HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Darkstone


Alles nur geklaut?
Was ist Darkstone? Das lang erwartete Diablo 2 oder doch nur ein Lückenbüßer, bis das richtige Diablo 2 erscheint? Zunächst muss ich gestehen, dass von Diablo 1 sehr viel geklaut wurde, nicht nur die Idee des Original-Diablos (Action-Rollenspieles) sondern auch zum Teil die komplette Steuerung. Dadurch fällt es alten Diablorecken sehr einfach, sich an die Steuerung zu gewöhnen. Das Prinzip des Monsterkillens, um immer besser zu werden, wurde ebenfalls übernommen, wobei das Diablo einen besseren und motivierenderen Eindruck machte.

Something's missing
Besonders schmerzlich vermisst hatte ich die Special-Items a la Kings Axe of Speed etc. Einzigartige Items wie bei Diablo gibt es bei Darkstone nicht. Des weiteren ist die Anzahl der verschiedenen Gegenstände (einschließlich Waffen etc.) um einiges geringer als bei Diablo (leider!).

Also doch kein Diablo, oder?
Wo ist nun der Unterschied, der Darkstone so besonders macht? Da wäre zunächst die eindeutig bessere Grafik zu sehen. Wirklich exzellente Licht- und Grafikeffekte, die doch sehr stark an Dungeon Keeper 2 erinnern. Von Letzteren scheint auch die Idee des frei drehbaren und zoombaren Dungeons zu sein. An sich nicht schlecht, die Idee, jedoch hätte dann die Steuerung genauer sein müssen. Wie oft ist es mir passiert, dass ich anstatt des Gegners eine Tür benutzte (aus Versehen)! Was wiederum sehr gut ist, ist die integrierte Wegfinderoutine, bei der man aus einer Liste der schon besuchten den gewünschten Ort anwählt und schon laufen die tapferen Helden und Heldinnen zum Zielort. Sehr praktisch, jedoch nachdem Patch 1.03 nicht zu empfehlen da nach diesem Patch Gegner recht schnell neu erstellt werden und dann läuft man durchaus mal in eine Horde frischer Gegner und ist, wenn man nicht aufgepasst hat, sehr schnell tot.

Berufswahl
Was ist noch positiv: Man kann mehr verschiedene Berufe aussuchen, es gibt jetzt sowohl männliche als auch weibliche Heros und, was einen großen Unterschied zu Diablo 1 macht, ein relativ durchdachtes Skillsystem. Diese Skills kann man, wenn befördert wird und man entsprechend Kohle hat, natürlich verbessern. Wobei einige Skills einfach gesehen überflüssig sind bzw. von mir nie benutzt wurden.

Kein Spiel für Singles?
Weiterhin positiv ist eigentlich, dass man mit 2 Helden rumlaufen und erforschen, jedoch nur einen Helden direkt steuern kann. Der Mann/die Frau in der zweiten Reihe macht das, was man Ihr vorher eingestellt hat (Magie Bogen etc.). Dies macht die 2.Person jedoch besonders bei Magier dermaßen blöd/dumm, dass man sich das vielleicht beim ersten Mal durchspielen antut dann bevorzugt man eher reine Kämpfer.

abwechslungsreiche Quests!
Ein weiterer positiver Aspekt sind die deutlich größere Anzahl von verschiedenen Quests als bei Diablo 1, welche zum Teil recht schwere Rätsel beinhalten. Zudem ist die Story bei Darkstone wesentlich besser als bei Diablo, wobei es auch mal echte Überraschungen gibt (wird nicht verraten). Desweiteren kann man zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen, wobei man einen bestimmten Level haben muss, um in den nächsten Schwierigkeitsgrad zu steigen.

Wo Licht fällt, fällt auch Schatten
So nun ein paar negative Sachen, die noch mir aufgefallen sind: Die Questverwaltung ist ehrlich gesagt "unter aller Sau", weil bereits erfüllte Aufgaben nicht gelöscht werden oder wenigstens als gelöst markiert werden. Das Gegenstände suchen in Dungeon auf dem Boden ist zum Teil sehr schwer, weil einige Gegenstände sehr klein sind (Ringe)! Das Monsterkillen ist manchmal sehr unübersichtlich und schwierig weil man echt Probleme hat, den Gegner mit der Maus zu treffen. Der Endgegner ist ein wirklich harter Brocken beim ersten Versuch, wobei die restlichen Gegner sehr einfach sind (vor dem Patch). Nachdem Patch sieht das etwas anders aus, weil dann alle etwas stärker sind und öfter wieder erschaffen werden.

Fazit bzw. das Warten auf Diablo 2
Aber im Großen und Ganzen ein sehr gutes Spiel. Für Fans von Diablo 1 nur zu empfehlen, wenn sie einige Abstriche in ihren Erwartungen machen (Gegenstände, Steuerung). Und es ist ein gutes Training, bis Diablo 2 kommt. Für alle Fans von Darkstone empfehle ich folgende Homepage: www.darkstone.de!!! Seltsamerweise scheint dort auch jeder dem Diablo 2 entgegen zu fiebern.


Jörg Frohberg - 09.01.2002



Gesamtübersicht: Darkstone

Unsere Bewertung:

Sound:
84%
Grafik:
85%
Singleplayer:
84%
Multiplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

nicht vorhanden
ForceFeedback:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Rollenspiel
Genre:


Vorspiel zu Diablo 2