HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Hidden & Dangerous 2

Zurück hinter feindlichen Linien
Für alle, die nicht genau wissen, worum es sich hierbei handelt soll eine kurze Erklärung folgen: H&D2 ist die Fortsetzung des vorwiegend im Internet und dort auf englischsprachigen Seiten beliebten Spiels Hidden & Dangerous, welches 1999 herausgekommen ist. Der Spieler übernimmt die Aufgabe eines jungen englischen SOE- Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Hierbei kämpft man natürlich gegen die Deutschen. Programmiert wird das Ganze von Illusion Softworks für Take 2 (Rune, Tropico, Stronghold etc.).
Ähnliches passiert auch wieder im zweiten Teil. Lieutenant Gary Bristol besteht seine Missionen weit hinter feindlichen Linien, wo er sabotiert, tötet und ähnliche für die Kriegsentscheidung wichtige Aufgaben übernimmt. Natürlich ist er nicht alleine, sondern übernimmt die Führung über eine kleine und unauffällige Einheit. Diese besteht aus bis zu vier anderen Leuten, welche genauestens über das Schlachtfeld dirigiert werden können. Alle haben verschiedene Fähigkeiten (beispielsweise: guter Fahrer, schlechter Kämpfer) und werden von mal zu mal schlauer und können neue Fähigkeiten erlernen, welche Sie ihnen zuweisen können. Darüber hinaus wählen Sie auch Waffen und spezielle Gegenstände aus.
Hierbei werden Europa, Afrika und andere Orte auf der Welt besucht, alao Orte, die von den Achsenmächten besetzt waren.

Equipment
Diese „Besuche“ erstrecken sich über 23 Missionen in neun verschiedenen Kampagnen, die äußerst knifflig sein werden. Zur Hilfe stehen hier neben den Mannschaftskumpanen auch noch diverse Waffen. Ob diese im fertigen Spiel auch wirklich realistisch sind, vermag man noch nicht zu sagen, jedoch sehen sie zumindest so aus. Es werden sowohl alliierte als auch deutsche Waffen zur Verfügung stehen. Natürlich sammelt man letztere von getöteten gegnerischen Soldaten auf, denn deutsche Soldaten haben deutsche Waffen. Zu nennen wären beispielsweise Pistolen, Scharfschützengewehre, Granaten, neuerdings ein Flammenwerfer und natürlich Maschinenpistolen. Die realistische Gestaltung der Spielumgebung soll auch nicht zu kurz kommen. Alle zu benutzenden Fahrzeuge sollen realistisch auf Steuermanöver reagieren. Zur freien Verfügung stehen Autos, Motorräder, Panzer und auch Flugzeuge wie bei Operation Flashpoint.

Menschlichkeit
Auch die gegnerischen Soldaten sollen mit einer guten KI versehen sein. So sollen sie, nachdem sie ein Nickerchen gemacht haben, laut gähnen und sich dann erschrecken, wenn sie auf einmal gegnerische Spezialeinheiten vor sich sehen. Sodann ist es ein Leichtes, sie zum Schweigen zu bringen. Im Gegenzug ist es jedoch nicht ratsam, eine ganze Gruppe von Deutschen frontal anzugreifen. Diese würden den Spieler samt Gruppe viel zu schnell töten.
Im Vordergrund soll demnach das taktisch, strategische Vorgehen stehen und nicht der nervöse Zeigefinger. Man ist ja SOE (Special Operations Executive übrigens) Soldat und nicht Rambo :-)
Die Missionen sollen überdies auch weitaus komplexer sein als noch im ersten Teil, so Thomas P., seines Zeichens Lead Designer: “The missions are also more complex [...] and can have more than two or three objectives per level.”
Damit hierbei die Übersicht nicht verloren geht, soll eine taktische Karte jederzeit zu Hilfe gezogen werden dürfen.

Grafikpracht
Nun ein paar Worte zur Grafik. Für Hidden & Dangerous 2 soll eine neuartige Engine namens „LS3D“ benutzt werden mit der alles, wie bereits mehrmals erwähnt, realistischer wirken soll. Waffen, die Umgebung aber auch die Spielfiguren bzw. -bewegungen. Diese wurden extra mit Motion Capturing eingefangen, was bedeutet: Echte Menschen bilden die Grundlage der Bewegungen. Eine Person bekommt mehrere „Sender“ auf die Beine, Hüften usw. aufgeklebt und bewegt sich dann. Dieser Vorgang wird dann von einer speziellen Kamera aufgenommen und kann schließlich ins Spiel portiert werden. Diese Technik kam meines Wissens auch bei der FIFA Reihe zum Einsatz, mit Hilfe von Lothar Matthäus :-)





Für all jene Leute, denen der Single-Player-Modus nicht reicht, gibt es dann auch noch den Multiplayer (wer hätte es gedacht) für spaßige Schlachten im Internet oder auch im lokalen Netzwerk. Man kann sicher sein, dass hier schnell eine kleine Community mit Clans und Ähnlichem entstehen wird.
Die Gruppe von Leuten, die keinen PC besitzt kommt auch an Hidden & Dangerous 2 heran, da es auch für die Playstation 2 und vielleicht auch für die X-Box erscheinen wird.

Um euch letztendlich schon mal einen kleinen Einblick zu verschaffen, hier ein Trailer (42 MB, Bink) welcher auf der E3 aufgenommen wurde.
Außerdem soll in den nächsten Wochen eine Multiplayer Demo herausgebracht werden.

Letztlich kann man sagen, dass uns ein durchaus gutes Spiel erwartet. Es wird höchstwahrscheinlich ähnlich sein wie Operation Flashpoint haben. Ob es allerdings einen ebenso großen Erfolg haben wird, ist fraglich, da viele Spieler den noch etwas zu actionlastigen ersten Teil kennen.





Bernd Lukas - 27.11.2001



Gesamtübersicht: Hidden & Dangerous 2

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

PIII 500 mit 128MB RAM und einer mind. 16MB Grafikkarte empfohlen
System:

3D Strategie
Genre: