HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


HALO 2 (XBox)


Nach dem vielfach ausgezeichnetem Xbox-FPS Halo kam nun am 11.November mit Halo 2 dessen Sequel rund um den Kampf der Menschheit gegen feindlich gesinnte Aliens heraus, deren einziges Ziel es zu sein scheint, die Menschheit auszurotten. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Master Chiefs, eines genetisch aufgebesserten Supersoldaten, der dank seines widerstandsfähigen Kampfanzuges MJOLNIR nicht nur gut aussieht, sondern die untereinander verbündeten Alienrassen, genannt Covenant, auch gehörig das Fürchten lehrt. Ausgerüstet mit einem Waffenarsenal, reichend vom Nadelwerfer bis zur Bazooka, und einem beeindruckenden Fuhrpark tritt er der Übermacht gegenüber.

Historische Zukunft
Teil zwei beginnt kurze Zeit nach dem Ende des ersten, wobei dies die wichtigsten Storyelemente von Halo sind:
Das Schiff, auf dem sich der Master Chief, auch bekannt als Spartaner 117, befunden hatte, war vor den Covenant geflüchtet und hatte ein Objekt im Weltraum, einen riesigen Ring, entdeckt, auf welchem er kurz darauf landete und postwendend auf Covenants traf. Im Laufe der Story erfuhr man, dass der Ring, genannt Halo, eine Art Forschungseinrichtung der Blutsväter war und Parasiten mit Namen Flood beherbergte, welche jegliche intelligenten Lebewesen infizierten und zu Wirten machten. Der Zweck dieses riesigen Ringes war es nun, im Falle einer unkontrollierten Vermehrung die Ausbreitung der Flood zu verhindern, indem er alles empfindungsfähige Leben der gesamten Galaxie vernichtete.
Zum Glück gelang es dem Master Chief, Halo zu zerstören und zur Erde zu flüchten.

Technische Upperclass
Und dann geht der Spaß auch schon los: Zu Beginn lernt man mit der beinahe komplett vom Vorgänger übernommenen Steuerung umzugehen. Spätestens hier bemerkt man jedoch eine waffentechnische Neuerung, genannt Double Whielding.
Wie auch schon in Halo kann der Spieler nur zwei Waffen bei sich tragen: Eine aktive und eine im Gepäck. Das neue Feature ermöglicht es jedoch, bestimmte Waffen gleichzeitig zu halten und natürlich auch zu benutzen. Da dies allerdings die Bewegungsfreiheit des Master Chiefs beeinträchtigt, ist während des Einsatzes von zwei Waffen gleichzeitig weder das Benützen von Granaten noch der Nahkampf möglich. Hier ist taktisches Überlegen und Auswählen gefragt, da sich das Halten von zwei Waffen manchmal auch zu einem Nachteil entwickeln kann.

Eine weitere Neuerung stellt das "Vehicle Boarding" dar, was frei übersetzt soviel wie "Fahrzeuge klauen" heißt. Wenn während des Spielverlaufes ein Fahrzeug nahe und langsam genug vorbeifährt, kann man durch Halten der X-Taste auf das Fahrzeug aufspringen, den Fahrer aus dem Sitz treten und dessen Platz einnehmen. Doch Achtung: Der ehemalige Fahrer könnte sich schnell rächen, und das Fahrzeug beschädigen oder sogar unbrauchbar machen, denn im Vergleich zum Vorgänger sind nun alle Fahrzeuge und auch Teile der Umgebung zerstörbar. Für Halo-2-Anfänger bedeutet das ein "Mit-offenem-Mund-vor-dem-Bildschirm-knien-und-vor-Fassungslosigkeit-erstarren", wenn man zum ersten Mal einen Gegner aus einem explodierenden Fahrzeug fliegen sieht und dieser dank Rag-Doll-Physik-System realitätsgetreu auf den Boden klatscht.





Wachstumsschub
Doch kommen wir jetzt zu diesen Flugkünstlern selbst: den Gegnern.
Die Gegnerfülle, welche bei weitem nicht vollzählig im Handbuch erwähnt ist, machte ebenfalls eine enorme Evolution durch: Die Hunters erlebten zum Beispiel einen plötzlichen Wachstumsschub, da sie im Vergleich zum Vorgänger mindestens eineinhalb mal so groß und auch widerstandsfähiger geworden sind. Aber abgesehen vom Äußeren tat sich auch in puncto Intelligenz allerhand: Manche Aliens ergreifen bei Unterlegenheit die Flucht, andere scharen sich zu Gruppen oder greifen den Spieler von zwei Seiten an. Es kann auch vorkommen, dass ein Gegner aus Wut seine Waffe wegwirft, zu brüllen beginnt und einem wie ein durchgedrehter Gorilla entgegenwalzt.
An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Niemals das Fahrzeug unbeaufsichtigt stehen lassen, wenn Elites in der Nähe sind: Diese schlauen Kerle entdecken diese nämlich und klauen sie kurzerhand, was zu sehr großer Verwunderung führen kann.
Detailreichtum findet man jedoch nicht nur an den Figuren, sondern auch an den riesigen Levels. Ob Häuserkampf auf der Erde, Stellungskämpfe in einem sonnenbeschienenen Flusstal oder Granatenwerfen in einem Tempel: Die Licht-Schatten-Effekte und die liebevoll kreierten Texturen bringen die Augen so mancher Grafikfetischisten zum leuchten.






Geteilter Spaß ist doppelter Spaß
Ähnlich wie im ersten Teil wurde sowohl der Coop-Modus als auch der bis zu 16 Spieler umfassende Multiplayer-Modus in das Spiel integriert.
Der Coop-Teil besteht im Wesentlichen aus der Möglichkeit, die gesamte Kampagne mit einem Freund durchzuspielen, jedoch nur mit geteiltem Bildschirm auf einer Xbox.
Der Multiplayer-Modus kann neben System Link auch über Xbox-LIVE ausgefochten werden und umfasst grundsätzlich 14 Karten. An Modi gibt es Altbekanntes wie "Showdown", bei dem es nur darum geht, die Mitspieler zu töten und "Capture the Flag", in dem eine Flagge erobert und zur eigenen Basis gebracht werden muss. Jedoch ließen sich die Entwickler auch einige Neuerungen einfallen und von anderen Spielen inspirieren. So gibt es in Halo 2 einige neue Modi, unter anderem einen, in dem der Spieler ganz a lá Counter Strike eine Bombe in der feindlichen Basis platzieren muss.
Über Xbox-LIVE bieten sich zusätzlich umfassende Extrafunktionen, wie Clan- bzw. Gruppen-Management und Ranglisten.

Im Großen und Ganzen...
...gestaltet sich das Spiel selbst als ein schauplatzmäßig abwechslungsreicher Shooter, der trotz der beeindruckenden Grafik und Levelgröße durch sehr kurze Ladezeiten überrascht.
Zudem wird überaus viel Wert auf die komplexe Story gelegt, die durch eine Vielzahl von an die Grenze der Realitätstreue gehenden Zwischensequenzen vorangetrieben wird. Auch bleiben Einblicke in die Kultur und Gesellschaft der feindlichen Alienstreitmacht nicht verwehrt: So erfährt man zum Beispiel im Verlauf der Story unter anderem von abtrünnigen Covenants, welche sich gegen die religiösen Führer stellen, was Halo für die Aliens bedeutet und den Gründen, warum die Menschen so gehasst werden. Besagte Zwischensequenzen liegen nur knapp über der Pracht der eigentlichen Spielgrafik, die rund 20 Stunden betrachtet werden kann!
Bei dieser kommt es erstaunlicherweise nur in den allerseltensten Fällen zu kleinen Rucklern im actionreichen Spielgeschehen: Egal, wie viele Gegner sich dem Spieler auch entgegen werfen mögen, den Tod sieht man immer noch hoch detailliert und flüssig, manchmal erntet man dafür auch noch ein hämisches Lachen eines der durch Übersetzungstechnologie für Menschen verständlich gemachten Aliens.

Erstklassiger Translator
Somit wären wir auch schon beim Sound. Manche Spieler beklagen sich, dass sie trotz Umstellung der Sprache auf der Xbox Halo 2 nicht auch auf Englisch spielen können, jedoch ist der Grund dafür sehr plausibel und einleuchtend: Zu wenig Platz auf der Disk. Der Audio-Teil von Halo 2 ist derartig umfangreich, dass nur für eine Sprache pro Disk Platz ist. Unzählige Samples verschiedenster Aussagen und Schreie sowohl von feindlichen Kreaturen als auch von Marines hauchen den Figuren richtiges Leben ein. Berühmte Aussagen wie "Mensch, hast du keine Augen im Kopf", wenn man zufällig einen Marine erwischt, bringen doch Würze in das Spielerlebnis.
Hinzu kommt noch die musikalische Untermalung, die in reinster Dolby-Digital-5.1-Qualität von niemand geringerem als Marty O´Donnel kreiert wurde, der ebenfalls für Halo verantwortlich war und dafür massig Preise abräumte. Zudem haben namhafte Bands wie INCUBUS bei der Erstellung des Soundtracks und einigen im Spiel vorkommenden Liedern mitgeholfen.

Mattes Gold
Selbst Gold glänzt leider nicht immer, so gibt es auch bei Halo 2 kleine Schönheitsfehler: Bei schnellen Änderungen der Blickrichtung kann es passieren, dass ein Gegenstand im Bruchteil einer Sekunde seinen Detailgrad umstellt, was im Klartext heißt, dass verwaschene Texturen auf detaillierte umspringen. Wirklich störend oder auffallend ist das zwar nicht, jedoch darf es das perfekte Spiel ja gar nicht geben, da ansonsten keine neuen Spiele mehr entwickelt werden müssten, und das wollen wir ja nicht.

Weitere Infos zu Halo 2 bekommt ihr auf unserer Partnerseite HaloOrbit.de.


Norbert Gindl - 21.11.2004



Gesamtübersicht: HALO 2 (XBox)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
89%
Sound:
89%
Grafik:
92%
Singleplayer:
90%
Multiplayer:
91%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

ca. 45 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Ego-Shooter
Genre: