HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Heimspiel 2006 - Der Fussballmanager


Fußball ist total angesagt. Klar, findet ja in diesem Jahr auch die WM in unserem schönen Land statt. Auf einer Welle der Euphorie wurde das deutsche Team von seinen Fans durch die Vorrunde begleitet und man hatte durchaus den Eindruck, dass Teamgeist für unsere Jungs nicht nur ein Spielball ist. Auf der Welle der Fußballeuphorie erscheint mit "Heimspiel - Der Fussballmanager 2006" ein Manager-Game, bei dem ihr sogar für ein Turnier den Klinsi und Jogi machen dürft! Einzig auf originale Namen müsst Ihr mangels Lizenz verzichten. Oder ist da etwa noch mehr, das ihr in dem Spiel vergebens suchen werdet?

Los geht’s ...
Nachdem ihr Euer Profil angelegt habt, steigt ihr ein. Wählt ihr ein Länderturnier, dürft ihr gleich die Nationalmannschaft übernehmen und in einem beliebigen Länderturnier, das absolut nicht mit der diesjährigen WM zu vergleichen ist, starten. Ein kurzes Vergnügen, denn nach dem Turnier ist Schluss und das Spiel beendet sich nach Mausklick. Wer jetzt weiterspielen will, muss neu starten! Sehr komfortabel und benutzerfreundlich (Achtung: Das war ironisch).

Als Manager eines Vereins obliegt es Euch, Euer Team erfolgreich zum Meistertitel zu führen. Dabei interessiert es weder die Entwickler des Games noch den deutschen Fußballverband, dass man durchaus mit ausländischen Vereinen in deutschen Ligen starten kann. Das macht ja wohl wenig Sinn, oder? Für den Test wähle ich Trier als Verein und starte in der Regionalliga Süd. Warum sollte ich solch eine schwache Programm(ier)leistung für unrealistische Spielszenarien nutzen.

Finanzlage
Je nach Schwierigkeitsgrad lässt sich das Spiel mehr oder weniger einfach bewältigen. Im leichtesten Modus kann man Geldausgeben, soviel man will - rutscht man unter 10 Mio. Euro spendet ein freundlicher Mäzen mal eben weitere 10 Mio. dazu. In höheren Schwierigkeitsgraden heißt es haushalten und erfolgreich sein. Was aber hat man als Manager in Heimspiel zu tun? Im Großen und Ganzen sorgt ihr für das Wohl im Team, kauft gute Spieler ein und verkauft schlechte, stellt das Trainingsprogramm auf, schickt Talente ins Einzeltraining und eure gesamte Mannschaft ins Trainingslager. Zwischendurch baut ihr euer Stadion aus.

Euere Finanzen bessert ihr mit guten Werbeverträgen auf. Transfers dagegen sind nur möglich, wenn ihr auch bereit seid, einen Spieler abzugeben. Nur zukaufen ... das wollte das Programm aus irgendwelchen Gründen nicht. In der Anleitung steht dazu auch nur, dass man nie mehr oder weniger als 20 Spieler haben darf - warum auch immer. Da kommen mir langsam Zweifel auf, was den Entwicklern einfällt, so fernab der Realität ein Spiel zu programmieren! Und als kleiner Höhepunkt: Das alles macht ihr bei ein und demselben Verein - ein Wechsel während oder nach der Saison ist nicht drin. Tolle Sache!

Schwach, schwächer, Heimspiel 2006?!
Grafisch bietet Heimspiel 2006 absolute Magerkost. Eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten, Text, der so groß wie unübersichtlich ist, eine 3D Spieldarstellung, wie ich sie seit Bundesliga-Manager-Zeiten nicht mehr gesehen habe. Dazu kommen teilweise absurdeste Zwischenmeldungen - immer wieder scheinen sich die Spieler beim Kinderzeugen zu verletzen (nettes Beispiel vollkommenen Schwachsinns: "Der Spieler Thiame zog sich beim Kinderzeugen eine Zahnwurzelentzündung zu"). Nicht besser ist der Sound - absolut nervige Musik gepaart mit Soundeinspielungen, die die eigentliche Musik überdeckt (es nervt einfach, wenn zwei Lieder sich ständig überlappen, sobald ein Ereignis geschieht). Einzig die Handhabung ist einfach gehalten - Menüs sind schnell und direkt anwählbar.

Fazit: Wer hat an der Uhr gedreht, so dass die Zeit noch immer steht.
Puh ... was ein Spiel. Testimonial Klaus Augentaler (er war mal ein guter Spieler!) empfehle ich, das Spiel und nicht den Scheck zu beäugen, bevor er sein Gesicht und seinen Namen hergibt. Für mich als Fan von Managerspielen bin froh, dass ich im Fußballmanager-Bereich soviel Auswahl habe. So bin ich nicht auf dieses Spiel angewiesen. Alles in allem wirkt es nicht anders als ein Neuaufguss des inoffiziellen Vorgängers, der schnell für die Weltmeisterschaft zurechtgeschustert auf den Markt geschossen wird. Blöd nur, dass das Game meilenweit am Tor vorbeikullert. Leute, greift lieber zu einem besseren Vertreter des Genres oder wartet, bis nach der Weltmeisterschaft der neue Fußballmanager 2007 bzw. Anstoß 2007 erscheint.


Uwe Billen - 24.06.2006



Gesamtübersicht: Heimspiel 2006 - Der Fussballmanager

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
55%
Sound:
53%
Grafik:
58%
Singleplayer:
56%
Informationen zum Spiel:

Greencode
Hersteller:

The Games Company
Publisher:

1,6 Ghz, 256 MB RAM, Windows 98/Me/2000/XP
System:

ca. 30 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Sport
Genre: