HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Anstoss 2007


Renommee und Reputation
Die beiden Wörter "Renommee" und "Reputation" tauchen immer wieder auf und das nicht ohne Grund. Das "Renommee" und die "Reputation" sind wohl die größten Neuerungen in Anstoss 2007. Ersteres steht für das Ansehen des Vereins und teilt sich in nationales und internationales Renommee auf. Je höher die Werte sind, desto mehr Möglichkeiten stehen dem Verein offen. Ein hohes Renommee beispielsweise ist besonders dann hilfreich, wenn man finanzkräftige Sponsoren an den Verein binden oder aber bekannte Stars kaufen möchte (deren Wechselbereitschaft ist wesentlich größer, je höher die Werte beim Renommee sind).

Die "Reputation" dagegen ist ein Wert, der euer persönliches Ansehen widerspiegelt. Auch hier gilt - je höher, desto besser. So dürfte ein Trainer/Manager mit hoher Reputation natürlich viel leichter einen neuen Job oder gar einen international erfolgreichen Verein finden, als ein Unbekannter. Wer möchte, kann sein Ansehen neben dem Engagement bei einem renommierten Verein auch durch Statussymbole oder gar die Gründung einer Stiftung erhöhen.


Der Anstoss Humor ist zurück
Keine Frage - eines der bisher herausragenden Merkmale von Anstoss war der typische Humor. Der ging zwar bisweilen in Anstoss 4 und den folgenden Teilen verloren, soll aber in Anstoss 2007 wieder zurückkehren. Und das tut er auch, fängt schon bei dem allseits beliebten Pallino an und geht über die typischen Ansprachen vor und nach dem Spiel sowie den Kommentaren bei Verhandlungen weiter. Nicht fehlen darf da natürlich auch das - wie man im realen Sport immer wieder hört, sehr beliebte - Doping. Für Bestechungen aller Art ist uns John Smith ein immer wieder gern willkommener Ansprechpartner.

Multiplayer
Anstoss 2007 bietet einen Multiplayer-Modus, bei dem bis zu 64 Spieler, die alle über ein Original Anstoss 2007 verfügen müssen, gegeneinander antreten dürfen. Das ist aufgrund der hin- und hergeschobenen Datenpakete allerdings nur noch mit einer megaschnellen Internetverbindung oder aber ein heimisches Netzwerk sinnvoll. Einen Hotseat-Modus, bei dem bis zu vier Spieler nacheinander spielen, sucht man bei Anstoss 2007 ebenso vergeblich wie die Möglichkeit, als Nationaltrainer auf den Spuren Jürgen Klinsmanns zu wandeln. Der Netzwerkmodus wurde in unserem Review noch nicht getestet und folglich auch nicht bewertet.

Grafik, Sound, Gameplay und Goodies
Grafisch präsentiert sich Anstoss 2007 sehr ansprechend in einer Auflösung von 1024x768. Die Büros (wechseln je nach Verein und Liga) sind hübsch und die Daten optisch recht übersichtlich aufbereitet mit angenehm gewählten Designs und Farben. 3D Spielszenen gibt es nicht. Schaut man sich die 3D Umgebung beim Ausbau des Stadionumfeldes an, ist das wohl auch besser so. Das Stadionumfeld wirkt grafisch im Vergleich zum Spiel an sich wie ein hässliches Entlein. Den Spieltag selber kann man sich im, bisweilen recht trockenen, Textmodus, dem Telegramm, der Blitztabelle, der Spielstatistik und in einer Spielerübersicht anschauen.

Der Sound überzeugt. Die Stadionatmosphäre während des Spieltags kommt dank Fangeräuschen auf. Die Menge jubelt bei einem Tor, stöhnt auf bei einer vergebenen Chance und lässt auch mal der Enttäuschung freien Lauf. Die Menüs sind musikalisch passend untermalt. Unterbrochen wird das hin und wieder durch Radiomoderatoren, die in Form einer Morningshow mit Quizeinlagen für den einen oder anderen Lacher sorgen. Auch die Verhandlungen wie Ansprachen sind spaßig vertont. Sie können einem allerdings aufgrund der häufigen Wiederholungen und oftmals nicht passender Anmerkungen nach kurzer Zeit auf den Geist gehen.

Die Steuerung von Anstoss 2007 geht leicht von der Hand. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase hat man alle Informationen verdautet und kommt mit wenigen Mausklicks an die gesuchten Informationen. Aufgrund der Datenmenge, die oftmals auf den Manager hereinbricht, fühlt man sich zwar
ab und an erschlagen, der Atmosphäre selber ist es jedoch nur zuträglich. Nur, wessen Rechner über leistungsfähiges Equipment verfügt, kann die nervigen Nachladephasen verkürzen, denn selbst bei zwei Gigabyte RAM dauerten die schon mal etwas länger.

Goodies gibt es auch. Weil Ascaron im Jahr 2006 sein 15jähriges Jubiläum feiert, hat man der Anstoss 2007 Jubiläumsedition zusätzlich noch die Vorgänger Anstoss 2 Gold, Anstoss 3, Anstoss Action und Anstoss 4 Edition 03/04 beigelegt. Diese sind alle in der aktuellsten Version auf CD bzw. der DVD enthalten.

Der Brainbug sitzt in Gütersloh!
Anstoss 3 und Anstoss 4 waren fehlerhaft. Was ist mit Anstoss 2007? Auch Anstoss 2007 kommt nicht fehlerfrei daher. Das scheint den Entwicklern durchaus bewusst gewesen zu sein, denn trotz des langen Betatests fand sich gleich am Erstverkaufstag der erste Patch auf der Webseite (und natürlich auch hier bei Spieleflut) zum Download sowie wenige Tage später ein passendes Statement der Ascaron-Geschäftsleitung im Forum. Die mit dem ersten Update gepatchte Version ist es auch, die in unserem Test zum Einsatz kam. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn auch nach Installation des Updates treten etliche Fehler auf. Es blieb dabei nicht bei dem ein oder anderen Absturz im Spiel. Auffällig waren vor allem die auch von anderen Spielern berichteten Probleme wie z.B. die falsche oder fehlende Übernahme von Daten der Spielerhistorie, Probleme bei der Manndeckung, Spieltage der Liga und der Nationalmannschaft überschneiden sich hin und wieder und mitunter bekommt ein Spieler gleich die Ampelkarte, statt erstmal mit Gelb verwarnt zu werden. Zudem spielt in der 2. Liga immer die gleiche Mannschaft am Montag gegen einen Gegner und die Scouts verschlafen die Einschätzung des Talents bei beobachteten Spielern. Wer die gesamte Liste in Bearbeitung befindlicher Fehler einsehen möchte, der darf das hier machen.

All diese Fehler und noch mehr sollen nun mit einem zweiten Update behoben werden. Das hat - wie schon beim ersten Patch - erneut den netten Nebeneffekt, dass bis dato genutzte Spielstände nicht mehr verwendet werden können. Ärgerlich. Zudem sind mindestens zwei weitere Updates angekündigt, mit denen neben Fehlern auch weitere - von der Community gewünschte Features - integriert werden sollen.

*Hierdurch geht ein Großteil der Motivation gleich zu Beginn des Spielens wieder flöten und drückt die Bewertung "Motivation" gehörig runter. Das sollte sich ändern, wenn Anstoss 2007 erstmal problemlos spielbar ist.

Fazit: Mulmiges Gefühl
Anstoss 2007 hat Potenzial und ist nach Anstoss 4 Edition 03/04 und Anstoss 2005 ganz klar ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Nicht hundertprozentig seriös und staubtrocken, kann vor allem der Humor überzeugen. Das wiederum ist aber auch nicht jedermanns Sache. Das leicht zugängliche Gameplay ist vermutlich einer der größten Pluspunkte, der vor allem Neulingen das Spiel schmackhaft machen dürfte. An sich kann das Spiel also überzeugen, wären da nicht diverse Kleinigkeiten, mit denen es sich Anstoss 2007 selber schwer macht.

Nervend sind vor allem die - wieder mal - zum Release noch vorhandenen Fehler und die Tatsache, dass man erstmal etliche Updates abwarten muss, bis das Spiel den ursprünglich zum Release angepeilten Funktionszustand erreicht hat. Nicht minder nervend ist die Ungewissheit, ob man mit dem nächsten Update noch auf seine bisherigen Spielstände zurückgreifen kann oder ganz von vorne beginnen muss (zumindest die Spielstände mit Update 1 können nicht mehr mit dem kommenden Update benutzt werden). Der ein oder andere wird zudem den fehlenden 3D Modus vermissen (ich persönlich konnte bislang und kann auch aktuell drauf verzichten - vor allem, wenn ich mir die wirklich hässliche 3D-Grafik im Baumenü anschaue).

Was bleibt ist ein Spiel, dessen Möglichkeiten so nah und aktuell doch so fern sind. Obwohl das Game durchaus Spaß macht, kann ich allen Kaufinteressierten derzeit nur raten, mindestens das zweite, wenn nicht gar weitere Updates abzuwarten. Alles andere kann derzeit zu Frust führen. Ist das Spiel aber erst einmal fehlerfrei, hat es mit Sicherheit eine höhere 80er Wertung verdient.

zurück zur Seite 1


Uwe Billen - 21.08.2006



Gesamtübersicht: Anstoss 2007

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
71*%
Sound:
86%
Grafik:
79%
Singleplayer:
77%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Intel/AMD 2 Ghz, 512 MB RAM, Win 2000 SP / WinXP SP2, .Net-Frameworks 1.1
System:

Mindestens Geforce 3, ATI Radeon 8500, GF4 Mx wird nicht unterstützt!
Grafik Tech:

ca. 35 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache: