HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Van Helsing (PS2)


Zugegeben - als ich einen frühen Trailer von Van Helsing im Kino sah, war ich begeistert. Als ich die Werbung sah, war ich überwältigt - als ich den Film sah, war ich enttäuscht. Somit dachte ich, könnte ich Ghost mit der Filmumsetzung von Van Helsing "bestrafen" - doch der Wicht wollte sich so ganz und gar nicht auf meinen Plan einlassen! Warum Ghost künftig nur noch Kutte und Hut trägt - lest es in seinem Review!

Eine virtuelle Zugfahrt
Ich befand mich in einem Zug nach Transsilvanien. Mein Auftrag war klar. Ich musste irgendetwas über diesen Mann herausbekommen, wie sollte ich ansonsten diesen Bericht schreiben. Eines wusste ich, er war auf der Suche nach Mr. Hyde. Den Rest erfuhr ich von einem Priester. Nach seinem Kampf mit Mr. Hyde ist er von den Männern des Vatikans gefunden worden, in einem Zustand, der nicht gerade als bestens bezeichnet werden kann. Doch sie haben ihn wieder aufgepäppelt und dann übernahm er einen Auftrag für sie. Um ihn erfüllen zu können, macht er sich auf den Weg nach Transsilvanien und ich kam zu spät. Nun saß auch ich in einem Zug zu diesem sagenumwobenen Ort. Nein, eigentlich wollte ich nicht dorthin, aber andererseits wollte ich unbedingt mit jenem Mann sprechen. Aber wieso in aller Welt, hatte ich vergessen, mir eine Beschreibung von ihm geben zu lassen.

Als ich so Gedankenversunken da saß, sprach mich ein Mann an. Er sah etwas merkwürdig aus, in seiner langen Kutte und dem großen schwarzen Hut, aber was soll's ein Gespräch tat mir jetzt sicherlich gut. "Sie sehen so bedrückt aus, haben sie Kummer?" "Nein, nein - Kummer eigentlich nicht, aber eine schwere, ja eine sehr schwere Aufgabe die mir scheinbar nicht gelingen will. Ach übrigens, mein Name ist Ghost." Meinte ich es nur, oder war es wirklich der Fall, dass er kurz zusammenzuckte als ich meinen Namen nannte. "Wissen sie, ich suche einen Mann, aber ich weiß nicht einmal wie er aussieht. Dafür weiß ich seinen Namen. Er heißt Van Helsing." Jenes Lachen werde ich wohl nie mehr vergessen, als er mir zu erkennen gab, dass er selbst jener Mann sei. Aber meine Fragen konnte er mir auch nicht beantworten. Nein, er wusste nicht wer er war und woher er kam. Deshalb hatte er ja diesen Auftrag angenommen und war bereit dazu, Anna Valerious im Kampf gegen den Vampirfürsten Dracula zu helfen. Noch während wir sprachen kamen wir an, und kaum war er ausgestiegen, da ging es auch schon Rund. Die ersten Monster versuchten mich zu eliminieren. Aber nicht mit mir, die sollten mich kennen lernen und schon sauste meine Kreissäge dem ersten Untoten entgegen als ich wie wild auf der Nahkampftaste herumhämmerte. Da merkte ich es, ich selbst war Van Helsing ich wurde es in dem Augenblick, als ich die DVD des Spiels in die Schublade meiner Konsole legte. Ich war es und ich war auf der Suche nach meiner Identität.

Jede Menge nette (Un)-Zeitgenossen
Auch deine lange Reise zum Ich von Van Helsing kann beginnen, sobald du das Spiel eingelegt hast und sich die Schublade deiner PS2 schließt. Dann beginnt dein Kampf gegen allerlei untotes Ungeziefer, wie z. B. Vampire, Geister, Werwölfe, Skelette und kleine Zwerge, die so genannten Dwergs.
Aber nicht nur dieses Straßengesindel erwartet dich. Monster wie Mr. Hyde, Frankenstein oder Dracula höchstpersönlich haben es auf dich abgesehen. Im Lauf des Spieles schließt du fast mit allen erdenklichen Monstern und Untoten die das Gruselgenre je hervorgebracht hat, unliebsame Bekanntschaft. Um mit ihnen fertig zu werden stehen dir allerdings nicht die in diesem Genre üblichen Methoden wie Knoblauch oder Kreuze zur Verfügung, sondern allerlei eher konventionelle Waffen. Mit einfachen Pistolen, sehr wirksamen Schrotflinten, der Gatelinggun oder einer Armbrust kannst du deinen Gegnern aus der Ferne den Garausmachen. Sobald ein Gegner dir aber zu nahe kommt solltest du dich besser deinen Schwertern oder Krummsäbeln verteidigen. Und in der aller größten Not schwingst du eben einfach deine tödlichen Tojoklingen. Tojoklingen sind kleine aber äußerst gefährliche Kreissägen, die du in der Rolle des Helden immer und überall bei dir trügest, so wie dein Vorbild im Film. Mit einem Enterhaken, der nicht nur zum Schwingen über Schluchten gedacht ist, kannst du einen entfernten Gegner in sekundenschnelle ganz nah zu dir heranholen um ihm dann mit deinen Nahkampfcombos den Rest zu geben.

Spannende Kämpfe
Da sich deine (Un)-Zeitgenossen aber nicht wehrlos abmetzeln lassen, solltest du stets auf der Hut sein. Um den gegnerischen Angriffen zu entkommen machst du schnell eine elegante Seitwärtsrolle oder betätigst die Sprungtaste, um so den Hieben und sonstigen Attacken auszuweichen. Die beste Verteidigung ist nun mal jene, das man sich nicht dort aufhält wo eine Waffe ihr Unwesen treiben will. Wenn du das nicht tust, nimmst du sehr bald die Form deiner Gegner an. Dank der guten Steuerung, die einem leicht von der Hand geht, sind die Kämpfe relativ einfach und unkompliziert zu bewältigen, das heißt aber noch lange nicht, dass sie leicht zu beherrschen sind. Lediglich wegen der zickigen Kamera verlierst du dabei manchmal ein bisschen den Überblick. Doch das macht nichts, denn es kostet dich glücklicherweise nie dein Leben. Das sehr gute Zielsystem deiner Schuss- und Nahkampfwaffen schaltet automatisch auf den nächsten Gegner um, sobald der vorhergehende erledigt ist. In spielerischer Hinsicht ist das ganze sehr spannend inszeniert und wegen der Gegnermassen und Bossgegner auch kein Kinderspaziergang. Während die normalen Ungeziefer noch sehr leicht zu besiegen sind, wird es am Ende einer Mission immer sehr happig. Denn in sämtliche Levels hast du es am Schluss, in den so genannten Bosskämpfen, mit einem besonders schweren Gegner zu tun. Dann stehst du Persönlichkeiten wie dem Blutsaugenden Dracula oder dem haarigen Wolfsmensch gegenüber. Diese Kämpfe fordern dann dein ganzes Geschick und sind teilweise sehr spektakulär umgesetzt. Einer dieser Auseinandersetzungen findet z.B. auf einer fahrenden Kutsche statt. Im höchsten der drei Schwierigkeitsgrade werden selbst Actionprofis beim Kampf mit diesen Gegnern herausgefordert.

Eine coole Währung
Sind die Feinde dann endlich besiegt und zum zweiten Mal im Jenseits gelandet, hinterlassen sie rote und grüne Kreuze. Beide solltest du aufsammeln bevor sie verschwinden, denn sie sind sehr nützlich. Mit den roten Kreuzen kannst du Lebensenergie auftanken. Die grünen sind dein einziges Zahlungsmittel, mit dem du am Ende jeder Mission neue Waffen, Moves oder andere nützliche Dinge käuflich erwerben kannst. Außerdem findest du während des Spiels immer wieder größere oder kleinere Cheats, mit denen du dir die Monsterhatz etwas erleichtern kannst. Einfach erstklassig ist die Atmosphäre des Spiels. Wie es sich für so ein Spiel gehört, das auf einen Horrorfilm basiert, ist die Stimmung richtig schön düster. Während des ganzen Spiels herrscht pure Dunkelheit und düstere Nacht. Sicher, grafisch gesehen ist Van Helsing kein Highlight. Aber es sieht trotzdem gut aus. Die dunkle und bedrohende Atmosphäre des Films ist hervorragend getroffen und umgesetzt worden. Perfekt unterstützt wird das ganze von einem super Sound, der mit tiefen Chorgesängen oder einer typischen Klaviermusik eine richtig gruselige Stimmung herbeiruft. Aber keine Angst, verlaufen kannst du dich in der Dunkelheit nicht, da es nur einen klar vorgegebenen Weg gibt, dem du zwangsläufig folgen musst. Dieser Weg führt dich durch insgesamt 13 actionreiche Missionen, in denen die gesamte Handlung des Filmes spielerisch umgesetzt ist

Fazit
Filmumsetzungen haben nicht den besten Ruf und sind oft lieblos umgesetzte Lizenzspiele. Bei Van Helsing ist das nicht der Fall. Endlich wird uns mal KEIN völlig versautes und lieblos hin geschleudertes Marketingprodukt serviert, sondern eine hervorragende Umsetzung zum erfolgreichen Film. Die wilde, schnell und actionreiche Ballerei macht einfach richtig Spaß. Der größte Pluspunkt des Spiels ist aber die erstklassige Atmosphäre. Ein einfaches aber gutes und actionreiches Spiel trifft auf eine hervorragende Story und wird Atmosphärisch perfekt umgesetzt. Was will man mehr, bei einer Filmumsetzung? Aber selbst die mannigfaltigen Gegnermassen entlocken den Horrorfans ein freudiges Ah. Sicherlich, spielerisch bietet Van Helsing nichts neues und manches haben die Entwickler ganz dreist aus der "Devil May Cry" geklaut, doch immerhin haben sie sehr gut geklaut und perfekt in das Horrorfeeling umgesetzt, und deshalb stört es mich kein bisschen. Keine Frage, Van Helsing ist ein empfehlenswertes Spiel für alle Freunde des Genres und Videospielende Fans des Filmes, sollten sich dieses Game keinesfalls entgehen lassen.


Ghost - 04.07.2004



Gesamtübersicht: Van Helsing (PS2)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
85%
Sound:
80%
Grafik:
80%
Singleplayer:
82%
Informationen zum Spiel:

Saffire
Hersteller:

Vivendi
Publisher:

ca. 60 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache: