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World Racing 2


Getunte Autos, enge Kurven und halsbrecherische Rennfahrten. Nichts macht mehr Spaß als vor der Daddelkiste so richtig Gas zu geben. Racing-Feeling in Reinstform verspricht auch das kommende World Racing 2. Das ruft unseren Ghost auf den Plan, der in dieser Preview über die Pläne der Entwickler und Neuerungen im Spiel informiert.

Ein neuer Anlauf
Vor zwei Jahren kam das erfolgreiche World Racing auf den Markt. Riesige, frei befahrbare Landschaften und Städte und ein umfangreicher Fuhrpark begeisterten viele Spieler. Tausenden von Zockern machte es Spaß, mit ihren Flitzern über die Piste zu brausen und abseits der regulären Strecken auf Erkundungstour zu gehen. Trotzdem gab es auch ein paar Kritikpunkte, wie z. B. das schlecht umgesetzte Schadensmodell, die steril wirkenden Strecken und die schlechte Gegner KI, die dazu führte, dass die CPU Gegner fast immer im Pulk auf der Ideallinie fuhren. Auch die Tatsache, dass sämtliche Autos nur von einer Marke waren, erfreute nicht alle Rennspielfans. Trotzdem soll nun endlich dieses erfolgreiche Rennspiel mit World Racing 2 einen würdigen Nachfolger bekommen. Die Entwickler wollen natürlich die Mankos des Vorgängers ausbügeln. Deshalb werfen wir einmal einen Blick darauf, was sich die Entwickler für dieses erfolgsversprechende Spiel alles vorgenommen haben.

Mehr als eine Marke
Bei einem Nachfolger kommt man meistens nicht um den Vergleich mit dem Vorgänger drum herum. Als erstes fällt einem bei World Racing 2 auf, dass ihr viel mehr Autos zur Auswahl haben werdet. Während ihr im Vorgänger nur eine Riesenauswahl an Mercedes Fahrzeugen hattet, gibt es im Nachfolger eine viel breitere Pallette. Natürlich werden auch wieder Autos des Sindelfinger Konzerns enthalten sein, aber zusätzlich gibt es noch solche von Skoda, VW. Golffans dürfen sich auf den GTI freuen, aber World Racing 2 hat euch nicht nur so alltägliche Autos wie z.B. den Beetle oder Race Touareg anzubieten. Von VW wird es auch Concept Cars geben, die noch nie auf dem Markt erschienen sind. Außerdem gibt es noch ein paar ganz exklusive Autos, wie zum Beispiel den AC - Cobra ein Prachtstück aus den 60er Jahren, Exoten von Westfield oder ein Wiesmann Roadster. Die Gesamtzahl aller Marken und Autos steht noch nicht fest. Aber man kann von über hundert Modellen ausgehen. Da das Aufmotzen und Auftjunen zurzeit bei Rennspielen total beliebt ist, fehlt es bei World Racing 2 natürlich auch nicht. Neben den üblichen technischen Funktionen könnt ihr eure Karren auch mit Tribals oder Aufklebern versehen. Trotzdem soll das Spiel aber keine Kopie von Need for Speed Underground 2 werden, denn das Auftunen wird in World Racing 2 nur eine kleine, untergeordnete Rolle spielen.

Namen, Zahlen, Daten
In World Racing gab es einen stufenlosen Schieberegler zwischen Arcade und Simulation. Mit diesem Regler konnte man die Fahrzeuge seiner Spielweise anpassen. Viele Spieler kamen aber mit diesem System leider nicht zurecht. Deshalb soll das in World Racing 2 deutlich vereinfacht werden. Es soll nur noch drei Stufen geben. Nämlich Simulation, Arcade und eine Mischung aus beidem. Je nachdem welche Stufe man wählt, wirkt sich das dann natürlich auch auf das Fahrverhalten und somit auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels aus: Der Arcade Modus soll recht einfach sein. Wenn ihr in diesem Modus kleinerer Fahrfehler begeht, muss das noch lange nicht bedeuten, dass ihr dieses Rennen schon verloren habt. Ganz anders wird die Sache im Simulations-Modus aussehen, der deutlich schwieriger sein wird. Außerdem soll es noch ein paar Fahrhilfen, wie z.B. ABS oder Traktionskontrolle, geben. Das Schadensmodell im Vorgänger war nicht gerade berauschend. Es gab nur einen Balken, der anzeigte, wie stark das Fahrzeug beschädigt ist. Man sah kaum Schäden am Auto: Zwar wurden die Fahrzeuge je beschädigter sie waren um so langsamer, aber nachvollziehen konnte man das nicht. In World Racing 2 wird das anders sein. Selbst kleine Kratzern sollen sichtbar sein, Lackschäden sieht man und wenn deine Karre ständig unliebsame Begegnungen mit anderen Fahrzeugen oder Streckenobjekten machen muss, fällt es Stück für Stück auseinander. Wenn der Schaden 50% erreicht hat, werdet ihr das deutlich am Fahrverhalten merken. Der Gangwechsel geht dann langsamer, die Lenkung geht schwerer und wenn dann euer Auto nur noch ganz langsam vor sich hin tuckert, könnte das ein Motorschaden sein.

Fair Race
Sehr wichtig bei einem Rennspiel ist vor allem die Kl der Computergegner. Wie im Vorgänger passen sich diese eurem Fahrstil an. Das sieht dann folgendermaßen aus: Fahrt ihr schlecht fahren sie auch nicht gerade berauschend. Seit ihr aber gut, werden sie auch entsprechend fahren. Das hört sich eigentlich gar nicht schlecht an, kann aber auch negative Folgen haben. Im schlimmsten Fall bedeutet das, dass der Gummibandeffekt zustande kommt. Das soll zwar einerseits verhindern das zwischen den einzelnen Fahrern riesige Vorsprünge entstehen, aber wie bereits erwähnt, hat so etwas auch seine Nachteile. So könnte es zum Beispiel durchaus passieren, dass ihr das ganze Rennen hinterher fahrt und froh sein müsst, wenn ihr kurz vor der Zielgeraden die Gegner noch überholen könnt. Andersrum könnte es aber auch passieren, dass ihr die ganze Zeit super fahrt und an der Spitze scheinbar das Rennen beherrscht, um am Schluss wegen eines kleinen Fahrfehler das Rennen noch zu verlierer. Diese Dinge gab es beim Vorgänger und genau das soll bei World Racing 2 nicht mehr passieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Gegner Kl immer auch auf statistisch umstellen. Das heißt dann, dass die Gegner ihr Rennen fahren, egal wie gut oder Schlecht ihr seid. Auch die hilfreichen Hinweispfeile aus dem ersten Teil soll es wieder geben. Sie zeigen an in welche Richtung es geht und ob euere Geschwindigkeit zu groß oder gerade richtig ist, um die nächste Kurve gut bewältigen zu können. Wenn die Pfeile grün sind bedeutet das, dass das ihr mit euerem Fahrtempo die nächst Kurve problemlos durchfahren könnt. Sind die Pfeile aber rot dann ist das ein Zeichen dafür, dass ihr schleunigst auf die Bremse drücken sollte, weil ihr ansonsten aus der nächsten Kurve herausfliegt und im Straßengraben landet.

Fazit
Es sieht so aus, dass im Vergleich zum Vorgänger World Raceing 2 deutlich besser abschneiden wird. Die Entwickler haben sich wirklich die Mankos des Vorgängers zu Herzen genommen und daran gearbeitet. Es sieht so aus, dass sie die meisten Fehler aus dem ersten Teil erfolgreich beseitigen werden. Gut finde ich vor allem, dass es voraussichtlich viel mehr Autos und Strecken als im ersten Spiel geben wird. Auch die Überarbeitung der KI scheint erfolgreich zu verlaufen. Deshalb dürfen wir uns bei World Racing 2 auf ein eigenständiges, sehr interessantes Rennspiel freuen, das mit Sicherheit kein Abklatsch des der zur Zeit so beliebten Need for Speed Underground 2 wird. Das Spiel erscheint im August und wir dürfen dem Release mit Vorfreude entgegen blicken.


Ghost - 28.03.2005



Gesamtübersicht: World Racing 2

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

TDK
Publisher:

ca. 60 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Rennspiel
Genre:


Ersteindruck: Sehr Gut