HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Viewtiful Joe 2 (PS2)


Oft genug gibt es zu den tollsten Kinofilmen ein "angemessenes" Konsolen- bzw. PC-Spiel. Umgekehrt gibt es dieses Prinzip ebenfalls. Was wäre aber, wenn es ein Konsolenspiel gäbe, um die Existenz der Kinowelt zu retten? Klingt ein wenig komisch, ist aber in Viewtiful Joe 2 bitterer Ernst, denn böswillige Aliens bedrohen das Dasein der wertvollen Filmwelt. Für Filmfreak Viewtiful Joe Grund genug, selbst in das Heldenkostüm zu schlüpfen und die Filmwelt zu retten. Ob es sich lohnt, das PS 2-Abenteuer mitzuerleben, schildert euch unser Test.

Die Rückkehr
Filmfans wissen es, die Welt der Kinofilme ist eine Welt für sich, eine Welt ohne Grenzen, ohne Einschränkungen und vor allem ohne die harte Realität des unbarmherzigen Alltags. Kurz gesagt - die Welt der Filme ist eine Welt zum Verlieben. Ich liebe diese Welt, aber das geht nicht nur mir so, sondern auch vielen Filmfans und einer der größten unter ihnen ist Viewiful Joe. Und diese Welt ist einer großen und akuten Gefahr ausgesetzt. Nein, ihr braucht keine Angst haben, das heißt nicht, dass Daniel Kübelböck nun noch einen Film drehen möchte, nein, so schlimm ist es zum Glück nicht. Es geht lediglich um ein PS2-Spiel, um Viewiful Joe 2. In diesem Spiel bedroht die Jadow-Organisation, eine außerirdische Lebensform, die Welt des Films. Keine Frage, das kann der sympathische Superheld Viewiful Joe nicht zulassen, auf keinen Fall. Mir war fast, als ob ich ihn rufen hörte "I'll be back" und da war er auch schon wieder, der rote Held, der den Aliens das Fürchten lernt.

Das kenn ich doch?
Der Kampf gegen die Aliens und ihren Befehlshaber führt euch durch sieben Kapiteln, die sehr viel Abwechslung bieten und unterschiedlicher kaum sein könnten. Das Ganze wird euch geradezu filmreif präsentiert und passt so hervorragend zum Hintergrundszenario. Selbst die Gestaltung der sieben Szenarios erinnert an Filmhits. Ihr beginnt z. B. in einem Urzeitszenario, dass Erinnerungen an die Jurassic Park Filme aufkommen lässt. Später prügelt ihr euch dann durch Aztekenruinen und denkt dabei an Indiana Jones. Aber das Wichtigste ist bei einem Videospiel natürlich das Gameplay. Nach einem sehenswerten Intro geht es dann auch gleich kräftig zur Sache, so wie das schon beim ersten Teil der Fall war. Ihr prügelt euch durch eine sehenswerte 2D Welt. Der Comicstil von Viewiful Joe 2 passt bestens zum Superhelden Hintergrund. Auch wenn dieses Spiel mit keinen 3D Effekten glänzen kann, sieht es trotzdem sehr gut aus. Sämtliche Kreaturen die im Spiel vorkommen, wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet und die Bewegungsabläufe sind einfach erstklassig. Besonders gut sieht das Ganze aus, wenn die Superkräfte mit ins Spiel kommen.

Vom Einzelkämpfer zum Heldenduo
Gute Filme haben vor dem Happy End oft überraschende Wendungen. Viewiful Joe 2 beginnt mit solch einer überraschenden Wendung, und zwar in spielerischer Art und Weise. Joes Freundin Silvia hat beschlossen, dass ihr das Opferdasein nicht gut steht. Wieso Opfer sein, wenn man selbst eine Heldin sein kann? Und deshalb ist sie lieber selber in die Rolle einer Superheldin geschlüpft, um Joe tatkräftig in seinem Kampf gegen die Aliens zu unterstützen. Zusammen mit der Heldenlizenz hat Silvia noch eine Laserpistole mit auf den Weg bekommen. Als Expertin für Feuerwaffen ist sie eine exzellente Fernkämpferin und so ergänzen sich die Zwei hervorragend. Sie treten nämlich nicht gemeinsam auf, sondern sie lösen sich per Handschlag ab. Mit der R-2 Taste könnt ihr jederzeit zwischen Joe und Silvia hin- und herwechseln, so oft ihr wollt. Wenn ihr dabei die Taste etwas länger drückt, führen die beiden Protagonisten sogar noch zusammen einen Teamangriff aus, der die Gegnern besonders alt aussehen lässt. Das ist eine praktische Sache. Aber wie bereits erwähnt, treten sie ansonsten nur alleine auf und je nachdem, ob ihr die Bösewichte lieber aus der Ferne oder Nähe bekämpft, setzt ihr einen der zwei Helden ein.

Ein unterschiedliches Heldenduo
Der kräftige Joe vermöbelt seine Gegner am liebsten im Nahkampf mit starken Tritten und Schlägen in gekonnter Art und Weise. Da Silvia bei weitem nicht so viele Muskeln hat wie Joe, lässt sie die Feinde lieber nicht so nah an sich heran und pustet sie gleich mit ihrer Waffe weg. Auch in Bezug auf ihre Eigenschaften und Superkräfte unterscheiden und ergänzen sich die zwei schlagkräftigen Akteure. Joe ist z. B. wesentlich wiederstandsfähiger gegen Feuer und kann mit der VFX Kraft Mach-Speed sogar Gegenstände in Brand setzen. Silvia kennt sich dafür mit jeder stromerzeugenden Energiequelle aus. Mit Joe und seiner Sprungkraft meistert ihr knifflige Hüpfeinlagen viel besser als mit Silvia, die kann dafür mit ihrer Knarre ansonst unerreichbare Schalter aktivieren. Deshalb kommt es bei diesem Spiel besonders darauf an, die unterschiedlichen Eigenschaften der zwei Superhelden zu kennen und richtig einzusetzen. Das macht Viewiful Joe 2 wesentlich taktischer als seinen Vorgänger. Gekonntes Teamwork von Joe und Silvia ist ein Schlüssel zum Sieg, bei diesem ansonsten nicht leicht zu bewältigendem Spiel.

VFX: Superhelden brauchen Superkräfte
So gut die zwei im Kampf auch sind, ohne ihre Superkräfte kämen sie bei dem hohen Gegneraufkommen in Viewtiful Joe 2 nicht arg weit. Zwei dieser VFX Kräfte beherrschen beide Protagonisten. Das wäre zum einen die Slow-Motion Fähigkeit, bei der sich das gesamte Spielgeschehen verlangsamt - nur euer Heldenduo kann weiterhin in normaler Geschwindigkeit und dadurch besonders effektiv die Aliens verkloppen. Ein zweiter besonders praktischer Effekt dabei ist, dass sich die gegnerischen Geschosse nur noch im Zeitlupentempo bewegen und ihr sie darum mit Leichtigkeit an den Absender zurückbefördern könnt. Auch die Zoom-Kraft beherrschen beide Weltenretter. Beim Einsatz dieser VFX Kraft setzt Silvia die Waffen einer Frau ein und lähmt damit die Gegnerschar. Joe haut beim Einsatz dieser Superkraft mit doppelter Stärke und Effektivität zu. Die anderen beiden VFX Kräfte teilen sich das Duo auf brüderliche und schwesterliche Weise. Silvia löst die kniffeligen Rätsel des Spiels am liebsten mit dem Einsatz der Replay-Funktion. Wenn ihr diese VFX Kraft einsetzt, wird die letzte Aktion dreimal wiederholt. Wenn ihr also innerhalb der Replay-Funktion einen Gegner trefft, trefft ihr ihn damit gleich drei mal. Aber aufgepasst, wenn innerhalb diesem Modus Silvia getroffen wird, bekommt sie dies ebenfalls in dreifacher Ausführung ab. Die andere VFX Kraft beherrscht nur Joe, das ist die bereits einmal erwähnte Mach-Speed Fähigkeit. Damit kann er seine Geschwindigkeit versechsfachen und eine Fusion mit dem Feuer eingehen.

Typisches Gameplay
Außer der umwälzenden Tatsache, dass ihr diesmal ein Heldenduo kontrolliert und der neuen Hintergrundstory hat sich in Viewiful Joe 2 im Vergleich zum Vorgänger wenig verändert. Das Gameplay entspricht außer der neu hinzugekommenen Replay-Funktion dem des Vorgängers. Gut, durch das Heldenduo ist das Ganze taktischer geworden und die Rätsel eventuell einen Tick schwerer. Mit wem setze ich jetzt welche VFX Kraft ein um weiterzukommen, lautet manches mal die Frage. Aber wer die Fähigkeit seiner Helden in und auswendig beherrscht und eine gehörige Portion Ausdauer mitbringt, wird auch dieses sicherlich schwere Spiel erfolgreich meistern. Sehr hilfreich ist dabei die einfache, sehr logische und präzise arbeitende Steuerung, die man schon nach kurzer Zeit bestens beherrscht.

Fazit
Ohne Frage ist Viewiful Joe 2 ein schwerer Brocken, von dem Anfänger die Hände weg lassen sollten. Actionfreunde kommen aber bei diesem Spiel voll auf ihre Kosten. Besonders gut hat mir gefallen, dass ihr Dank der neuen Heldenlizenz von Silvia nun ein Heldenduo kontrollieren dürft. Dadurch wurde das Spiel abwechslungsreicher und taktischer, was ihm sehr gut getan hat. Ansonsten haben die Entwickler das geniale Spielprinzip des Vorgängers behalten und sehr gut in eine neue Story verpackt. Deshalb kann ich Viewiful Joe 2 erfahrenen Actionspielern uneingeschränkt empfehlen.


Ghost - 06.07.2005



Gesamtübersicht: Viewtiful Joe 2 (PS2)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
91%
Sound:
76%
Grafik:
86%
Singleplayer:
86%
Informationen zum Spiel:

Clover Studios Japan
Hersteller:

Publisher:

ca. 60 Euro
Preis:

Englische Sprachausg
Sprache:

Action-Adventure
Genre: