HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Massive Assault Network


Düstere Zukunftsaussichten
Die Zukunft. Der dritte Weltkrieg ist vorbei - die Erde, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Länder und ihre Regierungen - gibt es nicht mehr. Stattdessen ist es die Free Nations Union, die global den Frieden sicherstellen soll. Technische Fortschritte und gemeinsames Handeln ermöglichen es der Menschheit, weiter ins All vorzudringen als je zuvor und erste Planeten zu besiedeln. Und wahrscheinlich wäre die Menschheit noch viel weiter gekommen, wäre da nicht dieser Zwischenfall gewesen. Ein Zwischenfall? Was für ein Zwischenfall? Im Jahre 2090 zerstören Terroristen weltweit Öltanks und Minen, der Frieden bröckelt. Steht ein neuer Krieg bevor?

Online Strategie
Im Onlinestrategiespiel Massive Aussault Network übernehmt ihr die Rolle des Politiker und Befehlshabers über Eure Streitkräfte. Diese setzt ihr auf den zugewiesenen Karten ab (insgesamt gibt es zwölf Maps und sieben weitere Weltkarten im Internet zu Download) und müsst nun den Gegner von dort vertreiben. Dazu stehen Euch Truppen, Spähtrupps, Flugzeuge, Panzer, Roboter etc zur Verfügung - insgesamt 26 Land-, Luft und Wassereinheiten. Mit allen Mitteln müsst ihr den Gegner vertreiben und die Karten einnehmen. Dazu bewegt ihr die Truppen rundenweise vorwärts - mal mehr und mal weniger schnell, denn die Einheiten haben verschiedene Reichweiten. Das alles dürft ihr natürlich erstmal offline gegen den Computer probieren, der eigentliche Sinn von Massive Assault Network ist es aber, online gegen die Community aus aller Welt anzutreten. Das könnt ihr dann entweder alleine machen oder
Euch mit "Secret Allies" zusammen tun. Die könnt ihr im Kampf einsetzen und euren Gegner zu überraschen und zu überrollen.

Dafür wurde Massive Assault Network eigens eingedeutscht, wenn das auch nicht auf das komplette Spiel bezogen werden kann. Die vorliegende Version gibt es für 29,99 Euro zu kaufen und beinhaltet neben einer rund 60 Seiten starken Anleitung auch gleich drei Freimonate. Massive Assault Network ist nämlich nicht kostenlos. 6,66 Euro (welch diabolische Zahl) müssen monatlich für das Spielen berappt werden (18,18 Euro für drei, 34,34 Euro für sechs Monate).

Geduld, Geduld - junger Padawan
Ein bisschen Geduld setzt Massive Assault Network allerdings voraus, immerhin kann es schon mal ein wenig dauern, bis der Gegner auf Euren Zug reagiert. In der Zwischenzeit dürft ihr dann entweder andere Partien beginnen oder über die Chat-Funktion mit der Community in Kontakt treten. Reagiert der Gegner auf Euren Zug, so bekommt Ihr das per Mail mitgeteilt. Angesichts der Zeitunterschiede und Urlaubszeiten und und und kann das dann von wenigen Minuten über Stunden bis hin zu Tagen und Wochen dauern.

Habt ihr den Kampf erfolgreich überstanden, gibt es Punkte, die ihr wiederum in neue Einheiten investieren könnt. So werden die Verluste aufgefangen und die Kampftruppen verstärkt in die nächste Runde geschickt. Ganz frei seid ihr allerdings bei den Ausgaben nicht, denn die Punkte wollen in dem Land investiert werden, in dem ihr sie euch auch verdient habt.

Grafik & Sound & Multiplayer
Grafisch macht Massive Assault Network einen recht guten Eindruck. Stimmungsvolle Zukunftsszenarien, hübsche Explosionen, kleine Details wie Trümmerteile und Reifenspuren sind zu sehen. Klar, wer aktuelle Strategiespiele kennt, kann über die Grafik sicher nicht mehr staunen - für das Spiel an sich ist sie aber völlig in Ordnung. Das gilt im Übrigen auch für den Ton. Explosionen und
sonstige Geräusche gewinnen keinen Blumentopf - sind aber für die Atmosphäre im Spiel auch nicht abträglich.

Massive Assault Network richtet sich ganz klar an Multiplayer/Online-Fans. Geboten werden die drei Multiplayer-Modi Ladder, Turnier und Clanwars. Für Einzelspieler gibt das Spiele dagegen außer dem Tutorial und ein paar Missionen zur Einführung nicht viel her. Wer sich also für das Spiel entscheidet, sollte sich im Vorfeld auch über die Folgekosten im Klaren sein. Ihr erhaltet Ihr zwar für knapp 30 Euro das Game inklusive der drei Freimonate - danach aber liegt Euch das Game weiter auf der Tasche.

Fazit
Mit Massive Assault Network hat WalkOn media ein durchaus interessantes Spiel auf den Markt gebracht, dass in der Form zwar schon seit einiger Zeit gibt - nun aber in deutscher Version auch den nicht fremdsprachigen Spieler anspricht. Ich für meinen Teil hatte in den ersten Wochen Spaß mit dem Spiel - über die drei Freimonate hinaus kann es mich aber nicht wirklich überzeugen. Online-Strategiefans mögen mit Blick auf die Folgekosten zugreifen - alle anderen dürfen aber zumindest in den drei "Freimonaten" einen Blick auf Massive Assault Network werfen!


Uwe Billen - 24.03.2005



Gesamtübersicht: Massive Assault Network

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
78%
Sound:
78%
Grafik:
80%
Singleplayer:
65%
Multiplayer:
79%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

WalkOn Media
Publisher:

29,99 Euro
Preis:

deutsch
Sprache: