HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Hollywood Pictures II


Zurück in die Vergangenheit
Lang, lang ist es her, als uns das letzte mal eine Softwareschmiede in den Glamour des Filmbusiness entführte. Mit Hollywood Pictures und Der Produzent erschienen die beiden letzten
Vertreter ihrer Art. Während Ersterer wenigstens eine kleine Schar an Fans und Liebhabern um sich herum versammeln konnte, ging Letzterer ziemlich sang- und klanglos in die Vergessenheit über. Mit der Ankündigung von Peter Molyneux, sein Spiel The Movies in diesem Bereich anzusiedeln, kam dagegen wieder ein wenig Bewegung in den Markt. So hat nun auch Sayonara Soft heimlich, still und leise einen Movie-Manager angekündigt. Und deren Hollywood Pictures II soll da ansetzen, wo sein namensgebender Vorgänger aufgehört hat. Noch ist recht wenig zu dem Spiel bekannt. Lediglich die Fanseite "Hollywood-Pictures-Times" durfte einen ersten Blick auf spielbares Material werfen. Was also erwartet den Management-Fan bei Hollywood Pictures II?

Die (Alp-)Traumfabrik
Hollywood ist für viele noch immer ein Traum. Nicht wenige Mädels und Jungs ziehen dort hin, um so berühmt zu werden wie Julia Robert, Tom Hanks oder Robert De Niro. Nur wenige schaffen den Durchbruch vom Tellerwäscher zu Millionär, viele andere dagegen gehen unter oder kehren reumütig in die Heimat zurück. In der Traumfabrik gibt es nicht nur Stars und Sternchen, Glamour und High Society, Partys, Liebe, Sex und Rock 'n' Roll, sondern auch dunkle Seiten wie Drogen, Klatsch, Tratsch und Paparazzi. Wer nicht in den Schlagzeilen bleibt, gerät schnell in Vergessenheit. Wer denkt heute noch an Kinderstars wie Macaulay Culkin? Auch der Stern von Haley Joel Osment verblasst zunehmend, während der ehemalige "Highlander" Christopher Lambert in mehr oder weniger schlechten Filmen sein Dasein fristet. Dachte wirklich einer an John Travolta, bis ihn Quentin Tarantino für Pulp Fiction verpflichtete und ihm so zu einem grandiosen Comeback verhalf?

Nein, Hollywood bietet auch in der Realität wunderschöne Märchen. Oder wie war das noch 1976, als ein junger, bis dato nur durch einen Film aufgefallener Mann, das Science Fiction-Genre wiederbelebte und mit Krieg der Sterne einen der bedeutsamsten und erfolgreichsten Filme aller Zeiten erschaffte? Oder wer denkt nicht an den Film Titanic. Im Vorfeld bereits zum Tode verurteilt, sprach man sogar davon, dass James Cameron Twentieth Century Fox auf dem Gewissen hat. Er war jedoch so sehr von dem Erfolg der Geschichte überzeugt, dass er sogar auf sein Gehalt verzichtetete. Und am Ende ging nur die Titanic im Film spektakulär unter, auf der Leinwand startete sie dagegen einen einen beispiellosen Eroberungszug und lockte alleine in Deutschland fast 18 Millionen Kinogänger in die Vorführung. Mit 1,8 Milliarden Dollar Einspielergebnis weltweit ist der Film derzeit die Nr. 1 der All-Time-Charts.

Bruckheimer macht es vor
HP II, das im Herbst dieses Jahres erscheinen soll, will den Spieler in die Welt eben dieses Big Business" entführen. Dorthin, wo der Walk of Fame die wahren Stars ankündigt und ein Traum noch Wirklichkeit werden kann. Als Produzent im Hintergrund hat man es da vielleicht etwas leichter, als der Star im Rampenlicht. Man muss ja nur für die Finanzierung des Films sorgen, hält sich meist im Hintergrund. Denkt man! Dabei hat ein Produzent noch viel umfangreichere Aufgaben! Paradebeispiel ist Jerry Bruckheimer. Dessen Filme mögen nicht die intellektuellsten sein, sind aber meist erfolgreich genug, um die Kosten mehr als nur einzuspielen. Hollywood Pictures II macht euch zum Produzenten und suggeriert euch, was hinter vorgehaltener Hand bereits Fakt ist. Der Produzent buttert nicht nur Geld hinein und freut sich über das was rauskommt. Der Produzent ist Mädchen für alles. So seid ihr in HP II nicht nur für das Bereitstellen des Budgets verantwortlich, sondern kümmert euch auch um den Ausbau
des Filmgeländes, um das Drehbuch, die Filmcrew, eure Stars und Sternchen, das Design und den Bau der Filmkulissen, die Auswahl von Drehorten, Kostümen und sonstigem Schnickschnack und um Leitung und Überwachung der Dreharbeiten. Damit endet aber der Film nicht. Wer schon mal einen Film in der Kinoversion mit dem Director's-Cut verglichen hat, weiß, dass in der Nachbearbeitung auch das ein oder andere noch zu erledigen ist. So auch in HP II, wo ihr den Film schneiden und vertonen müsst, bevor ihr euch um Werbung, Marketing und Publicity kümmert. Ist das alles erfolgreich verlaufen, steht ihr vielleicht bei der nächsten Filmpreisverleihung selber im Mittelpunkt.

Mächtiger Filmmogul
Im Gegensatz zum Vorgänger wird Hollywood Pictures II verschiedene zu erreichende Ziele verpasst bekommen. Immerhin sollt ihr euch den Ruf eines Fachmanns erarbeiten, und dazu zählen nicht nur kommerziell erfolgreiche Filme, sondern auch von der Kritik gefeierte! Je mehr Filmpreise ihr dabei einheimst, desto sicherer ist euch der Platz in der Hall of Fame. Zur Auswahl stehen neben dem Komplettausbau des Studiogeländes, der Aufnahme in die Hall of Fame (erfolgreichste Filmstudios), einer Kapitalanhäufung auf 100 Milliarden Euro, 100 Filmpreispunkte, Bekanntheit und Image/Ruf auf maximaler Stufe, einem Film auf Position 1 in den Monatscharts beziehungsweise einem Film unter den ersten 10 in den All-Time-Charts auch das ultimative Ziel: Euer Film auf Nr.1 in den All-Time-Charts!

Für die Endfassung von Hollywood Pictures hat sich Sayonara Software eine Menge vorgenommen. Dutzende verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Animationsfähigkeiten soll es geben, 3D-Zwischenszenen unter anderem von den Filmpreisverleihungen, die Integration von selbst gesprochenen Sätzen respektive Möglichkeit des Spielers, eigene Sätze aufzunehmen und im Spiel zu übernehmen und ein Multiplayer-Modus soll integriert sein. Das Spiel selber soll echtzeitgesteuert ablaufen, Filme werden inklusive Vor- und Abspann produziert, Zuschauerreaktionen auf euren Film geben eine Einschätzung auf den Erfolg der Produktion. Für Statistiker gibt es Charts und Analysen, das Spiel selber wird durch Zufallsereignisse (Ausfall von Mitarbeitern, Spenden, Unwetter, et cetera), Drehbuchschnäppchen und Partys aufgelockert. Wenn das Spiel im Herbst erscheint, sollen weitere Features folgen. Multimediasets, bestehend aus Grafiken, Kulissen, Charakteren, Animationen, sowie Sound und Musik, sollen das Spiel laufend erweitern. Diese will Sayonara Software nach derzeitigem Stand, kostenlos zum Download anbieten.

Fin - The End - Ende
Außer dem, was Sayonara Software zum derzeitigen Datum an Infos herausgegeben hat, ist wenig über Hollywood Pictures II bekannt. Spielbares Material gibt es zwar, das jedoch befindet sich derzeit in der Überarbeitung. Frühestens in sechs Wochen soll ein Info-Update erfolgen. Bis dahin können Fans nur hoffen, dass das Spiel im Genre der Wirtschaftssimulationen für Aufsehen sorgen wird. Mit The Movies von den Lionhead Studios hat es auf jedenfalls einen starken Konkurrenten. Dass das Spiel im Herbst diesen Jahres erscheint, wage ich mal noch zu bezweifeln, lasse mich aber auch gerne überraschen.


Uwe Billen - 28.08.2005



Gesamtübersicht: Hollywood Pictures II

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher: