HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0


Polizist, Feuerwehrmann... Lok-Führer. Das sind wohl die Traumberufe eines jeden kleinen Jungen. Die meisten ergreifen dann später zwar einen anderen Job, aber dennoch, eine gewisse Fazination bleibt oft. Anders lässt es sich zumindest nicht erklären, dass gestandene Männer - meist im etwas fortgeschrittenen Alter - damit anfangen mit kleinen Lokomotiven zu spielen und ihre gesamte Freizeit plus einen Großteil der Haushaltskasse in die Miniaturwelten zu investieren.
Und für genau diejenigen unter Euch, die auch diesem schienenträchtigen Hobby fröhnen oder ihren Traumberuf ergriffen haben, haben wir hier EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 auf Herz und Nieren getestet...

Eine virtuelle Modelanlage
Die Zeiten ändern sich, und das macht sich fast in allen Dingen bemerkbar, auch in den Wünschen und Träumen von Jugendlichen. Vor 20 Jahren träumten viele Jungs von einer Modelleisenbahn. Heutzutage ist das ganz anders. An oberster Stelle der Wunschliste steht bei den meisten Jungs und auch bei einigen Mädels ein möglichst flotter PC mit dem man die aktuellsten Games problemlos zocken kann. Der Trend Verlag hat jetzt ein Spiel herausgebracht, das beide Träume zusammenführt, eine Modelleisenbahnsimulation, die auf den klangvollen Namen EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 hört. Im Vergleich zu einer echten Modeleisenbahn hat dieses PC Spiel auch einige Vorteile aufzuweisen. Um eine etwas größere Modeleisenbahn gestalten zu können braucht man sehr viel Geld. EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 kostet dagegen nur 45,- ¤. Selbst wenn man sich dazu noch ein neues PC System anschaffen muss ist das im Vergleich zu einer richtigen Modeleisenbahn immer noch günstiger. Zweitens benötigt man für das kreative Hobby Modeleisenbahn jede Menge Platz, der oft nicht vorhanden ist. Bei EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 kann man dagegen die größten virtuellen Anlagen bauen, ohne irgendwelchen zusätzlichen Platzbedarf. Wenn das Ganze dazu noch Spaß macht ist solch ein Spiel geradezu ideal für Computerspielende Eisenbahnfreund, und dieser Frage will ich hier nachgehen.

Zeitaufwendig
In einem Punkt schenken sich die beiden Modeleisenbahnvarianten nichts, egal ob es sich um die Virtuelle Modelanlage handelt oder um eine reale Anlage, man braucht jede Menge Zeit um eine ansehnliche Modelanlage zu entwerfen. Bei einer realen Anlage ist das den meisten klar, bei solch einem Spiel wie EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 nicht unbedingt. Das liegt aber schlicht und einfach an der sehr positiven Tatsache, dass der Umfang dieser Simulation einfach riesig ist und einem jede Menge Aufbau und Spielmöglichkeiten zur Verfügung stellt. In verschiedenen Editiersystemen baut man sich seine Traumanlage Schritt für Schritt auf. Es gibt Editierbereiche für die 3D Landschaft mit diversen Landschaftselementen und einer Unzahl von Bäumen Gräsern und anderen Gestaltungselementen. In diese Landschaft hinein verlegt ihr dann das Verkehrswegesystem, das nicht nur aus Schienen für die Eisenbahn besteht, sondern euch auch Straßen und Weg für Autos und andere Fahrzeuge zur Verfügung stellt, die es ja auf einer realen Modeleisenbahn auch gibt. Natürlich bietet euch das Programm auch jede Menge rollendes Material mit Lokomotiven und Wagons aus verschiedenen Epochen an. Von der Dampflok über Dieselloks bis hin zu E-Loks ist alles vorhanden was das Modelleisenbahnerherz höher schlagen läst. Eines gibt es allerdings nicht, ein Tutorial das einen in den komplexen und von daher auch umfangreichen Aufbau einer Anlage einführt.

Enorm komplex
Das besondere an der Steuerung von EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 ist die Tatsache, dass ihr eure Anlagen in einem sehr präzisen 2D-Konstruktionseditor aufbaut, der in verschiedenen Ebenen unterteilt ist. Das gibt euch einerseits einen enormen Gestaltungsrahmen, ist aber andererseits nicht gerade allzu Einsteigerfreundlich. Kurz gesagt, die Bedienung des Spiels ist so komplex wie der Gestaltungsumfang des Spiels. Zum Glück haben die Entwickler dem Spiel ein hervorragendes Handbuch beigelegt. Ohne dieses Handbuch werden die meisten Spieler bei EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 nicht weit kommen. Sobald man aber die Mühe auf sich genommen hat, sich in die Materie einzuarbeiten wird man bemerken, dass alles sehr gut aufgebaut ist und man mit der Zeit problemlos mit den Editoren zurechtkommt. Sobald man diesen Punkt erreicht hat, steigt der Spielspaß enorm an und man kann die schönsten Traumlandschaften mit entsprechenden Eisenbahnen auf den Bildschirm zaubern.

Fahrplangestaltung
Wenn ihr dann eine ausgetüftelte und sehenswerte Anlage entworfen habt ist der Spiel- und Gestaltungsspaß noch lange nicht zu Ende. Wie bei einer echten Anlage könnt ihr an jeder beliebeigen Stelle des Schienennetzes eure Züge aufstellen. Danach begebt ihr euch in den 3D-Modus um euer Loks in Action zu sehen. Wie bei einer echten Anlage könnt ihr natürlich eure Züge selbst steuern. Dabei könnt ihr euch euren Beobachtungsstandort frei auswählen. Entweder ihr begebt euch in eine Verfolgeransicht in der die Kamera den fahrenden Zügen folgt oder ihr beobachtet das Ganze aus dem Blickwinkel eines Lokführers. Damit es auf eurer Anlage keine Unfälle gibt könnt ihr eine komplexe Signalteuerung für euer virtuelles Schienennetz entwerfen. Damit eure virtuellen Fahrgäste wissen wann und wo welche Züge fahren, solltet ihr zudem noch einen Fahrplan erstellen. Ihr seht schon, auch spielerisch
Wird euch bei EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 eine Menge geboten. Ganz ungeduldige könne sich dürfen vor dem Bau einer eigenen Anlage auch gleich spielerisch tätig werden, den im Programm sind fertige und sofort betriebsfähiger Anlagen enthalten. Wer will kann diese sogar als Grundstock für eine eigene Anlage verwenden, indem er sie umgestaltet und erweitert, gerade so wie es ihm passt.

Tag und Nacht
Die Gestaltungsfreiheit bei EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 geht Dank einer ansehnlichen 3D Grafik sogar noch über die einer realen Modeleisenbahn hinaus. Wettereffekt kann man hier nur in engen Grenzen umsetzen (Schneelandschaften z.B.), einen Tag und Nachtwechsel gibt es bei einer realen Anlage sogar gar nicht. Beides ist in diesem spiel enthalten. Es gibt ein dynamisches Wettersystem mit fließendem Tag- / Nachtwechsel und realistischen Partikeleffekten wie z. B.: Rauch, Nebel, Regen oder Schnee. Zudem enthält das Spiel 40 bewegliche und 40 fest installierbare Kameras mit zahlreichen Zoom- und Weitwinkeleffekten. Auch in diesem Bereich sind eurer Gestaltungsfreiheit also kaum Grenzen gesetzt. Allerdings muss man auch eines klar festhalten, grafisch glänzen kann das Spiel nicht. Selbst der immerhin schon etwas betagte Trainz Railroad Simulator 2004 sieht meiner Meinung nach etwas besser aus. Dafür sind die Hardwareanforderungen des Spiels recht niedrig. Aber auch wenn der EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 kein Grafikhighlight ist, gut aussehen tut das Spiel allemal. Und man erfreut sich richtig an der Schönheit der virtuellen Natur, wenn man durch seine selbst gestaltete Landschaft fährt.

Fazit
Sicherlich ist die Modeleisenbahnsimulation EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0 nicht ein Spiel für jedermann. Aber ist das nicht bei vielen Spielen so? Auch Fußballmanager muss man mögen, damit sie ihren Spielspaß entwickeln und selbst Ego Shooter sind nicht jedermanns Sache. Deshalb fällt mein Fazit recht klar und deutlich aus. Für Freund von Modelleisenbahnen ist das Spiel geradezu Ideal, sofern ihr dazu bereit seid, euch in die Materie einzuarbeiten. Dann werdet ihr mit einem enormen Umfang und einer gigantischen Gestaltungsfreiheit belohnt und könnt an eurem PC die komplexesten und schönsten Modelleisenbahnen entwerfen und befahren. Alle anderen, die nichts mit der Materie anfangen können, sollten einen weiten Bogen um das Spiel machen.


Ghost - 24.02.2006



Gesamtübersicht: EEP – Eisenbahn.exe Professional 4.0

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
90%
Sound:
80%
Grafik:
75%
Singleplayer:
86%
Informationen zum Spiel:

Publisher:

PIII 1,2Ghz CPU. 256 MB Ram
System:

400 MB
CD/HD:

ca. 45 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Simulation
Genre: