HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


NHL 2002

Erste Eindrücke
Alle Jahre wieder werden wir von EA Sports mit ihren Spielereihen Fifa, NBA und nicht zu vergessen NHL beglückt. Begrüßt werde ich in einem fein animierten Menü ins Jahr 2002. Auf ins Vergnügen.
Gestartet wird erstmal ein Freundschaftsspiel, in dem ich mich mit der Steuerung vertraut mache. Erst einmal war ich über die Grafik erstaunt, die wirklich fantastisch aussieht. Jeder Spieler spiegelt sich im Eis wieder und man kann die Gesichter sehr gut erkennen. Noch steht meine Abwehr auf wackligen Beinen und lässt einen Torschuss nach dem anderen zu, doch dank der Steuerung, die leicht von der Hand geht, starte auch ich schon bald meine ersten Angriffsversuche. Nach ein paar Minuten stellen sich auch schon die ersten Erfolge ein und NHL 2002 zeigt zum ersten mal, wie genial es ist.
Irgendwann schiebt einer meiner Spieler den Puck über die gegnerische Torlinie, worauf ich und die sehr fein animierten Zuschauer mein erstes Erfolgserlebnis feiern. In einer dramatischen Zeitlupensequenz wird mir gezeigt, wie mein Tor zustande gekommen ist und ein Sprecher sagt mir und den Zuschauern, wer das Tor geschossen hat und wer den Assist (Vorlage) geliefert hat. So langsam finde ich mich auch mit der Steuerung richtig gut zurecht und verstehe, warum das Spiel so hoch gelobt wurde. Auf in die Tiefen von NHL 2002!








Eine Grafik, die Eis schmelzen lässt
Als ich das Spiel das erste mal startete, traute ich meinen Augen nicht.
Die Grafik ist Wahnsinn. Hoch detaillierte Zuschauer, von denen einige Bier trinken, während andere wiederum mit meinem Team feiern.
Im Spiel war ich dann noch mehr beeindruckt, selbst meine Spieler konnten sich im Eis spiegeln. Man bewundert die Gesichter der NHL-Stars, als würden sie vor einem stehen, so genau erkennt man die Gesichter. Wenn der Puck mal im gegnerischen Netz landet, zeigen die Spieler richtige Emotionen und man kann ihnen von den Lippen ablesen, was sie fühlen. NHL ist ein erster Schritt in die Richtung "realistische Grafik". Der Puck ist immer sehr gut erkennbar und man muss ihn nie aus den Augen lassen oder auf dem Bildschirm suchen.
Jeder Spieler hat ein eigenes Aussehen, es gleicht keiner dem Anderen. Die Animationen sehen sehr gut aus, egal ob ich einen Spieler ramme oder ihm den Puck abjage, stets hat man das Gefühl, man betrachtete das Spiel live auf dem Fernseher. Einziger Mangel ist der Torwart, der sich manchmal recht komisch bewegt und der über das Eis zu schweben scheint. Ansonsten gibt es an den Bewegungen wirklich nichts auszusetzen. Wenn einem der Spielausschnitt zu klein ist, gibt es immer noch verschiedene Kameras sowie eine sehr gute Replay-Funktion, um sich seine Tore nochmal anzusehen und sich seine schönsten zu speichern. Die Grafik ist eine eindeutige Stärke des Spiels.





Gute Soundkulisse
Die Zuschauer toben, der Moderator dreht durch. TOR! So müssen Sie sich den Sound vorstellen, man hat das Gefühl live dabei zu sein. Beispielsweise teilen Ihnen die Zuschauer ihre Meinung mit, wenn Sie im Stadion des Gegners den Puck im Netz versenken. Der Moderator weiß allerhand über die NHL-Stars, wie zum Beispiel wann derjenige Spieler in seiner Stadt auf eine Briefmarke gedruckt wurde und analysiert das Spiel immer. Der Sound direkt im Game ist ok, was außer dem Schleifen der Schlitschuhe und dem Knallen des Pucks sollte man auch sonst einbauen? In Menüs wird man immer mit fetzigen Sounds begleitet. Was den Sound betrifft, ist man in NHL 2002 nie alleine, er begleitet einen durch das ganze Spiel. Das fängt im Menü an und hört mit dem "back to Windows" Button auf.

Gameplay für groß und klein
Das Gameplay ist auch eine eindeutige Stärke von NHL 2002. Ich als Newbie kam sofort sehr gut mit ihm zurecht, und auch als fortgeschrittener NHL 2002-Spieler fand ich es relativ gut. Zu Beginn kann jeder mit der Spielstufe "Beginner" seine ersten Erfolge feiern und Profis können sich später an "Difficult" ihre Zähne ausbeißen. Man fühlt sich immer verstanden vom Gameplay, wenn man mal dem Gegner zeigen will was eine Harke ist, wenn man mal einen tollen Solo Gang starten will, es ist alles möglich. Letztendlich kann man sich sogar entscheiden, ob der Computer für einen aufs Tor zielt oder man das selber zu tun preferiert. Jeder dürfte am Gameplay seine Freude haben, denn es hat wirklich keine Mängel. Selbst die Kampfspiel-Freaks unter uns kommen auf ihre Kosten, wenn man einen Gegner in Rage bringt, gibt es einen erbitterten Faustkampf und selbst dort ist das Gameplay gut. Man kann immer mal dem Gegner hier und dort anrempeln um an den Puck zu kommen und auch das Passspiel geht einfach von der Hand. Das Gameplay ist eine deutliche Stärke (na kommt, wer hat jetzt nicht damit gerechnet!).

Spielmodi
NHL 2002 bietet ein paar Spielmodi, die den Langzeitspaß des Spieles deutlich in die Höhe treiben. In meiner Saison, die ich gespielt habe, habe ich um jeden Platz gekämpft um letztlich doch nicht Meister zu werden. Man kann Transfers tätigen, die mit sehr detaillierten Informationen über die Spieler plus ein Foto von betreffendem Spieler ausgestattet sind. So kann man gar keine falschen Einkäufe tätigen, es sei denn, man heißt "Dumm" mit achtem Vornamen. Ein Manager steht einem außerdem auch zur Seite, der einem sagt, wo die Schwächen im Team sind, um sich gezielt zu verbessern. So geht es also mit ein paar Neuverpflichtungen in die Saison, die wie gesagt den Langzeitspielspaß sehr erhöht.



Lohnt sich der Neukauf?
Wie bei allen EA Sports-Spieleserien muss man sich auch dieses mal fragen: Lohnt sich der Neukauf, wenn ich schon NHL 2001 habe? Meine Antwort drückt sich in einem eindeutigen "Ja" aus, denn allein schon die Grafik und das noch um vieles verfeinerte und verbesserte Spielsystem sollten jedem NHL-Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Wer hier nicht zugreift, hat entweder kein Geld oder weiß nicht, was Eishockey ist. Wer es tatsächlich noch nicht weiß, der kaufe sich bitte einen Fernseher und schaue sich dort die Sportsender an, die ja von ihrem naturell her dazu neigen, alle Aportarten abzudecken. Auf diese Weise finden auch Unbedarfte zu diesem Sport Zugang.

Multiplayer & Fazit
Man kann natürlich traditionell auch mit Freunden auf die Jagd nach Toren gehn. Man kann Saisons zusammen spielen oder auch nur Freundschaftsspiele zusammen oder gegeneinander bestreiten.
Es ist extrem spaßig, mit Freunden dem gegnerischen Goalie zu zeigen, wo der Schläger hängt. Multiplayer ist ebenfalls top!

EA Sports hat es mal wieder geschafft, uns einen richtigen Topknüller zu liefern. Nie war ein NHL Game so perfekt wie dieses. Meiner Meinung nach ist das Spiel das beste aller EA Sports Serien. Mehr als dieses Game kann sich ein Eishockey-Fan nicht wünschen. Ein Spiel mit (fast) keinen Schwächen! Zugreifen lohnt sich!


Arndt Jankowski - 01.12.2001



Gesamtübersicht: NHL 2002

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
90%
Sound:
86%
Grafik:
93%
Singleplayer:
93%
Multiplayer:
91%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Gampad & Joystick möglich
Zusatzgeräte:

CPU mit 800Mhz, 128MB RAM und eine GeForce 2 MX zu empfehlen
System:

1 CD / 500MB
CD/HD:

Coop und PvsP
Multiplayermodi:

ca. 80 DM
Preis:

Englisch - Englisch
Sprache:

Sport
Genre:


Das beste Eishockeyspiel aller Zeiten!