HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Burnout 3 (PS2 und Xbox)


Drückst Du unserem Ghost den Wagenschlüssel des 65er-Spieleflut-Firmen-Mustangs in die Hand, bekommst Du ein verbeultes Stück Etwas zurück. Aber solche Fehler machen wir nur einmal (vielleicht auch, weil wir uns keinen neuen 65er-Spieleflut-Firmen-Mustang leisten können). Deshalb hat Tom ihm die Preview zu Burnout 3 in die Hand und aufs Auge gedrückt - aber offenbar war Ghost auch damit glücklich zu stellen. Seinen Erfahrungsbericht lest Ihr im Burnout 3 Preview!

Rennen by Electronic Arts
Die Need for Speed Reihe war lange Zeit die unangefochtene Nummer 1 im Arcade - Rennspielbereich, bis 2001 Burnout erschien. Mit diesem Spiel hat der Entwickler einen absoluten Kracher herausgebracht, der bei den Fans von Fun Rennspielen sehr gut ankam und empfindlich am Referenzstatus der Need for Speed Reihe kratzte. Es waren vor allem die spektakulären Crashs und das unglaubliche Geschwindigkeitsgefühl, das dieses Spiel in kurzer Zeit so beliebt machte. Am 09. September 2004 soll der von den Fans sehnlichst erwartete dritte Teil der Serie erscheinen. Und die Entwickler sprühen nur so vor neuen Ideen. In unserer Vorschau möchten wir euch einen kleinen Einblick in dieses Spiel geben.

Umfangreicher
Laut den Angaben des Herstellers wird Burnout 3 wesentlich umfangreicher als sein Vorgänger. Insgesamt soll es 72 verschiedene Fahrzeuge unterteilt in 12 Rennklassen geben, mit denen ihr euch auf 40 Strecken in den USA, Europa und Asien nach Herzenslust austoben könnt. Die spaßigen Rasereien vollführt ihr in 24 verschiedenen Rennmodi unterteilt in 9 Einzelspieler- und diversen Multiplayer-Modi. Und natürlich soll bei allen Strecken und Autos das Geschwindigkeitsgefühl wieder abartig schnell sein, so wie von einem anderen Stern. Wenn das wirklich so kommt, hat dieses Spiel jede Menge Abwechslung und wochenlangen Spielspaß anzubieten. Und der soll es in sich haben.

Aggressivität wird belohnt
Der Boost-Balken war schon immer ein wichtiger Bestandteil bei den Burnout spielen. Sobald dieser Balken gefüllt ist, bekommt man durch einen Tastendruck zusätzliche starke Beschleunigung. Der richtige Einsatz dieses Mittels ist der Schlüssel zum Erfolg. Bei Burnout 3 wird der Boost regelrecht in den Mittelpunkt des Spiels gerückt. Während bei den Vorgängern ein ständiger Bleifuß gepaart mit riskanten Verkehrsmanövern und schneller Reaktion ausreichte, um erfolgreich zu sein, genügt das nun nicht mehr. Zwar werden riskante Verkehrsmanöver und das blitzschnelle Ausweichen immer noch mit einem wachsenden Boost-Balken belohnt, aber das ist nicht mehr die einzige Möglichkeit mit der man die auffüllen kann. Eine aggressive Fahrweise hilft beim Auffüllen ebenfalls. Wenn du eine möglichst aggressive Fahrweise praktizierst, indem du deinen Gegner rammst oder abdrängst, wird das belohnt. Sobald du einen Konkurrenten rammst, klaust du ihm einen Teil seines wertvollen Boost. Selbst wenn du nur Lackschäden fabrizierst zahlt sich das für dich aus. Schließlich gewinnst du aus jeder Karambolage mit einem anderen Fahrzeug diesen wertvollen Stoff. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass dies auch für deine Gegner zutrifft. Wenn sie dich rammen oder abdrängen rauben sie dir ebenfalls etwas von deinem wertvollen Boost. Damit bekommt Burnout 3 neben dem zusätzlichen Nervenkitzel auch noch einen kleinen Hauch von taktischem Tiefgang.

Totalschaden, der Weg zu Sieg oder Niederlage
Die absolute Krönung der Sache ist aber, dass du nun noch zusätzliche Boostbalken ergattern kannst. Die Entwickler haben den Untertitel Takedown auch zum Inhalt des Spiels gemacht. Sobald du ganz gezielt und mit voller Wucht deinen Widersacher triffst, löst du einen spektakulären Crash aus, einen sogenannten Takedown. Wenn es dir gelingt, Deinen Gegner bei solch einer Aktion in den Totalschaden zu treiben, bekommst du seinen gesamten Boost und als extra Belohnung noch einen weiteren extra Boost-Balken. Insgesamt kann man so bis zu drei zusätzliche Leisten ergattern. Allerdings könnt ihr das Ganze auch wieder verlieren. Sobald du das Opfer solch eines Crash bist, verabschiedest du dich von deinen Extra-Boost-Balken wieder. Allerdings brauchst du nicht ganz wehrlos zusehen wie dein Fahrzeug schön sauber in alle Einzelteile zerlegt wird. Auch hier haben sich die Entwickler was Schönes einfallen lassen. Sobald du in einen Crash verwickelst wirst solltest du rasch die Turbo taste drücken und schon schaltet das Spiel in einen Zeitlupenmodus um. Statt den wunderbaren Verformungen zuzuschauen solltest Du vielmehr die von den Entwicklern eingeräumte Chance nutzen, Deinen Gegner ins Verderben zu stürzen. Du hast nämlich die Möglichkeit, innerhalb des Zeitlupenvorgangs deinen Wagen mit dem linken Analog-Stick zu steuern. Wenn du dich dabei geschickt anstellst, landet dein Wrack direkt vor dem gegnerischen Fahrzeug und er wird ebenfalls mit in den Unfall verwickelt. Dieser Kniff ist eine echte Bereicherung des Gameplay.

Was gibt es sonst noch neues
Die am meisten herbeigesehnte Neuerung gegenüber den Vorgängern wird natürlich der Online-Modus sein. Dank Xbox Live Unterstützung können bis zu sechs Spieler online gegeneinander antreten. Natürlich wird Burnout 3 auch in grafischer Hinsicht einen Schritt nach vorne machen. Sämtliche Autos und Strecken sollen noch besser aussehen als dies beim Vorgänger der Fall war. Alles soll einfach detaillierter gestaltet werden und ausgereifter wirken, von der Grafik über den Sound bis zur Steuerung. Sogar die KI der Computergegner soll stark überarbeitet werden. Deine Gegner werden sich zu wehren wissen und wenn du ihnen zu stark auf die Pelle rückst kann es durchaus sehr schell passieren, dass sie versuchen dich in einen Crash zu verwickeln oder von der Straße zu drängen.

Fazit eines Geisterfahrers
Wenn es den Entwicklern gelingt, all die angekündigten Ideen gut umzusetzen, kannst du alles was du bisher bei Arcade - Rennspielen gesehen hast, getrost vergessen. Keine Frage, Burnout 3 hat das Zeug dazu, der schnellste, aggressivste und kompromissloseste Arcade - Raser zu werden, den es je gab und als Extra wird er dann noch jede Menge Spielspaß im Gepäck haben. Ob das so sein wird, können wir frühestens ab dem 09. September 2004 beurteilen, denn an diesem Tag soll das Spiel für die PS2 und Xbox herauskommen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Burnout 3.


Ghost - 21.07.2004



Gesamtübersicht: Burnout 3 (PS2 und Xbox)

Informationen zum Spiel:

Criterion
Hersteller:

Electronic Arts
Publisher:

PS2 / Xbox
System:

ca. 60 Euro
Preis:


Ersteindruck: sehr gut!