HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Blitzkrieg 2 - Das letzte Gefecht


Der Zweite Weltkrieg als Thema - kurz vor Weihnachten vielleicht nicht passend, aber auch Weihnachten hat es im Krieg gegeben und so manch rührende Geschichte gab es zu erzählen. Weniger rührend als viel mehr mitten im Kampf geht es bei Blitzkrieg 2 - Das letzte Gefecht zu, zu dem wir unseren Ghost geschickt haben. Kann er den Krieg ein für alle mal beenden?

Keine leichte Sache
Viele Hardcorestrategen mögen die Spiele von CDV. Das liegt vor allem an den knackigen Schwierigkeitsgraden von Spielen wir Sudden Strike, Blitzkrieg und Blitzkrieg 2. Anfänger kommen bei diesen herausfordernden Spielen meistens nicht sehr weit. Zu dem eben nicht gerade leichten Blitzkrieg 2 ist nun ein Stand-Alone-AddOn herausgekommen. Blitzkrieg 2 - Das letzte Gefecht. "Das letzte Gefecht" spiegelt ein Stück weit den Inhalt des Spiels wieder, beinhaltet es die drei große Offensiven der letzten Tage an der Ostfront des Zweiten Weltkriegs. Auf Seiten der deutschen Armeen geht es darum, dass ihr strategisch wichtige Städte haltet. In der anderen Kampagne treibt ihr auf der Seite der
Roten Armee den Vormarsch auf Berlin unerbittlich voran. Neben diesen beiden Kampagnen gibt es noch acht neue historische Missionen, neue Einheiten, davon vier authentische und sechs neue Singleplayer, sowie vier neue Multiplayer Karten. Damit geht der Umfang des AddOns zwar in Ordnung, reißt einen aber nicht vom Hocker.

Keine Veränderung
In grafischer Hinsicht gibt es keinerlei Veränderung, was bei AddOns aber auch eher selten der Fall ist. Up to Date ist die grafische Gestaltung von daher nicht, ordentlich aussehen tut das Spiel aber noch immer. Genauso wenig wurde am Sound des Spiels verändert. Selbstverständlich wurde auch die akzeptable Steuerung nicht verändert. Fans der Reihe finden sich also sofort zurecht, während Strategen, die sich zum ersten Mal an ein Blitzkrieg Spiel heranwagen, in einem ausführlichen Tutorial bestens ins Spiel eingeführt werden. Änderungen in diesen Bereichen werden in einem AddOn auch nicht erwartet, spielerische Erweiterungen aber schon. Hier jedoch enttäusch mit Blitzkrieg 2 - Das letzte Gefecht; das AddOn spielt sich wie das Hauptprogramm. Lediglich der Schwierigkeitsgrad des Spiels wurde deutlich angehoben.

Gewohnter Ablauf
Wie beim Hauptprogramm fangt ihr mit einer fest vorgegebenen Art und Anzahl von Einheiten an. Zu Beginn einer Mission müsst ihr meistens kleinere Gefechte führen. Seid ihr erfolgreich werden oft neue Einheiten frei geschaltet. Am Ende vieler Missionen steht meistens eine größere Schlacht an, in der ihr eure ganze Armee einsetzen müsst. Verlust dürft ihr durch telefonisch angeforderten Nachschub ausgleichen. Nach einer kurzen Sperrzeit steht dann wieder neuer Nachschub bereit. Dieses System nimmt dem Spiel leider einiges an taktischem Anspruch, weil dadurch Verluste recht leicht ausgeglichen werden können. Wieso soll man sich anstrengen, wenn es auch anders geht. Das Spiel ist zwar dadurch actionreicher, aber auch deutlich weniger taktisch. Wenigstens ist den Entwicklern die Gestaltung der abwechslungsreichen Levels gut gelungen, die spielerisch ohne das viel zu leichte Nachschubsystem jedoch anspruchsvoller geworden wären.

Fazit
Für wen ist Blitzkrieg 2 - Das letzte Gefecht geeignet? Das Spiel macht einem die Antwort nicht leicht. Für Anfänger ist der grundsätzliche Schwierigkeitsgrad zu hoch. Hardcorestrategen dagegen mögen das zu leichte Nachschubsystem nicht. Wenigstens ist das Leveldesign in Ordnung, weshalb das Spiel trotzdem Spaß gemacht hat. Dennoch: Der Spaßfaktor war beim ersten Blitzkrieg deutlich höher und das Spiel anspruchsvoller. Hoffentlich finden die Entwickler bei einer Fortsetzung dieser Serie zurück zu ihren Wurzeln.


Ghost - 19.12.2006



Gesamtübersicht: Blitzkrieg 2 - Das letzte Gefecht

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
75%
Sound:
65%
Grafik:
65%
Singleplayer:
71%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Intel/AMD 1,6 GHz, 512 MB RAM, Windows 98/Me/2000/XP
System:

ca. 25 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache: