HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Stronghold

My Home Is My Castle
Stronghold, das neue Spiel von dem Hersteller Firefly und den Publisher Take2, verbindet den Aufbauteil von Anno 1602 mit den Taktikelementen von Age of Empires.
Man fängt mit nur wenigen Untertanen und stark beschränkten Ressourcen an. Sein erstes Ziel ist es, eine funktionierende Infrastruktur anzulegen, Bodenschätze zu gewinnen und neue Arbeitskräfte aus dem Umland anzulocken. Die Arbeiter schaffen aber nicht nur fleißig, sondern sie füllen auch gleichzeitig den Geldbeutel des Spielers, indem sie kräftig Steuern zahlen. Als Herr über das Land müssen Sie Nahrung und die nötigen Ressourcen für Ihre Untertanen liefern. Der Feilmacher z.B. braucht Holz um Feile zu machen, dass Holz kommt vom Holzfäller und der wiederum braucht Bäume zum fällen. Das ist nur ein Beispiel von vielen.... Wenn Sie gut sind und Ihr Volk gut versorgen, steigt ihre Beliebtheit, dies ist der Schlüssel zum Sieg. Es gibt zwei unterschiedliche Spieltypen, zum ersten die Wirtschaftsmissionen, und zum zweiten die Kampfmissionen.
Die Kampfmissionen sind nach der Schwierigkeit entsprechend herausfordernd, die mit einer guten Story unterlegt sind. Leider kommen nach gewonnener Mission keine stimmigen Videos, statt dessen hören Sie Gesprächen zwischen Ihnen und Ihren Gegner. Es sind 21 Missionen. Auf Grund des umfangreichen Tutorials , werden auch Anfänger, die etwas komplexe Bedienung leicht erlernen. Wirtschaftsmissionen, sechs an der Zahl, sind zwar komplex und man hat einige Zeit an ihnen zu tüfteln, aber insgesamt sind es zu wenige.

Das war mein Thron, das bleibt Thron
"Die Ratte"; Richtiger Name: Duc de Puce
Die Ratte wuchs als gewöhnliches Kind in den Ländereien der Familie de Puce auf. Der Herzog zeigte sich seiner Mutter gegenüber wohlgesonnen und sorgte dafür, dass ihr keine Steuern auferlegt wurden und dass sie genug zum Leben hatte. Jahre später kam ein Botschafter des Weges und es stellte sich heraus, dass der Vater der Ratte eben jener Herzog de Puce war, für den seine Mutter einst als Schankdirne gearbeitet hatte. Ein tragischer Unfall, bei dem die gesamte Familie de Puce von der See verschlungen wurde, brachte die Ratte an die erste Stelle in der Erbfolge um den Titel des Herzogs. Strategie: Er weiß noch nicht wie man am besten eine Burg knackt. Denn er benutzt Lanzenträger und Bogenschützen um Mauern zu durchbrechen. Er muß auch noch an der Strategie arbeiten, er ist ein sehr leichter Gegner.



"Die Schlange"; Richtiger Name: Duc Beauregard
Die Schlange war früher Statthalter in einer der wohlhabendsten Provinzen seiner Heimat, wo er ein äußerst ertragreiches Leben führte, indem er nicht alle gesammelten Steuern angab. Als der König jedoch davon erfuhr, versetze er ihn hierher, in die "neuen Kolonien". Während einer seiner ersten militärischen Konfrontationen trat er gegen Euren Vater an und verlor dabei ein Auge. An jenem Tag schwor die Schlange sich, erst Ruhe zu geben, wenn die Schädel Eurer gesamten Familie auf Pflöcken aufgespießt um seinen Burgfried aufgereiht stünden. Strategie: Er weiß schon eher, wie man es machen muß, erlegt erst mit gemischten Trupps die Wirtschaft lahm, bevor er den König tötet.



"Das Schwein"; Richtiger Name: Duc Truffe
Gerüchten zufolge war das Schwein bei seiner Geburt schon so häßlich, dass ihn seine Eltern auf der Straße aussetzten. Wie auch immer, es ist bekannt, dass er von einer Gruppe umherziehender Banditen aufgenommen wurde, die überall in der Heimat über kleine Städte und Dörfer herfielen. Während er bei dieser kleinen Armee aus Schurken aufwuchs, war er nur Haut und Knochen. Er entwickelte jedoch eine grobe aber sehr wirkungsvolle Kampftaktik und wurde zum Anführer ernannt. Von da an sorgte er dafür, dass er ein Vorrecht auf die besten erbeuteten Speisen hatte und hat sich seitdem zusehends überfressen. Strategie: Er wartet nicht gerne damit Sie zu vernichten, er wirft direkt seine ganze Armee ich die Schlacht. Die besteht meistens aus Rammböcken, Belagerungstürme, Pikenieren und Streitkolbenträger.



"Der Wolf"; Richtiger Name: Duc Volpe
Die Vergangenheit des Wolfs ist Geheimnisumwoben, alles was man von seinem Werdegang weiß, sind Geschichten und zweifelhafte Gerüchte. Abgesehen davon glaubt man, dass seine Eltern beide kurz nach seinem 18. Geburtstag eines natürlichen Todes gestorben sind. Strategie: Er ist ein Meister Stratege. Er ist klug und vorsichtig, er greift immer mit guten gemischten Armee an und immer da wo man's nicht gebrauchen bzw. nicht erwartet, also seit vorsichtig!





Backe, Backe Kuchen
Um Äpfel zu produzieren müsst ihr einfach eine Apfelplantage errichten. Da dies ziemlich schnell geht, werden Äpfel neben dem Fleisch eines der ersten Nahrungsmittel sein, die euch zur Verfügung stehen.
Brot ist eine sehr aufwendige Art Nahrung zu produzieren, da erst einmal Getreide benötigt wird, was wiederum zu Mehl verarbeiten werden muss um dieses dann zum backen gebrauchen zu können.
Fleisch ist die einfachste Methode Nahrung zu produzieren. Dafür braucht es aber eine ziemlich große Anzahl an Jägerständen um genügend Fleisch für die gesamte Burg zu beschaffen, da der Jäger eine ganz schöne Wegstrecke zurücklegen muss, um das Wild zu erlegen und das gewonnene Fleisch dann zu eurem Kornspeicher zurück zu bringen. Käse wird in der Molkerei hergestellt, ist aber wie die Apfelplantage sehr Platzraubend. Der Vorteil allerdings ist, dass das Leder (Tierfelle) noch weiter verarbeitet werden kann.
Hopfen ist wichtig um an wertvolles Gold zu gelangen. Der Hopfen verbraucht zwar auch viel Platz im Anbau, bringt dafür aber eine menge Gold wenn es zu Bier weiter verarbeitet und anschließend verkauft wird.
Bier wird aus Hopfen gewonnen und dient dazu in Schenken oder auf dem Marktplatz verkauft zu werden. Was, wie beim Hopfen schon genannt, eine Menge Hold einbringt. Aber Vorsicht! Zuviel des Guten macht eure Arbeiter Träge und sie verlieren die Lust an der Arbeit. Also nicht zuviel 'Freibier'.
Getreide wird auf Feldern angebaut und hinterher zu Mehl verarbeitet, was dann zum Brot backen verwendet werden kann und als Nahrungsmittel dient. Das Mehl wird aus Getreide gedroschen und hinterher zu wertvollem Brot weiterverarbeitet.

Weitere Infos zum Game
- Mischung aus Aufbau und Strategie
- storybasierte Kampagne
- Komplexes Wirtschaftssystem
- isometrische 2D-Spielgrafik
- 12 historische Burgen, nachgebaut anhand originalen Bauplänen
- Umfangreiche Infrastruktur mit bis zu 1.400 Charakteren, die unterschiedlichste Berufe ausüben
- Umfangreicher Burgenaufbau und -belagerung
- Produktionsketten für Nahrung und Waffen
- 1 Mehrspielermodus
- 40 Gebäude
- 80 Burgteile
- 18 Güter
- 20 Kampfeinheiten
- 12 historische Burgen
- 21 Missionen
- 6 Wirtschaftsmissionen


Christoph Schröder - 16.11.2001



Gesamtübersicht: Stronghold

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
86%
Sound:
73%
Grafik:
76%
Singleplayer:
82%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

PIII 500Mhz, 128MB RAM empfohlen
System:

1 CD / mind. 750 MB
CD/HD:

ca. 80 DM
Preis:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

WiSim / Strategie
Genre:


Trotz kleiner Schwächen für Fans zu empfehlen