HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Shrek Super Slam


Jump 'n' Run und Shrek? Das muss doch ein Kinderspiel sein. Das wird sich der eine oder andere etwas in die Jahre gekommene Leser nun sicherlich denken. Doch beide Filme um den fetten, grünen Oger haben bislang sehr gut bewiesen, dass kindgerechte Unterhaltung durchaus auch Erwachsenen Spaß machen kann. Wie es sich jedoch mit dem neusten Spiel, Shrek Superslam, verhält, das erfahrt ihr in unserer Review.

Der tolkühne Held
In diesem Spiel dreht sich alles um Shrek, den tolkühnen Held. Wir kennen ihn ja alle aus den zwei lustigen Abenteuern, in denen Shrek im ersten Teil um seine Liebe Fiona kämpft, die er aus der Macht des bösen Drachen geholt hat, um dann dem König seine Frau zu werden. Da Fiona auch nicht den König heiraten will, gibt es am Schluss das erste Happyend. Fiona und Shrek heiraten. Im zweiten Teil besucht das Paar Fionas Eltern, was mit viel Abenteuer und Spannung verbunden ist. Da Fionas Vater vor langer Zeit einer bösen Hexe versprochen hat, ihr Sohn dürfe seine schöne Tochter Fiona heiraten. Doch die Hexe will es sich nicht einfach so gefallen lassen, dass Fiona schon vergeben ist, und deshalb versucht sie mit allen Mitteln Shrek aus dem Weg zu räumen. Aber, wie sollte man es anders erwarten, zum Ende des Films sind Shrek und Fiona wieder gemeinsam vereint (nicht einsam). Und auch der König, Fionas Vater, akzeptiert, dass die beiden jetzt ein glückliches Paar sind. Nun tritt dieser Held mit vielen anderen Charakteren aus den Filmen zu seinem zweiten Videospielabenteuer an, einem witzigen Prügelspiel.

Und Action
Ja, ihr habt richtig gelesen, Shreks neuester virtueller Auftritt ist keine Filmumsetzung des zweiten Films, sondern ein lupenreines Prügelspiel. Deshalb schlüpft ihr in dem Spiel "Shrek Super Slam" in einen von 20 Charakteren aus den Filmvorlagen. Zum Beispiel in die Rolle von Shrek oder Fiona. Jetzt heißt es nur noch Boxen, was das Zeug hält. Ihr habt dabei zwei Möglichkeiten: Entweder tretet ihr in der Arena auf und macht die Computergegner platt, oder ihr ladet eure Freunde ein und veranstaltet einen lustigen Boxabend. Dabei kann es durchaus passieren, dass, wenn ihr zu viert kämpft, das ein oder andere Mal die Übersicht verloren geht. In jeder Kampfrunde läuft ein Countdown ab, der die noch verbleibende Spielzeit anzeigt. Ihr bekommt immer dann einen Punkt, wenn ihr dem Gegner die gesamte Energieleiste weggeprügelt habt. Wer am Ende der Kampfrunde die meisten Punkte hat, hat logischerweise gewonnen. Es gibt noch eine zweite Energieleiste: Wenn diese voll ist, könnt ihr eure Gegner durch die Randbebauung der Arena schleudern. Diese zweite Leiste könnt ihr aufladen, indem ihr sehr gute Treffer landet oder mit Kombos eure Gegner malträtiert.

And the other
Im Einzelspielerbereich ist das Herzstück der Storymodus. In der etwas abgedrehten Story geht es darum, dass Kinder ins Bett gebracht werden und ihnen eine Gutenachtgeschichte vorgelesen werden soll, doch dummerweise fehlt das Geschichtenbuch. Deshalb schreibt der Erzähler ein eigenes, in dem ihr die Prügelszenen übernehmt. Jede der Figuren hat ein Spezialmanöver, und so ist das Sich-durch-die-Geschichten-Prügeln recht abwechslungsreich. Neben dem Storymodus gibt es noch den "Mega Challenge Modus", wo ihr euch durch thematisch verschiedene Levels schlagt. In diesem Modus lasst ihr eure Figur über eine Landkarte wandern. Auf der Karte gibt es Wegpunkte, wo ihr Herausforderungen bestehen müsst um Punkte zu sammeln. Das ganze ist grafisch in dem Look der Shrekfilme gehalten und sieht recht gut aus. Eure Filmhelden erkennt ihr sofort, sowohl grafisch als auch anhand der Originalstimmen. Abgeschlossen wird der gute technische Eindruck mit einer guten Steuerung.

Fazit
Shrek Super Slam präsentiert euch die beliebten Fimlhelden auf eine ganz andere Art und Weise. Das ganze ist dank der verschiedenen Spezialmanöver sogar recht abwechslungsreich. Die Story ist zwar etwas abgedreht, aber gerade darum passt sie zu den Filmen. Sicherlich, wenn man die Story durch hat, wird die Motivation ziemlich nachlassen. Aber es bleibt immer noch ein sehr spaßiges Partyspiel übrig, denn in diesem Bereich hat das Spiel seine größten Stärken. Shrek-Fans sollten sich diese witzige Umsetzung nicht entgehen lassen.


Ghost - 17.01.2006



Gesamtübersicht: Shrek Super Slam

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
75%
Sound:
85%
Grafik:
70%
Singleplayer:
73%
Multiplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

ca. 45 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Jump 'n' Run
Genre: