HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Asterix & Obelix XXL2 Mission Las Vegum


Asterix, sein korpulenter Freund Obelix und ihre Abenteuer im Kampf gegen die römischen Besatzer, das ist wohl eine der wenigen Comic-Reihen, die schon Generationen von Kindern begeistert haben. Kein Wunder also, dass die "gedopten" Haudegen auch in der virtuellen Welt einschlagen, wie ein Hinkelstein. Ob das neuste Spiel um die verrückten Gallier aber den Weg unter den Weihnachtsbaum finden muss, das erfahrt Ihr in unserem Review.

Eine unglaubliche Geschichte
Alle Asterix-Fans lieben den kleinen putzigen Kerl, der einen lustigen Federhelm auf dem Kopf und immer schlaue Ideen auf Lager hat. In Asterix & Obelix XXL2 Mission Las Vegum, könnt ihr Asterix und seinen dicken Freund Obelix mal wieder übernehmen, um ihr kleines gallisches Dorf zu retten. Denn wie alle Asterix-Fans wissen, hat Cäsar ganz Gallien besiegt, nur das kleine Dorf unserer Freunde leistet erfolgreich Widerstand. Doch nun ist etwas Schreckliches geschehen. Der Druide Miraculix, der sonst immer den Zaubertrank braut, hat euch verraten, berichtet euch ein römischer Verräter namens Sam Schiffer, der euch fortan durch das Spiel begleitet. Miraculix soll ein Verräter sein, nein das kann nicht sein. Der treue Miraculix wird doch niemals seinem Volk in den Rücken fallen. Und auch Asterix kann das nicht glauben. Deshalb machen sich die beiden Freunde Asterix und Obelix auf nach Las Vegum, auf die Suche nach ihrem scheinbaren zwielichtigen Druiden und auf der Suche nach der Wahrheit.

Seitenhiebe
Nicht nur der Name des römischen Verräters Sam Schiffer ist eine gelungene Anspielung auf andere Videospiel. Das ist eigentlich fast schon eine richtiges herausstechendes Einhaltliches Element von Asterix & Obelix XXL2 Mission Las Vegum. Auf der Suche nach dem Druiden trefft ihr ständig auf zahlreiche Seitenhiebe, die andere Spiele gekonnt veralbern. Auch bekannte Städte findet ihr in der lustigen, bunten Comicwelt wieder. Die Grafik in Asterix & Obelix XXL2 ist nämlich, passend zur Comicherkunft auch komplett im Comic-Look gehalten. Zwar ist die Grafik dadurch nicht gerade besonders genial, aber sie ist bunt, lustig und sorgt für eine ordentlich Atmosphäre. Genau betrachtet ist das letztendlich der perfekte Grafikstil für ein Spiel dieser Art. Auch der Sound ist nicht schlecht und zum Teil ebenfalls witzig. Die Hintergrundgeräusche aber ganz besonders Prügelgeräusch passen bestens zum Geschehen. Lediglich die Hintergrundmusik wird auf Dauer doch manchmal recht nervig. Die Steuerung hingegen ist standardmäßig wie in vielen anderen Jump’n’runs auch, aber sehr gut gelungen und einfach, vor allem aber schnell zu verinnerlichen.

Ein schlagkräftiges Duo
Asterix & Obelix XXL2 ist ein Jump’n’run voller Humor, dessen Hauptaugenmerk aber besonders auf den Prügeleien liegt. Wie könnte das bei diesem schlagkräftigen Duo auch anders sein. Immer wieder habt ihr auch größere oder kleinere Hüpf- und Geschicklichkeitspassagen zu überwinden, was manchmal durch feststehende und seltsame Kamerawinkel nicht gerade erleichtert wird. Meist jedoch sind solche Abschnitte kein besonders großes Problem. Auch kleine Rätseleinlagen sind zu finden. Allerdings sind diese stets nach den gleichen Mustern gestrickt und kinderleicht zu bewältigen, quasi der Wink mit dem Zaunpfahl. Die meiste Zeit jedoch seit ihr damit beschäftigt euch mit den unterschiedlichsten Sorten von Römern zu prügeln. Obelix hätte seine wahre Freude daran, so viele frische Römer gibt es in seinen Comics nicht, würde er voller Wehmut denken. Dazu steht euch ein einfaches, aber sehr praktisches Kampfsystem und die ein oder anderen Kombos zur Verfügung. Außerdem steht euch an einigen Stellen sogar der berühmte Zaubertrank zur Verfügung, der Asterix Kräfte vervielfacht und den die Römer fast so stark fürchten wie seinen schlagkräftigen Kamerraden. Ihr könnt jederzeit per Tastendruck zwischen Asterix und Obelix wechseln, was bei den Rätseln auch manchmal unerlässlich ist. In den Kämpfen unterstützt euch der andere Charakter jeweils schlagkräftig. Wenn eure Gesundheit angeschlagen ist könnt ihr euch meist mit herumliegender Nahrung oder gar zusätzlichen Schilden wieder regenerieren.

Fazit
Asterix & Obelix XXL2 Mission Las Vegum ist ein Jump’n’run mit toller Comicatmosphäre und voller Humor. Es enthält eine gehörige Portion Seitenhieben auf jede Menge anderer Spiele und hat eine lustigen Story. Sicherlich ist das Spiel stets einfach gestrickt, trotzdem macht es riesigen Spaß. Außerdem ist es dadurch auch optimal für ein Jüngeres Publikum geeignet. Asterix & Obelix XXL2 Mission Las Vegum ist vor allem für alle Asterix Fans, aber auch für Freunde von Jump’n’run Spielen in jedem Fall mehr als einen Blick wert.


Ghost - 28.11.2005



Gesamtübersicht: Asterix & Obelix XXL2 Mission Las Vegum

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
80%
Sound:
75%
Grafik:
75%
Singleplayer:
78%
Informationen zum Spiel:

Publisher:

ca. 40 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Jump’n’run
Genre: