HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


GC - OverView


Die Games Convention ist mittlerweile die größte Spielemesse Europas, auf der alle namhaften Publisher vertreten sind, die ihre kommenden Meisterwerke präsentieren.
In diesem Artikel findet ihr einige Kurzberichte und brandneue Screenshots zu baldig erscheindenden, heiß erwarteten PC-Hits, die wir uns auf der GC 2005 näher angeschaut haben. Dazu gehören die Spiele:


X³ - Reunion
Black & White 2
Need for Speed: Most Wanted
FIFA 2006
Rush for Berlin
Paraworld

X³ - Reunion
Genre: Weltraum-Simulation
Entwickler: Egosoft
Geplantes Release: Ende 2005

Die Schwerpunkte werden auch im dritten Teil des Weltraum-Epos die gleichen bleiben: Trade, Fight, Build und Think. Kein anderes Spiel bietet so viele Freiheiten wie X² und dieses Prinzip wird sich mit X³-Reunion nicht ändern. Eine wichtigere Neuerung ist die Reality-Grafikeingine, durch die der Detailgrad der Stationen und Raumschiffe deutlich erhöht wird (bis zu zehnmal mehr Polygone). Außerdem können dank ihr nun noch gewaltigere Raumstationen und riesige Kriegs- und Handelsflotten dargestellt werden. Die Performance soll durch den Einsatz neuster DirectX-Technologie genialerweise nicht darunter leiden.
Als ein großes Manko an X² galt der langwierige Einstieg. Das soll nun geändert werden. Erste Erfolgserlebnisse sollen sich durch unterschiedliche Startpositionen, freie Tastenbelegung und durch die automatische Versorgung der eigenen Produktionsanlagen erheblich schneller verzeichnen. Außerdem werden sich die riesigen Superfabriken durch so genannte "Tunnelsysteme" verbinden, so dass der Spieler nicht mehr auf langsame Frachter und komplizierte Flugrouten angewiesen sein wird.

Das Modul-System wird weiter ausgebaut. Fabriken können auf diese Weise ausgebaut, das eigene Hauptquartier kann sogar am Ende mit teuren Forschungsmodulen und Trockendocks zur Reparation von beschädigten Schiffen ausgestattet werden.
Auch X³ wird ein Weltraum-Wachstum verzeichnen. Viele neue Systeme beherbergen nun einzigartige Objekte, die den Entdeckerdrang des Spielers anregen soll.
Um noch effizienter Vorgehen zu können, werden nun die eigenen Schiffe individuell modifizierbar sein. So kann ein großer Transporter beispielsweise mit zusätzlichem Platz ausgestattet werden, wodurch er dann jedoch nur noch an Stationen mit speziellen Hangars andocken kann.
Was die Story betrifft, sollen in X³ viele noch aus dem Vorgänger offene Fragen geklärt werden und viele überraschende Wendungen enthalten sein.
Für zusätzliche Abwechslung sollen Bonus-Missionen sorgen, in denen Wettrennen und Geiselbefreiungen auf den Spieler warten.
Die Grafik machte auf der Gams Conventionen einen bezaubernden Eindruck, wenngleich einige Flugmanöver noch recht kantig aussahen.

Hier gehts zu den X³ - Reunion - Screenshots

Need for Speed: Most Wanted
Genre: Rennspiel
Entwickler: Electronic Arts
Geplantes Release: Ende 2005

Wie der Name schon sagt; mit NfS: Most Wanted fordern die Entwickler von NfS: Underground den Spieler: Kann er zum brutalsten und berühmtesten Autoraser aufsteigen? Diesmal bekommt er nicht nur durch die Konkurrenten ärger, sondern auch die Polizei heftet sich an seinen Auspuff.
Was im Vorgänger noch als großer Kritikpunkt galt, wurde nun verbessert. Die Straßen auf Industriegeländen beispielsweise werden nun zum großen Teil frei befahrbar sein, so dass NfS: Most Wanted ein gutes Navigationsvermögen belohnen wird.

Die Tuning- und optischen Gestaltungsmöglichkeiten des Fahrzeugs werden stark ausgebaut, so dass der Spieler seinen eigenen Stil noch stärker umsetzen kann.
Um auch auf der Gesucht-Liste der Polizei aufzusteigen, muss er sich diesmal neben dem "normalen" Krieg mit den Mitkonkurrenten in gewagten Manövern im Kampf mit der Polizei möglichst elegant durchsetzen.
Auch Online kann sich jeder mit einem Internetzugang mit anderen menschlichen Fahrern messen.
Grafisch macht das Spiel einen weiteren Sprung nach vorne. Das Gefühl der irren Geschwindigkeiten wurde bereits in der gezeigten Version beeindruckend umgesetzt.
(Screenshots stammen von der XBox 360-Ausgabe)

Hier gehts zu den NfS: Most Wanted - Screenshots

Black & White 2
Genre: Gott-Simulation
Entwickler: Lionhead Studios
Geplantes Release: 7.Oktober 2005

Böser Gott oder guter Gott? Auch im zweiten Teil der damals revolutionären Spielidee wird es in erster Linie um den moralischen Aspekt gehen. Doch Achtung! Das Land und seine Bewohner haben sich verändert. Die Menschen haben ihre Unschuld an den Nagel gehängt und wollen nur noch an einen einzigen Gott glauben.
Außerdem haben sie sich technologisch und somit auch waffentechnisch weiterentwickelt. Das gilt natürlich auch für die Kreaturen. Sie werden mit noch mehr Fähigkeiten bestückt; so können sie Angriffs- und Verteidigungsstrategien erlernen, ganze Armeen in den Krieg führen und neue Fertigkeiten erlernen, die es im ersten Teil noch nicht gab.
Eine äußerst interessante Neuerung ist die Möglichkeit mit anderen Stämmen Krieg zu führen oder einen Friedenspakt zu schließen. So ist es sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer am Spieler mit der richtigen Diplomatie den Frieden zu wahren, oder sein ganzes Volk, zusammen mit seiner Kreatur, in den Krieg zu schicken.

Um den Krieg schmackhafter zu machen, wurden neue beeindruckende Effekte eingebaut, so wird man zum Beispiel ein gewaltiges Erdbeben auslösen können, was ein ganzes Land spalten kann, oder man lässt den "Fluss des Feuers" niedergehen, was gepaart mit der verbesserten Grafik erstaunlich betrachtenswert ist. Des Weiteren spricht die Möglichkeit, Armeen selber zu steuern und für selbige die Technologien, wie beispielsweise Pfeil und Bogen, zu entwickeln, für die Kriegsführung.
"Bekehrt" werden können fünf Stämme, darunter finden sich die Ägypter, Griechen, Japaner, Azteken und die Altnordischen Stämme wieder.
Besonderen Wert legen die Entwickler auf die Umgebung und die Gebäude, die dynamisch auf das Verhalten des Spielers reagieren und je nach dem, ob er ein gütiger oder böswilliger Gott ist, ihre optische Darstellung ändern.
Auch das Wettersystem, welches Schnee, Regen und Nebel ermöglicht, soll nicht unerwähnt bleiben.
Wie sehr der zweite Teil des "Götter"-Spiels überzeugen kann, werden wir, sofern alles nach Plan verläuft, am 7.Oktober 2005 sehen.

Hier gehts zu den Black & White 2 - Screenshots

Rush for Berlin
Genre: Echtzeit-Strategie
Entwickler: Stormregion
Geplantes Release: 1.Quartal 2006

Ja, von ihnen, so meint man, sollte es langsam mal genug geben: Strategiespiele in und um den Zweiten Weltkrieg herum.
Doch mit der spielbaren Version von Rush for Berlin auf der Games Convention bewies Entwickler Stormregion, dass das Thema doch noch nicht allzu abgenudelt ist.
Die Grafik beeindruckt durch eine detaillierte 3D-Landschaft mit mitreißenden Explosionen. Der gelungene Tag-Nacht-Wechsel trägt zu hitzigen Schlachten unauffällig, aber dennoch einen erfreulich Teil bei.
Gespielt wird mit den Amerikanern, Briten, Franzosen, sowie den Sowjets, die allesamt darum kämpfen, als erste auf dem Reichstag zu stehen. Außerdem bietet das Spiel eine deutsche Kampagne mit einem alternativen Ende, in dem viele Prototypen des Dritten Reichs zum Einsatz kommen.

In Rush for Berlin erwarten den Spieler nicht nur über 100 verschiedene Einheiten, sondern auch so genannte Helden beziehungsweise Offiziere mit individuellen, äußerst effektiven Fähigkeiten.
Auch neu ist der Einsatz von Attrappen, um den Gegner zu täuschen. So sind wir auf der GC dem Feind in die Falle getappt, als wir den größten Teil unserer Truppen auf Holzattrappen hetzten, während der wahre Kampfverband des Gegners unsere Basis attackierte. Beeindruckend!
Die Soldaten können nicht nur Häuserkämpfe austragen, sondern Fahrzeuge erobern und besetzen. Ein ausgefeiltes KI-System wird den Spieler laut Entwickler stärker denn je fordern. Ob sich der erneute Rücksturz in den Zweiten Weltkrieg lohnen wird, sehen wir aller Voraussicht nach im ersten Quartal 2006.

Hier gehts zu den Rush for Berlin - Screenshots

FIFA 2006
Genre: Fußball-Simulation
Entwickler: EA Sports
Geplantes Release: 13.10.2005

Nach 90 Minuten ist eben doch noch nicht Schluss. Neben einer etwas verfeinerten Grafik betritt die FIFA-Serie mit der in Kürze erscheinenden 2006er Ausgabe auch das Gebiet der Manager-Spiele.
In dem neuen 15jährigen Karriere-Modus muss der Spieler nicht nur auf dem Platz überzeugen, sondern sich auch mit den Finanzen herumschlagen. So wird es zu seinen Aufgaben gehören, die Finanzpolitik zu verwalten, den Transfermarkt gut zu beobachten und sich zur richtigen Zeit in Vertragsverhandlungen durchzusetzen. Außerdem wird diesmal die Auswahl der taktischen Formation um einiges umfangreicher sein. Somit will EA Sports viele der berechtigten Kritikpunkte aus den Vorläufern beheben.
Vertieft wird nicht nur der Karrieremodus, sondern auch das Spiel auf dem Platz soll jetzt noch individueller gestaltbar sein. Die Art und Weise wie der Spieler in die Zweikämpfe geht, wie er dribbelt und welche Tricks er anwendet, soll nun der Spieler exakter bestimmen können.
Natürlich besitzt EA Sports auch diesmal die vollen Lizenzen, wodurch alle Vereine und Spieler die Originalnamen tragen. So gibt es über 21 lizenzierte Ligen mit über 10 000 Fußballern.

Auch Multiplayer-Fans werden erfreut sein: Nun wird man zwar offline, aber dennoch mit bis zu acht Mann per Turnierfunktion den wahren Champion ermitteln können. Somit ist die Zeit, in der man offline nur Freundschaftsspiele untereinander ausfechten konnte, auch vorbei. Für Online-Zocker wird es einen "FIFA Interactive World Cup" geben.
Und noch eine weitere Neuerung wollen wir euch nicht vorenthalten: Diesmal kann man endlich wieder einen eigenen Spieler mit allen dazugehörigen Details kreieren. Ob das alles reichen wird, um den derzeitigen König PES 4 (und bald PES 5) zu schlagen, ist zwar äußerst fraglich, denn auf der GC wirkte das Gameplay trotz Verbesserung noch lange nicht so überzeugend wie der Realitätsfaktor von PES, dennoch macht die FIFA-Serie sicher einen Schritt in die richtige Richtung.

Hier gehts zu den FIFA 2006 - Screenshots

Paraworld
Genre: Echtzeit-Strategie
Entwickler: SEK.ost
Geplantes Release: 1.Quartal 2006

Mit Paraworld geht Entwickler SEK.ost gänzlich neue Wege. Keine langweiligen Neuauflagen des Zweiten Welt- oder des Vietnamkriegs. Kein klassischer Science-Fiction-Stratege, nein. "Mal was Neues", soll es laut den Entwicklern werden. So zieht Paraworld den Spieler in eine Fantasie-Welt, in der sich drei unterschiedliche, spielbare Völker auf gewaltigen Dinosauriern und anderen Urtieren bekriegen.
Austragungsort sind fünf verschiedene Klimazonen: Der dichte Dschungel, der verschneite Norden, die heiße Savanne, die frostige Eiswüste und sogar in unbequemen Lava-Gegenden wird mit bis zu sieben Helden, ausgestattet mit unterschiedlichen Fähigkeiten (vergleichbar mit den Helden aus WarCraft 3), erbittert gekämpft. Die Helden ermöglichen den Bau von zusätzlichen Gebäuden, lernen dazu respektive verbessern sie ihre Fähigkeiten und außerdem können sie äußerst nützliche Gegenstände aufsammeln.

Es warten über 50 verschiedene "Kampftiere", die die dank des innovativen Einheiten-Managements mit unterschiedlichen Waffen und Einheiten bestückt werden können.
Die spielbare Version auf der Games Convention zeigte vor allem die auffallenden Unterschiede zwischen den Völkern, gerade beim "Basisbau". Die Landschaften wurden äußerst liebevoll gestaltet, ebenso wie die imposanten Dinos. Ein amüsanter Zusatz sind die "Special & Finishing Moves" der Tierchen und Soldaten, die dadurch ihren Gegnern öfter mal auf spektakuläre Weise den Todesstoß versetzen.
Nicht ganz so positiv fielen bisher die Kampf- und Laufanimationen der Einheiten auf. Sie wirkten etwas klobig und unfein. Aber noch ist ja bis zum geplanten Release etwas Zeit, um daran zu arbeiten.
Für Multiplayer-Fans wird es drei diverse Modi geben für bis zu acht Spieler gleichzeitig.

Hier gehts zu den Paraworld - Screenshots


Roland Budde - 26.08.2005