HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Sherlock Holmes (PC)


und das Geheimnis des silbernen Ohrrings SE


Kaum sechs Monate ist es her, da ist Sir Melvyn Bromsby, ein Bau-Magnat, vor den Augen seiner Gäste auf der eigenen Party erschossen wurden. Heute präsentiert Euch Spieleflut seinen Untersuchungsbericht.

Unliebsame Überraschung auf einer Geburtstagsparty
Sherlock Holmes ist sicherlich einer der berühmtesten Detektive der Welt. Zahlreiche Bücher und natürlich auch Filme erzählen von seinen spannenden Ermittlungen. Auch in die virtuelle Spielewelt ist Holmes inzwischen vorgedrungen. Nach dem Erfolg seiner Adventures brachte Anaconda einige ausgewählte Games als Special Edition heraus. Auch Sherlock Holmes und das Geheimnis des silbernen Ohrrings. Holmes ist, begleitet von seinem Freund Doktor Watson, auf den Empfang eines erfolgreichen Industriellen eingeladen. Anlass zu der Feier ist deren Rückkehr in den Schoß der Familie und ihr 18. Geburtstags. Schon im Vorfeld der Feierlichkeiten geht das Gerücht umher, Sir Mevelyn Bromsby wolle bei dem Empfang eine wichtige Ankündigung im Bezug auf seine Firma machen. Als er jedoch auf das Podium tritt und zu sprechen beginnen möchte, bricht er von einem Schuss getroffen zusammen und ist auf der Stelle tot. Die Ermittlungen beginnen. Wer ist der Mörder von Sir Bromsby? Warum wurde er umgebracht?

Ermittlungsbeginn
Mitten am Ort des Geschehens schlüpft ihr in die Rolle des Sherlock Holmes und beginnt mit euren Ermittlungen. Ihr befragt die Gäste, von denen bei der Feier reichlich zugegen sind, verhört die Angestellten und untersucht die Räumlichkeiten aufs Genaueste. Ausgerüstet mit Lupe, Maßband und Reagenzglas beginnt ihr im Ballsaal mit der Spurensuche, um Euch dann Stück für Stück auch die anderen Räume vorzunehmen. Genaues Hinsehen ist gefragt und jede kleinste Spur von Fußabdrücken über Pulverstaub bis hin zu hängen gebliebenen Stofffetzen wollen entdeckt werden. Bald habt ihr mit der Tochter des Opfers nicht nur den ersten Verdächtigen, sondern wisst auch woher der Schuss eigentlich kam. Doch schon finden sich weitere Leichen, die Morde mehren sich, die Ermittlungen weiten sich aus und die Zahl der Verdächtigen wird immer größer.

Tatort
Während eurer Ermittlungen seid ihr nicht nur mit der Figur des Sherlock Holmes unterwegs sondern ihr spielt auch dessen Freund und Partner Watson. Eure Hauptaufgaben sind es sämtliche Zeugen aufs Genaueste auszufragen und die jeweiligen Tat- bzw. Ermittlungsorte noch genauer zu untersuchen um auch wirklich alle Spuren zu finden. Neben dem Ballsaal inspiziert ihr auch Sir Bromsbys Villa, das finstere Haus dessen Anwalts, die kleine Wohnung eines weiteren Opfers und den regnerischen Wald bei einem düster wirkenden Kloster. Zwischendrin stoßt ihr immer wieder auf größere und kleinere Rätsel, bei denen ihr beispielsweise Tiere anhand der Hinweise in der richtigen Reihenfolge in die Arche laufen lassen müsst oder ein Zahlenbrett vervollständigt. Die Rätsel sind stets logisch aufgebaut, gut ausgeklügelt und, wenn ihr die entsprechenden Hinweise genau studiert und beachtet habt, kein großes Problem. Zwischendurch kehrt ihr immer wieder in die weltberühmte Bakerstreet 221b zurück, um in der Bibliothek zu stöbern, die Ermittlungsergebnisse mit Lestrade, dem Polizisten von Scotland Yard zu besprechen und die Beweise in dem kleinen Labor zu untersuchen.

Extras
Um den Überblick zu behalten, werden in eurem „Notizbuch“ alle Gespräche, die ihr geführt habt, alle Zettel, die ihr gefunden habt und alle interessanten Entdeckungen, die ihr gemacht habt, festgehalten.
So dringt ihr systematisch immer tiefer in das Geheimnis ein, um schließlich vor der Frage nach dem wahren Mörder bzw. den wahren Mördern zu stehen.

Das kommt Euch alles bekannt vor? Klar, immerhin handelt es sich hierbei lediglich um die Special Edition des bereits erhältlichen Spiels. Die aber hat einiges mehr zu bieten als das reine Spiel. Auf der DVD der Special Edition gibt es kleine, aber interessante Movies, die mit Kommentaren der Entwickler und Berichten aus der Entwicklung einen schönen Einblick in die Herstellung eines Spiels wie Sherlock Holmes und das Geheimnis des silbernen Ohrrings geben. Dazu sind ein Trailer inklusive der Demo von In 80 Tagen um die Welt sowie zahlreiche Fotos (unter anderem von der wirklichen 221b Bakerstreet, einem Museum in London) vorhanden. Besonders nützlich für Detektivlehrlinge ist ein ausführliches und detailliertes Lösungsbuch mit Bildern und genauen Beschreibungen, das einen immer dann im Spiel weiter bringt, wenn eure Spürnase mal wieder verstopft ist.

Am Spiel selber hat sich nichts geändert. Die Grafik ist zwar nicht herausragend, aber ganz hübsch anzusehen und Bewegungen und Mimik gehen ebenfalls in Ordnung. Die Musik plätschert stets angenehm im Hintergrund und die Geräusche sind stimmig zum Geschehen. Die Steuerung ist eine einfache und unkomplizierte Maussteuerung und nervt nur ganz selten. Auch die stets festen und beim Weiterkommen wechselnden Kamerawinkel geben fast immer sehr guten Überblick, um an alles dranzukommen und nichts zu übersehen.

Fazit
Das Geheimnis des silbernen Ohrrings ist genau das richtige Spiel für all die, die schon immer einmal Detektiv sein wollten und über viel Geduld verfügen. Genaue Spurensuche, logische Rätsel und Kombinationsgabe sind gefragt, um den spannenden Fall zu lösen. Selbst Detektivanfänger können sich an das Spiel heranwagen, da sich unter den Extras dieser Special Edition auch ein feines und wirklich ausführliches Lösungsbuch für den Notfall befindet. Also nichts wie los, schließlich soll der kaltblütige Mörder nicht noch länger draußen rumlaufen.


Gerd Schüle - 12.08.2006



Gesamtübersicht: Sherlock Holmes (PC)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
80%
Sound:
80%
Grafik:
80%
Singleplayer:
80%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Intel/AMD 600 Mhz, 256 MB RAM, Win 98/2000/ME/XP
System:

ca. 20 Euro
Preis:

http://www.frogwares
Sprache:

Adventure
Genre: