HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


ZAX - The Alien Hunter


Kein schöner Tag...
Eigendlich führt Zax ein ganz normales Leben als Alien-Kopfgeldjäger und jagt mit seinem Raumschiff durch die Galaxis. Bei einem seiner Ausflüge wird er jedoch plötzlich Opfer eines Angriffs und ist gezwungen, auf dem Planeten Korbo notzulanden. Sein Schiff ist jedoch unfähig, den Planeten wieder zu verlassen weshalb er zu fuß nach Hilfe suchen muss.

Nicht ganz allein...
Zax’ Hauptaufgabe ist es, verschiedene Mineralien zu sammeln, die für die Reparatur seines Raumschiffes nötig sind. Von seinem Bordcomputer Zelon erhält Zax immer wieder neue Tipps und Anweisungen. Natürlich kann er nicht einfach nach Herzenslust durch die Wälder und Höhlen des Planeten streifen, denn dort es gibt eine ordentliche Anzahl an üblen Kreaturen, die ihn gerne zurück ins All ballern würden. Oftmals handelt es sich dabei um die ausgefallensten Formen von Robotern, aber auch wilde Tiere sind anzutreffen. Um sich gegen solche Bestien behaupten zu können, findet Zax immer wieder neue Erze und Mineralien, mit denen er sich im Materialgenerator seines Schiffes neue Schießprügel generieren lassen kann. Kämpft man in der ersten Mission noch mit einem Laserschweißgerät gegen die Horden von Robotern, radiert man in späteren Levels ganze Feindansammlungen mit dem Nukleardisruptor oder dem Raketenwerfer aus. Zur seiner Sicherheit trägt auch Zax’ Schildgürtel bei, welcher immer wieder aufgeladen werden kann. Jedoch ist Ihnen nicht alles auf dem Planeten feindlich gesonnen. Das Volk der Korbo, welches von den Robotern unterdrückt wird, leistet Ihnen öfters Hilfe und gibt wertvolle Tipps.

Spieltiefe und mehr...
Die gewohnte Methode, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Schüsse auf die Gegner zu ballern, bringt Sie zwar recht weit, hilft aber auch nicht immer. Meistens müssen Sie es in „Zax – The Alien Hunter“ mit einer Überzahl an Gegnern aufnehmen, Massenschlachten gegen sechs bis zehn Roboter sind keine Seltenheit. Des öfteren stehen Sie auch vor Schalterrätseln oder müssen Aufgaben meistern, wie zum Beispiel Gefangene befreien.
Einzelne Abschnitte in den Levels sind durch Portale verknüpft. Auf diese Weise können Sie auch problemlos größere Wege zurücklegen, wenn Sie noch mal einen vorherigen Schauplatz absuchen müssen.

Die Grafik...
"Zax" besitzt eine 2D-Grafik mit Vogelperspektive, wodurch aber in den Kämpfen öfter mal die Übersicht flötengeht. Häufig erblickt man einen versteckten Roboter nicht rechtzeitig und wird ins Jenseits gepustet. Obwohl die Landschaften mit großer Liebe zum Detail gezeichnet wurden und die Explosionen schön anzusehen sind, offenbart sich hier eine der größten Schwächen des Programms, denn die Grafik ist ohne ihre Unterstützung für 3D-Grafikkarten nicht mehr so recht zeitgemäß und wirkt deswegen leicht angestaubt.





Sound und Musik...
Die deutsche Sprachausgabe von Zax ist gut gelungen, was sicherlich auch daran liegt, das Jowood „Zax – The Alien Hunter“ speziell für den deutschsprachigen Raum vorgesehen hat. Öfters führen Sie recht unterhaltsame Dialoge mit den Kreaturen vom Volk der Korbo, in welche sie jedoch nicht eingreifen können. Die Waffensounds sind angemessen, Ihre Gegner geben hingegen nicht so häufig Töne von sich. Bei den auf Korbo leben Tieren ist dies volkommen disparitär. Wer von einer grunzenden aggressiven Wildsau angegriffen wird, bekommt erst einmal einen gewaltigen Schrecken. Die Hintergrundmusik im Menü und während des Spiels besteht aus einem Mix zwischen Indioklängen und Buschtrommeln.

Zax im Multiplayermodus...
"Zax" lässt sich auch online via Lan oder Internet zocken, wobei das Spiel mit der Serversearchware von GameSpy ausgestattet ist. Es gibt drei Typen von Multiplayergames: Capture the flag, Deathmatch und Salvage King, wo in begrenzter Zeit möglichst viele Erze und Mineralien zu sammeln sind. Aufgrund der Vielzahl an Waffen und neuer taktischen Möglichkeiten hat man so viel Spaß im Multiplayermodus.

Bedienung...
Die Bedienung in Zax ist recht simpel, mehr als Maus und die Pfeiltasten brauch man selten.
Besonders gelungen ist die Qualität des Handbuchs, welches eine kleine Biografie von Zax enthält und auch sonst sehr einsteigerfreundlich gestaltet und geschrieben wurde. Hier können sich ruhig einige Firmen eine Scheibe abschneiden!








Thilo Sehrndt - 12.11.2001



Gesamtübersicht: ZAX - The Alien Hunter

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
70%
Sound:
68%
Grafik:
73%
Singleplayer:
73%
Multiplayer:
76%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

empfohlen: PIII 450, 64MB Ram
System:

1 CD/675mb
CD/HD:

braucht keine 3-D Karte
Grafik Tech:

nein
ForceFeedback:

Deathmatch, Capture the flag, Salvage King
Multiplayermodi:

ca. 80 DM
Preis:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Action-Adventure
Genre:


Zax bietet altbekanntes Spielprinzip in solider Qualität!