HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Dark Project - Der Meisterdieb


Ein neues Genre ist geboren
So würde ich das, jetzt sogar in der erweiterten Goldversion (+3 Levels) vorliegende innovative Dark Project (Der Meisterdieb) näher beschreiben. Auf den ersten Blick sieht das Spiel aus wie ein typischer Action-Shooter wie Unreal oder Quake. Doch das einzige was das Spiel mit diesen Spielen gemein hat ist die typische 3D-Engine. Diese ist übrigens eine eigene Engine, welche von Looking Glass entwickelt wurde (und bei System Shock 1+2 schon eingesetzt wurde).

Das neue Genre heißt Action-Schleicher-Adventure
Das hört sich zwar seltsam an trifft aber die Hauptbestandteile des Games. Als Meisterdieb Garret muss man sich durch verschiedene Missionen schleichen. Wie es sich als Meisterdieb gehört schleicht man in Schatten herum oder versteckt sich hinter Türen. Anstatt wie in Action-Shootern die dicken Knarren hervorzuziehen und alles platt zu machen geht es hier eher darum unentdeckt zu bleiben. Das Töten von Gegnern ist nur erlaubt bei Nichtmenschlichen Wesen wie Spinnen, Zombies und Geistern. Herumziehende Wachen müssen erst beobachtet werden und dann im richtigen Moment mit einem kleinen K.O.-Prügel bewusstlos geschlagen werden. Hierzu schleicht man sich aus dem Schatten langsam von hinten an den Gegner und schlägt zu. Den bewusstlosen Körper sollte man jetzt irgendwo gut vor den anderen Wachen verstecken (dunkle Ecken und Räume sind ideal). Neben dem Schleichen kann Garret natürlich laufen, springen, schwimmen, klettern (sich an Absätzen hochziehen ) ducken ,nach links und rechts sich bewegen, nach oben und unten schauen und das ist das besondere zur Seite beugen. Dadurch kann man aus dem Schatten um eine Ecke herum spicken (die selbe Engine hat auch System Shock 2 ebenfalls von Looking Glass).

Wer aus dem Schatten tritt ...
und dabei von Wachen oder Personal entdeckt wird muss mit Konsequenzen rechnen. Meist rast die Wache die einen gesehen hat auf Garret zu und macht ihn in Null Komma Nix platt. Die andere Alternative ist diese Wache läuft zu einem Alarmschalter und ruft alle Wachen zusammen. Handelt es sich um jemand von der Dienerschaft so schreit dieser herum und ruft um Hilfe (Wachen). Daher immer schön im Schatten sein und geduldig warten und horchen. Der sogenannte Sichtbarkeitsstein in der Mitte unten zeigt an ob man im Dunkeln oder Hellen steht. Auf diesen Stein sollte man immer achten.

Das Spiel sollte über Kopfhörer gespielt werden
Die Geräusche sind bei diesem Spiel besonders wichtig, da alle Figuren darauf reagieren. Ein Schritt auf einem Metallbelag hört sich lauter an als auf einem Teppich. Hat man einen solchen unvorsichtigen Schritt getan heißt es beten dass keine Wache diesen gehört hat....ansonsten siehe oben. Des weiteren kann man Gespräche von Wachen untereinander mithören über diverse Dinge, wie z.B. über einen Dieb namens Garret der vor kurzem einen reichen Bürger bestohlen hätte etc. Diese Gespräche sind zum Teil belustigend aber auch informativ....also hinhören lohnt immer. Man hört die kommenden Schritte von Wachen, oder das Räuspern derselben. Hinzu kommen weitere atmosphärisch geniale Geräusche. Die Soundkulisse ist wirklich Extrablasse.

Die "Bewaffnung" eines Meisterdiebes
Was hat ein Meisterdieb alles bei seinen Diebeszügen dabei. Da wäre zunächst das Schwert (für Spinnen etc.), dann der sehr oft verwendete K.O.-Prügel und ein Bogen. Für den Bogen gibt es verschiedene Pfeilarten die direkt wie alle anderen Waffen über die Zahlen von 1-10 angesteuert werden können. Als da wären ein normaler Pfeil , ein Wasserpfeil (um Feuer zu löschen und um Weihwasserpfeile gegen Zombies herzustellen), Feuerpfeile, Moospfeile (um einen Teppich aus Moos zu legen um über Eisen geräuschlos zu laufen) und diverse andere Pfeile mit Spezialeffekten, die man selbst herausfinden sollte. Dann hat der Dieb verschiedene Tränke dabei und andere Diebesspielzeuge (die hier nicht erwähnt werden) natürlich auch Dietriche.

Die Geschichte ist sehr spannend und überraschend
Am Anfang wird nach einem außergewöhnlichen Intro erzählt wie man zu den Dieben gekommen ist und die Story wird dann Levelweise immer mit Zwischensequenzen erzählt. Diese sind keine Videos oder Rendervideos sondern so eine Art schwarz-weiß Comic mit Musikuntermalung und einem Sprecher der einem über die neuen Aufträge etwas erzählt. Diese Aufträge sind total unterschiedlich, wie jemand bestehlen oder Leute aus einem Gefängnis befreien etc. Um die Spannung zu erhalten erzähle ich nicht weiter. Jedenfalls ist die Story genial und spannend (auch überraschend).
Ein einzelner Auftrag ist in Unterquests unterteilt, welche je nach Schwierigkeitsgrad völlig verschieden sein können. Im Expertenmodus müssen mehr Einzelaufträge erfüllt werden als in leichteren.
Natürlich kann bzw. muss man während des Auftrages fleißig Geld/Wertsachen stehlen. Dieses Geld kann man nach erfüllten Auftrag in neue Ausrüstung für den neuen Auftrag reinstecken. Da man kein Geld sparen kann heißt es dort immer alles ausgeben.

Eindrucksvolle Grafik und genialer Levelaufbau
Die Grafiken sind durchweg stimmungsvoll und passen zur Geschichte. Sie sind zwar keine Quake oder Unreal-Grafik jedoch passen Sie sehr gut zu diesem Spiel. Der Levelaufbau ist fast so genial wie bei einigen Action-Shootern (Jedi Knight , Half-Life). Jedenfalls sehr abwechslungsreich. Die Steuerung läuft über die Tastatur und Maus, kann jederzeit selbst eingestellt werden und ist von der Handhabung und Bedienbarkeit sehr gut! Die beigefügte Anleitung erklärt nur das wichtigste und ist eher sparsam gehalten (alles weitere erfährt man im Spiel). Der Anleitung würde ich eher eine Befriedigend geben.

Persönliche Meinung
Dark Project ist ein Meilenstein der Spiele-Softwaregeschichte aufgrund seiner innovativen Schleicher-Action und allem was das Game noch so besonders macht als da wären: Auf Geräusche reagierende und agierende Gegner welche sehr intelligent sind und sogar nach dem Geräuschmachern suchen! Des weiteren die perfekte Atmosphäre (durch Grafik, Story und Sound) ist noch zu nennen. Und zu guter letzt die verschiedenen spannenden Missionen welche durchweg abwechslungsreich und z.T. überraschend sind. Wer es satt hat immer nur wie in 3-D-Shootern üblich alles platt zu machen, und auf ein innovatives spannendes Spielprinzip gewartet hat, welches sich von der Masse der 3D-Action abhebt, der muss ZUGREIFEN!

Das Spiel ist auch für Anfänger, denen 3D-Action Spiele zu schnell oder zu öde sind interessant, da es hier weniger auf Geschwindigkeit als auf Geduld ankommt und man muss stets mitdenken. Für mich ist Dark Project der Meilenstein der neben solchen Games wie Dungeon Master, Quake oder andere richtungsweisende Games die Spielewelt aufgerüttelt hat und gezeigt hat, dass die pure Gewalt und 3D-Action nicht das einzige ist was es gibt. Dark Projekt ist es zu verdanken, dass ein weiteres Genre erfunden werden musste mit dem Namen 3-D-Action-Schleicher (Adventure). Wieder mal hat es Looking Glass geschafft nach Games wie Ultima Underworld 1+2, System Shock 1+2 einen Meilenstein zu entwickeln, der genauso wie die schon genannten Games, auch in einigen Jahren nicht vergessen sein wird. Der jetzt bald erscheinende 2.Teil des Spieles wird sogar dies noch mehr verstärken bzw. wer weiß vielleicht ist dieser ein noch größerer Meilenstein!


Jörg Frohberg - 09.01.2002



Gesamtübersicht: Dark Project - Der Meisterdieb

Unsere Bewertung:

Sound:
90%
Grafik:
85%
Singleplayer:
92%
Informationen zum Spiel:

Looking Glass
Hersteller:

P 166, 32 MB RAM, Win 9x
System:

DirectSound
Sound Tech:

nicht vorhanden
Multiplayermodi:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Action-Adventure
Genre:


Ein absoluter Meilenstein