HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Blitzkrieg 2


Strategiespiele, die sich mit dem Zweiten Weltkrieg befassen gibt es nun ja schon einige. Doch Blitzkrieg 2 versucht dennoch mit dem bekannten Thema Hobbystrategen an den PC zu fesseln. Ob dies gelingt verrät Euch Ghost in seinem Review des Strategiespiels aus dem Hause CDV.

Authentisches Material
Mit dem Strategiespiel Blitzkrieg hatte CDV vor zweieinhalb Jahren einen riesigen Erfolg. Das anspruchsvolle Strategiespiel war im Zweiten Weltkrieg angesiedelt, und nach über zwei Jahren Fronturlaub geht die Schlacht nun in Blitzkrieg 2 weiter. In diesem taktischen Strategiespiel habt ihr 68 Missionen in drei verschiedenen Kampagnen zu bewältigen, die euch laut den Angaben des Publishers an alle Fronten des Zweiten Weltkriegs führen. Wenn euch das noch nicht reicht, könnt ihr euch mit dem integrierten Leveleditor eigene Schlachten und Missionen zusammenbasteln. Dabei befehligt ihr fast ie gesamte Kriegsmaschinerie des Zweiten Weltkrieges, insgesamt circa 270 authentische Fahr- und Flugzeugtypen und außerdem noch 60 verschiedene Infanterieeinheiten. Der Clou dabei ist, dass im Spiel eine Enzyklopädie enthalten ist, in der euch sämtliche Stärken und Schwächen der verschiedenen Einheiten und Fahrzeuge erklärt werden. Das ganze ist für Geschichtsfans zwar hochinteressant, rein spielerisch hat es aber so gut wie keinen nutzen, denn ihr könnt das Spiel auch ohne diese Informationen problemlos bewältigen. Ihr zieht entweder auf der Seite der Amerikaner, der Deutschen oder der Russen in den Krieg.

Gelungene Einführung
Aber bevor ihr euch an eine Kampagne wagt, solltet ihr zuerst einmal das wirklich gelungene Tutorial durchspielen. In vier Kapiteln werdet ihr sehr gut in das Spiel eingeführt und lernt die gelungene Steuerung des Spiels kennen. Wer will, kann fast das gesamte Spiel ausschließlich mit der Maus kontrollieren. Allerdings sind die zur Verfügung stehenden Tastaturbefehle sehr hilfreich und werden im hervorragenden Handbuch praktischerweise aufgeführt. Sobald ihr die Handhabung des Spiels intus habt, geht ihr wahlweise für die Amerikaner, die Deutschen oder für die Russen an die Front. Interessanterweise sind die Kampagne nicht streng linear aufgebaut. Ihr könnt euch die einzelnen Missionen auf einer Karte aussuchen. Allerdings müsst ihr mindestens drei Missionen einer Kampagne erfolgreich abgeschlossen haben, bevor ihr in die jeweilige finale Schlacht ziehen dürft. Auch wenn es so möglich ist, eine Kampagne recht schnell zu beenden, empfehlenswert ist es nicht. Denn durch den erfolgreichen Abschluss von Missionen ist es euch möglich, nach und nach wertvolle Verbesserungen für seine Einheiten zu erspielen. Da der Schwierigkeitsgrad der Missionen nach den ersten relativ leichten Aufgaben gewaltig anzieht, sind diese auch dringend nötig, um auch noch am Schluss siegreich aus einer Mission hervorzugehen.

Begrenztes Truppenkontingent
Wie beim Vorgänger gibt es auch bei Blitzkrieg 2 wieder keinen Basisbau, keine Rohstoffe oder irgendwelche Aufbauphasen. Ihr bekommt am Anfang einer Mission eine bestimmte Anzahl von Truppen zur Verfügung gestellt, mit der ihr euren Einsatz beginnt. Aber im Gegensatz zum Vorgänger dürft ihr während einer Mission über ein einfaches Menü Verstärkungen anfordern. Und glaubt mir, die habt ihr auch bitter nötig. Trotz des in vier Stufen einstellbaren Schwierigkeitsgrades ist Blitzkrieg 2 kein leichtes Spiel. Das liegt an dem abwechslungsreichen und fordernden Missionsaufbau und natürlich auch an dem begrenzten Truppenaufkommen, da ihr ja schließlich nicht unendlich viele Einheiten als Verstärkung anfordern könnt. Was für Verstärkungen ihr ordern könnt und wie groß diese ausfallen, hängt von der jeweiligen Mission ab, allzu umfangreich ist der Nachschub aber nie. Deshalb solltet ihr vorsichtig und überlegt zu Werke gehen und strategische Vorteile konsequent ausnutzen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, vorhandene Gebäude zu besetzen, um so den Feind aus einer guten Deckung heraus zu bekämpfen oder Vorteile des Terrains zu seinem Vorteil anzuwenden. Wer unüberlegt voranstürmt und den Feind im Hauruckverfahren niederwälzen will, wird schnell und bitter untergehen. Blitzkrieg 2 fordert euer strategisches Können und Geschick heraus und ist deshalb nichts für Hektik gewohnte Echtzeitgeneräle, die dank großer Rohstoffvorkommen fehlendes strategisches Denken mit puren Truppenmassen ausgleichen.

Lernfähige Anführer
Im Gegensatz zum Vorgänger sammeln in Blitzkrieg 2 nicht einzelne Einheiten Erfahrungspunkte, sondern nur ihre Anführer. Wenn solch ein Offizier eine Stufe aufsteigt, profitieren davon alle seine Schützlinge, inklusive der zur Verstärkung bereitgestellten Reserve. Weil diese Offiziere selber in den Schlachten nicht mitmischen und darum auch nicht fallen können, muss man nicht mehr wie ein Kindermädchen auf seine Eliteeinheiten aufpassen. Das ist umso praktischer, da aufgestiegene Kämpfer nicht nur ihre Fähigkeiten verbessern, sondern mit der Zeit auch neue Tricks dazulernen. Kampfpanzer feuern zum Beispiel ab Level vier auch aus voller Fahrt, und die Infanterie kann sich ab dem zweiten Level einbuddeln. Besonders schlau agieren die einzelnen Einheiten allerdings nicht. Wenn ihr nicht auf eure Truppen aufpasst, durchkreuzen sie mit ihrem dummen Verhalten eure klug ausgetüftelten Pläne, indem etwa eure Panzer aus unerklärlichen Gründen einen unnötigen Umweg fahren und sich dabei noch mitten durch ein feindlich besetztes Gebiet bewegen. Oder sie fahren direkt auf die Infanterie zu und geraten dadurch in die Reichweite von Granaten, anstatt die Fußtruppen aus der Ferne unter Beschuss zu nehmen. Wer nicht ständig ein Auge auf seine Truppen wirft, kann böse Überraschungen erleben.

Zerstörbares Terrain
Die entsprechende Waffen vorausgesetzt, lässt sich in Blitzkrieg 2 fast jedes Objekt zerstören. Egal, ob es sich um Gebäude, Bäume, Zäune oder ähnliche Dinge handelt, ihr könnt es regelrecht zerbomben. Die Landschaft im Spiel hinterlässt allerdings einen etwas zwiespältigen Eindruck. Zum Teil sind die Gebiete recht karg und absolut leblos. Andererseits glänzt das Spiel ab und an mit sehenswerten Details wie Blumenbeeten in Gärten, Klobuden vor Bauernhäusern, Öltanks, Containern oder sehenswerten Häuserruinen. Sehr hübsch dargestellt sind auch sämtliche Fahrzeuge mit ihren entsprechenden Animationen. So hinterlassen Panzer Kettenspuren auf weichem Grund und stoßen Abgasqualm aus. Die Fußtruppen können da nicht ganz mithalten und sind auch nicht besonders gut animiert. Insgesamt halten sich die grafischen Fortschritte im Vergleich zum Vorgänger in Grenzen, ohne dass das Spiel jetzt grafisch total enttäuscht. Der Sound des Spiels ist dagegen völlig in Ordnung. Egal, ob es sich um die Hintergrundmusik, den Motorensound oder die Sprachfetzen der Fußtruppen handelt, es passt und wurde gut ins Spiel integriert.

Fazit
Nein, die Fortschritte bei Blitzkrieg 2 im Vergleich zu dem guten Vorgänger sind nicht allzu groß. Innovationen sucht man zudem bei diesem Spiel vergebens. Aber die Änderungen runden das gelungene Spielprinzip gekonnt ab. Die Missionen sind abwechslungsreich, und Taktiker kommen bei diesem Spiel wieder voll auf ihre Kosten. Die Missionen sind allerdings zum Teil recht knackig, weswegen das Spiel für Anfänger nicht zu empfehlen ist. Freunde von taktisch anspruchsvollen Strategiespielen dürfen Blitzkrieg 2 jedoch ruhig kaufen.


Ghost - 17.11.2005



Gesamtübersicht: Blitzkrieg 2

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
82%
Sound:
80%
Grafik:
75%
Singleplayer:
78%
Multiplayer:
82%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

1000 MHz Prozessor. 512 MB RAM. Windows 9x/Me/2000/XP DVD Laufwerk
System:

ca. 45 Euro
Preis:

Strategie
Genre: