HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Sommerspiele


Oh - da hat es mich doch selber erwischt. Das Spieleflut'sche Sportprogramm für unsere Redakteure hat mich getroffen und so mußte ich gleich in mehreren "Sommerspielen" mein Können beweisen. Dass das bei meiner chronischen Faulheit (ich bin Goldmedailliengewinner im Aufzugfahren über ein Stockwerk) ein Horror wird ...

Olympia ist vorüber
Aus und vorbei, die vielleicht größten Olympischen Spiele aller Zeiten. Mit Überraschungen auf der einen Seite, mit dunklen Schatten auf der anderen. Und dennoch - es gab auch schöne Momente, die die Zuschauer erfreut haben. Und obwohl es immer noch Idioten gibt, die mit Doping ihrer Leistung nachhelfen müssen und dabei hoffen, nicht erwischt zu werden, so ist es um so erfreulicher, dass wir Deutschen mit Leistung an unsere Medaillen gekommen sind. Okay, die eine oder andere wurde dann wieder weggenommen oder aber von Bronze in Silber umgetauscht, aber im Großen und Ganzen sollten wir uns mit unseren Olympioniken über deren Leistungen freuen.

Olympia ist vorüber - die Fernsehgewohnheiten normalisieren und zwischenmenschliche Beziehungen stabilisieren sich wieder. Die Zeit nach Feierabend kann nunmehr anders verplant werden. Wer jedoch noch immer nicht genug von Olympia hat, dem seien die Versoftungen ans Herz gelegt. Eine davon sind die Sommerspiele von dtp. Ob Ihr damit und der fehlenen Lizenz jedoch glücklich werdet?

Olympia ist zu groß für eine CD
Wer sich die Übertragungen der Spiele aus Athen im Fernsehen angeschaut hat, der hat solch illustre Sportarten wie Volleyball, Beach Volleyball, Handball, Mountainbiking, Kanufahren, Synchronturmspringen, Trampolinturnen und vieles mehr erleben dürfen. Mir persönlich hat ja Beach Volleyball der Frauen gut gefallen. dtp's Olympiabeitrag verheimlicht uns auch gar nicht, dass es diese Sportarten bei Olympia gibt, ignoriert sie aber dennoch geflissentlich. Zur Auswahl stehen stattdessen elf Disziplinen, die sich bei näherer Betrachtung als popelige drei Sportarten entpuppen. Im Einzelnen sind das Leichtathletik, Schwimmen und Schießen. Die wiederum sind dann entsprechend aufgeteilt in 100m und 400m Sprint, 110m und 400m Hürden, Hochsprung (Leichtathletik) sowie 50m, 100m, 400m Freistil, 100m und 200m Delphin (Schwimmen) sowie das Schießen mit der Schnellfeuerpistole. Nichts Besonderes also.

So steuert Ihr Euch durch Athen
Die Steuerung beschränkt sich auf die notwendigen Funktionen. Hoch, runter, links, rechts und Aktion! Zusätzlich gibt es verschiedene Kamerazooms sowie Zeitraffer, Zeitlupe und Pause. Bei den einzelnen Disziplinen ist es lediglich Eure Aufgabe die Links/Rechts-Tasten gleichmäßige oder gleichmäßig und schnell zu betätigen, teilweise in Kombination mit der Aktionstaste. Erinnerungen an Decathlon auf dem Atari 2600 werden unweigerlich wach und mein Alptraum von damals schleicht langsam hoch - drei Joysticks sind alleine bei meinen Spielen seinerzeit kaputt gegangen.

Auch Sommerspiele hat hier das Potenzial zum Tastaturkiller. Beispiel? Beim 100m Sprint startet Ihr durch gut getimtes Drücken der Aktionstaste und beschleunigt bzw. haltet die Geschwindigkeit durch stupides schnelles Drücken der Links/Rechts-Tasten. Beim Schwimmen dagegen braucht Ihr die Aktionstaste erst nach dem Start und wenn ihr selbständig die Wende am Ende des Beckens durchführen wollt. Und sonst? Sonst ist eigentlich nicht viel!

So schaut es aus in Athen, so hört sich der Sirtaki an!
Grafisch gibt sich Sommerspiele viel Mühe, nur um dann doch in den entscheidenden Punkten zu versagen. So sind die Animation recht nett anzuschauen, beschränken sich jedoch nur auf die Figuren und eventuell umgestoßene Hürden selber und wirken an manchen Stellen etwas hakelig. Im Wasser sind dagegen Wellen zu beobachten. Tja, und das war es dann eigentlich auch schon. Weder im Publikum noch sonst ist im Stadion irgendwas Bewegliches zu erspähen. Gerade beim Publikum wissen wir aus aktuellen Sportspielen, dass es durchaus ansehnlich umsetzbar ist. Und der Stimmung hätte es sicher auch helfen können.

Einen Sonderpreis erhalten die Computergegner für das nicht olympische Synchrontanzen. Egal ob Schwimmer oder Leichtathlet - beim Synchrontanzen sind die Jungs und Mädels unschlagbar. Unschlagbar, das kann der Sound nicht von sich behaupten. Das müde Gejaule der Zuschauer kommt nicht so gut rüber, wie es im Fernsehen aus Athen zu hören war. Wenigstens beim erfolgreichen Zieleinlauf werden die Besucher mal wach. Ist es ein Gähnen oder ein Raunen, das dann durch die Zuschauer fährt? Ein bisschen Mehr ist vom Stadionsprecher zu hören - und zwar die die paar Wörter der Startanweisung. Das ist aber dann wenigstens klar und deutlich.

Fazit: Darauf einen Ouzo oder am Besten gleich die ganze Flasche!
Habt Ihr eine PS2 daheim? Dann greift lieber zu Athens 2004, dem offiziellen Spiel zur Olympiade 2004. Auf dem PC aber bleibt dem Olympioniken nur der Griff zu den Sommerspielen. Dass man nicht alle Sportarten in einem Spiel unterbringen kann, ist verständlich. Aber ein wenig mehr und vor allem ein paar populärere Sportarten hätten es schon sein dürfen. Es muss ja nicht gleich Fußball, Volleyball oder sonst eine Mannschaftssportart sein. Aber Turmspringen, Ringturnen, Trampolin oder was weiß ich hätten sicher für mehr Abwechslung gesorgt. So aber bleibt Sommerspiele ein Spiel, dessen Turnier man in weniger als zwei Stunden erfolgreich abschließen kann - und das auch ganz ohne Doping!



Uwe Billen - 30.08.2004



Gesamtübersicht: Sommerspiele

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
55%
Sound:
61%
Grafik:
64%
Singleplayer:
60%
Informationen zum Spiel:

Independent Arts
Hersteller:

Publisher:

PIII 800 Mhz, 128 MB RAM, Windows 98/2000/Me/XP
System:

ca. 25 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Sport
Genre: