HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Shadow Ops: Red Mercury


Rotes Quecksilber in den Händen von Terroristen? Kein Wunder, dass sämtliche Alarmstufen auf der ganzen Welt in den buntesten Farben leuchten. Ein Fall eigentlich für James Bond. Aber weil der ja mit 51 Jahren zu alt ist, schicken wir unseren Ghost zur Rettung der Welt in die Wüste! Lest aus seiner Geheimakte, was er zu berichten weiss.

Ein Unglück kommt selten allein
Die Zukunft der Menschheit liegt alleine in deiner Hand. Nur du kannst der Menschheit noch helfen. Aber ich fange besser ganz von vorne an. Vor wenigen Wochen wurde ein neues, bisher völlig unbekanntes Quecksilber entdeckt. Du wirst sicher überlegen was daran so besonders sein soll, aber das wirst du gleich sehen. Das rote Quecksilber, das Red Mercury genannt wird, hat eine furchtbare Eigenschaft. Es wäre der perfekte Nuklearbeschleuniger. Somit könnte man mit seiner Hilfe eine tragbare Atombombe herstellen und mit ihr die ganze Welt vernichten.

"Ein Unglück kommt selten allein"; dieses gute alte Sprichwort bewahrheitet sich leider auch hier und so kommt es wie es kommen muss. Terroristen haben sehr schnell Wind von der Sache bekommen. Du ahnst es schon und es ist tatsächlich so, sie haben sich das gefährliche Quecksilber unter den Nagel gerissen. Nun drohen sie die daraus gebaute Atombombe hochgehen zu lassen. Die Antiterrorgruppe Delta Force reagiert sofort auf diese Drohung und schickt eine Spezialeinheit los, die die Welt vor dem Untergang bewahren soll. So, und an der Stelle kommst du ins Spiel. In Shadow Ops: Red Mercury schlüpfst du in die Rolle des Kommandanten dieser Spezialeinheit. Dein Name ist Frank Hayden. Als erfahrener Elitesoldat ist es nun deine Aufgabe das Red Mercury zu sichern, um es der internationalen Sicherheitsbehörde übergeben zu können. Mit einem Hubschrauber werden du und dein Trupp in eine syrische Stadt gebracht und dort abgesetzt. Kurz danach wird der Heli abgeschossen und auch du stehst unter schwerem Beschuss. Eine Verschnaufpause? Keine Zeit! Aber warum auch? Schließlich geht es um den Untergang der menschlichen Zivilisation. Und da sollte man nicht zögern! Auch dann nicht, wenn es nur ein Spiel ist. Los gehts also.

Atemlos
In Shadow Ops: Red Mercury wirst du von Spezialeinheiten aus den USA, Großbritannien, Russland, Frankreich oder Deutschland durch 25 Solo Missionen begleitet. Die oben erzählte Story wird zwischen den Missionen immer weiter fortgeführt. Deine Aufgaben in den einzelnen Missionen sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Aber eines ist stets das gleiche, viele Verschnaufpausen bleiben dir bei diesem actiongeladenen Spiel nicht. Schon deswegen wird es niemals langweilig. So musst du einmal z. B. eine gegnerische Basis infiltrieren oder du sollst ein eine Wissenschaftlerin beschützen und dafür sorgen, dass sie sicher und unbeschadet an ihrem Zielort ankommt. Ziemlich zu Anfang musst du sogar einen Panzer in die Luft jagen, wenn du und deine Männer nicht selbst früh das Zeitliche segnen wollt.

Selbst anstrengende Häuserkämpfe stehen dir bevor. Auch innerhalb der Mission kommt es manchmal zu teilweise unliebsamen Überraschungen. Die jedoch sind fest gescriptet und geschehen daher auf jeden Fall. So fliegt beispielsweise aus heiterem Himmel deine Deckung in die Luft und du stehst schutzlos im Beschuss deiner Feinde. Feine als auch Freunde sehen übrigens relativ einfach aus und unterscheiden sich kaum oder gar nicht von einander. Nur die Animationen sind eigentlich ganz gut gelungen. Im Gegensatz dazu steht deine Umgebung. Du bewegst dich durch eine wunderschöne Landschaft mit bewundernswerten Licht- und Schatteneffekten. Dank der guten Steuerung bewegst Du deine Mannen nach bekanntem Schema - Frank Hayden gerät somit nie außer Kontrolle und du hast die Situation damit immer bestens im Griff.

Ballern bis der Finger glüht
In Shadow Ops: Red Mercury kannst du jegliche Taktik und Strategie, die du aus anderen Spielen kennst, getrost vergessen. Das Spielprinzip ist einfach und klar. Hinter diesem Spiel verbirgt sich ein einfaches und sehr lineares Actionspiel ohne Schnörkel, bei dem es allerdings auch richtig hoch und heiß her geht. Damit du dir deine Feinde vom Leib halten kannst, hast du stets drei verschiedene Waffen bei dir. Meistens ist dies ein Scharfschützengewehr, mit dem du deine Feinde in einigen wenigen ruhigen Situationen aus dem Hinterhalt abknallen kannst, ohne selbst bemerkt zu werden. Außerdem hast du meistens eine Pistole bei dir, damit du dich auch im Nahkampf mutig deinen Gegnern stellen kannst. Zu guter Letzt noch ein Maschinengewehr, mit dem es dir ermöglicht wird, dich auch durch die größten Feindeshorden zu schießen. Aber natürlich besitzt ein ordentlicher Soldat auch jede Menge andere interessante Waffen. Mit deinen Granaten sorgst du beispielsweise für durchschlagskräftige Explosionen oder du räumst deine Gegner mit Schrotflinten aus dem Weg. Jede Waffe hat übrigens ihren eigenen speziellen Klang, der echt stilecht rüberkommt. Überhaupt übertrifft der Sound in Shadow Ops: Red Mercury alles was in der Spielewelt bisher da gewesen ist. Falls an deine Xbox eine Surroundanlage angeschlossen ist, kannst du anhand der Geräusche sogar ausmachen, wo sich deine Feinde befinden. Besser kann man meiner Meinung nach zur Zeit den Sound eines Spieles kaum gestalten.

Fazit
Freunden des geradlinigen Actiongenres wird Shadow Ops: Red Mercury sicherlich sehr viel Freude bereiten. Denn jeder der auch gerne mal nur so drauf losballern möchte, ohne dabei groß nachzudenken und taktische Überlegungen zu tätigen, wird bei diesem Spiel sicher richtig Spaß haben. Sicherlich, neue Ideen bringt Shadow Ops: Red Mercury keine. Aber es hat eine spannende Story, verfügt über eine ordentliche Technik und ist echt gut umgesetzt. Im Grunde ein Klassiker alter Schule eben, Actionfans aber auf jeden Fall zu empfehlen!


Ghost - 03.08.2004



Gesamtübersicht: Shadow Ops: Red Mercury

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
80%
Sound:
95%
Grafik:
75%
Singleplayer:
81%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Xbox
System:

ca. 50 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache: