HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Resident Evil Archives (Buch)


Merchandising. Ein überladenes Wort? Final Fantasy, WarCraft, Tomb Raider. Sie alle haben sich ihre mehr als guten Abverkaufszahlen nicht nur durch ihren hohen Spielspaßanteil gesichert. Viel mehr ist es die totale Vermarktung des Franchise durch den Publisher mit Büchern, Soundtracks, Actionfiguren und was es sonst noch alles gibt. Die Spielwelt steht im Zeichen des Real Life Zubehör für Zockerfreaks.

Und von Zeit zu Zeit flattert auch bei uns hier in der Redaktion schon mal das eine oder andere "Making of" oder Buch zu einem Spiel ins Haus. Selten sind wirkliche Sammlerobjekte dabei, die auf keinen Fall in der heimischen Vitrine fehlen dürfen. Anders ist das bei Material von Future Press. Oft unersetzlich ausführliche Lösungsbücher mit Postern und super Hintergrundinformationen zu einem Spiel. Und das immer bebildert und mit Links zu genialen Online Hilfen, wie Videosequenzen, Artworks oder Landkarten von Gebieten im Spiel.

Vor allem die Resident Evil Reihe von Capcom kann man sich ohne Support durch den Hamburger Verlag kaum vorstellen. Doch nicht nur Lösungsbücher stammen von Future Press. "Das ganze Resident Evil Universum in einem gigantischen Kompendium" so kündigen die Hamburger ihr neuestes Buch an, mit Hintergrundinformationen rund um die beliebte Spielreihe, die in Europa bereits seit Ende der 1990er Jahre die Herzen aller Videospieler im Sturm eroberte.

Mit dem Titel Umbrella Resident Evil Archives liefert der Verlag gute Infos zu allen Teilen des Spiels in einem edlen, weißen Hardcover. Auf rund 350 Seiten, komplett in Farbe und mit massig Screenshots versehen, erfahrt Ihr allerhand Interessantes über die Survival Horror Serie von Capcom. Neben der kompletten Chronologie, die von den Hauptakteuren des Spiels erzählt wird, über eine ausführliche Charakterbeschreibung bis hin zu Fakten über die von Menschenhand geschaffenen biologischen Risikostätten und deren Auswirkung lässt das Buch keine Fragen ungeklärt.

Schade ist, dass bei all dem Umfang des Buches, mit seinen Konzeptzeichnungen und dem immensen Informationsaufkommen, lediglich die Gamecube Remakes, sowie Zero und Code Veronica X berücksichtigt wurden. Der vierte Teil wurde ausgelassen und Informationen über Verkäufe, Indizierungen und die Gameboy Ableger sucht man vergebens. Wäre das Buch keine so wertvolle Informationsquelle, könnte man von einem Kauf ruhig absehen. Nichts desto trotz sollte der Titel auf keiner literarisch angehauchten Zocker-Wunschliste fehlen.


Karsten Recktenwald - 18.10.2006