HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Speedball 2 Tournament


Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich das erste Mal mit Speedball 2 in Berührung kam. Damals spielte ich meine Spiele noch auf dem Amiga 500, und auch wenn ich mich nicht mehr an viele Spiele aus der Zeit erinnern kann, so gehört Speedball 2 (neben Defender of the Crown und It came from the Desert) zu den wenigen Ausnahmen. Ein recht einfaches Konzept, mit ein wenig Management gewürzt und der nötigen Action angereichert, reichte damals aus, um einen Sportmuffel wie mich stundenlang an den Bildschirm zu fesseln.

Ein solches Spiel in der heutigen Zeit - kann das gegen die übermächtige Sport-Konkurrenz bestehen? Muss es das überhaupt? Oder kann Speedball 2 mit seinen Reizen von damals in einem Gewand von heute nicht sogar etwas erfrischend anderes sein? Diese Fragen stellte ich mir, als Frogster ein Remake von Speedball 2 ankündigte. Und einen ersten Eindruck, wie die Antworten auf diese Fragen aussehen könnten, durfte ich mir anhand der Preview-Version nun selber machen.

Speedball kam 1988 auf den Markt. Damals noch für die gängigen Systeme Amiga, Atari ST, und PC, aber auch für C64, NES und Sega Master System. Bereits im Jahr 1990 kam der Nachfolger Speedball 2 Brutal Deluxe, von den Bitmap Brothers entwickelt, in den Handel und entwickelte sich schnell zu einem beliebten Spiel. So war natürlich ein dritter Teil vorprogrammiert, der jedoch nicht mehr veröffentlicht wurde. Mit Speedball 2100 kam zwar im Jahr 2000 noch eine Version für die PlayStation heraus, seither warten die Fans jedoch vergeblich. Bis zum Jahre 2007!

Willkommen in der Welt von Brutal Deluxe
Die Silberkugel ist freigegeben, schnell stürze ich mich auf sie und schnappe sie vor dem Gegner. Der findet das nicht witzig und setzt mit seinem Ellenbogen nach. Ich kann die Kugel gerade noch an meine Mitspielerin weitereichen, die sogleich damit nach vorne stürmt. Die drei Gegner, die sich auf sie stürzen, bemerkt sie rechtzeitig und gibt die Kugel an unseren Droiden ab, der sie sogleich an mich weiterreicht. Ich laufe, verfolgt vom Kapitän der gegnerischen Mannschaft auf deren Tor zu und ramme den Abwehrspieler, der sich mir in den Weg zu stellen vermag, mit der rechten Schulter aus dem Weg. Ein gekonnter Wurf am Tormann vorbei, und Tooooor. Wir haben die ersten Punkte geschafft.

Speedball - was ist das für eine Sportart? Harmlos ausgedrückt könnte man sagen, dass es sich dabei um das Handball der Zukunft handelt. Allerdings geht es annähernd so körperbetont zu wie beim American Football. Wohl auch deshalb sind die Athleten mit besonderer Ausrüstung unterwegs und gehen geschützt zu Werke. Speedball ist nun mal nichts für Weicheier. 2326 bildeten sich im Bürgerkrieg
konkurrierende Banden in Großstädten, die sich nach ihren eigenen Regeln bekämpften. Daraus entstand der Straßensport Speedball, welcher immer mehr Menschen als Zuschauer anzog und so zum Nationalsport Nr. 1 wurde. Fußball war gestern - Speedball ist heute!

In immer größeren Arenen treten die Mannschaften nun gegeneinander an. Neun Spieler pro Mannschaft kämpfen dabei um eine Kugel aus Stahl. Oberstes Ziel wie beim Fußball: Das runde muss ins Eckige, der Ball muss ins Tor. Geschwindigkeit, Härte und Teamplay sind dabei die drei Grundregeln, die es zu beachten gilt. Teammitglieder sind Männer, Frauen und Droiden. Jeder hat hierbei seine Stärken. Droiden stecken mehr ein als Frauen, die dafür aber wendiger und schneller sind als die Männer. Als eingespieltes Team müsst ihr euch nun in der Liga beweisen und versuchen, in der 1. Liga zu bestehen.

Verschiedene Aktionen stehen euch während des Spiels zur Auswahl. Darunter auch unterschiedliche Spezialbewegungen, mit denen ihr den Ball im Tor versenken oder einem Mitspieler zuwerfen könnt. Einige besondere Features helfen euch, mehr Punkte als die üblichen zehn pro Tor zu gewinnen oder entscheidende Vorteile gegenüber dem Gegner zu erlangen.

Eine Besonderheit von Speedball 2 Tournament ist der neue Mehrspielermodus. Er dürfte das Filetstück für Fans sein, könnt ihr doch so gegen menschliche Gegner antreten. Dank der Speedball 2 TV Show werden die Ereignisse ins Internet übertragen. Zudem werden mit dem Erscheinen internationale Ligen, ein umfangreiches Rangsystem sowie ein virtueller Marktplatz über das sogenannte Game Center angeboten.

Entwickelt wird Speedball 2 Tournament von dem französischen Studio Kylotonn unter wachsamer Beobachtung von Mike Montgomery. Montgomery ist einer von der alten Bitmap-Brothers-Garde und steht Kylotonn in beratender Funktion zur Seite. Was uns in der bisherigen Form an Grafik und Sound geboten wird, macht Lust auf das fertige Produkt. Ein wenig runder könnte noch die eine oder andere Animation sein, sodass die Bewegungen flüssiger und nicht leicht abgehackt aussehen. Zusammen mit heißen Rockrhythmen und der futuristisch-sportlichen Atmosphäre dürften uns dann beim Release von Speedball 2 Tournament kurzweilige (Spiel-)Tage erwarten.

Ersteindruck: Sehr gut
Ein wenig Feintuning hier und da wird das Spiel noch brauchen - aber bis zum Release ist auch noch etwas Zeit. Auf dem System (PIV 3,2 GHz, 2 GB RAM, Geforce 7600GT) ruckelte die Grafik noch etwas zu stark, reagiert das System leicht verzögert auf die Eingaben. Ich bin mir aber sicher, dass die Entwickler das noch in den Griff bekommen. Ist das Spiel dann auch noch frei von jeglichen Bugs (sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus), erwartet uns im November mit Speedball 2 Tournament ein Spiel für heiße Online-Abende oder kurze Matches zwischendurch.


Uwe Billen - 21.10.2007



Gesamtübersicht: Speedball 2 Tournament

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Action
Genre:


Ersteindruck: Sehr gut