HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


RTL Biathlon 2007 (PS2)


Wo lernt man schießen und Skifahren? Beim Biathlon. Was einst eher als Randgruppensportart galt, bekommt heuer dank des erfolgreichen Abschneidens von Kati Wilhelm, Sven Fischer und Co. sein eigenes Spiel. Mit an Board - RTL! Die Kölner präsentieren nach Skispringen 2007, Wintergames 2007 und Ski Alpin Racing 2007 nun also auch Biathlon 2007 auf der Konsole! Ghost rief am lautesten "I möcht Ski foarn" und so musste er dieses Spiel testen! Lest in seinem Artikel, wie gut er sich dabei geschlagen hat!

Auf Erfolgskurs
Biathlon erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Das liegt vor allem an dem erfolgreichen Abschneiden deutscher Sportler. Grund genug für 49 Games, die sowieso Experten für Wintersport auf den Konsolen und dem PC sind, der Sportart ein eigenes Spiel zu verpassen. Nach Skispringen 2007, Wintergames 2007 und Ski Alpin Racing 2007 findet sich nun also auch Biathlon 2007 auf dem virtuellen Wintersportmarkt. Wie die bereits erwähnten zahlreichen anderen RTL betitelten Produkte ist auch RTL Biathlon 2007 im technischen Bereich eher Mau als Wow. Die Grafik geht in Ordnung, die Animationen der Sportler sind ebenfalls recht gelungen und sehen sehr glaubhaft aus, sind aber doch alle ziemlich einheitlich und auch die Landschaft kann nicht wirklich begeistern.

Eine Nasenlänge voraus
Im Soundbereich kommt das Spiel noch ein wenig schlechter weg, die Hintergrundmusik und -geräusche sind zwar in Ordnung und auch recht authentisch, doch Kommentatoren hätten dem ganzen sehr gut getan. Die Präsentation hingegen kann sich sehen lassen. Rückblenden, herrliche Rundumschwenks über das Gelände und Replays vermitteln wirklich so ziemlich das Gefühl einer Fernsehübertragung. Hier ist RTL Biathlon 2007 vergleichbaren Konkurrenzspielen wie beispielsweise Biathlon Champion 2007 eindeutig eine Nasenlänge voraus.

Ein krasser Gegensatz
Biathlon ist vor allen deshalb ein sehr interessanter Sport, da er zwei völlig Gegensätze in einer Sportart vereint. Biathleten sind nämlich nicht nur im Langlauf auf den Skiern gefordert, sondern müssen auch ihre Treffsicherheit am Schießstand beweisen. Ein recht krasser Gegensatz, da Skilanglauf eine sehr anstrengende Sportart ist und den Puls rasch in die Höhe treibt, Schießen jedoch erfordert einen
ruhigen Atem und eine ruhige Hand. Dieser eigentliche Widerspruch, der die Sportart gerade spannend und interessant macht, wurde in RTL Biathlon 2007 sehr gut umgesetzt. Auf der Loipe regelt ihr mit X eure Geschwindigkeit. Wichtig dabei ist auf die Kraft und Ausdauer Reserven zu achten, denn verbraucht ihr zuviel Kraft, sinkt eure Ausdauer und dann geht euch nicht nur auf der Strecke die Puste aus, sondern ihr werdet auch am Schießstand mit zitternden Händen euer blaues Wunder erleben. Um das zitternde Zielkreuz dort einigermaßen zu stabilisieren, kann euer Sportler auf Knopfdruck die Luft anhalten, was ihn jedoch wiederum Kraft kostet. Es ist also wichtig die Strecke zu kenne und sich die Kraftreserven entsprechend einzuteilen, wenn ich nicht auf der Zielgeraden alt aussehen wollt. Das macht das ganze taktisch anspruchsvoll und interessant.

Das Herzstück des Spiels
Außer dem Übungsmodus, in dem ihr gegen KI-Gegner trainieren könnt, findet ihr in RTL Biathlon noch den Karrieremodus, das Herzstück des Spiels. Zu Beginn dürft ihr euch einen eigenen Sportler erstellen dem ihr nicht nur ein Trikot nach Wahl verpassen dürft, sondern für den ihr auch Punkte auf Fähigkeiten wie Geschwindigkeit, Ausdauer, Kraft oder Schießen verteilt. Außerdem dürft ihr hier auch beispielsweise in die Haut des erfolgreichen deutschen Athleten Sven Fischer schlüpfen.

Eine verpasste Chance
Und dann wartet die große Enttäuschung auf euch. Zwar kann sich Biathlon 2007 was das Gameplay angeht wirklich sehen lassen, doch an Motivation wurde in keinster Weise gedacht. Im Biathlon gibt es unterschiedliche Wettbewerbe wie beispielsweise Sprint, Massenstart, Verfolgungsrennen oder Staffel, aber enttäuschenderweise hat das die Entwickler von 49 Games nicht wirklich interessiert. RTL Biathlon 2007 berücksichtigt lediglich den Massenstart. Hier haben die Entwickler die Chance verspielt, diese Sportart noch abwechslungsreicher und motivierender zu gestalten, was dem Spiel sehr gut getan hätte. Auch die Karriere gestaltet sich recht langweilig, da sie eigentlich nicht mehr ist, als eine Aneinanderreihung von Rennen. Bei Erfolg, bekommt ihr zwar neue
Attributpunkte, die ihr wiederum auf eure Fähigkeiten verteilen könnt, aber das war’s auch schon. Keine neuen Trikots oder Extras, keine kleinen Trainingseinheiten oder Minispiele zwischendurch, gar nichts, nur ein Rennen nach dem anderen. Zwar startet ihr auf 9 unterschiedlichen Strecken, doch schlussendlich ist der Ablauf eigentlich immer genau derselbe. Zudem haben die Rennen mit immer zwei Runden und je zweimal Schießen, einmal im Liegen, einmal im Stehen, auch immer die gleiche Länge. So wird das Ganze doch schnell langweilig. Schade, Biathlon an sich hat soviel mehr an Potential.

Fazit
Am Gameplay gibt es bei RTL Biathlon 2007 eigentlich nichts auszusetzen, die Steuerung funktioniert prima und die Umsetzung des Sports ist sehr realistisch. Schade nur, dass die Entwickler das Potential des Sports nicht ausgenutzt haben. Da ihr mit dem Massenstart nur einen Modus im Spiel findet und es zu den einheitlich langen Rennen auch keine Abwechslung durch Minispiele oder ähnliches gibt, bleibt die Motivation sehr schnell auf der Strecke. Wer Wintersport liebt, greift daher wohl lieber zu Wintergames 2007, auch dort dürft ihr im Biathlon starten, findet aber außerdem noch zahlreiche andere Disziplinen.


Ghost - 05.01.2007



Gesamtübersicht: RTL Biathlon 2007 (PS2)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
70%
Sound:
60%
Grafik:
65%
Singleplayer:
69%
Multiplayer:
68%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Playstation 2
System:

1-4 Spieler
Multiplayermodi:

ca. 40 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache: