen, sondern auch um eine Story. Mit dieser Information begab ich mich somit an den Test.

Das Problem „Freundschaft“
Im Mittelpunkt des Spiels die beiden Helden Erich von Hartmann und der britische Colonel Sinclair.

Beide treffen in der Ersten Mission des Spiels aufeinander und lassen uns an ihrer Geschichte eindrucksvoll teilhaben. So lernten sie sich bei den olympischen Spielen welche 1936 in Deutschland stattfanden und schlossen Freundschaft. Und nun treffen sich beide fünf Jahre später auf verschiedenen Seiten innerhalb des Zweiten Weltkriegs wieder. Aus den ehemaligen Freunden werden im Laufe des Spiels erbitterte Kriegsgegner. Denn beide kämpfen um die Liebe und Zuneigung einer Dritten Hauptperson, der wunderschöne Doppelagentin Lys.
Wer jedoch meint ohne die Story auszukommen, der kann ganz beruhigt auf sie verzichten, denn hierzu genügt es, die Wahl des Kampagnen-Modus zu treffen. Dieser Kampagnen Modus erlaubt es dir auch das Spiel komplett ohne Story zu spielen, ohne dass Einbußen am Konzept festzustellen wären.
Im Story-Modus spielst du die ersten 8 Missionen auf der Seite von Erich von Hartmann, der mit seinen Streitkräften englische Konvois angreift. Im zweiten Teil des Story-Modus wechselst du die Seiten und kämpfst mit Gregory Sinclair in sechs Einsätzen gegen die Deutschen.

Etwas Farbe könnte Wunder wirken!?
Hier liegt auch leider schon das Problem des Spiels, denn eine Wüste bietet eben nicht gerade unbedingt viel Farbvielfalt. Kilometerweite Sandfelder, zwischendurch ein paar Felsenschluchten oder Berge und als Krönung eine Oase, damit hat es sich schon. Jeder kann sich also vorstellen, dass eine große Farbpracht daher in Afrika Korps vs. Dessert Rats nicht zum Tragen kommt. Nun aber von Manko oder ähnlichem zu Sprechen, wäre verfrüht, denn die Wüste ist eben nicht Grün wie unsere mitteleuropäische Landschaft. Gelungen ist jedenfalls dank der eignes entwickelten 3D-Engine, die Animationen und zahlreiche Explosionseffekte. Jeder, der sein erstes Fahrzeug pulverisiert hat, wird ob der Pracht der Explosionen, seine nächsten Züge vergessen. Hinzu kommt noch das Feeling von sehr gut umgesetzten Sandstürmen, die jedem Wüstenkrieger einen Schauer über den Rücken jagen werden. Die Oasen sind ebenfalls sehr schön und realistisch gestaltet worden und laden zur Ruhe und Munitionsfassung ein. Doch Vorsicht, der Feind will auch die Oasen haben!

Basisbau?
Das Spiel AK vs. DR kommt komplett ohne Basisbau und Ressourcen Management aus, vielmehr gibt es so genannte Prestigepunkte. Je erfolgreicher man eine Mission beendet, um so mehr dieser Prestigepunkte erhält man für die kommende Mission. Jeweils zu Beginn einer neuen Mission, stellst du Deine Truppen für die Mission zusammen, wobei du mit diesem Kontingent dann auskommen musst.
Auf den einzelnen Karten, sind verschiedene so genannte Bonusziele versteckt, welche Dir bei Erreichen noch mehr Prestigepunkte einbringen. Eine gute Aufklärung ist somit für den späteren Verlauf des Spiels immens wichtig.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, hier aber auch zum Sieg. Mancher Feldherr bevorzugt die Hau Ruck Methode und ist gut beraten, viel schweres Gerät wie Panzer und Mobile Artillerie ins Feld zu führen. Andere Feldherren gehen bedächtiger vor und setzten auf schnelle Vorstöße und dem entsprechend auf Mobile Infanterie. Die Taktischen Möglichkeiten sind hier fast unbeschränkt und versprechen viel Abwechslung und Langzeitmotivation.

Multiplayer
Eine weitere große Überraschung war für mich der Multiplayermodus von AK vs. DR. Ein Spiel ist über die Standartverbindungen (LAN & Internet) möglich und bieten da es nun menschliche Gegner sind, noch mehr Spannung. Die Kämpfe um unsere Basen und Oasen, zogen sich bis tief in die Nacht und fanden kein Ende.
Ihr könnt hier zwischen drei Unterschiedlichen Modi wählen: Deathmatch, Eroberung und Tobruk-El-Alamein.
Bei dem letztgenannten Modus, handelt es sich um eine nur für AK vs. DR konzipierte Spielvariante, wobei Ihr das gegnerische Lager mit einer bestimmten Zeitvorgabe erobern müsst. Nun werdet Ihr sagen, dass ist doch nichts neues, aber das Beste kommt ja noch. Schafft Ihr es nämlich nicht, die Zeitvorgabe zu erfüllen, so erhält Euer Gegner Verstärkung und Ihr seid in die Defensive gedrängt und müsst nunmehr Eure Basis verteidigen. Für den Gegner gilt nun dasselbe Szenario. Das Spiel endet, wenn beide Seiten jeweils drei Verstärkungen erhalten haben.

Fazit:
Einfach nur Wow, das Spiel Afrika Korps vs. Desert Rats ist wirklich ein Hit!
Nichts da von meinen oben genannten Vorbehalten ist mehr geblieben, zwar spielt es natürlich noch im zweiten Weltkrieg, doch schon auf Grund der Story bin ich von dem Spiel begeistert. Der Hersteller hat sich nicht mehr nur auf bloße Schlachten gestürzt, sondern den Figuren und dem Genre ein Gesicht gegeben. Hier spielen auch Freundschaften und das wahre Leben eine Rolle.
Ich habe auch selten in so einem Spiel so viele tolle Effekte gesehen und habe mir selten so heftige Stellungsgefechte geleistet.
Mein einziger (kleiner) Kritikpunkt ist die ewig triste Wüste. Hier hätte man mit der eigenen Engine vielleicht noch mehr Vielfalt und Abwechslung einbauen können.
Zwar kommt es nicht ganz an die Landschaftsvielfalt von Blitzkrieg heran, ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative und nicht nur Experten des Genres werden ihre Freude daran haben.


Dennis Dikty - 04.05.2004



Gesamtübersicht: Afrika Korps vs. Desert Rats

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
83%
Sound:
80%
Grafik:
85%
Singleplayer:
88%
Multiplayer:
84%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

CPU 1 GHz, 256 MB RAM, Geforce 2 Karte oder besser, 8 x CD-ROM, Windows 98 / ME / 2000 / XP
System:

1,0 GB Festplattensp
CD/HD:

ca. 45 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Strategie
Genre: