HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Grand Prix 3


Überblick
Der Nachfolger von GP2 war sehr vielversprechend umworben worden. Ein Grund für uns, dieses Spiel zu testen. Alles beginnt mit der Installation die nicht langweilig sondern hinweisend ist. Zum Beispiel werden bei der Installation mit Tipps zur Fahrweiße umhergeworfen. Voller Neugier starten wir ein "Schnelles Rennen" um uns ein erstes Bild zu verschaffen. Nach einer langwierigen Grafikkonfiguration geht's dann auch schon los. Es lässt sich alles sehr gut Bedienen wobei man gegenüber der Steuerung zu GP2 nichts verändert hat.
Der erste Eindruck war sehr gut. Und wir müssen sagen, dass die Programmierer ihre Hausaufgaben recht gut gemeistert haben. Doch uns sind auch ein paar Mängel aufgefallen, die wir später noch erläutern werden.
Zum Start wären ersteinmal ein paar wichtige Fakten zu nennen:
1. Es ist die Fortsetzung von GP2.
2. Es simuliert die Saison 1998 mit ihren 22 Fahrern und ihren 16 Strecken.
3. Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade.
4. Ein genialer Regenmodus ist überzeugend.
5. Hypergeniales Force-Feetback.

Menüs und Einstellungsmöglichkeiten
Was die Menüs angeht hat sich zum Vorgänger nicht viel geändert. Symmetrisch und schmucklos wie eh und je. Und wenn man dann die Einstellungsmöglichkeiten und die vielen Knöpfe und Schalter betrachtet wird ein Anfänger sicher gleich zurückschrecken.
Wenn man sich jedoch ersteinmal eingestrickt hat und sich ein wenig mit Formel 1 auskennt, wird man sicherlich fast keine Probleme mehr haben. Außerdem gibt es ein Hilfeprogramm, das die einzelnen Funktionen etwas genauer erklärt.

Grafik und Objektdetail
Auf den ersten Blick hat sich an der Grafik nicht viel verändert. Doch bei genauerem Hinsehen und im direkten Vergleich zwischen GP2 und GP3 merkt man die Veränderungen deutlich. Und dies sind durchaus positive. Wunderschöne Hindergrundbilder der Rennstrecke und originalgetreue Nachbildung derselbigen machen GP3 zu einem Vergnügen.
Die Strecken wurden so detailgetreu nachgebildet, dass einem glatt die Worte fehlen. Die Rauchwolken der Bremsvorgänge verblassen langsam in der schlirrenden Luft und auf den Strecken, die mit super Grauabstufungen erstellt wurden, bleiben die Bremsspuren noch lange zurück. Auch an den Autos gibt's nichts zu mäkeln. Jeder Werbeaufkleber und jede Radaufhängungsstange ist zu erkennen. Leichte Fehlzündungsflammen sind bei Bremsvorgängen zu erkennen und das Schadensmodell ist genauso Super.
Doch am fasziniererndsten ist der Regenmodus. Spiegelglatte Fahrbahn in der sich jedes Objekt der Umgebung spiegelt. Außerdem wird der Regen akustisch untermalt, so daß sich die Reifengeräusche ganz anders anhören. Und es kann sein, dass es auf dem Südteil der Strecke regnet und es auf dem Nordteil noch furztrocken ist. Die Wolken werden einzeln simuliert. Es gibt auch spezielle Regeneinstellungsmenüs. So kann man das Auto auf den Regen abstimmen. Außerdem gibt es 3 verschiedene Regenmodi. Und ein kleines Gimmick: die Strecke wird nur ganz allmälich nässer und kann auch wieder abtrocknen.
Doch leider gibt es auch Mängel in der Objektdarstellung. Zum Beispiel steht die Boxencrew noch immer wie ein Werbeschild da. Nur die Bewegung der Hand eines Mechanikers die über den Helm gleitet wird Simuliert (wie beim Vorgänger), was nicht gerade schön aussieht.
Auch das Cockpit ist ziemlich unübersichtlich und trotzdem sehr schön anzusehen. Genau wie der Blick in den Rückspiegel: Grandios.

Sound
Am Sound gibt's ebenfalls fast nichts zu bemäkeln. Wunderschöne Motorensoundhüpfer beim Schalten und andere wunderschöne Soundeffekte geben dem Spiel den letzten Schliff. Das einzig nennenswerte negative ist, dass das Motorengeräusch bei längerem Hochgeschwindigkeitsfahren sehr nervend wirkt. Und es gibt ein fettes Manko dahingehend, dass die gegnerischen Fahrzeuge keinen Ton von sich geben!! Das fällt besonders im Multiplayermodus auf.

Eigene Meinung
Meiner Meinung nach ist GP3 eine grandiose F1-Simulation. So eine gibt's nur einmal. Perfektes Spiel für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, die sich mit F1 auskennen und wert auf gute Spielbarkeit, Grafik, und Originalität legen.

Pro & Contra
Pro: Tolles Fahrgefühl, genialer Regenmodus annehmbare Grafik und Sound
Contra: Nur ein Fahrmodell, gegnerische Fahrzeuge haben keine Motorengeräusche


Jörg Frohberg - 09.01.2002



Gesamtübersicht: Grand Prix 3

Unsere Bewertung:

Singleplayer:
top%
Informationen zum Spiel:

Simulation
Genre:


The real F1-Simulation!