HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Pro Evolution Soccer 4 (Xbox)


"Das Runde muß ins Eckige" und "Vor dem Spiel ist nach dem Spiel" sind ebenso Kultsätze des deutschen Fußballs wie "Ich habe fertig" und "My English is not very good, my German is much better". Damit unser Spieleflut-Sport-Geist "Ghost" auch hübsch in Form bleibt, hat er Euch seine Trainingsplan-Preview auf Pro Evolution Soccer 4 für die Xbox verpasst. Lest, sportfaule Jugend :).

Ein neuer Konkurrent am Xbox Firmament
In Sachen Fußballsimulation waren bis zum letzten Herbst die Fronten klar verteilt. Auf dem PC beherrschte EA-Sports mit der FIFA Reihe das Genre konkurrenzlos. Die meisten Fans der PS2 bevorzugten dagegen Konamis Pro Evolution Soccer (PES) Reihe, die zwar in grafischer Hinsicht und in Sachen Lizenzumfang bei weitem nicht an den großen Konkurrenten herankommt, dafür aber das deutlich bessere Gameplay in die Waagschale werfen kann. Der anhaltende Erfolg auf der PS2 führte dazu, dass die Leute von Konami im letzten Herbst den mutigen Schritt unternahmen und zum ersten Mal auch eine Fußballsimulation für den PC herausbrachten. Dank des erstklassigen Gameplays wechselten viele ehemalige FIFA Spieler nun zu PES 3. Endlich hatte die FIFA Reihe nun auch auf der Plattform des PC einen ernsthaften Konkurrenten. Lediglich die Gamecube und Xbox Besitzer mussten weiterhin in die Röhre schauen, weil sie immer noch leer ausgingen. Doch dieser nahezu unhaltbare Zustand soll dieses Jahr nun endlich zumindest für Xbox Fans ein für alle mal beendet werden. Angespornt durch das erfolgreiche Abschneiden auf dem PC wollen die Mannen von Konami den neusten Spross der PES Reihe auch für die Xbox herausbringen. Allein das ist für uns Grund genug, euch einen kleinen Ausblick auf das kommende Highlight im Genre der Fußballsimulationen anzubieten.

Gelungene Transferpolitik
Keine Frage, auf der PS2 hat die realistischste Fußballsimulation, die es gibt, seit Jahren eine wachsende Fangemeinde und geht jetzt schon in die vierte Saison. Trotzdem will sich Konami natürlich nicht auf den geernteten Lobbeeren ausruhen und hat deshalb versucht, für die neue Saison ein neues Spitzenteam zusammenzustellen. Wie bei Spitzenclubs üblich haben sich die Verantwortlichen der Mannschaft darum auf dem Transfermarkt umgesehen, und sie haben einen dicken Fisch an Land gezogen. Es gibt gegenüber dem Vorgänger eine deutlich umfangreichere Lizenz als Grundlage zu PES 4. Insgesamt wird es daher 56 lizenzierte Clubmannschaften im Spiel geben. Zum ersten Mal in der Geschichte der PES Reihe werden drei reale Ligen mit sämtlichen Originalteams aus Spanien, Holland und Italien im Spiel
enthalten sein. Zusätzlich werden im neusten Spross der PES Reihe noch weitere 70 nicht offizielle Clubs enthalten sein. In diese Kategorie fallen natürlich auch die 18 Bundesliga Vereine aus der Saison 2003 / 2004, die alle mit verfremdeten Namen ebenfalls ins Spiel integriert wurden, ebenso wie auch die 70 Nationalmannschaften. Trotzdem muss sich PES 4 in Sachen Spiel-Lizenz-Umfang natürlich wieder seinem langjährigen Konkurrenten aus dem Hause EA Sports geschlagen geben. Aber eine umfangreiche Lizenz und eine sensationelle Grafik sind noch lange kein Garant für ein erstklassiges Spiel.

Fußballalltag
Immerhin könnt ihr nun Dank der Lizenz den Fußballalltag der drei Original Ligen authentisch nachspielen. Dabei entsteht eine realistischere Fußballatmosphäre, als bei den anderen Spielvarianten. Dass man Stars wie Roberto Carlos von Real Madrid oder Alessandro Del Piero von Juventus Turin sofort erkennt, trägt ungemein zur Atmosphäre bei, nicht nur wegen des authentischen Aussehens dieser Fußballer, sondern auch dank ihren individuellen Bewegungsabläufen, die ebenfalls ihren Vorbilder entsprechend übernommen wurden. Originalteams hin, Originalteams her, auf jeden Fall werden die üblichen Spielmodi enthalten sein. Master Liga, Liga, Pokalwettbewerb, Training oder Freundschaftsspiel. Spielerisch am Interessantesten wird nach wie vor der Master Liga Modus sein. In diesem Spiel-Modus übernehmt ihr einen Verein voller Talente. Langsam und stetig baust du diesen Verein auf, um ihn hoffentlich am Schluss zur Meisterschaft zu führen. Du erhältst für jeden Sieg Geld. Mit diesen finanziellen Mitteln kannst du deine Mannschaft nach und nach verstärken, indem du hoffnungsvolle Talente verpflichtest oder gleich dein sauer erspartes Geld für Starkicker ausgibst. Bis du dich dann Schritt für Schritt nach obengearbeitet hast, liegt ein langer Weg vor dir. Egal welchen Spielmodi du bevorzugst, du kannst alles bis ins kleinste Detail selbst festlegen. Dabei liegt es an dir, welches Spielsystem deine Kicker anwenden. Auch die genaue Position deiner Kicker gibst Du an, wenn du willst bestimmst du sogar ihre Laufwege. Keine andere Fußballsimulation bietet dir so viele Möglichkeiten im Team Management an, wie das bei PES 4 der Fall ist. In diesem Bereich lässt PES 4 die FIFA Reihe geradezu spielerisch hinter sich.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz
All das nützt dir aber natürlich gar nichts, wenn das Gameplay nicht stimmt. In diesem Punkt brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Das realistische Spielverhalten der Kicker, ihre künstliche Intelligenz und die das physikalisch recht korrekte Verhalten des Balles war seit Anfang an die große Stärke der PES Reihe. All das soll im neusten Spross der Serie nun sogar noch besser werden. Jeder der etwa 4.500 Kicker bekommt satte 54 Eigenschaftswerte wie z. B. Reaktionsvermögen, Flankengenauigkeit, Schusskraft, Dribbling und Verletzungsanfälligkeit mit auf seinen virtuellen Lebensweg, die sein Können entscheidend beeinflussen. Ein Superstar wie Beckham mit einem sehr hohen Flankengenauigkeits-Wert wird wesentlich präzisere Pässe
schlagen als ein durchschnittlicher Spieler. Das Dribbling-System soll ebenfalls wesentlich weiterentwickelt werden, damit du besonders in direkten Auseinandersetzungen und Mann gegen Mann Situationen deine Spieler noch besser kontrollieren kannst. Abgerundet wird die spielerische Runderneuerung durch die Verbesserungen beim Passsystem. Konamis Ziel ist es, das Flankenwechseln, Pässe und ein schnelles Zuspiel noch effektiver und mit mehr Präzision durchgeführt werden kann. Wenn all das so umgesetzt wird, wie es sich Konami vorstellt, macht PES 4 auch in spielerischer Hinsicht einen deutlichen Schritt nach vorne. Dann wird es FIFA 2005 wohl nicht gelingen, in diesem Bereich verlorenen Boden wieder wett zu machen.

Der Mann in Schwarz
Kaum zu erwähnen braucht man, dass es Verbesserungen natürlich auch in Bezug auf die Ballphysik und Standardsituationen geben wird. Durch die Verwendung von neuen Frei- und Strafstoß-Techniken inklusive erstmalig eingeführten indirekten Freistoß-Varianten soll auch für mehr Abwechslung bei den Standardsituationen gesorgt sein. All diese Änderungen werden natürlich einen ungeheueren Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Du wirst Weitschüsse noch kontrollierter ausführen können, und anstürmende Verteidiger lässt du einfach mit einem gewitzten Hackentrick schlecht aussehen oder umspielst sie mit einer raschen Drehung. Und wenn dann dein
Angriff wegen einem Foul kurz vor dem Strafraum doch abrupt abgebrochen wird, gelingt es dir vielleicht Dank einer neuen Freistoßvariante trotzdem zum Torerfolg zu kommen. Aber ich bin immer noch nicht ganz am Ende. Zu einem Fußballspiel gehört natürlich auch ein Schiedsrichter. Der war sicherlich auch in den bisherigen Teilen der PES Reihe vorhanden. Man hat ihn nur während des Spielgeschehens nicht auf dem Platz gesehen. Auch dieses Manko soll von nun an der Vergangenheit angehören. In PES 4 wird der Schiri von nun an auch sichtbar auf dem Feld vorhanden sein. Diverse Mängel, wie z. B. die schlechte Vorteilsauslegung und das viel zu schnelle Verteilen von gelben und roten Karten soll mit Veröffentlichung von PES 4 beseitigt werden. Die schönste Nachricht für viele Xbox Besitzer ist aber die Tatsache, dass Konami bei Pro Evolution Soccer 4 den Xbox Live Service integrieren will und somit den Spielern die Möglichkeit anbietet, online und in Echtzeit gegeneinander anzutreten. Über die grafischen Qualitäten des Spiels wollen wir hier nicht spekulieren, die beurteilen wir beim Test des Spiels, das im Oktober erscheinen soll. Erste von Konami veröffentlichte Screenshots zeigen aber bisher erstaunliche Qualitäten.

Fazit:
Konami ist auf dem besten Weg, ein hervorragendes Spiel nochmals deutlich zu verbessern. Wenn ihnen das gelingt, wird es FIFA 2005 sehr schwer haben. Sicherlich in Sachen Grafik und Lizenzumfang kommt PES 4 nicht an FIFA heran, aber in spielerischer Hinsicht ist zu Erwarten, dass es FIFA höchstwahrscheinlich alt aussehen lassen. Um das endgültig bewerten zu können, müssen wir erst das Erscheinen der wohl zwei besten Fußballsimulationen abwarten. Ich freu mich auf jeden Fall auf das spannende Match zwischen der PES Reihe und der FIFA Serie, das inzwischen fast an solch einen Klassiker wie ein Spiel zwischen Deutschland und Brasilien herankommt.


Ghost - 15.09.2004



Gesamtübersicht: Pro Evolution Soccer 4 (Xbox)

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Xbox (erscheint auch für PS2 und PC)
System:


Erstklassig