HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Outcast 2: The Kronos Project

Erinnern wir uns mal an die Voxelpracht, die uns Outcast damals, 1999, bot. Wir waren geradezu geblendet von den bombastischen Außenwelten. Seit März 2001 sind die Planungen und Zeichnungen für den 2.Teil abgeschlossen und das Team um Franck Sauer hat mit den Arbeiten am PC begonnen. Mit den nächsten Screenshots von der PC Version können wir wohl erst im nächsten Jahr rechnen.








Verstecken gilt nicht
Damals, im Jahr 2007, unternahm die Menschheit einen Versuch, eine Sonde in ein Paralleluniversum zu schicken. Dies gelang auch und die Sonde sendete erste Bilder von einem fremden Planeten. Doch kurz darauf brach die Verbindung ab und ein Schwarzes Loch bedrohte, durch einen Defekt an der Sonde, nun auch die Erde. Grund genug für die US Regierung ein Rettungstrupp zu entsenden. Zusammen mit Marion Wolfe, William Kaufman und Anthony Xue begab sich der Einsatzleiter und Navy Seal Cutter Slade nach Adelpha, um die Sonde zu reparieren.
Was als eine Aufklärungsmission begann, wurde zu einer Rettungsmission zwei ganzer Völker. Neben der Rettung der Menschheit konnte der Spieler als Cutter Slade auch noch den Talanern ihre Freiheit wiedergeben. Und bereits hier setzt die Story von Outcast 2 an.
Gestresst und genervt zog sich der Held zweier Welten in den Bundesstaat Montana zurück und wollte nur noch Ruhe haben. Doch das ging nicht allen so. Mit den Jahren vereinte sich die Erde zur Wolrd Federation und begann die freundschaftlichen Beziehungen zu den Talanern auszubauen.
2011 startet eine neue wissenschaftliche Zusammenarbeit beider Völker. Das Unternehmen trägt den Namen: Das Kronos-Projekt. Mit dem Ziel weitere unbekannte Welten zu entdecken und den Kulturenaustausch voranzutreiben, schicken die Menschen eine Delegation der klügsten Wissenschaftler der Erde nach Adelpha. Neben ihnen wird auch noch ein ganzen Bataillon von Soldaten der World Federation Army, kurz WFA, mitgeschickt. Ihre Mission ist es jedoch nicht nur für Recht und Ordnung zu sorgen, sondern auch der Aufbau von Forschungsstation gehört zu ihren Aufgaben.
Aber auch die Erkundung des unbekannten südlichen Kontinents auf Adelpha ist Teil des Kronos-Projekts. Und wie es so oft in PC-Spielen vorkommt, bereiten unbekannte Orte nur Probleme... In solchen Fällen ist es an der Zeit, den Helden der Völker zu reaktivieren, selbst wenn er das wohl gar nicht will. Welcome back Cutter Slade!




Wenn sich Welten ändern
In Outcast 2 wird sich im grafischen Bereich so einiges ändern. Denn die belgischen Entwickler von Appeal setzen nicht mehr auf die Voxelgrafik, sondern steigen auch auf eine Fülle von Polygonen um. Mit der Begründung, dass die Voxelgrafik zu viel Arbeitsspeicher verschlingen würde, setzt Appeal nun auch auf die Mitarbeit von T&L unterstützenden Grafikkarten. So sollen die Charaktere aus bis zu 8000 Polygonen bestehen. Wie die bisherigen Screenshots der PS2 zeigen, dürfen wir uns auf noch eindrucksvollere Außenwelten freuen. Wie schon im Vorgänger wird Adelphas Welt in mehrere Regionen unterteilt sein. Zu ihnen gehören Gazaar, Saar und auch die Insel Kizaar, die eingefleischten Outcast-Fans was sagen dürfte. Außerdem wird es nicht mehr nur eine zentrale Stadt geben, sondern gleich drei größere Zentren. Das diese aber nicht gleich die Größe eines Los Angeles oder New Yorks haben, sollte man sich denken können. O`Lana, das auf der Insel Kizaar liegt, Yur in der Gazaar-Region und Aka Ore nennen sich die größeren „Metropolen“ in Outcast 2. Neben den Stargatekopien, die in Outcast 1 zum Reisen zwischen den einzelnen Regionen verwendet wurden, wird es laut Frank Sauer, dem Co-Gründer von Appeal, weitere Transportmöglichkeiten geben. Ob wir neben den altbekannten Twôn-Hâ’s mit neuen Vehikeln rechnen können, hinter die sich Cutter klemmen kann, ist noch unklar, aber man kann davon ausgehen, dass im 2.Teil neue Fahrzeuge bzw. Fortbewegungsmöglichkeiten auftauchen werden.

Schön und gut
Die Steuerung wird voraussichtlich ein neues Konzept bekommen. Das heißt, dass das Menü praktischer und übersichtlich geformt werden soll. Natürlich werden aber auch wieder Hotkeys dabei sein.
Die Gespräche mit den verschiedenen Personen sollen nun mit noch mehr Interaktionsmöglichkeiten verbunden sein, was ein weiterer Grund der Überarbeitungen an dem Menü ist. Aber nicht nur bei den Unterredungen wird Cutter mehr Optionen haben. Im Nachfolger wird unser Held Dank eines ausgereiften Stealth-Mode auch schleichen können, um nach Wahl bestimmten unangenehmen Genossen nicht „Hallo“ sagen zu müssen. Auf diese Weise soll der Spieler noch mehr Freiheiten haben, selber zu entscheiden, wie er vorgehen will. Das hört sich doch schon mal recht interessant an :-)
Auch das Volumen an Quests und Subquests soll nochmals aufgestockt und vertieft werden.
Und wo wir gerade bei den Charakteren sind; fest steht, dass lediglich Cutter Slade der einzige ist, der uns aus Outcast 1 begleitet. Also auf bekannte Gesichter von früher braucht keiner hoffen.
Für den PC soll Outcast 2 fast zeitgleich mit der PS2 Version im 4.Quartal 2002 erscheinen. Zur Zeit soll laut Frank Sauer ein PIII mit 750Mhz, 128MB RAM und einer 32MB Grafikkarte die T&L unterstützt (sprich eine GeForce 2) für ein flüssiges Spielen reichen. Naja, wir werden`s ja sehen.





Mütterchen Russland
Nicht nur den sibirischen Steppenwald hat das größte Land der Welt zu bieten. Auch das Moskauer Symphonieorchester wird in Outcast 2 zu hören sein. Wie schon im ersten Teil sorgen die russischen Musikmacher für eine passende und dramatische Musikuntermalung im Hintergrund. Für Cutter Slade soll wieder Herr Lehmann, einer der besten und auch bestbezahltesten Synchronstimmen Deutschlands, sprechen. Menschen, die Outcast 1 nicht kennen, erinnert „Lehmann“ jetzt vielleicht lediglich an Borussia Dortmunds Torwart, aber nein, der ist nicht gemeint. Es handelt sich hierbei um die Synchronstimme von Bruce Willis. Also dürfen wir im 2.Teil wieder mit einigen Kommentaren von Cutter rechnen, die uns ein Schmunzeln bescheren. Jedoch steht das noch nicht 100% fest, so Frank Sauer. Es wird darauf ankommen, ob Herr Lehmanns Terminkalender nicht zu voll ist und ob Appeal bzw. Infogrames genug Geld hat ;-)
Um das Spiel nicht abzubremsen und um es flüssiger laufen zu lassen, wird diesmal der Soundtrack nicht mehr als Audiotrack auf der CD sein, sondern in das Spiel implementiert sein.
Eine spielbare Demo wird es auf jeden Fall geben. Voraussichtlich einen Monat vor dem Release des fertigen Spiels.

Wenn ihr weiterhin immer über den aktuellen Stand der Dinge zu Outcast 2 informiert sein wollt, mehr zur Hintergrundstory wissen möchtet oder euch das Interview mit Frank Sauer durchlesen wollt, schaut einfach auf unserer Network-Site www.outcast2.net vorbei.




Roland Budde - 17.11.2001



Gesamtübersicht: Outcast 2: The Kronos Project

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

voraussichtlich mind. PIII mit 750Mhz, 128MB RAM und GeForce 2 MX
System:

Action-Adventure
Genre: