HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


City of Heroes (dt.)


Auch unseren Lesern, die Englisch nicht gerade lieben, wollen wir das Interview mit Jack Emmert, Lead Designer von City of Heroes, nicht vorenthalten.

Hallo, würdest du dich bitte kurz vorstellen und uns erzählen, was du bei City of Heroes (CoH) machst bzw. gemacht hast?
Mein Name ist Jack Emmert. Ich bin Mitgründer der Cryptic Studios und der Lead Designer von City of Heroes, wie auch von City of Villains.

Was ist deiner Meinung nach das faszinierende an City of Heroes?
Du kannst ein Held sein! Stell dir jegliches Kostüm, jede Art von Superkraft vor - es hängt alles davon ab, wie du es dir vorstellst. Von Kindesbeinen an hat beinahe jeder davon geträumt, wie es wäre, ein Held zu sein. City of Heroes macht diese Träume wahr.

Eine Stadt voller Superhelden, wie Spiderman, Superman oder wie sie alle heißen mögen. Wie kommt man auf die Idee ein Spiel mit einem solchen Szenario zu entwickeln?
Leider Gottes geht das nicht auf mein Konto. Ich habe Rick Dakan während meiner Uni-Zeit getroffen und, nachdem eine Freundschaft entstanden war, haben wir ein paar "Pen-and-Paper"-Rollenspiele entworfen. Rick und sein Freund aus Kindertagen Michael Lewis hatten sich schon lange Gedanken über das "perfekte" MMORPG gemacht - eine Welt voller Helden mit Superkräften. Als Michael Lewis dann seine Videochip-Firma verkauft hat, gab er den Erlös Rick, damit er die Cryptic Studios gründen konnte. Ich stieg als zweiter Angestellter mit ein.

Ist City of Heroes das erste Spiel, an dem du an der Entwicklung mitgearbeitet hast? Wenn nicht, ist es schwieriger ein Online-Rollenspiel zu entwickeln oder macht es genauso viel Arbeit wie jedes andere Spiel?
Dies ist das allererste Computerspiel, an dem ich arbeite. Davor habe ich an der Hochschule Griechisch und Latein studiert. Ich habe an der Ohio State University unterrichtet und an meiner Doktorarbeit gearbeitet, bevor ich nach Kalifornien gezogen bin.

Zu sagen, was schwieriger ist - das ist schwer zu sagen. In meinem Doktor Studiengang musste ich Altgriechisch, Latein, Französisch und Deutsch lernen (ich habe dann noch Italienisch dazu genommen) - hinzukamen dann noch die Geschichte der Antike, Religion und Archäologie, etc. Es bestimmte mein Leben so ziemlich. Der große Unterschied meiner jetzigen Arbeit bei den Cryptic Stuios ist, dass ich mich nicht nur auf eine Sache konzentriere, wie ich es als Student gemacht habe. Ich habe eigentlich immer mehrere kleine Dinge auf einmal zu tun, statt nur an einem großen Projekt zu arbeiten. Ein MMORPG zu entwickeln heißt mehrere Systeme zur gleichen Zeit im Auge zu behalten.

Sind denn schon irgendwelche Addons oder etwas in diese Richtung geplant, über die du uns etwas erzählen kannst?
Jetzt im Moment haben wir City of Villains für Ende dieses Jahres geplant - wo man dann auch den Bösewicht spielen kann! Außerdem fügen wir alle paar Monate kostenlose Erweiterungen hinzu (die wir "Issues" nennen). Gerade jetzt sind wir kurz davor Issue 4: Das Kolosseum zu veröffentlichen - wo die Helden sich dann in speziellen Arenen gegenübertreten können.

Also wird man bald nicht nur Helden, sondern auch Bösewichte spielen können. Glaubst du, dass dies das ganze Gameplay ändern wird? Einen Helden oder einen Bösewicht spielen, was wird der Unterschied sein und wie wird das PvP (Player versus Player) funktionieren (z.B. verliert der unterlegene Charakter all sein Hab und Gut oder wie wird der siegreiche Spieler belohnt)?
Unsere Prinzipien bei Helden gegen Bösewichte sind recht einfach: PvP muss optional, mit beidseitigem Einverständnis sein und Spaß machen. Wir sind noch nicht ganz fertig mit der Entwicklung des Systems, aber der Verlust von Gegenständen ist nichts, was wir austesten wollen. Wir wollen die Spieler ermutigen, PvP auszuprobieren und wenn die Strafen dann zu happig ausfallen, werden die Leute sicherlich sehr schnell davon Abstand nehmen.

Wenn du dir den Erfolg von World of Warcraft in den USA anschaust, glaubst du dann, dass CoH konkurrenzfähig sein wird oder wie wollt ihr die Leute in Europa dazu bringen euer Spiel zu spielen?
In den USA war CoH etwa fünf Monate lang das bestverkaufte PC-Spiel! Ich mache mir noch so viele Gedanken, dass wir von World of Warcraft überschattet werden, wenn auch nur, weil die Spiele sehr unterschiedlich sind. World of Warcraft ist das ausgefeilteste MMORPG das bis heute gemacht wurde. Große Kunst, großartige Spielbalance, großartiges User-Interface - es ist alles sehr gut gemacht.

City of Heroes, auf der anderen Seite, ist ein Spiel über Helden und ihre Geschichten. Es gibt kein Handwerk, keine Lager, die man aufschlagen kann, oder irgendwelche andere Dinge, die sonst mit Fantasy-MMORPGs in Verbindung gebracht werden. Stattdessen geht es bei City of Heroes um "mundgerechten" Spaß - ein Spieler sollte die Möglichkeit haben einzusteigen, zu spielen und sich dann wieder auszuloggen - und dann in etwa einer halben Stunde etwas erreicht zu haben. Nicht jeder Spieler da draußen hat die Zeit oder Energie, sich dem Spiel 20 Stunden oder mehr in der Woche hinzugeben. Bei City of Heroes haben wir ein ganzes System entwickelt, das es den Leuten erlaubt miteinander zu spielen, egal wie lange sie eingeloggt sind; das Ziel ist das Böse zu bekämpfen und die Stadt zu retten, kein Geplänkel in "L33t". (http://en.wikipedia.org/wiki/L33t )

Viele Leute fragen oft, warum sie jeden Monat etwas für ein Spiel bezahlten sollten. Kannst du unseren Lesern mal erzählen, wofür das Geld verwendet wird, damit sie verstehen können, warum es so wichtig ist eine gewisse Gebühr pro Monat zu bezahlen, damit das Spiel weitergeht und was sie davon erwarten können?
Zu allererst entstehen gewisse Kosten um die Server aufrechtzuerhalten. Immerhin laufen diese 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Die Spieler können sich zu jeder Zeit einloggen und Verbündete finden um gegen Paragon City's böse Bewohner zu kämpfen.

Zweitens gibt es Gamemaster und die Leute vom Support, die sich mit jeglichen Game-Play-Problemen oder Bugs auseinandersetzten, die auftreten.

Und zum dritten fügen wir alle paar Monate eine ungeheure Menge an neuen Dingen in das Spiel ein. Hier mal ein paar unserer Leistungen seit dem Start: Fünf neue Zonen, ein neuer Archetype, 75 individuelle Missionen, ein Abzeichensystem, ein neuer "Power Pool" für Charaktere mit hoher Erfahrung, sechs neue Bösewicht-Gruppen, Umhänge, neue Prüfungen für Hardcore-Spieler, Zonen-Events und viele Verbesserungen des User-Interface. Mit "Issue 5" wird die Größe des Spiels verdoppelt werden!

Was ist das höchste Level, das ein Charakter erreichen kann, bzw. was wird es sein und wie lange wird man brauchen, es zu erreichen?
Momentan ist der höchste Level 50 � und es dauert mehrere hundert Stunden um dorthin zu gelangen.

Wie groß ist die maximale Spieleranzahl auf einem Server und wie macht ihr es, dass die Pings nicht zu schlecht werden?
Unsere Server bewältigen zu jeder Zeit mehrere tausend Spieler. Unser technischer Direktor, Bruce Rogers, hat eine unglaublich talentierte Truppe Programmierer zusammengestellt, die ein wirklich stabiles System entwickelt haben.

Wenn du etwas an in der MMORPG-Industrie ändern könntest, was wäre dies?
Das sture Festhalten an bestimmten Features. Ultima Online und, später, Everquest machten das Medium MMORPG bekannt bis zu einem Punkt an dem große Firmen Notiz davon nahmen. Aber seitdem gab es kaum Entwicklungen oder Veränderungen den Basiselementen des MMORPG-Gameplays. Zum Beispiel ist Handwerk so ziemlich eines der Standartelemente in Fantasy-MMORPGs. Aber warum? Warum nicht, sagen wir mal, Turnierkampf? Oder, dass man andere Leute trainiert? Es ist nicht so, dass ich das mit dem Handwerk nicht mag, aber es verblüfft mich, warum jedes Spiel denkt, dass es so genau das braucht, wenn es veröffentlicht wird.

Hast du einen Lieblings-Superhelden, wie Spiderman etc.?
Namor, der Sub-Mariner. Er war einer von Marvel�s ersten Helden Ende der 1930er und ich mag seine zwei Wesen wirklich sehr. Auf der einen Seite ist er der König eines legendären Unterwasserreiches. Aber auf der anderen Seite ist er ein Superheld an Land. Beide Rollen ziehen Verantwortungen nach sich, die oft miteinander in Konflikt stehen.

Gibt es eigentlich schon Pläne, das Spiel mit neuen technischen Features zu verbessern, damit es in zwei oder drei Jahren wieder/noch up-to-date ist?
Wir sind ständig damit beschäftigt unsere Features zu verbessern. Wir hoffen, dass City of Heroes Jahr ein, Jahr aus "frisch" bleibt. Außerdem arbeiten wir mit Hardwareherstellern zusammen, damit wir die kommenden Trends in der Branche absehen können.

Was ist dein Lieblings-Genre bei Spielen und was ist dein Lieblingsspiel (außer CoH :-))?
Ich bin ein alter Avalon Hill Fan, denn ich mag die Runden basierenden Kriegsspiele. Diese sind jedoch ziemlich rar heutzutage, deshalb wage ich mich gelegentlich an Echtzeitstrategiespiele, aber mir fehlt die Geschwindigkeit der Hand-Augen-Reaktion um richtig gut zu sein. Und ich spiele Rollenspiele, heute und schon früher.


Sebastian Weber - 19.02.2005