HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


GTA: San Andreas (PS2)


Neben Half-Life 2 eines der wohl am heißesten erwarteten Games überhaupt: Grand Theft Auto: San Andreas. Die revolutionäre Spielidee hat sich seit dem ersten Teil weiter gemausert und ein Ende des unaufhaltsamen Erfolges ist zum Glück nicht in Sichtweite. Während die PC-Veteranen eine weitere Lektion in dem nervigen Fach "Geduld" erteilt bekommen, dürfen PS2-Besitzer bereits jetzt die finstersten Ecken der amerikanischen Großstädte erforschen. Zwar ist das Spiel schon eine ganze Zeitlang zu haben, aber dafür bieten wir euch dank Uwe Billen einen ausführlichen Test mit Tiefgang.

CJ's in da houz, com on
"Yo, brothers and sisters. Hört mir verdammt noch mal zu. Das Wichtigste zuerst: Ich bin wieder da! Nach fünf Jahren kehre ich zurück an die Stelle, wo ich groß geworden bin - bin zurück in Los Santos, zurück in meinem Ghetto. Zurück in meiner Vergangenheit. Hier, wo ich früher jemand war, wo meine Gang um mich herum versammelt war und wo die Gegend uns gehörte. Aber was muss ich feststellen? Nichts ist so, wie es damals war. Es ist schlimmer - viel schlimmer. Und es wird Zeit, das zu ändern."
Euer Auftritt, denn ihr seid Carl "CJ" Johnson. Zurückgekehrt nach fünf Jahren landet eure Maschine aus Liberty City auf dem Los Santos International Airport. Ihr wollt eigentlich nur zum Grab eurer Mutter, denn die wurde umgebracht. Ein Begrüßungskomitee wartet allerdings bereits. Zwei Cops empfangen CJ. Grund zur Wiedersehensfreude? Wohl eher nicht, denn die korrupten Polizisten machen ihm gleich klar, dass er zu befolgen hat, was sie verlangen. Den nötigen Druck üben Sie auch gleich aus - sie wollen CJ den Mord an einem ihrer Kollegen in die Schuhe schieben. Passenderweise haben sie die Tatwaffe auch gleich griffbereit.

I shot you down, bang bang
Freundlicherweise lassen sie euch fast vor der Haustüre aus dem Wagen steigen. Wäre das Gebiet nur nicht Feindesland, aus dem es lebend herauszukommen gilt. Damit das etwas flotter geht, klaut ihr am besten gleich mal einen fahrbaren Untersatz. Nur nicht so faul, nehmt doch das Rad gleich um die Ecke. Strampelt euch ein wenig ab, denn Sport ist Mo... gut für Euren Körper. Womit wir auch gleich bei dem vielleicht beeindruckendsten Feature von GTA San Andreas sind. Ihr steuert nicht nur eine Figur durch GTA San Andreas - ihr lebt diese Figur. CJ ist ein "Mensch" wie du und ich, mit entsprechenden Bedürfnissen. Er braucht Schlaf und muss etwas essen. Dabei sollte er sich aber möglichst gesund ernähren. Tut er das nicht, verändert sich sein Körper und er nimmt zu. Sein Bauch wird zur Wampe und seine Backen hängen schlaff herunter. Wie im wahren Leben hilft dann nur eine Diät und Sport. In diversen Fitnessstudios dürft ihr überflüssige Pfunde wieder abtrainieren. Oder aber ihr bewegt euch einfach mehr. Mehr Rad fahren, mehr laufen. So baut Ihr Muskelmasse und Kondition auf, was euch nur weiterhelfen kann. Je mehr Kondition ihr habt, desto länger könnt Ihr sprinten. Je mehr Muskeln ihr Euch antrainiert, desto fester und wirkungsvoller sind eure Schläge.
Die könnt ihr brauchen, denn ihr trefft bei eurem Elternhaus auf einen Teil eurer alten Gang - erst auf "Big Smoke" Melvin Harris, einen etwas "größer" geratenen Feinschmecker, den leicht durchgeknallten Lance Wilson, auch Ryder genannt, sowie euren Bruder Sean, den sie trotz seines finsteren Äußeren "Sweet" nennen. Damit ihr euch Respekt verschafft, braucht ihr aber nicht nur Muskeln, sondern auch das entsprechende Äußere. So begebt Ihr euch zusammen mit Ryder bereits kurz nach euerer Ankunft in Los Santos am Besten mal zum Friseur. Auch wenn es anfangs vielleicht nicht den gewünschten Effekt hat, geht es neu gestyled frisch ans Werk. Weil auch Ryder denkt, dass ihr zuwenig auf den Rippen habt, solltet ihr schnell noch einen Happen essen. Dass Ryder geplant hat, die Pizzabude gegenüber vom Friseur zu überfallen, konntet ihr ja nicht wissen. Und weil das Ganze ziemlich ungeplant und chaotisch über die Bühne geht, findet ihr euch auch gleich auf der Flucht wieder.

San Andreas - eine Welt für sich
Nach und nach eröffnen sich euch in GTA San Andreas allerlei neue Möglichkeiten. Seid modisch und verpasst CJ ein neues Outfit oder gar ein feines Tatoo. Ihr könnt Euch als Einbrecher ein paar Dollar nebenher verdienen oder sogar mit Leuten der Straße kommunizieren (beschränkt in der Form, dass ihr positiv oder negativ auf deren Sprüche reagieren könnt). Lernt den Stadtteil Los Santos ebenso wie sein Umland besser kennen. Unglaublich, aber wahr: Bei meinem ersten Ausflug in die Außenbereiche habe ich mich verfahren. Ich habe ewig lange für den Heimweg gebraucht, so weitläufig ist das Umland. Beim Finden eines Heimweges geholfen hat mir die beiliegende Karte von San Andreas. Dass Ihr dabei nicht nur über Schnellstraßen heizen dürft, erfreut die Cruiser unter uns besonders. Wunderschöne Berg- und Talstraßen, Landstraßen durch kleine Kuhkäffer, sogar über Feldwege könnt ihr brettern. Interessant dabei sind all die kleinen Details, die auf den ersten Blick kaum auffallen, aber dennoch die Atmosphäre erweitern und zeigen, wie verliebt die Entwickler hier am Werke waren. Beispielsweise fährt die Polizei in der Stadt einen hundsgewöhnlichen Streifenwagen, während die Ordnungshüter auf dem Land das passende geländegängige Vehikel steuern. Wie im Fernsehen. Oder stellt euch einfach mal an eine Schnellstraße und beobachtet den Verkehr - da gibt es langsame Kriecher ebenso wie rücksichtslose Raser - und prallen beide aufeinander, gibt es hin und wieder schon mal den ein oder anderen hübschen Massenunfall zu beobachten.

Überhaupt ist die Auswahl an Fahrzeugen riesig. Von der Familienkutsche zum Jeep über den Sportwagen bis hin zur Limousine ist wieder alles dabei. Ebenso steuerbar sind feine Oldtimer, wie auch hübsche Motorräder - egal ob Chopper, Enduro, Rennbike oder Polizei-Harley. Sogar mit dem Traktor oder dem Rasenmäher könnt ihr euch in San Andreas fortbewegen. Sowohl das Fahrverhalten, als auch das Schadensmodell wurden dabei erheblich verbessert. Teile hängen herunter, Türen werden eingedrückt - jede Beule zeigt an, wie ihr mit eurem Wagen umgeht. Wer mag, kann im späteren Spielverlauf sogar in die Luft fliegen - mit dem Flugzeug natürlich. Auf den Flughäfen von San Andreas könnt ihr nicht nur den Flugschein machen, sondern ihn auch nutzen. Unbeschreiblich, wie groß und schön San Andreas aus der Luft wirkt.

Der Tod schwimmt mit?
Seid ihr in den früheren, älteren GTA-Titeln des Öfteren mal im Fluss oder dem Meer gelandet, wenn ihr mit dem Wagen von der Straße abgekommen oder beim Aussteigen aus dem Boot unachtsam gewesen seid? Der "Tod" (besser gesagt, der Krankenhausaufenthalt) war unvermeidbar - hatte doch der Held offenbar in der Schule das Seepferdchen nicht erreicht. Das ist nun anders. Wie es sich gehört, kann Carl nicht nur laufen, springen, hüpfen und vermutlich auch singen, sondern er hat sogar den Freischwimmer bestanden, kann also endlich schwimmen. Und tauchen noch dazu, bis auf den Meeresgrund - allerdings mit begrenztem Luftvorrat. Hin und wieder gibt es dort unten auf dem Meeresgrund aber ganz nette Kleinigkeiten zu erkunden, die einen näheren Blick wert sind. Eine Leiche habe ich aber nicht entdeckt - noch nicht.

Living in America
Wenn ihr in San Andreas eintaucht, erwartet euch nicht nur eine riesige Stadt und ein großes Abenteuer, sondern auch Action und Gewalt. Das alles ist grafisch sehr ansprechend umgesetzt worden. Häuserschluchten, verwinkelte Gassen, große und kleine Gebäude. Die Stadt lebt. Autos fahren umher, Fußgänger bevölkern die Bürgersteige. Polizisten jagen Verbrecher - zu Fuß oder mit dem Wagen, Autounfälle passieren. Und ihr seid mittendrin. Im Gegensatz zu den Vorgängern wurde die Grafik um einiges ausgebaut. Dennoch wirken manche Stellen arg dunkel, die Figuren dagegen etwas globig und eckig. Schaut ihr euch aber mal den Tagesverlauf an, so werdet ihr für die kleinen Schwächen mehr als entschädigt. Noch beeindruckender als in GTA Vice City erlebt ihr Sonnenaufgänge oder es gießt wie aus Eimern.
Überboten wird das - wie sollte es auch anders sein - vom Sound. Der gilt schon seit GTA 3 als absolutes Atmosphärenplus. Erneut gibt es eine große Auswahl an Radiosendern zu hören, erneut hat man keine Kosten und Mühen beim Soundtrack gescheut. 2Pac, Dr. Dre, Cypress Hill, Kiss, Toto, Rod Stewart, Joe Cocker, Lynyrd Skynyrd, Depeche Mode, Danzig, Ozzy Osbourne, Rage Against the Mashine und viele mehr geben sich ein Stelldichein bei den erneut exzellenten Radiostationen. Einfach Klasse. Auch die Stadt selber schläft nicht. Schüsse sind zu hören, Leute reden miteinander, Reifen von Autos quietschen. Die Protagonisten sprechen ihren Slang - der zum Glück deutsch untertitelt wurde.

Fazit
GTA San Andreas ist DAS Spiel auf der PS2. Noch größer, noch schöner, noch besser! Und für mich das absolute Highlight 2005 auf dem PC. Rockstar hat es erneut geschafft, die ohne hin schon atmosphärisch hervorragende GTA Serie noch ein Stück besser zu machen. Welches Spiel bietet schon solche Freiheiten? Als Gegenpol zum weihnachtlichen Frieden und zum Zeitvertreib in den Weihnachtsferien ist das Game absolut zu empfehlen. Alle anderen actionliebhabenden PS2-Besitzern sei das Game wärmstens ans Herz gelegt. Rockstar rulez, Rockstar rockt!


Uwe Billen - 07.12.2004



Gesamtübersicht: GTA: San Andreas (PS2)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
90%
Sound:
92%
Grafik:
85%
Singleplayer:
91%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

ca. 50 Euro
Preis:

Englisch
Sprache:

Action
Genre: