HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Ground Control


3D Strategie, geht das ?
Die Antwort auf diese Frage ist wirklich erstaunlich simpel: Ja, es geht sogar besser als ich mir je erträumt hätte. Die Grafik von Ground Control (GC) ist wirklich genial, die Steuerung und Bedienung (fast) immer perfekt, eigentlich ist das ganze Spiel sehr gut. Und auch das Add-On Dark Conspiracy (DC) macht einen guten Eindruck.

Basisaufbau?
Bei Ground Control muss man sich überhaupt nicht um die Entwicklung seiner Basis kümmern. Manche empfinden dies als einen Minuspunkt, andere empfinden dies als großen Pluspunkt. Ich empfinde es als Pluspunkt, kein lästiges Aufbauen der Basis und verteidigen. Allerdings ist es manchmal wirklich schade, dass man keine Basen aufbauen kann, ich vermisse dies doch manchmal, denn nur Action im 3D Gefecht, ist manchmal wirklich nicht das Wahre, meistens wünscht man sich dann zurück in seine (nicht vorhandene) Basis zurück, um erst mal Luft zuholen.

Speicherverbot!
Was mich aber am meisten an Ground Control stört ist, dass man leider nur nach erfolgreichem (oder auch nicht erfolgreichem) Einsatz speichern darf. Nein, nicht einmal speichern darf man selber, selbst dies regelt das Programm für Sie. Ebenfalls gemein ist es, wenn man einen größeren Einsatz vor sich hat und man z.B. essen muss oder man schnell weg muss. Wie soll man das Spiel nun speichern? Soll man den Rechner an lassen, oder doch ausschalten? Da hätte Massive Entertainment mehr leisten können!

Grafik und Missionen
Ich muss zugeben, für ein 3D Strategie Spiel ist diese Grafik ein richtiger Augenschmaus, man freut sich immer wieder ins Spiel einzusteigen, um die wunderschönen Wüsten und Berglandschaften zu betrachten. Die Grafik ist wirklich sehr gut gelungen. Leider haben sich die Designer bei dem Menü nicht besonders viel Mühe gegeben, schaut selbst. Die hässlichen Figuren bei den Gesprächsanimationen (Vorbesprechung) sind einfach schlecht gelungen, leider ist dies im Addon ebenfalls so schlecht.
Dafür sind die Missionen umso besser, sie haben Sinn und sind klug durchdacht. Manche Missionen scheinen auf den ersten Blick wirklich unlösbar, doch wenn man sich versteckte Schattige Plätze sucht, schafft man diese Missionen dann doch. Die Missionen sind einfach spitze, ich habe schon lange nicht mehr solche schönen Missionen gesehen. Die großen Schlachten und die geilen Special Effects, zu fast immer sehr gut gelungen sind.

Story, vom Addon besser?
Auf dem Planeten Krig 7B hütet eine Art Terrororganisation, die sich selbst als "Orden der neuen Dämmerung" bezeichnet und fast 700 Millionen Mitglieder zählt, die für die Verteidigung von Krig 7B ihr Leben opfern würden. Sie sind Sarah Parker, ein Commander der Crayven Corpartion, die rund 900 Millionen Mitglieder zählt. Sie sollen den Orden der neuen Dämmerung eliminieren. Doch im Laufe des Spiels stellen sie fest das, dass was sie taten und was sie tun werden nicht übereinstimmt. Sie werden auf die Spur von Intrigen, Lügen und den wirklichen Feind kommen. Sie lösen sich immer mehr von Crayven Corp. ab und wenden sich dem Orden der neuen Dämmerung zu. Mehr möchte ich hier nicht erzählen. Das Spiel hat eine wirklich fesselnde Story, die sogar überzeugend wirkt.
Doch ich musste feststellen, dass die Story des Addons etwas schlechter ist. Sie konnte leider nicht das Feeling des Hostspiels weiterführen. Das war jetzt zwar etwas Kritik, aber das Addon hat auch seine Vorzüge, z.B. die großen und hübschen Schlachten. Doch ein Problem haben beide, das Addon Dark Conspiracy und Ground Control selbst: Ich halte sie für etwas zu kurz für Strategiespiele, da beide nach 40 Stunden durchgespielt waren auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
Aber: Man sollte sich das Intro vom Addon Dark Conspiracy undbedingt anschauen, es ist so gut gerendert und einfach cool gemacht.

Steuerung
Die Steuerung ist recht schön umgesetzt, sie ist einfach zu handhaben, doch leider ist es mit der Kamera etwas schiefgelaufen. Sie ist extrem komisch zu bedienen, so dreht man z.B. mit der Maus das Bild und mit der Pfeiltaste nach oben geht man nach vorn. Das hört sich hier jetzt zwar einfach an, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig (zumindest für Shooter-Fans wie mich). Aber alles in allem ist die Steuerung recht gut umgesetzt.

Was macht der Sound?
Der Sound ist einfach klasse, na ja zumindest fast. Die Einheiten (Infanterie) geben öfters mal komisch klingende Töne von sich. Aber das ist ja kein Beinbruch, nur ein Minuspunkt *g*. Bei der Vorbesprechung wird einem ähnlich wie in SWAT 3 alles vorgelesen. Ebenfalls (moralische) Monologe von Sarah Parker werden einem vorgelesen. Die Stimmen wurden wirklich passend zum Charakter ausgesucht. Da hat sich Massive Entertainment oder besser Sierra (Germany) viel Mühe gegeben.

Taktik Umsetzung, gelungen?
Wow, eine sehr gute Umsetzung des Schatten- , Sonne- prinzips es ist wirklich unglaublich. Die Taktik, die man benutzt, um dieses Spiel zu schaffen, kann total variiert werden. Ich kann z.B. einen Frontalangriff veranstalten oder ich lauere dem Gegner einfach im Schatten auf und mach ihn in einem Engpass fertig. Ich muss noch hinzufügen, dass man ohne diese Schattenspielchen in diesem Spiel nicht bis zur dritten Mission kommt, manche haben es wirklich in sich.

Multiplayer !!!
Der Multiplayer ist eigentlich richtig gut gelungen, es macht so einen Spaß zusammen im LAN gegeneinander zu zocken, dass wir manchmal nach 5 Stunden erst aufgehört haben. Man will natürlich immer der Gewinner sein, doch man muss es erst mal schaffen und dazu braucht man eine geeignete Taktik. Deshalb fesselt einen der MP so stark.

Fazit
Ich finde das Ground Control eine sehr gute 3D Strategiesimulation ist. Es macht ganz einfach einen Heidenspaß GC zu spielen, mal stürme mich ein halbes Fort Knox, oder ich überfalle einen Konvoi. Die Grafik ist einfach traumhaft, das Feeling wird durch die Grafik einfach voll rübergebracht. Die Steuerung ist den "Hellen Köpfchen" der Programmierer anscheinend untergangen. Doch das Intro beim Addon macht einen Teil davon wieder gut. Ich kann eine Kaufempfehlung an alle Leute aussprechen, die gerne Strategiespiele spielen sowie C&C und auch mal 3D Strategie-Action spielen.


Jörg Frohberg - 09.01.2002



Gesamtübersicht: Ground Control

Unsere Bewertung:

Singleplayer:
top%
Informationen zum Spiel:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Echtzeitstrategie
Genre:


Actionlastige 3D-Strategie